Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pro Capture Funktion - nutzt Ihr es regelmäßig?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich MO RITZ (High-Res-Funktion) im vorherigen Thema anschließen und mal fragen, wie oft Ihr diese Funktion nutzt.

Die Frage geht an Fotografen, die sich nicht auf Vögel usw. spezialisiert haben.

Hintergrund ist, dass ich eine OMD 10 (ohne Mark...) habe und gerne umsteigen möchte auf die OMD 1 m II oder die neue OMD 5 m III.

Natürlich würde ich auch mal gerne einen fliegenden Vogel ablichten...

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir als Nutzer einer schnöden M10II mal in knappen Worten erklären, wie das genau funktioniert? Woher weiß die Kamera, wann ich den Auslöser drücken werde? Ist da ein Gedankenleser verbaut? 🤔

Oder hat sie einen Annäherungssensor? Oder gar Alexa?😏

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Grek-1:

Könnt ihr mir als Nutzer einer schnöden M10II mal in knappen Worten erklären, wie das genau funktioniert? Woher weiß die Kamera, wann ich den Auslöser drücken werde? Ist da ein Gedankenleser verbaut? 🤔

Oder hat sie einen Annäherungssensor? Oder gar Alexa?😏

Gruß Rolf

Eigentlich ganz einfach. Sobald der Auslöser halb gedrückt wird, beginnt die Kamera mit der Aufnahem von z.B. 15 Bildern, die in einer Schleife solange wiederholt überschrieben werden, bis man entweder auslöst, oder loslässt. Wenn man auslöst, werden die vor der Auslösung liegenden 15 Bilder gespeichert, plus der, die man nach dem Auslösen noch macht. Eigentlich ganz einfach, und im Effekt super!

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, danke. Wieder was gelernt. Was ist aber dann mit Vorfokussierung bei halb gedrückten Auslöser? Dann wird die Speicherkarte ständig vollgemüllt, obwohl ich dann doch nicht auslöse? Oder werden die Precapture-Aufnahmen nach loslassen des Auslösers sofort gelöscht, wenn nicht durchgedrückt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Grek-1:

Könnt ihr mir als Nutzer einer schnöden M10II mal in knappen Worten erklären, wie das genau funktioniert? Woher weiß die Kamera, wann ich den Auslöser drücken werde? Ist da ein Gedankenleser verbaut? 🤔

Oder hat sie einen Annäherungssensor? Oder gar Alexa?😏

Gruß Rolf

Die 10 und 5 hat meines Wissens kein Pro Capture.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Grek-1:

Was ist aber dann mit Vorfokussierung bei halb gedrückten Auslöser?

Der Fokus bei ProCapture H und L arbeitet wie beim normalen Auslösen mit Einzelbild oder Serienbild. Aber Achtung:
Bei C-AF wird nur bei L contunierlich nachfokussiert. Bei H nur vor dem Auslösen.

Nur ob C-AF bei ProCapture L auch vor dem Auslösen ständig nachfokussiert, weiß ich nicht. Das habe ich nicht probiert.

ProCapture nehme ich nur dann, wenn ich den Zeitpunkt des Moments nicht weiß. Beispielsweise, wann der Vogel abfliegt oder wann der Grashüpfer los springt.

Beim Sport nutze ich meist normale Serienbildfunktion, wenn ich den Moment des Ablaufs der Situation genau weiß.

Gruß Pit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Oder werden die Precapture-Aufnahmen nach loslassen des Auslösers sofort gelöscht, wenn nicht durchgedrückt wurde?

Die Vor-Aufnahmen werden in den schnelleren Pufferspeicher in der Kamera zwischengespeichert. Erst wenn der Auslöser durch gedrückt wird, kommen die Voraufnahmen auf die Speicherkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung