Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Liebe Olyianer,

um die Wartezeit auf die kommende EM5.3 etwas zu verkürzen, wollte ich den Blick wieder mal auf einen unserer wunderbaren Artfilter lenken.

Ich habe mal versucht, mit dem Artfilter "Lochkamera I" plus Rahmen ein paar Herbststimmungen einzufangen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch eure Bilder mit diesem Artfilter vorstellen könntet, denn dann können wir gemeinsam wieder kreative Ideen sammeln, was mit diesem Artfilter alles möglich ist 🙂

Viele Grüße und allzeit gut Licht!

Stefan

PA137473.jpg

PA137485.jpg

PA137489.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch eine Entwicklung mit Lochkamera 1 jedoch ohne Rahmen

B050002lochcam.thumb.jpg.467037006e85979493e58ce38ae8967d.jpg

Und nachfolgend eine normale Entwicklung

B050002normal.thumb.jpg.941d0961c6a9aef61abad2b964235455.jpg

Der Artfilter gefällt mir eigentlich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Lochkamera ist alles gleich scharf/unscharf, da gibt es praktisch keine begrenzte Tiefenschärfe. Insoferne sind die gezeigten Beispiele nicht lochkamera-ähnlich.

Hier ein Bild aus einer echten Lochkamera:

hof_15A162874.jpg.d28aee7514754f5386918b484a7dd31a.jpg

„Hof #28740” –  Olympus E-5 mit selbstgebautem Lochkamera-Adapter @ 2,5 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Lightroom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Subhash:

Bei einer Lochkamera ist alles gleich scharf/unscharf, da gibt es praktisch keine begrenzte Tiefenschärfe. Insoferne sind die gezeigten Beispiele nicht lochkamera-ähnlich.

Das stimmt, aber das Thema lautet "Artfilter Lochkamera" - somit ist das gezeigte Bild nicht passend.

vor 18 Stunden schrieb Subhash:

Hier ein Bild aus einer echten Lochkamera:

„Hof #28740” –  Olympus E-5 mit selbstgebautem Lochkamera-Adapter @ 2,5 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Lightroom

Eine "echte" Lochkamera ist auch irgendwie anders: ich erinnere mich an dunkle Schachtel, Film, Belichtungsreihen... :-)

bearbeitet von ej foto
Textkorrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb ej foto:

... aber das Thema lautet "Artfilter Lochkamera" – somit ist das gezeigte Bild nicht passend.

Ist es nicht merkwürdig, wie sehr das Lochkamera-Bild von Subhash nicht passend ist?

Also ... wieso heißt dieses Art-Filter "Lochkamera", wenn seine Ergebnisse nicht die geringste Ähnlichkeit mit Lochkamera-Bildern haben? Was tut das Filter überhaupt? Soweit ich das anhand der bisher gezeigten Beispiele erkennen kann, reduziert es gerade einmal ein wenig den Kontrast und fügt eine Vignette hinzu – sonst nichts. Warum das ausreichen soll, um sich als "Art-Filter" zu qualifizieren, entzieht sich meiner Vorstellungskraft ... und mit "Lochkamera" hat das schon einmal gleich gar nichts zu tun.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ej foto:

Das stimmt, aber das Thema lautet "Artfilter Lochkamera" - somit ist das gezeigte Bild nicht passend.

Na ja, ich wollte zeigen, dass das „Artfilter“ bzw. dessen Name nicht passend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ej foto:

Eine "echte" Lochkamera ist auch irgendwie anders: ich erinnere mich an dunkle Schachtel, Film, Belichtungsreihen... 🙂

Eine Lochkamera hat kein Objektiv und keine Linse, sie besteht aus einem lichtdichten Kasten, in dem ein lichtempfindliches Medium das Licht aufzeichnet, das man durch ein kleines Loch hineinfallen lässt. Ob der Kasten außerdem noch einen Verschluss, einen Belichtungsmesser, einen Bildstabilisator und einen Minicomputer besitzt oder die Bundeshymne abspielen kann, ist belanglos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Lochkamera" ist definitiv nicht passend bei diesem Filter. Die Ergebnisse finde ich persönlich trotzdem ansprechend.
Mit einer Lochkamera verbinde ich persönlich eine analoge Filmkamera.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eNun, tatsächlich mögt ihr ja Recht haben - allein der Artfilter wird halt von Olympus so genannt. Der Name ist mir dabei auch völlig Wurscht, wie aber einige von euch vielleicht wissen, spiele ich gerne mit den an Bord befindlichen Artfiltern. Selbstverständlich kann man das auch alles nachher am PC simulieren, aber ein schnelles Ergebnis aus der Kamera hat halt auch was.

Mir geht's hier eigentlich nur darum, durch gekonnte Beispiele ein Gespür für die einzelnen Artfilter zu bekommen. Dass wohl die meisten aus Prinzip auf die Anwendung von Artfiltern verzichten, ist ja total ok, aber die sind bei diesem Thema eben verkehrt dran. Die Diskussion hinsichtlich der Artfilter währt ja schon jahrelang und ich weiß auch, dass man bei Verwendung eben dieser nicht wirklich ernst als Fotograf genommen wird - ist mir aber egal. Ich will ja gar nicht ernst genommen werden, sondern ich möchte einfach mit unseren coolen Kameras schöne Bilder machen und ich möchte die Werkzeuge, die die Kamera bietet eben auch nutzen.

Sternspuren kann man ja auch anders machen, aber mit LiveComposite geht's eben für einen Amateur ganz leicht, hihi!

Das Interesse an Artfiltern ist eben nur überschaubar groß - kein Problem 🙂

In diesem Sinne, VG und allzeit gut Licht!

P.S. ach ja, der "Lochkameraeffekt (auch wenn er offenbar keiner ist) lässt sich ja auch bei anderen Artfiltern (zartes Sepia) dazuschalten 🙂

 

PB079472.jpg

bearbeitet von jagabua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung