Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Drahtauslöser Problem


Robby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir zur E-M1 Mk.2 einen kleinen Canon Drahtauslöser mit 4-poligem Klinkenstecker gekauft. Soweit, so gut, technisch funktioniert der Drahtauslöser einwandfrei und auch durch die sehr kleine Bauform kommt er meinen Bedürfnissen sehr nahe.

Aber, jedesmal, wenn ich unbeachtet den Knopf drucke, aktiviere ich die Feststellvorrichtung, sodaß die Kamera auf Dauerfeuer geht. Das passiert leider nicht ab und zu, sondern dauern. Der originale Kabelauslöser vn Olympus scheint konstruktiv deutlich besser aufgebaut zu sein, allerdings aufgrund der sehr soliden Bauform deutlich zu teuer. 

Deshalb eine Frage an das Forum, gibt es einen alternativen Kabelauslöser, bei dem man nicht das Dauerfeuer versehentlich einschaltet, indem man den Schieber am Auslöseknopf nach oben schiebt ?

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelbild statt Serienbild einschalten. Dann macht die Kamera nur ein Bild.

Zumindest macht das meine E-M1/E-M5II mit dem Olympus-Fernauslöser bei festgestellter Taste. Würde mich wundern wenn das bei der E-M1 II nicht auch so wäre.

Liebe Grüße ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen NoName Auslöser für ca. 7€ aus der Bucht. Der tut, was er soll. Ist zwar haptisch nicht der Knaller, verstellt sich aber auch nicht versehentlich.

Gruß 

Hans 

P.S.: Mein Auslöser ist von der chinesischen Firma Pixel und trägt den Namen RC-201. Die Feststellung funktioniert nur bei gedrückter Auslösetaste. Das ist eine wirkungsvolle Sicherung gegen versehentliches Feststellen.

bearbeitet von Hacon
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten !

Bei meinem Canon-Kabelauslöser kann man den 'Dauerfeuer-Schieber' auch nur noch vorne schieben, wenn der Knopf gedrückt wird. Allerdings geht das alles so leicht und ohne merklichen Widerstand, das es mir sehr häufig versehentlich passiert.

Ich befürchte, da der eigentliche Mechanismus der Selbe ist, wird sich bei dem Pixel RC-201 nichts ändern.
 

Vielleicht doch ein bisschen sparen 🤣 und den originalen Olympus für 65€ kaufen...

 

Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mindtrust:

Hallo,

ich habe den und hatte bis jetzt noch kein Problem, vielleichts liegts auch an meinen Wurstfingern 🙂

Canon RS-60 E3

VG

Christian

Ja, genau den habe ich auch ! Er hat mir gefallen, da er schön klein ist und die praktische Kabelaufwicklung hat 👍🏻

Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb TorstenR:

Wie Helmut (Train-Shooter):

Wenn die Kamera im Menü auf Einzelbild eingestellt ist müste doch eigentlich egal sein, wie und was man am Kabelauslöser drückt, oder?

Gruß aus Lüneburg

Torsten

Hallo,

ja, das ist klar, aber wie man im MZUIKO 60mm Thread lesen kann, verwende ich seh häufig focus bracketing und da rattern die Bilder nur so durch, wenn man versehentlich auf Dauerfeuer clickt.

 

Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Robby:

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten !

Bei meinem Canon-Kabelauslöser kann man den 'Dauerfeuer-Schieber' auch nur noch vorne schieben, wenn der Knopf gedrückt wird. Allerdings geht das alles so leicht und ohne merklichen Widerstand, das es mir sehr häufig versehentlich passiert.

Ich befürchte, da der eigentliche Mechanismus der Selbe ist, wird sich bei dem Pixel RC-201 nichts ändern.
 

Nach dem, was du schreibst, ist der Mechanismus nicht identisch. Bei meinem Pixel RC-201 muss ich den Auslöseknopf kräftig 2-3 mm nach unten drücken, ein versehentliches Auslösen ist bei dem wirklich nicht möglich. Und dann muss ich den Kopf gedrückt halten und nach vorne schieben, erst dann rastet der Auslöser ein.

Ich persönlich würde es ersrtmal mit solch einem Billigteil aus der Bucht versuchen und ihn ggf. wieder zurücksenden, bevor ich 65 € ausgebe und auch da nicht weiß, ob alles perfekt ist.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung