Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus NRW


FRIEDHELM

Empfohlene Beiträge

Hallo aus NRW!

Ich bin 73 Jahre und fotografiere seit meinem 13.Lebensjahr.

Seit Sonntag bin ich Besitzer einer Olympus e420,die ich auf einem Flohmarkt entdeckte.

Mit dabei war ein 17,5-45mm Objektiv und das Versprechen:die Kamera ist in Ordnung!

Testen konnte ich nicht weil der Akku leer war.

Mit einem Modellbau-Ladegerät was ich auf NC einstellen kann,lud ich bis zur Spannung von 7,4 Volt und danach im Lipo-Modus weiter.

So konnte ich erst einmal 60 Fotos machen.

Weil ich noch viele Objektive von Canon habe (EF) suche ich nach einem Adapter auf FT-Bayonett.

Ich fand nur MFT und die passen ja nicht.

Vielleicht weiß jemand von Euch wo man einen passenden Adapter bekommt?

comp_1PA140118.jpg

comp_1PA140138.jpg

comp_1PA140148.jpg

comp_1PA140151.jpg

comp_1PA140152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dafür einen Adapter findest. Die E-420 ist ja eine Spiegelreflexkamera und Adapter gibt es eigentlich nur für spiegellose Kameras/Systeme (wer da bessere Informationen hat, möge mich korrigieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen T2 Adapter und Zwischenringe gekauft;an den T2 Adapter kommt meine 500mm Wundertüte von Beroflex und mit den manuellen Zwischenringen erweitere ich den Nahbereich.

Außerdem sind das Schraubringe die man z.b. mit Canon Zwischenringenringen  mischen kann:der Olympus FT ans Gehäuse und direckt darauf der Canon EF.

Dann habe ich schon 2 Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs FT-System gabs ein paar Adapter. FT ist aber schon lange Geschichte. Deshalb tauchen solche Adapter auf dem Gebrauchtmarkt auch nur noch selten auf.
Sie sind, wie auch der T-2, ja rein mechanische Verbindungen. Da verzichtest du auf sämtliche Übertragungs-Mechanismen.
Zum Abblenden z.B. bleiben dir nur die Objektive mit manueller Blendensteuerung (wie deine Beroflex-'Wundertüte'). Oder die wenigen Objektive, wo die Blendenfunktion außen ausgelöst werden kann (Exakta Dresden oder das alte Oly OM-System).
Auch das manuelle Fokussieren ist mit der E-420 eine echte Herausforderung. Gerade hier ist das Sucherbild klein und mäßig hell.
Natürlich kann man alles mögliche und unmögliche an die E-420 anflanschen. Das können andere Gehäuse (E-1, E-3) aber deutlich besser bedienen. Ihre eigentliche Kompetenz hatte die E-420 in ihrer Kompaktheit und der einfachen Bedienung. Dafür hatte Olympus ein paar passende Objektive im Angebot, die man sich heute auf dem Gebrauchtmarkt für kleines Geld schießen kann. Dann veschmelzen Kamera und Objektiv in einer einzigartigen Symbiose ('klein-stark-schwarz' ... oder so).  
Probiers halt mal aus.

Guß
Andreas

bearbeitet von ante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir Recht, es ist nur mit großem Aufwand möglich die Schärfe genau zu treffen, bei meinem 4,5/300 klappt es allerdings sehr gut! 

Wenn die Größe und das Gewicht nicht wäre, es ist ein Russisches Objektiv (Fotosniper) aber schon bei offener Blende sehr scharf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,das Hobby hat mir immer viel Spaß gemacht von der ersten Kleinbildkamera zur Konfirmation bis zur 18x24cm Plattenkamera und dann digital mit einer Olympus E 10!

ich wollte das Olympus System mal kennenlernen und auf dem Trödel konnte ich das Angebot für 30 Euro nicht ausschlagen...

Ich fotografiere sonst mit Sony A7, 6300 und Canon Eos 7D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal aus dem Nationalpark Eifel "Herzlich Willkommen" im Club. 👍

Bin ebenfalls 46er BJ. und habe mit einer Camedia XL1400 angefangen (funktioniert immer noch) und dann kam die E-10 für schlappe 4000DM...inzwischen habe ich mich an die Preise gewöhnt...😎

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung