Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Auslöser EM-10.2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß den Auslöser meiner EM-10 Mark 2 immer sehr stark runterdrücken bis die Kamera ein Bild macht. Meist drück ich den Auslöser und es erscheint ein stehendes (Vorschau-) Bild, danach kommt der Sucher zurück, ich lasse den Auslöser los (vorher voll durchgedrückt) und ich sehe rechts am Bildrand das kein Bild gemacht worden ist. Drücke ich jetzt den Auslöser nochmal macht er recht schnell das Bild ohne Vorschau.

es scheint mir so als ob das ein Feature ist, jedoch warum macht die Kamera kein Bild wenn ich den Auslöser beim 1.Mal voll durchdrücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnradmenü  B "Taste/Einstellrad". Diese Funktion muss aber explizit über eine der FN Taasten aktiviert werden und auf dem Monitorbild wird dann auch rechts unten in rot "Testbild" eingeblendet, dieses wird aber nicht auf der Karte gespeichert. Wenn das nicht der Fall war und Du nicht evt. den 2s Selbstauslöser aktiviert hattest, oder eine Aulöseverzögerung unter Zahnrad C  ausgewählt wurde, bliebe nur noch das zurücksetzen der Kamera.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslöseverzögerung stand auf normal. hab auf kurz gestellt aber jetzt fotografiert die Kamera zwar sofort aber nur noch mit mechan.Verschluss. Hab nix anderes verstellt.

Scheint wohl die Einstellung im Cam-Menü 1 zu sein, Einstellungen für Serienbildaufnahme etc. Ist nur dann wenn elektr. Verschluss eingestellt ist. Der Rahmen mit dem Herz dran.

bearbeitet von Torsten42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Torsten42:

Auslöseverzögerung stand auf normal. hab auf kurz gestellt aber jetzt fotografiert die Kamera zwar sofort aber nur noch mit mechan.Verschluss. Hab nix anderes verstellt.

Diese Einstellung hat nichts mit dem Problem an deiner Kamera zu tun und wirkt nur beim mechanischen Verschluss. Damit sparst du ein paar Millisekunden, da der Verschluss gleich nach der Aufnahme wieder gespannt wird. Dafür kannst du dann zuschauen wie der Akku leer läuft, weil der Verschluss elektrisch gegen Federspannung offen gehalten wird.

Setz die Kamera einmal über die bekannte Tastenkombination zurück. Wenn das Problem weiter besteht - ab zum Service.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Landus:

Dann gehe auf Menü 2 zu der Einstellung Anti-Schock/Lautlos, dort beide Einstellungen auf 0Sek. setzen.

Gruss

Landus

Das steht bei 0 sek. Es scheint wohl am Fokus zu liegen. Der stand auf MF. Bei Single AF+MF ist das Problem nahezu verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung