Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Kamerarucksack für jeden Tag


Empfohlene Beiträge

Das oben ist ein Tagebau

und das hier unten ist eine Art einer Tagebaufolgelandschaft, hier der Yachthafen Senftenberg. Wir haben davon noch einige mehr, Geierswalder See, Boxberger See und reine Badeseen wie Dreiweibern und Lohsa. 

panorama-sfb-neuerhafen.jpg

panorama-sfb-neuerhafen-2.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Vormittag ist der Rucksack bei mir angekommen. Der erste Eindruck war positiv, es passt alles rein wie ich es mir vorgestellt habe. Das 300/4, 12-40 Pro, MC-20 und das 40-150 Pro ist an der Kamera. Im oberen Teil passt noch der Tarnumhang und Kleinzeug. Bei der Tour mit dem Fahrrad ist er angenehm zutragen. Bei der Verarbeitung und dem Material habe ich nichts auszusetzen. Die Haltbarkeit wird die Zeit mit sich bringen und der wird bei mir hart rangenommen. Mein Bergbaufolgelandschaften sehen nicht so steril und Touristisch Organisiert aus. Bei mir sind es Gebiete wo zwischen 1900 und 1950 der Bergbau eingestellt wurde. Seit der Zeit hat sich keiner mehr darum gekümmert, es ist eher eine Art von Urwald....

46F6B2F4-DB5D-4860-B8BE-10F51902C27A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles reinpasst, keine Frage. Wenn ich mir die dünnen Zwischen und Aussenwänd so anschaue, dann möchte ich die 5000 € Inhalt noch nicht einmal aus 40 Zentimeter Höhe fallen lassen. 

Meine 2 Cent dazu.

Grüße Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe den Rucksack gestern angeschafft. Hier ein kurzes Fazit.

Bisher hatte ich den Tenga Fulton 14L. Die Bauweise ist ziemilich identisch. War mir am Tenga nicht gefiel war das fehlen des Höftgurtes und dass die Befestigungen an den Seiten für das Stativ nicht per Clip geöffnet und geschlossen wird. Es ist fix montiert.

Da sie sehr schmal sind, sind sie perfekt für auf einem Städtetrip in der UBahn oder im Bus, wenns mal etwas enger ist. Auch im Flugzeug passt es auch in den kleineren Flieger ins Gepäckfach.

Für mich dient die Tasche als Handgepäck auf Städtereisen und auch als Wanderrucksack.

Reisen

  • 1 Body
  • 1 Standard Objektiv
  • 1 Tele
  • 2 Festbrennweiten
  • Blitz und Zubehör
  • Jacke

Wandern

  • 1 Body
  • 1 Standard Objektiv
  • 1 Tele
  • Blitz und Zubehör
  • Jacke
  • Verpflegung
  • Feldflache

y4mSWPqzALS8_9AH4UMlDRoH2yGJKTHhHtxvHMSv

Vom Platz her, bietet das Tenba etwas mehr, was das Zubehör angeht.

y4m1mN2GRMjDyP7yfOcXU0Q4erKPZtYdTwQOCsI0

Hier das Olympus im Vergleich

y4mme5UG0AqKYRmAlQos_xxrhJ59pgaZRxEC20qr

Beim Tenba ist der Zugang zu der Ausrüstung auf der Rückseite

y4mq-ycl1mCRd7R3CNwjDtCFdyg5tJk1nfIUFj-Z

 

Beim Olympus befindet sich auf der Rückseite das Fach für das Tablet. Max 11 Zoll. Das Surface Pro 7 passt da nicht mehr rein 😉 Beim Tenba ist das Tablet im Zubehör Fach integriert. Durch das fehlen eines Elastischen Faches, kriegts du das Ipad 11 Pro nur ohne Schutzhülle rein 😞

Doch das eigentliche Problem, welches auch wohl die grösste Entäuschung vom Olympus ist, ist der Platz im Kamerafach. Bzw due Bautiefe. Weder meine EOS R noch meien EM1.3 gehen auf der Site liegend passend rein. Im Tenba schon

y4mdLuSgW22RTLeYqR41OiNbGjI-3IaVpC4Ga91U

y4m2psEXXhp6xgLIT8F4N8VdEPAekOhTy1bWoGvp

Damit geht mir wertvollen Platz verloren. 

Die Seitentaschen sind bei der Olympus zu klein und drücken bei einer normalen Feldflasche auf das Kamerafach. Siehe Bild 3. Dort hat das Tenba die Nase vorn. Bei der Befestigung wiederum hat das Olympus mit den Clips die Nase vorn.

Bei beiden bekomme ich mein Manfrotto Beefree Stativ nicht rein.

Zusammenfassend, haben beide Daypacks einen Designfehler. Schade.

Tenba
+ Kamerafach Tiefe
+ Seitenfächer grösse
+ Trenneinlagen (Verschiedene Grössen)
+ einigermassen grosse Zubehörfach
+ Bei leichtem Regen halten Reisverschlüsse dicht
+ Kamerafach auf der Innenseite. Schützt vor Dieben in der UBahn/Bus oder sonstigem Gedränge.
+ Grosse Faltasche auf der Oberseite (Regenjack od Windjacke, Akkupack und sonst noch Zubehör geht bestens rein
- Kein Hüftgurt (Unangenehm bei längeren Wanderungen)
- Fehlende Clips an den Seitlichen Stativbefestigungs Bänder
- Tablet Fach viel zu klein um ein IPAD Pro 9,7 Zoll mit Smart Folio reinzubringen. Geht zwar bis 11 Zoll aber ohne Hülle.

Olympus
+ Hüftgurt mit Clips
+ Seitliche Bänder für Stativ mit Clips
+ Grosses 11 Zoll Tablet Fach
+ Grosse Faltasche auf der Oberseite (Regenjack od Windjacke, Akkupack und sonst noch Zubehör geht bestens rein
- Wenig Platz für Zubehör
- Zu geringen Tiefe des Kamerafachs
- Zu kleine Seitentaschen

Wie sich das Olympus im Regen bewährt, muss sich noch zeigen. Ich könnte mir vorstellen dass auch da das Tenba gewinnt, da das Kamerfach am Rückenliegt ist es besser Geschützt vom Regen.

Gepackt sieht es dann so aus

y4mtyC9SDfMd3juo5DgX4CriJeUUYUj1uUMKxDfI

bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung