Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
WilliSch

OM-D E-M1 Mark II - Zoomen vom ORF-RAW-File und nicht vom JPG?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich arbeite mit der OM-D E-M1 Mark II und nehme RAW & JPG(SN) zusammen auf um die kleinen JPGs bei Bedarf von unterwegs zu verschicken.
Nach der Aufnahme wird in der Kamera beim Betrachten und Zoomen zur Schärfekontrolle nur auf den kleinen JPG- und nicht auf den großen RAW-File zugegriffen.
Daher ist das Ergebnis bereits ab Stufe 5 schlecht - Zoom-Stufe 14 kann zur Bewertung dann natürlich nicht mehr verwendet werden. Wenn nur RAW aufgenommen wird, ist dies kein Problem.

Wie bringe ich die Kamera dazu beim Zoomen das RAW-File zu verwenden?

Kann mir da bitte jemand helfen - danke schon mal - mfg Willi Schühle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der OM-D E-M1 Mark II hast Du zwei Kartenfächer. Vielleicht kannst Du die Kamera zwingen in das RAW zu zoomen, wenn Du RAW und JPEG getrennt speicherst. RAW dann auf die Karte, welche zur Wiedergabe eingestellt ist. Habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Du hast die Möglichkeit  JPGs mit höherer Auflösung zu verwenden (z.B. FN). Wenn der Grund für SN nur das Versenden ist, würde ich Dir empfehlen bei einem Android-Smartphone die App Ol.Share zu verwenden. Mit dieser kannst Du die zu versendenden Bilder dann gleich in geeigneter Größe von der Kamera aufs Smarthone laden.

Eine direkte Einstellmöglichkeit für Dein Vorhaben gibt es jedoch nicht.

Beste Grüße

Frank

 

 

 

bearbeitet von Piesepampel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort - es wäre doch zu schön gewesen...

Ja, es geht nur darum kleine JPGs direkt zum Versenden zu haben.
Die OI.Share benutze ich bereits zur Fernsteuerung und den JPG-Transfer auf ein SmartPhone zum Verschicken.
Darüber könnte ich die Größe von den JPGs beim Export genau so einstellen, wie ich das gerne hätte, aber eben nur von JPGs als Ausgangs-File und leider nicht von RAWs, die kann ich nur als original File transferieren. Jeder wäre vermutlich entzückt, solche Datenmengen in seinem Postfach vorzufinden, die er evtl. dann nicht mal lesen kann...
Schön wäre natürlich, wenn über die App aus dem RAW ein JPG in entsprechender Größe konvertiert von der Kamera auf ein SmartPhone oder Pad transferiert werden könnte - das wird aber leider nicht angeboten - Es wäre aber vielleicht mal ein Tipp für die Entwickler, denn dann hätte man das ganze Problem vom Hals und bräuchte nur RAWs aufzunehmen...

Das mit den 2 Kartenfächern könnte ein Versuch wert sein, wäre aber natürlich nicht das, was ich bevorzugen würde...

Trotzdem nochmals herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort - Schönen Gruß - Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb WilliSch:

Wie bringe ich die Kamera dazu beim Zoomen das RAW-File zu verwenden?

Gar nicht!
Es wird immer nur das im RAW eingebettete kleine Vorschau-JPG gezeigt. RAW ist ein Haufen Daten, kein Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb WilliSch:

Nach der Aufnahme wird in der Kamera beim Betrachten und Zoomen zur Schärfekontrolle nur auf den kleinen JPG- und nicht auf den großen RAW-File zugegriffen

Die Kamera zeigt bei der Wiedergabe, je nach Einstellung, das im RAW eingebettete JPG mit kleinerer Auflösung oder das zusätzlich parallel aufgenommene JPG. Wenn du also nur RAW fotografierst hast du nicht die beste Kontrolle über die Schärfe.

Also:
- Auf Karte 1 RAW und auf Karte 2 JPG, am besten LSF für die beste Schärfe(Kontrolle)
- Wiedergabe auf Karte 2 einstellen
- Bei OI Share den Import auf die gewünschte Größe einstellen, Bilder auswählen, importieren, versenden (geht sogar auch ohne zu importieren)

Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung