Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panorama


Empfohlene Beiträge

Ich fotografiere normalerweise RAW-Format und bearbeite und verwalte die Bilder in Lightroom. Zusätzlich verwende ich bei Panoramen fallweise PTGui. Nachstehend habe ich meinen derzeitigen Erfahrungsstand zusammengefasst.

Mein Vorgehen:

A) Wenn das Ausgangsmaterial „sauber“ ist im Bezug auf Schwenkpunkt, Überlappung, Ausrichtung und bewegten Bildelementen, dann vollständige Bearbeitung in Lightroom.

  •       Vorteile:
  •           Geringer Aufwand bzw. höchstmögliche Automatisierung
  •           Einwandfreie Verarbeitung des Formats (DNG)
  •           Einwandfreie Verarbeitung der EXIF-Daten
  •       Nachteile:
  •           Geringe Auswahl von Perspektiven
  •           Geringe Einflussmöglichkeiten

B) Wenn das Ausgangsmaterial nicht „sauber“ ist, dann Erstellung des Panoramas mit PTGui.

  •       Vorteile:
  •            Große Auswahl an Perspektiven
  •            Beeinflussung auf die Zusammensetzung (z.B. über Referenzpunkt löschen oder setzen, Teilbilder löschen)
  •            Ergebnis ist ein beschnittenes Original
  •       Nachteile:
  •             Höherer Aufwand (Export aus Lightroom (TIFF), Erstellung Pano, Rückimport mit ggf. Konvertierung zu DNG)
  •             Unsaubere Verarbeitung der EXIF-Daten (Kontrolle und ggf. Nacharbeit über EXIF-Editor)
  •             Größere Dateien

Sollte jemand Korrekturen oder Ergänzungen haben, bin ich gerne interessiert.

bearbeitet von JueBie
Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ist zwar etwas ausgebuddelt, aber man soll ja die Suchfunktion verwenden 😉 In einem anderen Thema bin ich auf Panoramas gekommen und es hieß 'zeig mal'. Daher hier mal ein paar Kommentare meinerseits:

Ich schieße ab und an Panoramen, gelingen tut es aber nicht übermäßig häufig. Liegt sicher zu großen Teilen daran, dass ich es eigentlich IMMER aus der Hand versuche weil ich kein Stativ mitnehme. Es klappt meist dann ziemlich gut wenn wenig Vordergrund drauf ist oder ich das Objektiv gut kenne und weiß wie ich mich etwa drehen muss um einigermaßen den Drehpunkt (no-parallax) zu treffen.

Das Zusammenfügen mache ich meißt mit dem ICE (Image Composite Editor, Freeware Microsoft) der das erstaunlich gut hinbekommt. Für schwierigere Fälle dann hugin (open source), aber das hat schon eine sehr komplizierte Benutzeroberfläche mit unendlichen Möglichkeiten. Das ist mir die Mühe selten wert^^

Hier noch zwei Beispiele:
Peru, Vulkan Paos, insgesamt 24 Bilder in 2 Reihen (oben 15, unten 9), geschossen bei 40mm mit dem 40-150R. Skaliert von 20391x6790px auf  3172x1089pxPaosCrater_04.thumb.jpg.47328ef3113af3323e2ada09a06b827a.jpg

 

Und Monte Cinto, Korsika, 13 Bilder in 1 Reihe, geschossen bei 12mm mit dem 12-100 F4. Skaliert von 11011x3528px auf 1997x706pxP7310588_stitch_02.thumb.jpg.be8c6d7f897bea6c6b860aef1e7e80fa.jpg

 

bearbeitet von MeisterKaos
Im falschen Farbprofil exportiert...
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MeisterKaos:

Ist zwar etwas ausgebuddelt, aber man soll ja die Suchfunktion verwenden 😉 In einem anderen Thema bin ich auf Panoramas gekommen und es hieß 'zeig mal'. Daher hier mal ein paar Kommentare meinerseits:

Ich schieße ab und an Panoramen, gelingen tut es aber nicht übermäßig häufig. Liegt sicher zu großen Teilen daran, dass ich es eigentlich IMMER aus der Hand versuche weil ich kein Stativ mitnehme. Es klappt meist dann ziemlich gut wenn wenig Vordergrund drauf ist oder ich das Objektiv gut kenne und weiß wie ich mich etwa drehen muss um einigermaßen den Drehpunkt (no-parallax) zu treffen.

Das Zusammenfügen mache ich meißt mit dem ICE (Image Composite Editor, Freeware Microsoft) der das erstaunlich gut hinbekommt. Für schwierigere Fälle dann hugin (open source), aber das hat schon eine sehr komplizierte Benutzeroberfläche mit unendlichen Möglichkeiten. Das ist mir die Mühe selten wert^^

Hier noch zwei Beispiele:
Peru, Vulkan Paos, insgesamt 24 Bilder in 2 Reihen (oben 15, unten 9), geschossen bei 40mm mit dem 40-150R. Skaliert von 20391x6790px auf  3172x1089pxPaosCrater_04.thumb.jpg.47328ef3113af3323e2ada09a06b827a.jpg

 

Und Monte Cinto, Korsika, 13 Bilder in 1 Reihe, geschossen bei 12mm mit dem 12-100 F4. Skaliert von 11011x3528px auf 1997x706pxP7310588_stitch_02.thumb.jpg.be8c6d7f897bea6c6b860aef1e7e80fa.jpg

 

Schone Bilder!

Mit Hugin habe ich auch zu kämpfen, PTGui ist etwas einfacher, aber gute Ergebnisse. 
Bei einem (aktiven) Vulkankrater habe ich auch schon mal ein zweireihiges Pano gemacht, aber das kam bei mir nicht gut mit dem Rauch, sprich ich hatte keine Lust auf endlose Maskiererei. Du hast da wohl mehr Fleiss an den Tag gelegt.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema für eine Diskussion! 👍

Gerade auch weil ich mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema Panorama beschäftige. Keine 360° Panoramen, mich interessieren Panoramen die einen "Ultraweitwinkelblick" suggerieren (bis ca 180°, zylindrische Projektion) und aktuell auch Vertoramen, also vertikale Panoramen. 

In der Vergangenheit habe ich ausschließlich LR bzw PS genutzt, wie oben geschrieben einfach zu handhaben für unkompliziertes Ausgangsmaterial. PS nutze ich gerne dann, wenn ich in die Sonne fotografiere, und über Eingriff in die Masken die Möglichkeit habe, Lensflares zu eliminieren, in dem ich die betreffenden Stellen aus einer anderen Aufnahme mit unterschiedlichem Aufnahmewinkel gen Sonne verwende.

PTGUi habe ich mir zugelegt, da LR/PS nicht in der Lage waren ein 180° Pano vom Traummotiv Landgericht Halle zu stitchen:

Court or castle?

Wobei wir gleich bei einer konkreten Einschränkung sind:

Mit Panos aus Bildern, die mit UWW-Brennweiten aufgenommen sind und zudem einen strukuturierten Vordergrund haben, hat LR/PS häufig enorme Schwierigkeiten. Nicht selten bekomme ich die Meldung, daß ein Montieren nicht möglich ist. Das gilt für einzeilige Panoramen, und ganz besonders für mehrzeilige, so wie dieses, bestehend aus 6 Reihen a 7 Bildern:

Let's go Rokoko - Press 2x Z to zoom in !!

Die Bedienung finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Funktionsvielfalt von PTGui ist sehr mächtig, und ich habe noch nicht die Zeit gefunden, gutes Material zum Selbststudium zu finden um mich damit auseinanderzusetzen. Try and error führt oft auch zum Ziel, ist aber nicht unbedingt die effektivste Methode 😊

Wer von Euch hat praktische Erfahrungen mit Vertoramen, so was wie das hier (das Bild ist nicht von mir) :

image.png.96883c678724879b3fb28fc64cfad8dc.png

 

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Karsten:

Schönes Thema für eine Diskussion! 👍

Gerade auch weil ich mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema Panorama beschäftige. Keine 360° Panoramen, mich interessieren Panoramen die einen "Ultraweitwinkelblick" suggerieren (bis ca 180°, zylindrische Projektion) und aktuell auch Vertoramen, also vertikale Panoramen. 

In der Vergangenheit habe ich ausschließlich LR bzw PS genutzt, wie oben geschrieben einfach zu handhaben für unkompliziertes Ausgangsmaterial. PS nutze ich gerne dann, wenn ich in die Sonne fotografiere, und über Eingriff in die Masken die Möglichkeit habe, Lensflares zu eliminieren, in dem ich die betreffenden Stellen aus einer anderen Aufnahme mit unterschiedlichem Aufnahmewinkel gen Sonne verwende.

PTGUi habe ich mir zugelegt, da LR/PS nicht in der Lage waren ein 180° Pano vom Traummotiv Landgericht Halle zu stitchen:

Court or castle?

Wobei wir gleich bei einer konkreten Einschränkung sind:

Mit Panos aus Bildern, die mit UWW-Brennweiten aufgenommen sind und zudem einen strukuturierten Vordergrund haben, hat LR/PS häufig enorme Schwierigkeiten. Nicht selten bekomme ich die Meldung, daß ein Montieren nicht möglich ist. Das gilt für einzeilige Panoramen, und ganz besonders für mehrzeilige, so wie dieses, bestehend aus 6 Reihen a 7 Bildern:

Let's go Rokoko - Press 2x Z to zoom in !!

Die Bedienung finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Funktionsvielfalt von PTGui ist sehr mächtig, und ich habe noch nicht die Zeit gefunden, gutes Material zum Selbststudium zu finden um mich damit auseinanderzusetzen. Try and error führt oft auch zum Ziel, ist aber nicht unbedingt die effektivste Methode 😊

Wer von Euch hat praktische Erfahrungen mit Vertoramen, so was wie das hier:

image.png.96883c678724879b3fb28fc64cfad8dc.png

 

Karsten, ich muss es mal sagen: Du bist eine Klasse für sich! 👍

Deine Bilder sind immer akribisch bis aufs letzte Pixel. Ich verneige mich vor Dir.

Herzlich

Severino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Severino:

Ich verneige mich vor Dir.

Jetzt mach mal halblang 😀

Danke für die Blumen. Ja, ich bin akribisch. Das ist das Schicksal von Steinböcken - perfektionistisch, und selten mit 100% zufrieden. Was nicht immer ein Vorteil ist. 

Und ich beneide andere für ihre nicht perfekte, dafür sehr kreative Herangehensweise und die Ergebnisse, die sie damit erzielen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Karsten:

Jetzt mach mal halblang 😀

Danke für die Blumen. Ja, ich bin akribisch. Das ist das Schicksal von Steinböcken - perfektionistisch, und selten mit 100% zufrieden. Was nicht immer ein Vorteil ist. 

Und ich beneide andere für ihre nicht perfekte, dafür sehr kreative Herangehensweise und die Ergebnisse, die sie damit erzielen. 

Hehe, da bin ich eher das Gegenteil von Dir, darum mache ich als Tontechniker auch lieber Live Jobs als Studio Jobs. 90-95% beim ersten Take sind eher mein Ding als stundenlang das Gleiche für 100% Ergebnis.😉

Beim Fotografieren lasse ich mir zwar gerne Zeit, da brauche ich den Live Stress nicht, aber Du bist da in einer anderen Liga.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende zum zusammenfügen Panorama Studio, Landschaften öfter schon mal Frei Hand da ist es seitens der Software nicht so schwierig die " Wackler" auszugleichen. Sobald Architektur im Spiel ist verwende ich Stativ und den Novoflex VR Pro II, der ist ein Überbleibsel aus DSLR FF Zeiten. Hochkant/Vertoramen Pano,s mach ich so gut wie immer Quer- selten im Hochformat. Mit meiner Olympus Ausrüstung bin ich noch am ausprobieren, welche Objektive ich für die Panorama Fotografie am liebsten verwenden will 😉. Hab mir dies für kommendes Jahr vorgenommen, dann zeig ich sicher auch mal das ein oder andere Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 30.12.2021 um 19:50 schrieb Karsten:

Schönes Thema für eine Diskussion! 👍

Gerade auch weil ich mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Thema Panorama beschäftige. Keine 360° Panoramen, mich interessieren Panoramen die einen "Ultraweitwinkelblick" suggerieren (bis ca 180°, zylindrische Projektion) und aktuell auch Vertoramen, also vertikale Panoramen. 

In der Vergangenheit habe ich ausschließlich LR bzw PS genutzt, wie oben geschrieben einfach zu handhaben für unkompliziertes Ausgangsmaterial. PS nutze ich gerne dann, wenn ich in die Sonne fotografiere, und über Eingriff in die Masken die Möglichkeit habe, Lensflares zu eliminieren, in dem ich die betreffenden Stellen aus einer anderen Aufnahme mit unterschiedlichem Aufnahmewinkel gen Sonne verwende.

PTGUi habe ich mir zugelegt, da LR/PS nicht in der Lage waren ein 180° Pano vom Traummotiv Landgericht Halle zu stitchen:

Court or castle?

Wobei wir gleich bei einer konkreten Einschränkung sind:

Mit Panos aus Bildern, die mit UWW-Brennweiten aufgenommen sind und zudem einen strukuturierten Vordergrund haben, hat LR/PS häufig enorme Schwierigkeiten. Nicht selten bekomme ich die Meldung, daß ein Montieren nicht möglich ist. Das gilt für einzeilige Panoramen, und ganz besonders für mehrzeilige, so wie dieses, bestehend aus 6 Reihen a 7 Bildern:

Let's go Rokoko - Press 2x Z to zoom in !!

Die Bedienung finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Funktionsvielfalt von PTGui ist sehr mächtig, und ich habe noch nicht die Zeit gefunden, gutes Material zum Selbststudium zu finden um mich damit auseinanderzusetzen. Try and error führt oft auch zum Ziel, ist aber nicht unbedingt die effektivste Methode 😊

Wer von Euch hat praktische Erfahrungen mit Vertoramen, so was wie das hier (das Bild ist nicht von mir) :

image.png.96883c678724879b3fb28fc64cfad8dc.png

 

Respekt Karsten! Ganz großes Kino!
Ich will das eine oder andere Pano nun auch mal mit der OM-1 versuchen.
Wie lange brauchst du für die Nachbearbeitung am Rechner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb spaudel:

Wie lange brauchst du für die Nachbearbeitung am Rechner?

Das ist schwer zu sagen, weil es sehr stark von der Art des Panos (einzeilig vs mehrzeilig), "Qualität" der Einzelbilder (Freihand vs Stativ mit Panokopf) und dem Tool abhängt.

Bei einfachen Panos (einzeilig, keine Perspektivprobleme) sind es weniger als 5 min, egal ob mit LR, PS oder PTGui.

Bei komplexen, mehrzeiligen Panos kann das schon mal eine Stunde oder mehr betragen, wenn die Ausrichtung der Bilder in der Matrix nicht perfekt ist, und man nicht auf Anhieb eine Projektion findet, die zum Motiv paßt und gefällt.

Mein Rat:
Fang klein an, mit einzeiligen Panoramen aus einer Handvoll von Bildern. Das kann auch aus der Hand sein, wenn Du im Vordergrund nichts hast (Muster oder Gegenstände), was durch eine nicht perfekt ausgerichtete Drehachse bei der Montage zu Problemen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp, falls man die Kosten für PTGUI scheut: PanoramaStudio Pro.

Das Programm ist deutlich günstiger als PTGUI liefert aber auch mehr Kontrolle als LR/PS. PTGUI bleibt der Goldstandard, ist aber halt auch nicht günstig. Panoramastudio ermöglicht in der Regel die gleichen Ergebnisse nur sind die Anpassungen manchmal etwas trickiger...

Hier habe ich mal meine Erfahrungen mit Panoramastudio zusammengefasst: Panoramastudio 3.5 Pro

(und nein, ich habe nichts davon, wenn sich jemand das Programm kauft! Finde es aber eine Alternative, die es lohnt auszuprobieren.)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem vertikaler schwarzer Streifen im Himmel bei von Lightroom 6.14 zusammengesetzten Panoramen.
Das Problem tritt mit verschiedenen Objektiven bei jeweils verschiedenen Blenden und mit und ohne aktivierter Objektivkorrektur auf, kann also m. M. nach nicht an Vignettierung o.ä. liegen. Die Fotos nehme ich natürlich im M-Mode meist vom Stativ mit langen Tele-Linsen auf, da sollte der fehlende Nodalpunktadapter eigentlich nicht so viel ausmachen.

Ich habe mir also die Testversionen von Hugin und PTGui heruntergeladen, welche die Panoramen anstandslos ohne Fehler zusammenfügen.

Was kann ich tun? Liegt es an der alten Lightroom Version (die mir in allen anderen Belangen völlig ausreicht)?
Spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook mit M1 Chip zu holen, da würde ein Upgrade auf die Abo Version eh Sinn machen.

Oder habt ihr ähnlich Probleme auch mit dem neuen Lightroom? Braucht man trotzdem noch PTGui?

Hier noch einige Beispiele:
_5163253-Pano-2.jpg.e19a23bbb2abff90d48ab20ebfef80ba.jpg_A073720-Pano.jpg.5cfee0f2b17350f85532e72925a7d784.jpg_5021676-Pano.jpg.062520dabbff3def822028dbb49dba95.jpg_4280678-Pano.jpg.7c4d8457510499db512f110852f11dde.jpg_A073751-Pano-Bearbeitet.jpg.93097a42805e77b703fc5aa6ddacc183.jpg_4280915-Pano.jpg.b58d0f02adcf75fb85b2813d4c0ddef0.jpg

Beste Grüße aus dem Wallis

Paul

bearbeitet von paulopanthera
Rechtschreibfehler ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Vignettierungskorrektur in Lightroom aktiviert? Solche Streifen habe ich meist nur wenn die Korrektur nicht aktiv war oder aber die Überlappung zu gering, um die Vignettierung auszugleichen. Sonst wären auch Superweitwinkel anfällig für sowas, aber du schreibst ja, dass du ein Tele genommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt leider mit und ohne Vignettierungskorrektur sowohl bei weit als auch bei wenig überlappenden Bildern auf.

Objektive waren oftmals das 40-150mm f2.8, aber auch das Panaleica 100-400mm und 200mm f2.8 und sogar das adaptierte Nikon 300mm f2.8.

Mein Plan ist jetzt folgender: Nächstes mal wenn ich ein paar Tage frei habe die Testversion vom aktuellen Abo-Lightroom installieren und mal ausprobieren, ob das einen Unterschied macht und dann entscheiden, ob es PTGui noch braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb paulopanthera:

Nächstes mal wenn ich ein paar Tage frei habe die Testversion vom aktuellen Abo-Lightroom installieren und mal ausprobieren, ob das einen Unterschied macht und dann entscheiden, ob es PTGui noch braucht.

Wahrscheinlich bringt Abo-Lightroom keine Verbesserung.
Siehe hier:

Dunas de Corralejo

Mit Abo-Lightroom erzeugt.
Die Streifen sind mir erst nach diesem Beitrag aufgefallen.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 13:10 schrieb paulopanthera:

Braucht man trotzdem noch PTGui?

Hallo Paul,

ich benutze die aktuelle Lightroom Classic Version. Die integrierte Panorama Funktion verwende ich allerdings nur um zu prüfen, ob eine Bilderserie überhaupt geeignet ist, daraus ein Panorama zu entwickeln. Meine Erfahrungen mit Lightroom in dieser Funktionalität sind eher negativ. Deshalb verwende ich schon seit vielen Jahren PTGui Pro. Die bei diesem Programm verfügbaren Funktionalitäten sind sehr gut und führen fast immer zu erstklassigen Ergebnissen. Wenn nicht, war das Problem hinter der Kamera am Werk 😉.  Die für die Entwicklung eines Panoramas aufgewendete Zeit ist mit diesem hervorragenden Stück Software viel effektiver eingesetzt und man vermeidet Frust beim Hobby. Es geht halt nichts über gutes Werkzeug.

Wenn Du Dich über Ergebnisse, die mit PTGUi Pro entstanden sind, informieren möchtest, schau doch hier im Forum beim Thema Landschaft/Panoramen vorbei. Dort habe ich die gezeigten Bilder mit den Aufnahmeparametern und -orten sowie der eingesetzten Software für die Entwicklung kommentiert.

Dies sind die Beitragsnummern: Post #9-12, 14, 16-24, 26-31, 33-38, 41-42, 44-45, 63 und 66

Viele Grüße

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb h.bogo:

Hallo Paul,

ich benutze die aktuelle Lightroom Classic Version. Die integrierte Panorama Funktion verwende ich allerdings nur um zu prüfen, ob eine Bilderserie überhaupt geeignet ist, daraus ein Panorama zu entwickeln. Meine Erfahrungen mit Lightroom in dieser Funktionalität sind eher negativ. Deshalb verwende ich schon seit vielen Jahren PTGui Pro. Die bei diesem Programm verfügbaren Funktionalitäten sind sehr gut und führen fast immer zu erstklassigen Ergebnissen. Wenn nicht, war das Problem hinter der Kamera am Werk 😉.  Die für die Entwicklung eines Panoramas aufgewendete Zeit ist mit diesem hervorragenden Stück Software viel effektiver eingesetzt und man vermeidet Frust beim Hobby. Es geht halt nichts über gutes Werkzeug.

Wenn Du Dich über Ergebnisse, die mit PTGUi Pro entstanden sind, informieren möchtest, schau doch hier im Forum beim Thema Landschaft/Panoramen vorbei. Dort habe ich die gezeigten Bilder mit den Aufnahmeparametern und -orten sowie der eingesetzten Software für die Entwicklung kommentiert.

Dies sind die Beitragsnummern: Post #9-12, 14, 16-24, 26-31, 33-38, 41-42, 44-45, 63 und 66

Viele Grüße

Hartmut

Ich verwende ebenfalls beide Werkzeuge, wechsele allerdings nur auf PTGui, wenn das Ergebnis in Lightroom Classic nicht zufriedenstellend ist. Ein Nachteil beim Einsatz von PTGui ist der (teilweise) Verlust von Meta-Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb h.bogo:

Wenn Du Dich über Ergebnisse, die mit PTGUi Pro entstanden sind, informieren möchtest, schau doch hier im Forum beim Thema Landschaft/Panoramen vorbei. Dort habe ich die gezeigten Bilder mit den Aufnahmeparametern und -orten sowie der eingesetzten Software für die Entwicklung kommentiert.

Hartmut meint u.a. diesen Beitrag: 

Da findest du auch Panoramen, die mit Lightroom oder anderen Tools erstellt wurden und kannst dir eine gute Meinung bilden.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen und Beiträge und die vielen schönen Panoramen, Hartmut!

Ich habe mich entschlossen, mir auch PTGui zuzulegen. Mich scheut weniger der Preis als der hohe Aufwand, doch anscheinend gibt es ja keine einfachere Technik, wenn es Lightroom nicht tut…

ich starte mal und zeige euch dann mal ein Panorama ohne Streifen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb paulopanthera:

Ich habe mich entschlossen, mir auch PTGui zuzulegen

Das wirst Du nicht bereuen 👍 und wenn Du zu Beginn der Arbeit mit dem Programm Hilfe benötigst, melde Dich per Mail. Ich bin gern bereit Dir über die „ersten Hürden“ hinweg zu helfen. 
Viele Grüße 
Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung