Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Optimale Objektive/Kameras für Hochzeiten


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Vaterfreuden:

du hast das Bild gepostet und mehr nicht.

Sorry, da kannst du, wie andere auch, bitte den Fotografen doch mitliefern.

Wer das Bild geknipst hat interessiert aber die Klatschpresse nicht und auch sonst keinen! Wenn es dich interessiert such selbst danach. Genauso wenig interessiert es keinen mit welcher Kameramarke oder Brennweite und Blendenzahl das Foto gemacht wurde.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Licht war er so faszeniert, dass Chris Allerton die leicht stürzenden Linien übersah.
Was erlauben Allerton? Fotografiert nicht mit Olympus! Hätte Keystone-Korrektur on Board gehabt.
In einem anderen Fall hatte eine holländiische Fotografin die Queen zum Thronjubiläum vor der Kamera.
Allein die Lichsetzung und Positionierung der Royals (es wurden Komparsen eingesetzt) hat mehrere Stunden gedauert.
Wenn man eine gute Kamera hat, kann man sich voll auf das Licht konzentrieren. Gear ist ja  da und wird dann nebensächlich.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb imago somnium:

Wenn man eine gute Kamera hat, kann man sich voll auf das Licht konzentrieren. Gear ist ja  da und wird dann nebensächlich.

Deshalb das 12-100 als Universallinse. Dann passt mehr Licht in die Fototasche. Komparsen, zumindest ältere, findet man am Fotostammtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von @schappi gut auch Bilder zu zeigen, davon hat der TO am meisten 🙂

Das wichtigste für einen angehenden Hochzeitsfotografen ist glaube ich, dass er sein Equipment und dessen Grenzen aus dem FF beherrscht.

web-051149.thumb.jpg.ace0e74e0d1ae5e2f27c4fadd4eb5e34.jpg
OM-D E-M 10 Mark I mit M.Zuiko 40-150mm 1:4.0-5.6 R 

Ciao Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Ich finde die Idee von @schappi gut auch Bilder zu zeigen, davon hat der TO am meisten 🙂

Das wichtigste für einen angehenden Hochzeitsfotografen ist glaube ich, dass er sein Equipment und dessen Grenzen aus dem FF beherrscht.

 

Nach dem 85. Beitrag wäre eine Zusammenfassung nützlich. Es ist alles geschrieben und Marrow83 (Speisekürbis 83)  bekäme eine tadellose
Handlungsanweisung für seine zukünftigen Hochzeitsprojekte.

HALT! Das Wichtigste wurde nicht angesprochen.  Wie kommt er in Zukunft an auskömmliche Fotojobs? Wie soll er in seine Akquise gestalten?
Sein Talent sollte vom Forum nachhaltig gefördert werden.

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Ich finde die Idee von @schappi gut auch Bilder zu zeigen, davon hat der TO am meisten 🙂

Meine einzige Hochzeit, die ich unfreiwillig fotografieren musste, habe ich mit einer Billiglinse (220 Euro gebraucht) bestritten: https://www.canon.de/lenses/ef-85mm-f-1-8-usm-lens/

(Man hatte mich gefragt, ob ich fotografieren könne, ich hatte aber abgelehnt und gesagt, dass ich das nicht gut könne und man besser einen Fotografen engagieren solle. Ich würde aber mein Gerümpel abends für die Feier mitbringen würde, wenn der Fotograf weg sei. Bei meiner Ankunft hieß es dann: "Du schaffst das schon 😑)

Wenn das Brautpaar und die Gäste schön sind, was eigentlich immer der Fall ist, geht das irgendwie.

kl20150711-hochzeitnadine-327.thumb.jpg.e58d805ef71873f6d7c310d036c99a3e.jpg

kl20150711-hochzeitnadine-347.thumb.jpg.a8a231a881ff0481edfa15498de76c7c.jpg

kl20150711-hochzeitnadine-378b.thumb.jpg.11d397405851cc92506d6f62527d7bc0.jpg

kl20150711-hochzeitnadine-392.thumb.jpg.ab3de4a5eea692233a7cf19e5b4cbc60.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bluescreen:

Wenn das Brautpaar und die Gäste schön sind, was eigentlich immer der Fall ist, geht das irgendwie.

Ist doch schön geworden 👍🏻

ich selber kann nicht dazu beitragen, null Erfahrung in diesem Gebiet.

 Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ist doch schön geworden 👍🏻

Das erste Gruppenfoto mit den Frauen und dem Brautpaar zeigt einen typischen Regiefehler.
Ein Teil der Frauschaft sieht zur Seite. Heutzutage kann das besonders schnell passieren, wenn man die Handyknipser an der Seite nicht im Griff hat.
Passiert häufig bei mehreren Fotografen (Rudelknipsern) für eine Hochzeit. Dann sind von den Gruppenfotos dutzende Bilder nicht Premium-like.
Das zu vermeiden gehört zum Handwerk.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb imago somnium:

Das erste Gruppenfoto mit den Frauen und dem Brautpaar zeigt einen typischen Regiefehler.
Ein Teil der Frauschaft sieht zur Seite. Heutzutage kann das besonders schnell passieren, wenn man die Handyknipser an der Seite nicht im Griff hat.
Passiert häufig bei mehreren Fotografen (Rudelknipsen) für eine Hochzeit. Dann sind von den Gruppenfotos dutzende Bilder nicht Premium-like.
Auch das gehört zum Handwerk.
 

Sach ick doch, hab null Erfahrung 😉

Das mit Smartknipser... das kenn ich auch in anderen Bereichen in der Fotografie

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

Das mit Smartknipser... das kenn ich auch von anderen Bereichen in der Fotografie

Es gibt noch Steigerungen. Wenn neben Bildfotografen noch Video-Spezies aufschlagen. Meistens wird hinterher festgestellt, für die Bildregie fühlte sich niemand zustandig. Fotografen verdecken das Geschehen oder laufen mit Auge am Sucher durchs Video-Bild.
Gute und passende Objektive sind, wir ihr seht, nur ein Teil der Geschichte.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb imago somnium:

Das erste Gruppenfoto mit den Frauen und dem Brautpaar zeigt einen typischen Regiefehler.

Danke für den Tipp, der sicher den ambitionierten Hochzeits-Azubis hier weiterhilft. Ich selbst habe beschlossen, meine Karriere als Hochzeitfotograf nach diesem Event zu beenden. Nach meiner Schnellkalkulation (Zeitaufwand * Materialeinsatz * Stress hoch 2 = Stundenlohn) wäre ich sowieso so teuer geworden, dass mich niemand mehr gebucht hätte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bluescreen:

 Schnellkalkulation (Zeitaufwand * Materialeinsatz * Stress hoch 2 = Stundenlohn) wäre ich sowieso so teuer geworden, dass mich niemand mehr gebucht hätte.

Nachkalkulation habe ich in meiner gesamten Berufslaufbahn gemacht.
Nachkalkulation bei Hochzeiten, im Wettbewerb mit den Semiprofis, führt zu einem Stundenlohn unterhalb des derzeitigen üblichen Mindestlohnes.
Ich gehe lieber mit Hunden spazieren, das bringt mehr. Es gibt Mehrfachleinen, so läßt sich der Stundenlohn nach Belieben steigern.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ViewPix:

Das wichtigste für einen angehenden Hochzeitsfotografen ist glaube ich, dass er sein Equipment und dessen Grenzen aus dem FF beherrscht.

Nope! Weit wichtiger als das ist auf jeden Fall zu wissen, welche Fotos er später der Braut zeigen kann und welche nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung