Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Moin!


Empfohlene Beiträge

Moin,

auch ich war einige Zeit passiver Mitleser und bin auch nach ca. 3 Jahren Olympuserfahrung nach wie vor etwas verloren im Menü-Dschungel.

Mein liebstes Motiv ist meine 2-jährige Tochter, sie war auch ursprünglich der Grund, überhaupt eine "bessere" Kamera anzuschaffen.

 

Besitze die EM 10 - Mk I und die EM 1 - Mk I - erstes Objektiv war das 14-42mm Kitobjektiv - richtig infiziert vom Photofieber wurde ich aber durch das 45, 1.8er.

 

Mir macht auch die Nachbearbeitung einigen Spaß - hab aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden -

Adobes Abomodell ist mir deutlich zu teuer, Luminar finde ich etwas träge und die Konvertierung fällt m.E. im Vergleich zu z.B. DXO schwächer aus.

Momentan bin ich mit Zoner recht zufrieden, Bibliotheksmodul gefällt mir aber nicht so gut - nun auch mal Exposure X5 angetestet - geniale Geschwindigkeit, mir gefallen die Filmpresets...aber ich finde die Adobe-Profile schwach eingebettet, bzw. gefallen mir die Farben bei Zoner einfach deutlich besser - da näher am Olympus-jpeg Look.

Momentan mein größtes Problem. Und dass ich mich nicht entscheiden kann 🙂

Tollste Entdeckung der letzten Woche: Der backbutton-Focus. Wow. 

 

Jetzt spare ich auf die EM 5 - Mk III, die dann hoffentlich auch wieder nicht zu plastiklastig wird.

 

Dat reicht erstmal,

bis dann

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Omzu Iko:

Moin moin.

Äh ... du hast bereits 'ne E-M10 und 'ne E-M1 – und sparst auf eine E-M5 III? :classic_blink:

Och naja...die E-M1 ist mir mehr oder weniger zugelaufen - hatte einen eigentlich unverschämten Preisvorschlag bei Ebay gesendet...

und schwuppdiwupps...hatte ich zwei Kameras.

 

Jetzt kommt die E-M10 mit, wenn es möglichst klein und schick sein soll - und meine Frau auch Bilder schießen will -

und die E-M1 in erster Linie, wenn ich einen schnelleren C-AF und einen schnelleren Serienbildmodus möchte. 

Von den technischen Vorteilen abgesehen, liegt die E-M1 in meiner Hand deutlich besser, sie hat einen elektronischen Verschluss, den die E-M10 Mk. I noch nicht hat, Focus-Stacking in der Kamera funktioniert (hab ich gehört, nicht gemacht (O;).. dies waren nur einige Gründe, die den Kauf für mich legitimiert haben.

 

Aaaaaaber: Beide Kameras sind seit mehr als fünf Jahren auf dem Markt -

und ich empfinde  rein äußerlich die E-M5 Mk. II ist ein gelungener Kompromiss von den Ausmaßen zwischen der doch sehr zierlichen E-M10 und der E-M1.

Und einige Features, die meine Bilder nicht besser machen, aber doch irgendwie nett-zu-haben sind, wird sie im Vergleich zur E-M1 aus dem Jahr 2013/2014 schon bieten.

 

 

Insofern...fällt mir wenig ein, weshalb ich die Konjunktur nicht ein wenig ankurbeln sollte -

in Objektive investieren? Hm. Finde an mft ja gerade die Kompaktheit so fein - ich besitze das 45 mm 1.8, das 25mm 1.8 und das 17mm 1.8.

Was fehlt da noch? Evtl. das 60mm 2.8 macro.

Aber ich bin mir seeeeehr unschlüssig, ob Macro etwas für mich ist. Insekten und Blumen reizen mich nicht sonderlich...

75mm 1.8 - bin mir sehr unsicher, ob ich die Brennweite effektiv nutzen würde - für Indoor doch im Normalfall kaum zu gebrauchen.

Sigma 56mm 1.4 ist mir eigentlich zu nah am 45 1.8, mit dem ich, wie geschrieben, nach wie vor superzufrieden bin.

 

Das 12-40 2.8 Zoomobjektiv empfinde ich als teuer - und vor allem zu groß!

An der E-M1 sicher kein Problem, aber an der E-M10?

Das 25mm 1.2 finde ich, für mich als Amateur, ebenfalls deutlich zu teuer, vor allem aber als viel zu groß.

 

Das waren so meine Gedanken. Guten Morgen (;

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung