Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus tough tg 6


B. K.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Bin absolut neu hier, erstmal Hallo aus Österreich. 

Hab mir vor kurzem eine Tough Tg 6 zum Fliegenfischen gekauft. Wollte da aber unbedingt die ORF - Dateien nutzen. Leider kann ich aber mit meinem Lightroom die ORF Dateien unmöglich öffnen (vielleicht gibt's Tricks) . Kann mir wer von euch weiterhelfen, mein Freund nutzt die tough tg 5 und da funktioniert es nach einem Update, aber meine kann er auch nicht öffnen?! 

Danke Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb B. K.:

Hab mir vor kurzem eine Tough Tg 6 zum Fliegenfischen gekauft.

Das ist ja mal eine kreative Nutzung 😉

Für die Entwicklung der RAW-Daten der TG-6 muss Camera Raw in der Version 11.3 installiert sein. Das kommt mit Lightroom CC und Lightroom Classic CC. Ansonsten bleibt noch die Umwandlung deiner ORFs in das DNG-Format mit dem Adobe DNG-Converter.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der Technische Mensch, will halt soviel wie möglich auch aus dem Bearbeiten rausholen, was genau ist LSF für Format auch hohe Pixelanzahl!? Wie gesagt mein Freund nutzt die ORF Dateien als Grundgerüst und er macht echt tolle Endprodukte. Lass mich aber gerne auf Kompromisse ein. Der neue Lightroom ist mir zu teuer(nutz ich zu wenig),

immer ein Jahresabo um über 100€. Danke

 

 

 

bearbeitet von B. K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch andere RAW Konverter zum Bilder entwickeln als Lightroom. Zum Beispiel  könntest zum einen die Olympus Eigene Software nutzen "Olympus Workspace". Die hat zwar nicht ganz so viel Möglichkeiten, ist dafür aber einfacher zu bedienen und ist für Besitzer von Olympus Kameras kostenlos.

Ich nutze Beispielweise Darktable. Das Ist auch kostenlos und sehr mächtig, ist aber nicht ganz so weit verbreitet wie Lightroom und die findest vielleicht niemanden in deinen Umfeld der dir da halfen kann.

Es gibt aber noch weitere, wie zb: von Affinity Photo oder acdsee die dann nicht so teuer wie Lightroom sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt drei einfache Lösungsmöglichkeiten:

1) Du fotografierst jpg (welche Auflösung auch immer, geht auch mit allen pixeln) aber Du verlierst 75 % der Informationen, vor allem Farbtiefe und Helligkeitswerte

2) Du fotografierst RAW und ladest Dir den  kostenlosen AdobeRAWConverter herunter, da klickst Du alle Bilder eines Ordners an und sie werden automatisch in ein DNG = das "AdobeStandardRAW" umgewandelt und das können auch ältere Programme lesen, z. B. Auch Dein Lightroom (das würde ich machen) - dazwischen kannst Du Kaffee trinken gehen, aber das machst ohnehin nur 1 x pro Fotosession. Vorteil: Du kannst mit Deinem Dir bekannten Lightroom weiterarbeiten

3) Du kaufst Dir ein AdobePhotoshopElements um ca. 80 - 100 € und lädst Dir dann den RAW-Konverter dazu runter, dann kannst Du das ganze dort machen.

 

Liebe Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung