Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD E-M10 II und M.Zuiko 12-100 4.0 IS Pro - Überbelichtete Bereiche


cdebby

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine OMD E-M10 Mark II und mir nun ein gebrauchtes 12-100 4.0 IS Pro geholt. Ich habe vorher nur mit den Kit-Objektiven und einem 17 mm 1.8 fotografiert. Allerdings wollte ich mich nun ein wenig verbessern und vor allem den ständigen Objektiv-Wechsel vermeiden. Profi im Fotografieren bin ich nicht, aber auch kein Anfänger mehr. Ich fotografiere meistens mit Halbautomatik im A-Modus oder auch mal manuell. Über das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO weiß ich daher bescheid. Außerdem fotografiere ich immer lieber etwas zu dunkel als zu hell und benutze somit oft die Belichtungskorrektur.

Nun habe ich mich sehr auf das neue Objektiv gefreut und bin total enttäuscht über die Ergebnisse meiner ersten Fotos. Auf nahezu allen Bildern sind die hellen Bereiche (meistens der Himmel, aber auch auf Bildern ohne Himmel, z. B. in einem Wald ohne helles Licht die blonden Haare der fotografierten Person) total hell, überbelichtet und die Farben sehen alles andere als gut aus. Ich habe - wie ich es immer mache - auch hier mit der Belichtungskorrektur gearbeitet und obwohl die dunklen Bereiche bereits total dunkel sind, sind die hellen Bereiche viel zu hell.  

Ich bearbeite die Bilder im Nachhinein und fotografiere auch im RAW-Format, aber dass die Bilder bereits so "schlecht" aus der Kamera kommen, finde ich wirklich sehr sehr ärgerlich.

Was mache ich falsch? Hat es mit der Kombi aus der Kamera und dem Objektiv zu tun? Muss ich hier möglichweise andere Dinge einstellen, als mit den anderen Objektiven? Oder auf was muss ich noch achten?

Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung