Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Exposure 5 (Raw-Entwickler) verfügbar

Empfohlene Beiträge

Kannte ich bislang noch nicht, liest sich aber interessant:

https://nachbelichtet.com/2019/09/24/neu-exposure-x5-raw-entwickler-verfuegbar/

Allerdings komme ich mit keinem Browser auf die Produktseite (gesicherte Verbindung fehlgeschlagen):

https://exposure.software/

Gruß,

Uli

Jetzt wuppt die homepage.

Es ist eine Bildverwaltung intgriert und die Software ist auch in deutsch bedienbar.

Die Features, das liest sich umfangreich:

https://exposure.software/exposure/features/

Und der link zur 30 Tage-Version:

https://exposure.software/exposure-trial/

Werde ich am langen Wochenende nach dem 3. Oktober mal testen.

Gruß,

Uli

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

vor 15 Minuten schrieb SYSNeuling:

Habe aktuell Installationsprobleme, d.h. nach Programmstart "friert" es ein. Anfrage an Support läuft bzw. ein Patch soll in kürzer Verfügbar sein (WIN 10 Pro).

Habe ich auch von gelesen, einer hat es mit De- und Neuinstallation und Programmstart mit vom Internet getrennten Rechner ans laufen gekriegt.

Gruß,

Uli

mit ca. 95.000 Bilder auf SSD in ca. 10 min "eingelesen", auf ext. HDD in ca. 30 min mit ca. 125.000 Bilder, das öffnen der jeweiligen Unterordner bei jpeg erfolgt ruckzuck, bei RAW erfolgt zügig (ORF ca. 16 MB öffnet schneller als die älteren DNG/Pentax ca. 14 MB). Prog ist schnell bezogen auf meine Erfahrungen mit LR, DxO und ON1.

vor 2 Stunden schrieb SYSNeuling:

Support war sehr schnell, neue download link erhalten, jetzt läuft alles

Kannst Du den Link hier mal posten? Dann können sich alle anderen die zweimalige Installation sparen. War doch die Trialversion, oder?

PS: Hat sich erledigt.Ich habe gesehen dass man seine Mailadresse angeben muss.Dann erhält man wohl einen personifizierten Download.

bearbeitet von Grek-1

vor 2 Stunden schrieb SYSNeuling:

mit ca. 95.000 Bilder auf SSD in ca. 10 min "eingelesen", auf ext. HDD in ca. 30 min mit ca. 125.000 Bilder, das öffnen der jeweiligen Unterordner bei jpeg erfolgt ruckzuck, bei RAW erfolgt zügig (ORF ca. 16 MB öffnet schneller als die älteren DNG/Pentax ca. 14 MB). Prog ist schnell bezogen auf meine Erfahrungen mit LR, DxO und ON1.

Dann muss ich mir das auch mal genauer anschauen. Vielen Dank...

Moin, ich habs direkt auch mal getestet - brillante Geschwindigkeit, selbst mit einem etwas in die Jahre gekommenen Rechner!

Aaaaaber: Sagt mal, wie kann ich Bilder in der "Bibliothek" nach Datum sortieren? 

Ich lagere meine JPEGs auf meiner lahmen HDD, die RAWs auf meiner SSD - und würde gerne beide Bilder zum Vergleich immer direkt nebeneinander sehen - ganz einfach, da mir häufig die JPEGs ooc doch besser gefallen.

Gibt es die Möglichkeit eines ICC-Softproofs? 

(bin eigentlich recht neu in der Materie, sollte ich also mal mit einem falschen Fachbegriff um mich werfen, seid bitte nicht bös - bin noch keine Photographie-Konifere)

(O;

vor 3 Stunden schrieb weristeigentlichpaul:

wie kann ich Bilder in der "Bibliothek" nach Datum sortieren?

Die Funktion gibts in der Leiste unten zusammen mit Flagge/Sternchen/Farbe

ch lagere meine JPEGs auf meiner lahmen HDD, die RAWs auf meiner SSD - und würde gerne beide Bilder zum Vergleich immer direkt nebeneinander sehen

Dann scheint es nicht zu gehen, also nur wenn sich die Dateien im gleichen oder in einem untergeordneten Ordner befinden. Einfach mit "Ctrl"  2 verschiede Ordner auswählen geht wohl nicht.

Gibt es die Möglichkeit eines ICC-Softproofs

Ich hab's zumindest nicht gefunden