Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M. Zuiko 12-100mm Pro schlechte Polarlichtaufnahmen


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb pit-photography:

Das mag stimmen, aber ein Spritzgusswerkzeug kosten tausende von Euros und man sollte nicht vergessen, dass das Erkalten des Spritzteils auch eine Schwindung auftritt. Danach muss das Bajonett auch am Objektiv gut passen.

Ja ich weiß, andere kriegen das billiger hin.

Was lese ich da in den Rezensionen für die Nachbau-Blenden des 25mm 1.8? Wackelt... okay, vielleicht gibt es auch irgendwo eine Billigblende die super passt.

Nun, zu den Werkzeugkosten kommen noch Verpackungskosten, Lagerhaltungskosten, Transportkosten, Marketingkosten... (zugegebenermaßen sind diese geringer, wenn die Streulichtblenden bei jedem Objektiv beilägen - aber sie wären immer noch vorhanden). Und diese Kosten sind teilweise nur abhängig von der Stückzahl, nicht vom Verkaufspreis. Wir dürfen hier nicht in den gerne gemachten Fehler fallen, "den Preis für ein Bier im Restaurant mit den Flaschenpreisen im Supermarkt zu vergleichen".  😉

Läge jedem Objektiv eine entsprechende Blende bei, müssten konsequenterweise die Preise für Ersatzblenden noch höher angesetzt werden.

Achja, und dann möchte Olympus ja auch noch Gewinn machen, damit wir auch in Zukunft noch tolle neue Kameras von denen bekommen können (und der eine oder andere Vorstand sich sein Auto leisten kann).

Ich lese immer wieder, daß es der Fotosparte von Olympus nicht gut ginge, es ein Verlustgeschäft sei etc. Und da diskutieren wir hier darüber, daß sie uns zu teuer sind? Gut, wir sind auch nicht die Wohlfahrt - aber es täte mir in der Seele weh, könnte ich keine Fotoprodukte von Olympus mehr kaufen.

Bitte mich nicht falsch verstehen, es hat mich schon bei Canon aufgeregt, daß ich da für einige Objektive die Streulichtblende getrennt kaufen musste - aber ich kann ein Stück weit auch die andere Seite verstehen. Die Alternative wäre vermutlich, daß die Objektive 15€ teurer verkauft werden müssten, womit sie preislich gegenüber dem Wettbewerb abfallen und Olympus noch weniger Objektive verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Die Alternative wäre vermutlich, daß die Objektive 15€ teurer verkauft werden müssten, womit sie preislich gegenüber dem Wettbewerb abfallen und Olympus noch weniger Objektive verkauft.

Echt jetzt...15 € teurer, das würde Käufer abhalten? Denke ich eher nicht. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ist ein vergleichbares Objektiv bei einem Wettbewerber ungefähr zum gleichen Preis (oder auch geringfügig teurer) mit Sonnenblende erhältlich (nenne jetzt keine Namen), dann wäre das eher ein Argument für einen Kauf beim anderen Anbieter.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung