Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MacOS Catalina & Olympus Camera Updater


Empfohlene Beiträge

Am 9.10.2019 um 22:54 schrieb RAndrae:

Das Problem tritt (wie im Fall Olympus) nur dann auf, wenn man keine native MacOS App entwickelt (dann gibt‘s kein Zertifikat, die App ist furchtbar langsam, nicht im App Store verfügbar, entspricht nicht den Apple Design Richtlinien und kann keine 64 Bit).

Das denke ich nicht – obwohl ich weiß Gott kein Freund von Cross-Platform-Entwicklung bin. Das Problem dürfte eher im Bereich der verwendeten Libraries als in irgendwelchen Cross-Plattform-Tools liegen. Erstere wurden nämlich oft von Dritten geschrieben, die unter Umständen gar nicht mehr im Geschäft sind, Letztere sind zwar nicht so pralle, aber die meisten unterstützen 64 bit schon eine Weile.

Vieles von dem Zeug, gerade wenn es hardwarenah ist, wird in C++ geschrieben, wo ein Umstellen auf 64 bit dann nicht unbedingt ein einfaches Rekompilieren und Testen ist. Wenn da noch jemand Pointer-Arithmetik betreibt und dabei schlampt, wird es halt richtig ekelig. Da muss man sich dann unter Umständen nach Ersatz umsehen oder man muss manche Teile neu entwickeln.

Wenn man dann das Thema nicht früh genug auf dem Radar hat, kann das durchaus ein paar Monate dauern, bis man eine Lösung anbieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Inzwischen ist Workspace 1.2 veröffentlicht worden.

es ist mir aber unklar, ob damit auch das Catalina-Problem beseitigt wurde, oder ob nur die Anpassung für die neuen Kameras aufgenommen wurden. Zumindest steht  der Beschreibung nichts davon drin.

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FotoKalle:

Inzwischen ist Workspace 1.2 veröffentlicht worden.

es ist mir aber unklar, ob damit auch das Catalina-Problem beseitigt wurde, oder ob nur die Anpassung für die neuen Kameras aufgenommen wurden. Zumindest steht  der Beschreibung nichts davon drin.

Karl-Heinz

Hab’s gerade ausprobiert. Scheint zu funktionieren... Der Updater lässt sich starten. Update komplett konnte ich nicht testen, das es keine neuere Firmware für meine Kamera gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 19.4.2020 um 17:23 schrieb chickenherby:

Hab grade versucht meine Pen-F upzudaten,der Updater geht auf findet aber die Kamera nicht??

Liegt ganz häufig am falschen (nicht zur Kamera gehörenden) USB-Kabel, ist zumindest bei mir oft so🥺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoKalle:

wurde für den Updateversuch Workspace oder der Updater verwendet.

Nur noch das Update mit Workspace kann funktionieren.

Ohne es genau zu wissen, aber das Gefühl habe ich auch. Der Stand-Allone-Updater funktioniert nicht mehr. 

Das mit dem Kabel - man muss wohl  schon ein wirklich grottiges Kabel verwenden, wenn das ein Problem sein sollte. Ich verwende verschiedene Kabel, am liebsten die von Anker,  und ich habe noch nie Probleme gehabt. 

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung