Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir 2012 eine gebrauchte E-M5 gekauft...ich bin schon ein wenig gespannt, ob die Mark III für mich in Frage kommt. 

Sehr gut finde ich auf jeden Fall, dass sie leichter wird. Wird sie eigentlich auch kleiner ??? Das sie dabei abgedichtet bleibt, davon gehe ich einfach mal aus.

Auch der Preis klingt erstmal fair, lässt aber auch vermuten, dass es keine "großen" Innovationen geben wird. Aber das stört mich weniger. 

Die wichtigsten Verbesserungen für mich sind und bleiben weiterhin...Weiterentwicklung des (Kontrast)-AF, der High-Iso-Fähigkeit und des Bildprozessors.  

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise fallen schon heftig kurz nach Markteinführung bei allen Herstellern. Vllt auch  einer der Gründe warum z.Z. die aktuellen Neuerscheinungen nur zögerlich verkauft werden. Außerdem haben die Kunden keinen Bock mehr als Tester zu her zuhalten, kurz nach erscheinen auf dem Markt  gibt es oft schon neue Firmware Updates um Mängel abzustellen. Auch bei allen Hersteller.

LG

bearbeitet von Dieter G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Dieter G:

Die Preise fallen schon heftig kurz nach Markteinführung bei allen Herstellern. Vllt auch  einer der Gründe warum z.Z. die aktuellen Neuerscheinungen nur zögerlich verkauft werden. Außerdem haben die Kunden keinen Bock mehr als Tester zu her zuhalten, kurz nach erscheinen auf dem Markt  gibt es oft schon neue Firmware Updates um Mängel abzustellen. Auch bei allen Hersteller.

LG

Sicherlich sind Neukunden meisten die besten Tester für die Hersteller, das ist gang und gebe, auch das die Technik solange gut läuft solange die Garantie gibt. Sehe ich hier etwas anders. E-M 5.3 erhält den bewährten Sensor von E-M 1.2, so wie Prozessor und schätze mal, dass die Software aus dem erprobten Bereich von E-M 1.2 / E-M 1X stammen könnte, so schätze ich mal, dass nur erprobtes Soft-/Hardware im E-M 5.3 sein dürften. Ich erwarte hier ein ausgereiftes System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Dieter G:

Die Preise fallen schon heftig kurz nach Markteinführung bei allen Herstellern. Vllt auch  einer der Gründe warum z.Z. die aktuellen Neuerscheinungen nur zögerlich verkauft werden. Außerdem haben die Kunden keinen Bock mehr als Tester zu her zuhalten, kurz nach erscheinen auf dem Markt  gibt es oft schon neue Firmware Updates um Mängel abzustellen. Auch bei allen Hersteller.

LG

Ich habe bislang noch nie eine neu eingeführte Kamera gekauft, bei der ich mich nach dem Kauf als „Tester“ gefühlt habe. In jedem Fall waren ggf. nach der Einführung noch vorhandene Fehler (die später beseitigt wurden) so geringfügig, dass sie die Nutzung des Produktes signifikant beeinträchtig hätten. Die späteren funktionalen Updates waren i.d.R. Verbesserungen, die dazu dienten, die Attraktivität der Kamera - auch im Vergleich zur Konkurrenz - hoch zu halten.

Für die Aussage, dass Kunden keinen Bock mehr hätten als Tester herzuhalten, würde ich mir im Bereich der Kameras doch konkrete Beispiele wünschen. Mir fallen da hauptsächlich die verölten Gehäuse eines Nikon DSLR Modells ein, das ist allerdings schon eine Weile her und war auch eher ein extremer Einzelfall. Bei Olympus ggf. auch die E-M1.1, die durch einige konstruktive Probleme gekennzeichnet war (einbrennende Sucher, Belederung, Shutter Shock, Einstellräder).

Daraus würde ich aber nicht die Tendenz ableiten, dass Käufer Zurückhaltung üben, um erstmal zu schauen, ob das neue Produkt Qualitätsmängel aufweist.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Dazu gibts bereits einen Thread im Kamera Bereich. 

Ja, aber der scheint schon etwas länger stillzulegen. Da hier schon so viele Antworten sind, lasse ich es laufen, ist hoffentlich für alle akzeptabel. 

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M5.2 hat neu 1099€ gekostet, die M5.3 soll 1199€ kosten. Erfahrungsgemaß hält Olympus diesen unverbindlichen Richtpreis fast ein Jahr lang durch. Man geht offenbar massiv gegen Händler vor, die diesen Preis unterbieten wollen.

Überrascht bin ich, dass die M5.3 den Handheld-Highres-Modus der E-M1X bekommt. Wichtiger ist natürlich der Phasen-AF. Dass die M5.3 all diese Features bekommt,  ist auch gute Kunde für die M1.3. Die muss sich zwangsläufig erheblich gegen die schon sehr starke M5.3 nach oben abheben. Wahrscheinlich kommt dann ein neuer Sensor. Auf der negativen Seite ist natürlich der Verlust des phantastischen Magnesiumgehäuses zu erwähnen. Die Verkleinerung der Batterie ist weniger schlimm und hat sogar einen wichtigen Vorteil; Das Olympus-Laedgerät läd auch Nachbauakkus.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass der HiRes Modus die E-M5.3 wirklich so stark macht. Letztlich hat auch sein Einsatzgebiet Grenzen. Für die allgemeine Anwendung wäre ein deutlich verbesserter Sucher, ein AF Interface a la E-M1X, endlich mal ein wesentlich weniger hierarchisch komplexes Menü, 4K Video (wenn es geht mit 60p), UHS-II, USB Ladefähigkeit, mehr Akkulaufzeit deutlich wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf W.

Ähm sorry, das ist der Thread hier aus dem Kamera Forum und der ist recht lang und recht aktiv, selbst heute. 

 

 

aber wenn ihr noch einen Thread wollt...

bearbeitet von Vaterfreuden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden schrieb Dieter G:

Außerdem haben die Kunden keinen Bock mehr als Tester zu her zuhalten

Ich habe den Eindruck, das Gegenteil ist der Fall, so viele "Hobbytester" wie heute gab´s wahrscheinlich noch nie 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Vaterfreuden:

@Olaf W.

Ähm sorry, das ist der Thread hier aus dem Kamera Forum und der ist recht lang und recht aktiv, selbst heute. 

 

 

aber wenn ihr noch einen Thread wollt...

Überzeugt, ich hatte falsch geguckt. Hier ist ist dann zu.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung