Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

welche Fototasche verwendet ihr?


Empfohlene Beiträge

Hab auch eine Retrospective 7 von Thinktank und habe mir, da im Angebot, noch eine Retrospective 5 Leather bestellt, wenn ich weniger mitnehmen will 🙂 Die Retrospective Taschen der ersten Generation sind im Moment alle im Angebot und erheblich günstiger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bluescreen:

Da passt alles rein, was man zum Fotografieren braucht und ist schnell im Zugriff.

Der eine trinkt mit 5 Freunden nach einer Fototour eine Runde Bier und der eine stapft, mampft und putzend mit Knipse durch die Tour. 😄

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fürs kleine Besteck einen Mindshift Photocross 13n (Sling Bag) und für größere Touren (mit Stativ) einen LowePro MiniTrekker. Trotz "Mini" im Namen geht da genug rein, damit ich über den Tag komme.

Den Mindshift hatte ich mir eigentlich geholt, weil man den ohne abzunehmen mit einem Schwung vom Rücken vor den Bauch holen und dann von oben öffnen kann. So hat man direlten Zugriff auf das Equipement und man kann den Objektivwechsel sozusagen im Rucksack vornehmen. Ich wusste nie wohin mit den Obis während des Wechselns.

Der Nachteil ist, dass das Teil bauartbedingt nur einen Schulterriemen hat. So lastet das ganze Gewicht auf nur einer Schulter. Das geht bei einer 8 Stunden-Tour ganz schön auf die Knochen (oder besser gesagt: Schultermuskulatur). Verspannungen sind abends vorprogrammiert.

In Zukunft nehme ich für Touren mit Stativ nur noch den LowePro. Da ist das gewicht gleichmäßig verteilt.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Grek-1:

Ich habe fürs kleine Besteck einen Mindshift Photocross 13n (Sling Bag)

Den Mindshift Photocross 13 habe ich auch und mag ihn sehr gerne. Geht mir aber auch so wie dir: wenn die Tour über den ganzen Tag geht, dann nehme ich lieber einen normalen Backpack mit wegen der gleichmäßigeren Gewichtsverteilung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich hatte mir den Mindshift eigentlich als Ersatz für den LowePro gekauft. Den muss ich zum Reingreifen ja immer absetzen. Da finde ich den Mindshift viel praktischer. Aber nun muss ich doch beide behalten. Macht aber nix, vermutlich hat fast jeder hier im Forum einen (Foto)-Taschentick. 😉

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Slingbag" von Rollei ist sehr gut verarbeitet und hat Platz für EM10 II +14-150, 75-300, 17mm 1.8 & 45mm 1.8 .... und auch für andere Dinge wie Tablet und Sonnenbrille ist in anderen Fächern Platz. Auch die Lumix G91 hatte ich damit schon mit auf Reisen. Die Verarbeitung ist wirklich gut und Preis/Leistung stimmt hier vollends! Einzig die verstellbaren "Raumtrenner" im Kamerafach könnten etwas formstabiler sein.

https://www.amazon.de/Rollei-Fotoliner-Sling-Bag-Kamerafachgestaltung/dp/B07D3N3S13/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=rollei+sling+bag&qid=1571222556&sr=8-2

 

bearbeitet von Alex1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Hallo Andreas,

ich hatte mir den Mindshift eigentlich als Ersatz für den LowePro gekauft. Den muss ich zum Reingreifen ja immer absetzen. Da finde ich den Mindshift viel praktischer. Aber nun muss ich doch beide behalten.

Hallo Rolf,

inzwischen gibt es doch sehr viele "klassische" Rucksäcke mit zusätzlichem Seiteneingriff, da ist das Absetzen nicht mehr notwendig. Ich weiß genau, was du meinst, ich mag das Prinzip auch sehr gerne. Deswegen habe ich neben dem Mindshift noch einen Peak Design Everyday Backpack 20L 😁. Nutze ich sehr oft und gerne, gerade mit der mFT-Ausrüstung.

Ein ähnliches Modell hat Lowepro auch in diesem Jahr herausgebracht, mir fällt nur der Name gerade nicht  ein - musst du mal bei Lowepro nachsehen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative für dich.

Wenns dann mal tiefer in den Wald geht und mehr mit muss, habe ich noch den Compagnon Explorer+ - der hat auch einen (einzelnen) Seiteneingriff, aber wenn man länger an einem Standort bleibt und dort stationär öfters mal Objektive wechselt, finde ich nach wie vor die klassische Rucksack-Öffnung, wo nach dem Öffnen alles gleichzeitig vor dir liegt, am besten. Je nach Einsatzzweck halt.

Zitat

Macht aber nix, vermutlich hat fast jeder hier im Forum einen (Foto)-Taschentick. 😉

Wie? Was? ICH doch nicht... NIEEE 🤣

bearbeitet von ak.lenswork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da hat sich was angesammelt...:

1. Lowe Pro Classified 160

2. Lowe Pro Classified 200

2. Lowe Pro Orion 1 (noch aus den 80ern)

3. Lowe Pro Vertex 300 AW

4. Lowe Pro Technical Belt mit mehreren kleinen Taschen

5. Peli Case 1510 (Koffer mit Griff und Trolleyrollen)

6. Peli Case 1520

 

Je nach Aufgabenstellung wird ein Koffer, eine Umhänge- oder Gürteltasche bestückt.

Die Orion und der Gürtel kommen ins Spiel, wenn größere Strecken zu laufen sind, die Koffer (und eigentlich auch der Rucksack) nur, wenn ein stationärer Aufenthalt geplant ist, zb. bei Sternen- oder Ansitzfotografie. Nur in Koffer und Rucksack passt das 300er (FT) mit angesetzter Kamera. 

Die Orion verwende ich seit einiger Zeit am liebsten, da handlich und praktisch. In die passt eine E-M1 mit Batteriegriff und angesetzten 50-200 SWD. Dazu noch das 14-54 II, Akkus und Kleinkram.

Die Classified Taschen verwende ich, wenn ich die Kamera mit angesetztem 35-100 (FT) ausführe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich seit Jahrzehnten immer Taschen/Rucksäcke von Lowepro und war auch zufrieden. Für die Oly habe ich etwas kompakteres gesucht und gefunden.

  • Compagnon "nano messenger" > M1.1 plus 1-2 kleinere Objektive oder alleine das 12-100 / 4,0 (Gegenlichblende abgenommen)
  • Compagnon "the little messenger" > M1.1 plus 3 größere Objektive wie 12-100, 7-14, 45 / 1,2

Die Taschen sind aus Leder und top verarbeitet. Der Deckel ist so gearbeitet, dass Staub und Wasser nicht in die Tasche kommen. Regengüsse hält das Material auch ab, habe es aber gepflegt. Die Polsterung ist nicht so gut wie bei Lowepro, daher habe ich mit etwas Polstermaterial noch optimiert. Ansonsten gibts für mich nichts zu meckern. Leider ziemlich teuer, aber für mich auch Taschen "fürs Leben".

Der Lowepro-Rucksack bleibt noch bei mir und kommt zum Einsatz, wenn ich doch mal mit größerem Gepäck unterwegs bin. Normalerweise nehme ich so wenig wie möglich mit.

 

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Alltag (meist Hundspaziergang😁) nutze ich meine selbstgenähte Bauchtasche mit allen nötigen Utensilien wie Leine, Leckerlies und Tütchen für alle Zwecke😉. Da passen zur Not (wenn es regnet, sonst ist das nicht so angenehm zu tragen) zwei Kameras und drei Objektive rein (wenn ich die Leckerlies in die Hosentasche stecke😁), außerdem natürlich drei Akkus. Die Kameras werden dann am Hosenträgerähnlichen Hugu getragen und nur bei Regen oder zum Transport im Auto in die Tasche gesteckt. Eine Kamera mit kleinem Objektiv ist aber gut darin zu tragen. Für größere Touren zu Fuß nehme ich gelegentlich den Vanguard- Slingback, dem ich eine kleinere Einteilung und einen Beckengurt verpasst habe. Auf dem Fahrrad oder in den Garten und zur Aufbewahrung zuhause nehme ich die große Fototasche, die ich für die Radtouren innen mit Schaumstoff aus einer alten Latexmatratze (eingepackt in eine Tüte - soll aber noch mit Stoff umnäht werden) ausgestattet habe. Für Nachtaufnahmen und Zeitraffer kommt noch meine eigentlich ausrangierte große Fototasche mit. Wer sich über das Papprohr wundert: Das ist immer in der "Hundetasche", damit sich das 75-300mm nicht jedesmal einschiebt, wenn ich es in die Tasche mache. Dabei kommt nämlich auch immer Staub in das Objektiv. Auf dem Foto ist ein Objektiv ohne Deckel, das war ein Versehen beim Arrangement für das Foto😮.

Dann habe ich noch die ausrangierten Taschen - alle selbstgenäht aus Leder (ein Köcher- System und zwei Umhängetaschen) - und einen Lowepro Flipside 400 meiner ehemaligen Nikon- Kleinbild- Ausrüstung.

Fazit: Man kann nie genug Taschen haben😄.

OMSI9257_1.jpg

OMSI9258_1.jpg

OMSI9259_1.jpg

OMSI9261_1.jpg

OMSI9262_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Kombination.

Peak Design Sling 5 l für EM 5 MKII + Ojetive fürs kleine Besteck. Ist meist auch Museumstauglich da klein.

und

Pacsafe Venture 25 l Rucksack für Stadttouren mit Langfinger potential.

und

Wandern mit Deuter Rucksack Plus Think Tank Quickchanger am Beckengurt.

Ups beinahe vergessen Peak Design Captureclip am Rucksackschultergurt oder der Sling.

LG Gloana

PS Evtl. wünsche ich mir vom Christkind den Lowe Pro Tactic AW 350 II wäre schon toll weil das Gewicht dann auf der Hüfte sitzt beim Tragen. Das muß man aber Mögen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gloana:

Peak Design Sling 5 l für EM 5 MKII + Ojetive fürs kleine Besteck. Ist meist auch Museumstauglich da klein.

 

Das ist ein sehr gutes Argument und kann ich auch für diese Tasche bestätigen. Damit hat man i.d.R. keinerlei Probleme in den Museen / Ausstellungen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich mit der Ledertasche von "Alpenleder". Eine kleine Tasche, die die 5II plus zwei Objektive aufnimmt. Das war schon ein bisschen eng, aber gut. Absolut museumstauglich, das ist schon erprobt worden.
Dann habe ich einen weiteren Rucksack, aus dem ich die passenden Objektive dann umpacke, wenn Bedarf besteht.
Sozusagen das Lager für den Kofferraum.
Auf Wanderungen etc. würde ich möglichst nur ein Objektiv mitnehmen, da wäre dann die Tasche egal.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung