Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

welche Fototasche verwendet ihr?


Empfohlene Beiträge

Am 16.10.2019 um 21:44 schrieb Analog im Kopf:

Bisher hatte ich seit Jahrzehnten immer Taschen/Rucksäcke von Lowepro und war auch zufrieden. Für die Oly habe ich etwas kompakteres gesucht und gefunden.

  • Compagnon "nano messenger" > M1.1 plus 1-2 kleinere Objektive oder alleine das 12-100 / 4,0 (Gegenlichblende abgenommen)
  • Compagnon "the little messenger" > M1.1 plus 3 größere Objektive wie 12-100, 7-14, 45 / 1,2

Die Taschen sind aus Leder und top verarbeitet. Der Deckel ist so gearbeitet, dass Staub und Wasser nicht in die Tasche kommen. Regengüsse hält das Material auch ab, habe es aber gepflegt. Die Polsterung ist nicht so gut wie bei Lowepro, daher habe ich mit etwas Polstermaterial noch optimiert. Ansonsten gibts für mich nichts zu meckern. Leider ziemlich teuer, aber für mich auch Taschen "fürs Leben".

Der Lowepro-Rucksack bleibt noch bei mir und kommt zum Einsatz, wenn ich doch mal mit größerem Gepäck unterwegs bin. Normalerweise nehme ich so wenig wie möglich mit.

 

Nachtrag. Hier ein Foto der "nano" in dunkelbraun. Die Farbe ist ganz gut getroffen und weist einen leichten "Rotstich" auf.

Die Wetterschutzlasche an der Seite ist gut zu erkennen.

Der Schnellverschluss der Taschen macht genau das, was seine Bezeichnung suggeriert - mechanisch/magnetisch, sicher. Das geht einhändig sehr gut und war mir besonders wichtig - keine Rumfummelei mit Klickverschlüssen, Laschen o. ä..

Mit dem Hersteller bin ich in keinster Weise verbandelt, sondern diese Taschen haben mich einfach überzeugt.

PA190164.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey Leute,

Bei mir sind einige Taschen und Rucksäcke in Verwendung:

Think Tank Retrospective 10 V1  und die Retrospective 7 V2

Selbstbau Umhängetasche aus Leder in Mittelalteroptik für den Mittelalterverein wo ich dabei bin und die Fotos dafür mache

Compagnon Explorer Plus Backpack

Compagnon The Backpack V2 in edlem Dunkelblau

Compagnon The Medium Messenger

Manfrotto Off Road 20Liter für Wanderungen mit kleiner Kameraausrüstung

Und der Wandrd Duo sollte irgendwann vor Weihnachten auch noch zu mir kommen. Hab dort die Kickstarteraktion Unterstützt und bin schon sehr gespannt darauf.

Hab mir sogar ein eigenes Regal nur für meinen Taschenfummel gebaut 😂😂  

Der Off Road fehlt auf dem Foto, da dieser im Abstellraum bei der Wanderausrüstung liegt!

Mit dem Duo ist dann meine Sammlung komplett und als Ziel hab ich mir gesetzt, immer wenn ich eine neue Tasche/Rucksack kaufe muss dafür eine andere gehen. 

Lg Mattias 

 

Edit: Gerade gesehen dass am Foto noch der alte The Backpack drauf ist in Grün Braun, welchen ich mittlerweile aber gegen den V2 in Dunkelblau getauscht habe.

P7200002-1.jpg

bearbeitet von Mattias1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nutze derzeit die Peak Design Sling 10l. Und bin auch sehr zufrieden. Meine komplette Ausrüstung passt jedoch nicht hinein. Aber meist habe ich sowieso nicht alles dabei. Maximal geht folgendes rein:

Em1 MkII, Oly 12-40pro, Oly 40-150pro, Pana 8-18, Sigma 56.

Eine kurze Frage an die Besitzer der Retrospective 7: passt dort zusätzlich noch ein Oly 60, ein Oly 17 und evtl. Noch ein Blitz hinein? Dann hätte ich alles zusammen.

Wie sieht Eure Inneneinteilung aus?

Habe mir die Tasche in der Ledervariante im Ausverkauf bestellt. 

Grüße Günther 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen Lowepro Sling Shot 102, aber bin damit irgendwie unzufrieden. Das Problem hierbei ist: es passt das Kamera-Equipment rein und das wars. Zudem hat er nur einen Trageriemen...einseitige Belastung der Schulter ist nie so ne gute Idee. Habe schon überlegt mir einen neuen zu holen, wo man dann auch mal ne anderthalb Liter Wasserflasche drin verstauen kann und der vor allen Dingen zwei Trageriemen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther, 

In Meinem Objektivpark fehlen das Pana 8-18mm und das Sigma 56mm leider aber wenn ich die Maße Google könnte es eventuell ausgehen, dass du alles in der Retro Platz hast. Die Retro´s sind wirklich innen größer als sie außen wirken.  Ich habe mal wie folgt gepackt meine Retro 7:

40-150mm f2.8 an der E-M5 mit BG, E-M1 II mit 12-40mm, Metz 50, Oly Makro 60er, Oly 17er, und 40-150mm das lichtschwache (Ersatzweise für Pana 8-18 oder Sigma 56). Ich denke wenn ich den Body der5er weglassen würde wäre es sicherlich möglich, dass ich noch ein Sigma 56 oder ein Pana 8-18mm Platz hätte. Wobei man die Einteilungen dann ja anders einteilen könnte...…..

Du schreibst ja dass du die Tasche bestellt hast? Würde mich freuen wenn du dann ein Foto mit Packbeispiel hier posten könntest? 

Hier noch 2 schnelle Fotos von der Bepackten Tasche um nicht ganz OT unterwegs zu sein 😁

 

 

DSC00927.JPG

DSC00928.JPG

DSC00931.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mattias1990:

Hallo Günther, 

In Meinem Objektivpark fehlen das Pana 8-18mm und das Sigma 56mm leider aber wenn ich die Maße Google könnte es eventuell ausgehen, dass du alles in der Retro Platz hast. Die Retro´s sind wirklich innen größer als sie außen wirken.  Ich habe mal wie folgt gepackt meine Retro 7:

40-150mm f2.8 an der E-M5 mit BG, E-M1 II mit 12-40mm, Metz 50, Oly Makro 60er, Oly 17er, und 40-150mm das lichtschwache (Ersatzweise für Pana 8-18 oder Sigma 56). Ich denke wenn ich den Body der5er weglassen würde wäre es sicherlich möglich, dass ich noch ein Sigma 56 oder ein Pana 8-18mm Platz hätte. Wobei man die Einteilungen dann ja anders einteilen könnte...…..

Du schreibst ja dass du die Tasche bestellt hast? Würde mich freuen wenn du dann ein Foto mit Packbeispiel hier posten könntest? 

Hier noch 2 schnelle Fotos von der Bepackten Tasche um nicht ganz OT unterwegs zu sein 😁

 

 

DSC00927.JPG

DSC00928.JPG

DSC00931.JPG

Hallo Mattias,

Danke für die Antwort und die Bilder. Sieht für mich sehr gut aus und hilft mir sehr weiter. Ich hoffe, dass ich die Tasche die Tage bekomme und poste dann gerne ein paar Bilder. 

Grüße Günther 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das gute Stück kam heute schon bei mir an. Der erste Eindruck ist super und es passt auch alles rein. Das 12-40 hatte ich nicht zur Hand, jedoch ist der Platz noch unter der Kamera in der Tasche vorhanden. Ich habe die Teiler nur auf der einen Seite befestigt und somit lassen sich diese "wegklappen". Besonders gut finde ich, das die Kamera mit angesetztem 40-150 aufrecht hineinpasst. 

Ich glaube die Peakdesign Sling muss nun leider gehen ... 

20191105_200229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus Günther. Wirst sehen die Tasche ist wirklich super. Viel Freude damit. Und verkauf die anderen Taschen dann wegen  nichtnützung😁

Bei mir war es so, ausser die compagnon Medium Messenger hab ich die anderen verkauft da ich sie nie mehr benutzt habe! 

Lg Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich suche auch so etwas wie eine kleine, feine Fototasche.

Und zwar nur für die OM-D E- M 10 II mit 14-42mm, und den Extras : 45mm 1:1,8 und 25mm 1:1,8

Also eine kleine Tasche für 3 Objektive extra. Ich bin noch am überlegen mir das 40-150mm Zoom zu kaufen. Das würde mich aber zum Stativ zwingen. Und da reagiere ich etwas Allergisch. Ich schieße gerne aus der Hüfte...

Danke Euch,

Lefty..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peackdesign Sling 6 L

Es passt auch noch Kamera rein auch das 40/150 geht noch mit rein. mit den Straps kannst du eine Jacke oder eine Stativ befestigen. Sie ist kleiner als DIN A4 damit solltest du fast überall reinkommen da es sich somit um eine kleine Tasche handelt. Du kannst den PD Clip außen befestigen damit ist die Kamera mal schnell verstaut um einen Espresso zu trinken.

Gruß

Gloana

Compagnon Element Sling 7 oder eine Ledertasche von denen

bearbeitet von gloana
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MacLefty:

Das Lichtschwächste das es gibt. Oder das Älteste. Also weder 4,0 noch 2,8.

Ja, kann sehr gut sein... Aber wozu Stativ, das kleine geht von 4.0 - 5.6 - da geht das meiste aus der Hand.

Für kleineres Besteck habe ich die Lowepro m-trekker sh 150...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich auf Oly umgestiegen bin und die für mich nötigrichtigen Objektive gefunden hab, bin ich nur noch mit ner Lowe Nova 180 unterwegs.

Früher - zu Nikon-VF-Zeiten - hatte ich ne größere Tamrac und auch nen Tamrac-Rucksack.

Beides liegt nur noch rum und wird wohl demnächst gehen.

Für längere Wanderungen, wo Essen und Trinken vonnöten sind, werd ich mir mal so nen kleinen Lowe Slinger holen, wie weiter vorne gezeigt.

Das dürfte doch für länger angenehmer zu tragen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MacLefty:

Ich suche auch so etwas wie eine kleine, feine Fototasche.

Und zwar nur für die OM-D E- M 10 II mit 14-42mm, und den Extras : 45mm 1:1,8 und 25mm 1:1,8

Also eine kleine Tasche für 3 Objektive extra. Ich bin noch am überlegen mir das 40-150mm Zoom zu kaufen. Das würde mich aber zum Stativ zwingen.

Dafür braucht man kein Stativ das macht alles der Stabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nicht im Micro 4/3 System,?
Enthusiasten meinten unentwegt, bei ihnen passt alles in die Jackentasche?
Ich kenne nicht die Größe von deren Jackentaschen, sie haben sie auch hier nie gezeigt.
In meine passt so gut wie gar nichts rein. Kein Gehäuse, schon gar nicht mit Objektiv.
Zusätzliche Objektive finden erst recht keinen Platz.
Also ist doch eine Tasche notwendig.
Familienväter greifen deshalb immer weniger zu HB, aber dafür immer öfter zum Handy.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb imago somnium:

Ich kenne nicht die Größe von deren Jackentaschen, sie haben sie auch hier nie gezeigt.

Es gibt wohl gelegentlich Herrenausstatter, die in der hintersten Ecke ihres Lagers die ein oder andere Jacke mit kamerageeigneten Taschen führen. Allerdings muss man beim Erwerb unterschreiben, dass man niemals erzählt, wo man das Kleidungsstück gekauft hat, und dass eine Rücknahme ausgeschlossen ist,  egal wie heftig die Ehefrau / Lebensabschnittsgefährtin zetert.

Leider hat das Ladensterben im Einzelhandel dazu geführt, dass solche Gelegenheiten kaum noch zu finden sind. Bei S.Oliver passt nicht mal mehr eine Vintage-Geldbörse in den Säckel, nur noch Apple-Pay 🥴

 

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb imago somnium:

Sind wir nicht im Micro 4/3 System,?
Enthusiasten meinten unentwegt, bei ihnen passt alles in die Jackentasche?

 

Bei mir im Auto passt die OM-1 mit 12-40mm zumindest in das Fach von der Armlehne. Ein Vollformat-Gehäuse würde da nie reinpassen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung