Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Danke nach Tschechien!


OhWeh

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Hatte Kamera mit Bttr. Griff und 2 Objektiven eingesendet. ( E-M 1 Mark II, 12-40 Pro, 40-150 Pro )

Zurück kam alles ohne Bttr. Griff ohne das man mich über das Fehlen der Bttr. Griffs informiert hatte.

Das mit dem Batteriegriff ist wirklich ärgerlich. Aber:

Bei dem Telefonat mit Olympus, um einen Abholtermin auszumachen, wurde mir auch ausdrücklich gesagt, alle Zubehörteile wie Gurt, Batteriegriff, Speicherkarten und Akkus vor dem Einpacken zu entfernen. Nur die nackte Kamera mit Deckel. Verpackt habe ich sie im Originalkarton. Und die Kartons in einem großen und stabilen Karton.

vor 11 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

fehlte die Abdeckung für die Anschlusspins des HLD 9.

Weil du ja den Griff drangelassen hast und die Abdeckung ja am Griff ist.

Hoffe, es wird alles geregelt, dass die Teile wieder in deinen Händen sind.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch so wie Pit beschreibt, daß die Kamera am besten ganz nackt verpackt verschickt werden soll, außer natürlich Du hattest mit dem BG ein Problem und das auch mit angegeben. Man hätte Dir aber natürlich Bescheid geben können.

Das mit den Abdeckungen ist vielleicht ein bisschen blöd gelaufen, hier ist der Service aber eigentlich recht kulant. Ich habe es mit der "nackten" Kamera letztes mal wohl ein bisschen übertrieben und habe die Augenmuschel auch abgenommen - als ich die Kamera wieder zurück bekam, war diese dran und auch eine Blitzschuhabdeckung.

Ich denke manchmal kann auch was schief laufen, was Du beschreibst ist aber nichts, was nicht mit den Hamburgern am Telefon klären ließe.

VG

Christian

Ergänzung: Gut zu wissen, daß unser Zeug immer noch nach Tschechien geschickt wird, ich denke das muß ja schneller sein, als Portugal.

bearbeitet von mindtrust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mindtrust:

Ergänzung: Gut zu wissen, daß unser Zeug immer noch nach Tschechien geschickt wird, ich denke das muß ja schneller sein, als Portugal.

Das hat mich auch ein wenig gewundert, was Olaf auch nach einem Telefonat erfahren hat. Da ich Elite für 3 Jahre "gekauft" habe, werde ich ja im nächsten Jahr sehen, wenn der Service mal wieder fällig wird.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Objektiv - am Montag abgeschickt, am Mittwoch in Duisburg angekommen, ist auch heute am Freitag noch nicht als "Eingetroffen" im Reparaturtracking vermerkt.  Wird also wohl auf eine ganze Woche nur für das Hinsenden hinauslaufen. Das ist natürlich auch ein Nachteil, wenn man mit einem zentralen Sammelzentrum arbeitet.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mindtrust:

Ich kenne das auch so wie Pit beschreibt, daß die Kamera am besten ganz nackt verpackt verschickt werden soll, außer natürlich Du hattest mit dem BG ein Problem und das auch mit angegeben. Man hätte Dir aber natürlich Bescheid geben können.

Ich hatte denen angegeben, das ich den HDL 9 immer an der Kamera habe. Meine persönliche Vermutung war ein Kontaktfehler von Bttr. Griff zur Kamera.

Da so viele Pins vorhanden sind, müssen auch einige getrennte Stromkreise versorgt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe meiner E-M1MK2 Ende November auch mal einen Serviceaufenthalt gegönnt (Pro Elite) 

Nachdem ich die Telefon-Hotline darüber in Kenntnis gesetzt habe und ich den nächsten Tag als Abholtag angegeben hatte, bekam ich nach kurzer Zeit einen Abholauftrag von DHL. Abholung war für Donnerstag, zwischen 10-12 Uhr angegeben. Der DHL Fahrer stand aber bereits um 8.00 Uhr auf der Matte und die Kamera war noch nicht versandt bereit. Nach einem kurzem Anruf bei DHL wurde mir zugesichert , ein zweiter Fahrer holt gegen 14.00 Uhr das Paket ab. Abgeholt wurde dann gegen 12.30 Uhr und bereits am nächsten Tag (Freitag) war mein Paket gegen 10.00 Uhr in Tschechien. Dort wurde meine Kamera überprüft, gereinigt und bereits am gleichen Tag auf den Rückweg gebracht!  Durch das Wochenende habe ich dann am Montag meine Kamera zurückerhalten. Mein mitgesandter Akku war ebenfalls vorhanden. Bei einer früheren Einsendungen war mein Kamera innerhalb von 3 Tagen (Montag-Mittwoch) bereits wieder bei mir. Fehlende Teile wurden ersetzt, Gummierung erneut und als blitzblank!

Irgendwelche Unterlagen (Kaufbelege, Service Pro Unterlagen etc. habe ich bisher nie mit eingesandt)

Ich bin begeistert und danke dem gesamten Hotline + Serviceteam in Tschechien für die geleistete Arbeit. 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb J.W:

und bereits am nächsten Tag (Freitag) war mein Paket gegen 10.00 Uhr in Tschechien.

Interessant, dass immer noch in Tschechien gemacht wird. Obwohl das vor paar Monaten gesagt wurde, dass nun in Portugal dafür zuständig ist.
Kann das mal von einem Offiziellen von Olympus mal klar stellen? Sonst gibt Verwirrung.

Zitat

Irgendwelche Unterlagen (Kaufbelege, Service Pro Unterlagen etc. habe ich bisher nie mit eingesandt)

Das habe ich auch nicht getan, habe meine Sachen im Herbst dorthin eingeschickt und nach wenigen Tagen wieder zurück.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aufklärung wäre diesbezüglich wirklich gut. Ich könnte mir vorstellen, daß der Pro Service in CZ gemacht wird, da der Versand mit Sicherheit schneller geht. Bei Portugal könnte ich mir schon vorstellen, daß man durchaus mal 2 Wochen warten kann, bis man sein Zeug wieder hat.

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem habe ich einen sehr erfreulichen Reparaturvorgang meiner E-M5 II gehabt.

Diese hatte ich gebraucht in einem Verkaufsportal zu einem vernünftigen Preis erstanden.

Leider stellte sich nach kurzer Zeit ein Defekt am Modus-Wählrad und dem Ein-/Ausschalter ein.

Die Kamera habe ich dann zur Reparatur an Olympus mit der Erklärung des Sachverhalt vom Gebrauchtkauf geschickt.

Als Kostenvoranschlag wurden mir später dann die bekannten €171,36 genannt.

Ob sie nach Tschechien ging oder nach Portugal kann ich nicht beantworten.

Nach zwei Wochen habe ich mich freundlich nach dem Stand der Reparatur erkundigt und zur Antwort bekommen dass die Lieferung des Ersatzteiles länger dauern würde.

Um nicht länger warten zu müssen würde ich als Ersatz eine gleichwertige Kamera bekommen.

Dann kam zu meinem Erstaunen eine original verpackte neuwertige E-M5 II !?

Die Auslesung der Kameradaten besagte 69 Auslösungen aber laut Zähler keine Reparatur. Vielleicht ein Ausstellungsmodell ?

 

Da muss ich doch vor Olympus und dem Kundendienst meinen Hut ziehen - wenn das nicht mal klasse ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mindtrust:

Bei Portugal könnte ich mir schon vorstellen, daß man durchaus mal 2 Wochen warten kann, bis man sein Zeug wieder hat.

Von Frankreich aus war ja bereits bisher die Servicestelle in Portugal, auch für Pro Service. Meine Erfahrung ist hervorragend, Verzögerung gab's nur einmal durch DHL. Ich nehme an dass Pro Service Mitglieder (Käufer) logischerweise prinzipiell den schnellsten Service bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2019 um 10:44 schrieb rapo55:

Vor kurzem habe ich einen sehr erfreulichen Reparaturvorgang meiner E-M5 II gehabt.

Diese hatte ich gebraucht in einem Verkaufsportal zu einem vernünftigen Preis erstanden.

Leider stellte sich nach kurzer Zeit ein Defekt am Modus-Wählrad und dem Ein-/Ausschalter ein.

Die Kamera habe ich dann zur Reparatur an Olympus mit der Erklärung des Sachverhalt vom Gebrauchtkauf geschickt.

Als Kostenvoranschlag wurden mir später dann die bekannten €171,36 genannt.

Ob sie nach Tschechien ging oder nach Portugal kann ich nicht beantworten.

Nach zwei Wochen habe ich mich freundlich nach dem Stand der Reparatur erkundigt und zur Antwort bekommen dass die Lieferung des Ersatzteiles länger dauern würde.

Um nicht länger warten zu müssen würde ich als Ersatz eine gleichwertige Kamera bekommen.

Dann kam zu meinem Erstaunen eine original verpackte neuwertige E-M5 II !?

Die Auslesung der Kameradaten besagte 69 Auslösungen aber laut Zähler keine Reparatur. Vielleicht ein Ausstellungsmodell ?

 

Da muss ich doch vor Olympus und dem Kundendienst meinen Hut ziehen - wenn das nicht mal klasse ist.

 

Als Ersatz geliehen bekommen(bis Ersatzteil eintrifft) oder eine neuwertige M5mk2 ohne Mehrkosten ausgetauscht bekommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2019 um 09:44 schrieb rapo55:

Vor kurzem habe ich einen sehr erfreulichen Reparaturvorgang meiner E-M5 II gehabt.

Diese hatte ich gebraucht in einem Verkaufsportal zu einem vernünftigen Preis erstanden.

Leider stellte sich nach kurzer Zeit ein Defekt am Modus-Wählrad und dem Ein-/Ausschalter ein.

Die Kamera habe ich dann zur Reparatur an Olympus mit der Erklärung des Sachverhalt vom Gebrauchtkauf geschickt.

Als Kostenvoranschlag wurden mir später dann die bekannten €171,36 genannt.

Ob sie nach Tschechien ging oder nach Portugal kann ich nicht beantworten.

Nach zwei Wochen habe ich mich freundlich nach dem Stand der Reparatur erkundigt und zur Antwort bekommen dass die Lieferung des Ersatzteiles länger dauern würde.

Um nicht länger warten zu müssen würde ich als Ersatz eine gleichwertige Kamera bekommen.

Dann kam zu meinem Erstaunen eine original verpackte neuwertige E-M5 II !?

Die Auslesung der Kameradaten besagte 69 Auslösungen aber laut Zähler keine Reparatur. Vielleicht ein Ausstellungsmodell ?

 

Da muss ich doch vor Olympus und dem Kundendienst meinen Hut ziehen - wenn das nicht mal klasse ist.

 

Ist natürlich ein toller Service. Die E-M5.2 wird aber nach gut 4,5 Jahren am Markt nun abverkauft und die Lager geräumt. Insofern wird es für Olympus unterm Strich ggf. günstiger sein, die noch vorhandenen Kameras in schwierigeren Reparaturfällen als Ersatz zu schicken. Das spart letztlich auch Personalkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Als Ersatz geliehen bekommen(bis Ersatzteil eintrifft) oder eine neuwertige M5mk2 ohne Mehrkosten ausgetauscht bekommen??

So wie es @ tgutgu geschrieben hat. Eine E-M5 II ohne Mehrkosten ausgetauscht bekommen.

Habe nur die obligatorischen Reparaturkosten in Höhe von €171,36 einschl. Versand bezahlt.

Hier ein link dazu: https://olye.fotografierer.com/olye/download/tools/replistokt2019.pdf

Gruß - Rainer

bearbeitet von rapo55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung