Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich suche eine kleine Hüfttasche für die PEN F. Die Tasche soll nur die Kamera mit einem Pancake-Objektiv oder dem 9-18mm aufnehmen und kein weiteres Zubehör. Ich habe bereits mehrere Taschen, unter anderem eine Cosyspeed Streetomatic, die ja bereits relativ klein ist. Kennt jemand eine ähnliche Tasche, die noch kleiner ist und entweder einen eigenen Hüftgurt hat oder am Gürtel befestigt werden kann.

Hat jemand einen Tipp? Es soll wirklich nur die Kamera mit kleinem Objektiv (maximal das 9-18mm) reinpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Lowepro Dashpoint 30 an, die sollte sich mit dem 9-18mm passen.

VG, Kay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht unbedingt eine Hüfttasche sein muss, bedenke mal ein elegantes, stilsicheres half-case (z.B. von Gariz o.a.) plus Handschlaufe. Weitere Vorteil: Da bist Du im Falle eines Falles sofort schußbereit. Gruß, Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich schau sie mir mal an. Wenn es sowas wie das Gariz half-case für den Gürtel gäbe, wäre ich zufrieden. Die Billingham ist auch interessant, wenn ich nur das Pancake-Objektiv berücksichtige.

Die Lowepro sieht optisch so direkt nach Fototasche aus, erfüllt aber sicherlich ihren Zweck. Mal sehen, ob ich die im Laden finde.

Sobald ich eine habe, melde ich mich wieder.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus mabra,

für meine M1 mit Pancake habe ich die Tasche Lowepro Apex 100 AW.

Für die PL7 von Peak design range pouch small; ist aber schon knapp.

Zweitobjektive in kleine Neopren Taschen in der Jackentasche. -Vorsicht das nix rauspurzelt.

Zur Not ein farbenfrohes Filztascherl. ? Schlampermäppchen?

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb mabra:

Wenn es sowas wie das Gariz half-case für den Gürtel gäbe, wäre ich zufrieden.

Schau Dir mal die 'Peak Design'-Reihe an, deren Clips und Anchors etc. und suche nach Erfahrungen damit in diesem Forum. Damit kann man half-cases bequem und sicher und schnell an den Gürtel bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin für's Erste fündig geworden. Eine Hama Sambia 90. Nichts besonderes, aber perfekt passend für die Pen F mit Pancake.

20190928_123117.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb mabra:

Eine Hama Sambia 90. Nichts besonderes, aber perfekt passend für die Pen F mit Pancake.

Glückwunsch - einer Pirsch mit Pen und Sambia (und wie man sieht mit Clip) steht nun nichts mehr im Wege. Allzeit gutes Licht und ... Wir warten auf Fotos! :classic_smile: Noch ein kleiner Tipp zuvor: Kartonscheibe wegmachen :classic_wink:

bearbeitet von Nieweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zu deinen Ankerschlaufen von Peak Design. Für diese Ausführung gibt es noch eine Umtauschaktion des Herstellers. Enjoyyourcamera in Hannover tauscht die Schlaufen lt. Aussage eines Mitarbeiter auf den Fototagen in Berlin wohl auch gegen die neueste Version aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Haifisch:

Kurze Anmerkung zu deinen Ankerschlaufen von Peak Design. Für diese Ausführung gibt es noch eine Umtauschaktion des Herstellers. Enjoyyourcamera in Hannover tauscht die Schlaufen lt. Aussage eines Mitarbeiter auf den Fototagen in Berlin wohl auch gegen die neueste Version aus.

 

Und auch die dickeren Schnüre der neuen Version lassen sich "nackt" durch die Ösen ziehen. Dazu muss man eine Kugelschreiber-Feder auseinanderziehen, durch die Öse und die Schnur fädeln und mittels Flachzange dann das Paket durch die Öse ziehen. Zahnseide oder Angelschnur (?) soll auch gehen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis auf den Tausch der Schlaufen. Das werde ich nach dem Urlaub mal angehen. Anbei ein erstes Bild mit dem s/w-Modus. Ich glaube, ich mag das Rad vorne an der Kamera jetzt schon.

Die Tasche passt zusammen mit dem Pancake gut, mit dem 9-18 wird es eng, aber es geht noch, allerdings ohne Gegenlichtblende.

Borkum.jpeg

bearbeitet von mabra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

ich hole diesen Beitrag nochmal etwas hoch mit der Frage nach einer guten Tasche für eine E-PL8 mit dem Kit Objektiv (M.Zuiko Digital 14‑42mm 1:3.5‑5.6 II R).

Da das Objektiv kein Pancake Objektiv ist, trägt die Kamera nach vorne auf und die Suche ist m.E. etwas schwerer. Andererseits passt eine Tasche dann auch mit dem vorhandenen 25mm oder einem Sigma 60mm.

Ich bin dankbar für Ideen oder geteilte Erfahrungen.

Viele Gruesse
Juni01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das kleine Gepäck (Pen-F und eine größere Festbrennweite oder ein Zoomobjektiv wie das 12-100 / 4,0) verwende ich die Compagnon "nano messenger".

Die Tasche ist sehr hochwertig verarbeitet und passt sicher für die PL8 mit 2 der genannten Objektiven. Die nano sieht nicht nach Fototasche aus, was mir besonders gefällt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Analog im Kopf,

vielen Dank!

Die Tasche sieht sehr schön und hochwertig aus. Ich suche eine Tasche, so klein wie möglich (es muss nur die Kamera und ein Objektiv) rein. Ich habe auch grössere Fototaschen, die ich wegen der Größe dann meist nicht mitnehme...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Juni01:

Hallo Analog im Kopf,

vielen Dank!

Die Tasche sieht sehr schön und hochwertig aus. Ich suche eine Tasche, so klein wie möglich (es muss nur die Kamera und ein Objektiv) rein. Ich habe auch grössere Fototaschen, die ich wegen der Größe dann meist nicht mitnehme...

 

Gerne. Von Billingham gibt es sehr schöne und kleine Taschen, falls die nano noch zu groß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Juni01:

Hallo Analog im Kopf,

vielen Dank!

Die Tasche sieht sehr schön und hochwertig aus. Ich suche eine Tasche, so klein wie möglich (es muss nur die Kamera und ein Objektiv) rein. Ich habe auch grössere Fototaschen, die ich wegen der Größe dann meist nicht mitnehme...

 

Ich habe auch die Compagnon nano Messenger und ich finde  das sie eine optimale Tasche für die PEN-F ist. Sowohl haptisch wie auch stylisch.  Ich würde die PEN-F nie und nimmer in eine "0815 Allerweltstasche" packen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Die PEN-F ist eine besondere Kamera die auch eine besondere Tasche verdient 🙂

Die Nano Messenger wird diesem Anspruch voll und ganz gerecht und glaube mir, sie ist kleiner als du denkst 😉 

Der Preis ist nicht gerade günstig aber absolut angemessen und bei weitem nicht so überzogen wie bei vielen anderen Fototaschen, der innovative Verschluss ein absoluter Traum, wenn ich da nur an die nervigen Klettverschlüsse denke kommt mir schon das nackte Grauen.

VG Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard, auch dir vielen Dank. Ich habe mich an den Thread gehangen, obwohl es nur eine E-PL8 ist... Für eine Pen mag eine solche Investition mehr als gerechtfertigt sein. Bei einer E-PL8 sollte die Tasche aber nicht ähnlich teuer sein wie die Kamera selbst. Ich suche eine kleine Tasche, wo die E-PL8 mit Kitobjektiv reingeht. Ich hatte eine Cullmann ultralight pro 100 auf Verdacht gekauft und es fehlen leider ein paar Millimeter im Innenraum.....vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrung mit einer passenden kleinstmöglichen und preiswerten Tasche.

Vg

Juni01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peakdesign hat ein update auf V2 für ihre Taschen raus gebracht. 
jetzt gibts die Sling in 3l für kleines Gerät. 
89€ ist zwar nicht wenig, aber die Qualität war bis jetzt sehr gut. Meine alte 5l sling trage ich schon fast 3 Jahre. 
 

Ich mag das Design einfach, weil die Taschen nicht sofort als Kamera Taschen erkannt werden  

 

Der Link auf enjoyyourcamera soll nur zur Veranschaulichung sein. 
https://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Fototaschen/Peak-Design-Everyday-Sling-V2-3-Liter-Schwarz::16071.html
 

 

Gruß Daniel 

bearbeitet von Beckmann2k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,  

Kurzes Feedback: die Lowepro Dashpoint 30 passt perfekt auch für die E-PL 8 mit Kit Objektiv.

Vg,

Juni01 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung