Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunspot

'Verwackelte' Lichtquellen trotz Stativ (Langzeit)

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

nach einer abendlichen Waldgrillensuche habe ich mein 45/1.8 an die EM1-I gesteckt, um die beleuchtete Tiefebene mit unserer Zuckerfabrik zu fotografieren. Das sah auf dem Display auch ganz gut aus, jedoch bei der Bearbeitung im Workspace fielen dann die 'Doppellichtquellen' auf.  DIe Kamera stand auf einem Gitzo 2532S mit Gitzo-Videoneiger, 13s bei Blende 8 - der elektronische Verschluss ging ja nicht mehr, daher Antishock. Es gab nur schwachen Wind, keine Böen am Waldrand. Auch die (nicht beabsichtigten) Blendensterne zeigen eine Doppelstruktur in den einzelnen Strahlen. Die Firmware war neu installiert, daher stand alles auf IS-Auto (ohne Brennweiteneingabe, Standard ist wohl 9mm). Hätte ich das IS ganz ausstellen müssen (also 'off' - hatte daran gar nicht gedacht…)?

Das angefügte Foto ist ein 12,5%-Ausschnitt und herunter skaliert (jpg-normal) - aber die Lichtintensität unabhängige Form der Doppelbilder nah wie fern (Fabrik 1,5km, fernste Leuchten 6km) ist auch im Ausschnitt gut zu sehen. An das Stativ bin ich nicht gestoßen (Untergrund Feldweg, Stativfüße mit Gummiüberzug).

 

Danke für Hinweise (und Schelte…) jeglicher Art

Manfred

Lichtermeerausschnitt.jpg

bearbeitet von sunspot
falsche Brennweitenangabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstauslöser benutzt? Wenn nicht kann's vom Druck auf den Auslöser passiert sein. Wenn doch, hat halt irgendwas gewackelt ;)

Den IS habe ich noch nie ausgeschaltet und keine negativen Auswirkungen festgestellt. 

bearbeitet von Bluescreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb sunspot:

Das angefügte Foto ist ein 12,5-%-Ausschnitt ...

Ach, ein Ausschnitt, soso. Aus der Bildmitte? Zeig doch mal das ganze Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Bluescreen:

Selbstauslöser benutzt? Wenn nicht kann's vom Druck auf den Auslöser passiert sein. Wenn doch, hat halt irgendwas gewackelt ;)

Den IS habe ich noch nie ausgeschaltet und keine negativen Auswirkungen festgestellt. 

Ja, den 2s - Selbstauslöser - solange schwingt kein Gitzo… Das ist befestigter Feldweg, da wackelt nix. Seltsam mutet es gar an, dass z.B. die Kanten der Lagerhäuser der Fabrik kein Doppelbild aufweisen, obwohl auch hell. Naja, Hauptsache das 45er ist ok - die Kampagne dauert noch bis nach Weihnachten (je nach Rübenmenge), da probier' ich's nochmal aus, mal mit und mal ohne IS. Und mit dem Gitzo 3530 samt 2380 - der Neiger 2180 könnte ein Fitzelchen nachgegeben haben. Und dann natürlich auch ohne Atmen, 13s kriege ich noch hin… ;-)

 

stabiler Gruß

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Omzu Iko:

Ach, ein Ausschnitt, soso. Aus der Bildmitte? Zeig doch mal das ganze Bild.

Die verzogenen Lichterscheinungen tauchen auf dem ganzen Bild auf, egal ob helle Lichter oder dunkler Rot. Hab das mal mit dem Workspace versucht zu verkleinern, da bin ich noch in der 'Probephase' (seit zwei Tagen)

PA010217 (3).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdiger Effekt. Meine erste Vermutung war: Coma. Aber das paßt nicht so recht. Deshalb vermute ich nun entweder ein Artefakt des Bildstabilisators ... oder es befand sich vielleicht etwas vor der Frontlinse, z. B. ein Grashalm oder der Trageriemen.

Merkwürdig ist auch, daß es im Übersichtsbild anders aussieht als in oben gezeigtem Ausschnitt – und nein, ich rede nicht davon, daß die Details in der Übersicht kleiner abgebildet sind. Aber ganz koscher sind offenbar alle beide nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb sunspot:

Seltsam mutet es gar an, dass z.B. die Kanten der Lagerhäuser der Fabrik kein Doppelbild aufweisen, obwohl auch hell.

Die Lichter sind schon um einiges heller als die Lagerhäuser, deshalb kann es schon sein, dass ein kurzer Impuls sich hauptsächlich auf erstere auswirkt. Ich habe nochmal bei meinen Bildern ohne Selbstauslöser nachgeschaut, da ist eigentlich immer ein Überschwingen sichtbar, in beide Richtungen .

Ich habe schon zwei Sunden Live-Composit gemacht, ohne den IS auszuschalten, ohne Wackler. Oder schaltet die Kamera den bei LC eventuell von selbst aus?

 

vor 54 Minuten schrieb sunspot:

Ja, den 2s - Selbstauslöser - solange schwingt kein Gitzo… Das ist befestigter Feldweg, da wackelt nix...

Dein Vertrauen möchte ich haben 😉 Vielleicht ein klitzkleines Steinchen unter einem Bein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.10.2019 um 12:19 schrieb sunspot:

13s bei Blende 8

 

vor 7 Stunden schrieb Torsten42:

1/13 Belichtungszeit bei F8.

Dreizehn volle Sekunden! Da kann sich schon mal was bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was war deine Motivation F8 zu benutzen?

Ich hätte das Bild mit F1.8 gemacht.

eine weitere Frage, hattest du einen UV Filter auf der Linse.

Ich habe die Refahrung gemacht, das das 45 1.8 nachts mit Fliter zu komischen Reflektionskonturen neigt.

Gruß

 Schappi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb schappi:

Ich habe die Refahrung gemacht, das das 45 1.8 nachts mit Fliter zu komischen Reflektionskonturen neigt.

Was man auf dem Bild sieht, ist aber m.E. eindeutig ein Wackler. Und die können halt passieren, trotz Gitzo und trotz Asphalt. Meine unbedarfte Empfehlung: mehrere Aufnahmen machen.

Dann gibt's zwei Möglichkeiten: Man erhält eine Mischung aus scharf und verwackelt und weiss dann, das es halt gelegentlich wackelt, oder man erhält immer den gleichen Fehler, was bei der Ursachensuche hilfreicher wäre als eine einzelne Aufnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung