Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kinder in Bewegung fotografieren - Bitte um Tipps


toasti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly-Gemeinde,

ich bin Papa eines 15 Monate alten Jungen der spätestens seitdem er krabbeln konnte nicht mehr so einfach mit dem Foto einzufangen ist. Ihr kennt das Problem sicher 😉

Seit einigen Wochen läuft er nun, das Highlight sind im Moment die vielen Blätter die von den Bäumen fallen und Kastanien sammeln. Ich liebe es zu sehen wie er mit großer Freude durch die Blätter läuft, die Blätter durch die Gegend wirft usw..... allerdings tue ich mir teilweise schwer ihn da wirklich scharf aufs Bild zu bekommen.

Ich habe seit 2015 eine PL7, seit neuestem nun eine EM10 Mark 2, an Objektiven das Oly 25mm 1.8, Sigma 60mm 2.8, das Oly 12-50mm und gestern erst gebraucht gekauft: das Oly 12-40mm 2.8 Pro.

Außer das 12-50 sind alles lichtstarke Gläser - ich liebe es mit natürlichem Licht zu fotografieren, Blitz vermeide ich wo es nur geht.

Bisher habe ich vor allem mit den FB schon sehr schöne Aufnahmen gemacht, aber gerade wenn er sich eben bewegt oder auf mich zu läuft tue ich mit schwer hier ein wirklich tolles Ergebnis zu bekommen. Wenn es die Zeit zulässt und die Bewegung vorhersehbar ist (bei Kindern also kaum), fokussiere ich bespielsweise eine Stelle an, an der ich weiß "er kommt vorbei" und drücke dann ab wenn er auf einer Linie mit dem Fokus ist. Aber wie gesagt, Kinder in dem Alter laufen kreuz und quer, das funktioniert also nur bedingt.

Ich fotografiere meistens in A oder S, kaum Automatik.

///

Habt ihr Tipps wie ich hier besser werden könnte?

Ein Kollege hatte noch erwähnt ich solle doch mal testen und die Hyperfocal-Distanz einstellen damit man keine Probleme zwecks Fokus Geschwindigkeit hat - das habe ich noch nicht gemacht ehrlich gesagt.

 

Im Voraus herzlichen Dank für jede Hilfe.

bearbeitet von toasti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist erstmal eine kurze Verschlusszeit,  wenigstens eine 1/250s, besser 1/500s, kürzer ist besser. Iso würde ich auf Auto stellen und bis 3200 gehen. 

Deine Kameras sind nicht besonders gut darin bewegten Objekten zu folgen, aber sie haben einen sehr schnellen AF-S. Also Kind anvisieren und wenn man ein Foto machen will, den Auslöser sofort und in einem Rutsch durchdrücken. Die Kamera sollte dabei auf Schärfepriorität stehen, aber  das ist für AF-S der Default. Und dann einfach ein paar Bilder mehr machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Wenn das Kind auf dich zuläuft kann das mit dem Vorfokussieren auch klappen, aber nur in Verbindung mit einer hohen Serienbildrate. Rechtzeitig anfangen auszulösen und dann die scharfen heraussammeln. Wenn man nur eins macht ist man in der Regel zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verschlusszeit ist natürlich Pflicht. Da stelle ich sogar drin meistens mindestens 1/160 ein, mit den lichtstarken Gläsern geht das ja.

Ich kämpfe eher nicht mit der Bewegungsunschärfe sondern eher mit dem Fokus. Gibt es hier vielleicht noch Ansatzpunkte? Meistens fotografiere ich mit einem einzelnen AF-Feld in der Mitte. Vielleicht mal das 3x3 aktivieren? oder alle AF-Felder? Wobei das meistens nach hinten los ging als ich damit "gespielt" habe.

Denke es ist generell wahrscheinlich schwierig Personen zu fotografieren die auf einen zulaufen oder wie kann man sich da noch behelfen?

Ist die EM5 und EM1 denn viel viel besser darin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bluescreen:

Personen, die auf einen zulaufen, fotografiert man normalerweise mit dem kontinuierlichen C-AF. Leider existiert der in der E-M102 nur auf dem Papier. Und macht außer Fokuspumpen in der Regel nichts sinnvolles.

Nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Firmware und ist über SCP aktivierbar 😉

Das Problem ist eher dass die C-AF-Leistung in der E-M10 II zu wünschen übrig ist.

vor 34 Minuten schrieb toasti:

Ist die EM5 und EM1 denn viel viel besser darin?

Eher die E-M1 II. Möglicherweise auch die E-M5 III, die in Kürze auf dem Markt kommen wird.

Gruß Pit 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Bluescreen:

Personen, die auf einen zulaufen, fotografiert man normalerweise mit dem kontinuierlichen C-AF. Leider existiert der in der E-M102 nur auf dem Papier. Und macht außer Fokuspumpen in der Regel nichts sinnvolles.

Gleiches habe ich auch schon festgestellt.

Mist, hätte ich also doch lieber wieder auf Nikon gehen sollen... 😉

Gibts sonst noch Tipps was ich testen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 25mm/1.8 (besser wäre ein 17mm/1.8) Blende schliessen und den Tiefenschärfebereich vergrössern und manueller Fokus - beispielsweise mit Blende 8 oder besser 11, die Verschlusszeit in der Region 1/250 und die ISO hochstellen. Wäre ein Versuch wert.

 

bearbeitet von rollo88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rollo88:

Das 25mm/1.8 (besser wäre ein 17mm/1.8) Blende schliessen und den Tiefenschärfebereich vergrössern und manueller Fokus - beispielsweise mit Blende 8 oder besser 11, die Verschlusszeit in der Region 1/250 und die ISO hochstellen. Wäre ein Versuch wert.

 

Meinst du damit auf "unendlich" zu fokussieren, sprich Hyperfocaldistanz? Wie funktioniert das eigentlich? Habe Photopills welches mir die Werte erreichnet die ich brauche. Sprich ich stelle entsprechende Blende auf die Brennweite ein die ich habe, stelle auf MF und ab xx Metern ist alles scharf, richtig?

Das 12-40 2.8 sollte Ender der Woche einfliegen, damit kann ich dann auch mal testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb toasti:

Meinst du damit auf "unendlich" zu fokussieren, sprich Hyperfocaldistanz? Wie funktioniert das eigentlich? Habe Photopills welches mir die Werte erreichnet die ich brauche. Sprich ich stelle entsprechende Blende auf die Brennweite ein die ich habe, stelle auf MF und ab xx Metern ist alles scharf, richtig?

Ja, das ist richtig aber taugt nicht um Kinder zu fotografieren, es sei denn die sind weit weg, ist eher eine Überlegung für Landschaftsaufnahmen. Wenn du das Kind formatfüllend haben willst, müsstes du schon sehr weit abblenden - und dann kannst du such gleich das Handy nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rollo88:

Blende 8 oder besser 11

lass bloß die Blende 11 weg. Ab f8 fängt die Beugung bei MFT an. Größer als f8 (also geschlossener Blende) macht nicht mehr viel Sinn. (Auf Kleinbild ist das beretis Belnde 16, falls damit die Dimension klarer wird)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb toasti:

das tolle ist ja das Spiel mit der Tiefenunschärfe.

richtig, aber nur bei wenig Action wirklich umzusetzen! Sonst sitzt der Fokuspunkt einfach nicht da wo er soll, auch bei der tollsten Kamera dann nicht 😉

Ich kenne das (mein Nickname kommt nich von ungefähr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Vaterfreuden:

lass bloß die Blende 11 weg. Ab f8 fängt die Beugung bei MFT an. Größer als f8 (also geschlossener Blende) macht nicht mehr viel Sinn. (Auf Kleinbild ist das beretis Belnde 16, falls damit die Dimension klarer wird)

 

OH, gut zu wissen!

vor 6 Minuten schrieb Vaterfreuden:

richtig, aber nur bei wenig Action wirklich umzusetzen! Sonst sitzt der Fokuspunkt einfach nicht da wo er soll, auch bei der tollsten Kamera dann nicht 😉

Ich kenne das (mein Nickname kommt nich von ungefähr).

Das dachte ich mir eben auch beim Nickname 😉 

Hast du denn noch Tipps, wie stellst du die AF ein? Einzelnes Feld, mehrere Felder? Alle Felder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Mir kommt Dein Problem sehr bekannt vor - überall habe ich von den tollen af-Fähigkeiten und der hohen Geschwindigkeit gelesen - und dann waren nur geschätzt 2 von zehn Photos meiner Tochter (in Bewegung) wirklich scharf - und das sowohl beim 17mm1.8, als auch beim 25mm 1.8 als auch beim 45mm 1.8.

Besserung brachte:

a) Schärfeprio

b) Backbutton Fokus - also die Trennung von Fokus und Auslöser. Bei der EM-10 auf die fn1 Taste, bei der EM-1 deutlich komfortabler auf die AEL-Taste.

c) Priorität auf möglichst geringe Verschlusszeit.

Seitdem treffe ich auch meine rumflitzende zweijährige Tochter deutlich besser - nicht immer, aber oft - würde tippen 7 von 10 statt 2,5 von 10.

Wie genau sich das erklären lässt - keine Ahnung. Aber probier es doch Mal aus? ☺️

(Wie groß die AF-Auswahl ist, erscheint mir hingegen eher sekundär)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DocUnity:

Wichtig ist wie gesagt gleich den Auslöser komplett durchdrücken. Bei bewegten Motiven auf keine fall auf die AF-Bestätigung warten (grünes Kästchen).  

OK

 

vor 11 Stunden schrieb weristeigentlichpaul:

Moin! Mir kommt Dein Problem sehr bekannt vor - überall habe ich von den tollen af-Fähigkeiten und der hohen Geschwindigkeit gelesen - und dann waren nur geschätzt 2 von zehn Photos meiner Tochter (in Bewegung) wirklich scharf - und das sowohl beim 17mm1.8, als auch beim 25mm 1.8 als auch beim 45mm 1.8.

Besserung brachte:

a) Schärfeprio

b) Backbutton Fokus - also die Trennung von Fokus und Auslöser. Bei der EM-10 auf die fn1 Taste, bei der EM-1 deutlich komfortabler auf die AEL-Taste.

c) Priorität auf möglichst geringe Verschlusszeit.

Seitdem treffe ich auch meine rumflitzende zweijährige Tochter deutlich besser - nicht immer, aber oft - würde tippen 7 von 10 statt 2,5 von 10.

Wie genau sich das erklären lässt - keine Ahnung. Aber probier es doch Mal aus? ☺️

(Wie groß die AF-Auswahl ist, erscheint mir hingegen eher sekundär)

b) kannte ich gar nicht, cool! Danke für den Tipp! Gestern gleich mal eingestellt und mit meiner Frau getestet - sieht vielversprechend aus.

zu a), was meinst du genau damit? Erst auslösen wenn scharf gestellt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb toasti:

Mist, hätte ich also doch lieber wieder auf Nikon gehen sollen... 😉

Gibts sonst noch Tipps was ich testen könnte?

Dein Glück, dass du nen Zwinker dahinter gesetzt hast. 😎

Testen? Ja. Ne 1.2 oder 1.X

Tatsächlich nicht ironisch gemeint, denn blitzschneller C-AF verlangt nach richtig Hardwarepower. Je schwächer der Body, je höher die Ausschussquote. Leider. 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich SICHER; das die 10 II das auch schaffen kann, ein Kind, das erst noch beginnt, Schnelligkeit zu entwickeln, scharf in ein Bild zu bekommen.

Schau Dir erst einmal die Ergebnisse an, wenn Du Dein Kind mit einem Automatikprogramm photographierst.
Du wirst merken, das die Kamera das kann. Danach musst Du mit den Einstellungen spielen, damit das dann auch unter Deiner Regie funktioniert.

Wahrscheinlich würde ich die Verschlusszeit noch viel kürzer halten als 1/500.
Die 10 II ist doch nicht nur für Statuen gemacht worden. Die kann auch Insekten, die ja noch schneller sind.

Jetzt üben bringt die besten Action Ergebnisse für später.
Die 5II ist ebenso wunderbar geeignet, Kinder scharf auf das Bild zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2019 um 12:50 schrieb toasti:

Habt ihr Tipps wie ich hier besser werden könnte?

Mein Sohn ist heute 32.

Als er laufen lernte gab es gerade die ersten sinnvollen Versuche ein AF-System in einem Fotoapparat unterzubringen! An C-AF gar nicht zu denken. Demnach dürfte es aus seiner damaligen Krabbel- und Lauflernphase keine Fotos geben. 

Gibt es aber.

Tipp für denEinsatz beim heutigen Stand der Olympustechnik!

Verwende S-AF mit großem Einzelfeld. Zieh (drück) beim Auslösen sofort durch. Der AF ist schneller als du denken kannst. Schieß mehrere 3-er bis 5-er Serien mit dem Serienbildmodus L. Das eliminiert den Effekt des Verreißens bei der Auslöserbetätigung (ab Bild Nr. 2) und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines scharfen Bildes.

Kurze Belichtungszeit hat Priorität vor niedriger ISO. Blende soweit wie sinnvoll möglich schließen (Schiefentärfe).

 

 

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung