Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kamera friert/freezed ein bei Betätigung von Snapshot Ring


Empfohlene Beiträge

Liebe Olympus Gemeinde,

Kamera: E-M1 mrk II, aktuelle Firmware
Lenses: mft 25/1.2, 45/1.2 und 300/4 mm...alle aktuelle Firmware.....ich denke das 17/1.2 auch.
Bei o.a. Kamera und den Objektive (17/1.2 wurde nicht getestet, aber ich denke auch hier) friert die Kamera reproduzierbar ein, wenn der Snapshot ca. 2x betätigt wird(-> Richtung MF und verdreht) und die Kamera zum Auge geführt wird. EVF und Display zeigt an, aber Standbild und man kann keine Einstellungen vornehmen. Kein Knopf, kein Rad kein Auslöser funktioniert. Kein möglicher Input.
Nichtmal ausschalten und einschalten half.
Abhilfe nur durch entfernen des Akkus, wobei danach die ersten Einstellungen des Tages wieder frisch geladen werden, wenn der Akku wieder eingesetzt wird.
Folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:
Akkus voll geladen und im Wechsel eingesetzt und probiert.
Handgriff abmontiert um ihn ausschließen zu können.
Alle Kontakte gereinigt (Akku, Akkufach, Batt. Griff, Kontakte der Kamera und Objektive, Blitz)mit Alkohol aus der Apotheke und die Kontakte der Objektive auch mit einem feinen "Sandradiergummi" gereinigt.
Auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Einstellungen reingeladen.
Egal ob Objektiv mit ein-, oder ausgeschaltener Kamera getauscht.
Service Menü Page 4: D kein Fault Code
Auslösungen ca. 37909
Alles andere funktioniert einwandfrei bei der Kamera und bei den Objektiven.
Mein einziger Workaround ist, den Snapshotring unter Menü/Zahnrad/ A4 /MF-Kupplung auf "Unwirksam" zu setzen. Die Umstellung ist mir über das Super Control Panel sowieso lieber.
Dann kann man den Ring vor und zurück schieben ohne das sich die E-M1 mrk II aufhängt.
Umgesetzt von einem Computer würde ich sagen, die Grafikkarte kotzt sich an, sobal der Ring zurück (vor und wieder zurück) geschoben wird durch die Fokus Peaking Aktion und das drehen am Ring. Ich kann nicht sagen, ob es ein Hard oder Softwareproblem ist. Ich denke möglicherweise ein Softwareproblem.
Also falls jemand eine Lösung zu dem Problem hat, dann nehme ich das gerne dankend an.
Herzlichen Dank

Oly


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Danke für deine Einschätzung.
Nur wegen diesem Fehler würde ich sie wahrscheinlich nicht einschicken. Vor allem weil ich Angst habe, dass der Service nicht weiß was ich meine und die Kamera ständig hin und her geschickt werden muß um den Fehler tatsächlich zu beheben. Nicht falsch verstehen, die Erfahrungen die ich mit Olympus Service (mehrmals) gemacht habe waren super. Schnell und effektiv repariert. War immer TOP, nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Für mich kann ich ja den Fehler "beheben", ja es ist ein Fehler der nicht sein muß, aber durch deaktivieren des Snapshotringes kann ich damit leben.  Mal sehen ob auf längere Zeit funktioniert oder ob sie wieder einfriert. Das war letztens beim Basketballmatch echt blöd.
Dankeschön

Oly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe und kenne das Problem nicht, aber so gut wie du es beschrieben hast, sollte es auch von den Sevicetechnikern verstanden werden (sogar ich habe es verstanden und das will etwas heißen:classic_biggrin:).

bearbeitet von klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung