Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kontrovers


blitz

Empfohlene Beiträge

Ich benutze mein Smartphone auch schon häufiger zum Fotografieren als die Oly. Hat man halt immer dabei und die Qualität ist soweit ganz OK. Natürlich kann der Mini-Smartphone-Sensor nicht mit halten, aber wer guckt sich die Fotos schon immer im Vollbild an. Selbst wenn ich mit voller Ausrüstung los bin mache ich mit parallel mit dem Handy Bilder. 

Wer mal schauen möchte: https://flic.kr/s/aHsmk6VnUo

bearbeitet von DocUnity
geht keinen was an :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Handy macht auch gute Fotos (S7), aber das kann ganz sicher kein Makro, kein BIF worauf man den Vogel einwandfrei erkennen kann oder die Bildgestaltung, die mir vorschwebt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einige meiner Bilder mit einem Smartphone irgendwann möglich werden. Schön wär's natürlich, wenn man nur noch ein Handy mitnehmen müsste...

Aber... mein Smartphone passt z.B. in das Loch eines kleinen ausgebauten Deckenstrahlers, um den Aufbau oder anderes (Rohre z.B.) über der Decke zu eruieren. Trotzdem sehen sich für mich ganz viele Smartphonebilder fast immer enorm ähnlich, was womöglich auch mit der Software, die dahinter werkelt zusammenhängen kann.

Aber es scheint sich ja wirklich das Sehen zu wandeln. Oder ist es das Niveau? Oder ist es der Unterschied zwischen Familien-(Urlaubs-)Foto und Kunst, der bei Nano und sonst wo vielleicht langsam über die unendliche Flut an Simpeleindrücken aufweicht?

Wahrscheinlich ist es aber die Zeit, die man keinem einzelnen Bild mehr gewährt, um wirken zu können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich auf einer Bilderausstellung des Fotoclub Ried und hatte einige Gespräche mit den Vorsitzenden. Auch hier ist das Bewusstsein über die kommende Handyfotografen Generation im Verein (meist die Neumitglieder) da.

In unserem Verein spaltet des Mobiltelefon die Akzeptanz. Ein älterer Vereinskollege hat mir ein Bild auf dem Display und den mitgebrachten Ausdruck des Wasserschlosses Mespelbrunn gezeigt. ......Erschreckend gut. 

KI sei Dank. Diesen Kontrastumfang und weitere Parameter mit der Kamera in den Griff zu bekommen, fast unmöglich. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte große Hoffnungen in die Technik der Lytro Kameras gesetzt.

Leider keine Umsetzung für den Endverbraucher. Im Industriebereich wird diese Technik eingesetzt. 

Reinhard Wagner hatte vor längerer Zeit auf seiner Pen&Tell Internetseite eine Lytro Kamera vorgestellt und für den zu erbringenden Kaufpreis als,sagen wir naja.....

Ein anderes Produkt-Zeiss ZX 1ruht.

Sigma macht für die FP 1 Werbung,eine mehr Videolastige Kamera. 

Das Volk braucht Zerstreuung .

Die Zukunft wird es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich benutze auch oft mein Smartphone, aber nur für spontane Fotos. Ansonsten liebe ich einfach den Umgang mit einer „echten“ Kamera. 

Allerdings nutze ich das Smartphone mittlerweile sehr oft zum Filmen. Seit langem auch gerne im Hochformat, wenn das Zielpublikum die Leute in der Kontaktliste auf dem Smartphone sind. Bietet sich irgendwie auch an. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb janni:

Ich frage mach, welcher Kamerahersteller zuerst die Intelligenz der Smartphones mit der Qualität der Systemkameraoptiken verbindet?
Das wäre "Best of both worlds". 

Nichts anderes macht der iAUTO-Modus unsere Oly Kameras. Je nach erkannten Motiv verändert der Modus doch auch Aufnahmeeinstellungen. Nur bei der Farb- und Kontrastgestaltung ist er noch ein wenig zurückhaltender als die Handy-Kamera-KI. 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung