Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Mit der Olympus OM-D E-M5 III stellt der japanische Hersteller eine neue MFT-Kamera vor (Video |Pressemitteilung). Die E-M5 III ist der Nachfolger des Mittelklassemodells E-M5 II und übernimmt eine ganze Reihe von Komponenten des Spitzenmodells E-M1 II, spielt in der kompakten Bauweise die Vorteile des MFT-Systems aus.

Die Olympus OM-D E-M5 III soll im November in den Farbvarianten schwarz und silber auf den Markt kommen und 1199 € (Gehäuse, UVP) kosten. Anlässlich des 100. Geburtstags gewährt Olympus bis zum 15. November 2019 einen Jubiläums-Rabatt von 100 €.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

  • 20,4-MP-Live-MOS-Sensor mit verbessertem Supersonic Wave Filter für Staubschutz
  • neu konstruierter Bildstabilisator mit Kompensation von bis zu 6,5 EV-Schritten
  • TruPic VIII Bildprozessor
  • Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren sowie zahlreichen AF-Messfeldmodi und Einstellungen
  • Kompakt & leicht
  • Staub- und Spritzwasserschutz sowie frostsicher
  • OM-D Movie: 4K und C4K, Zeitlupenaufnahme mit 120 B/s in Full HD
  • Live Composite Modus
  • Pro Capture Modus
  • 50 MP High-Res-Shots
  • Schneller mechanischer Verschluss mit 1/8000 Sekunden

Olympus OM-D E-M5 III Bilder

silber_front.jpg silber_back.jpg silber_top.jpg
black_front.jpg black_back.jpg black_top.jpg

Design und Bedienung

Die neue E-M5 III folgt dem klassischen OM-D Design, betont aber vor allem einen der wichtigsten Grundgedanken des MFT-Systems: Kompaktheit.

Olympus musste sich nach der Vorstellung der E-M1X vorwerfen lassen, diesen grundlegenden Vorteil des MFT-Systems zu vernachlässigen, kehrt jetzt aber zur reinen Lehre zurück. Gegenüber dem Vorgängermodell hat die neue Kamera 12% abgespeckt, dabei aber nicht an Ergonomie verloren. Der Griffwulst an der rechten Vorderseite der Kamera ist verbreitert worden, auf der Rückseite ist eine kleine Daumenstütze hinzugekommen.

Das Moduswahlrad ist auf der Oberseite der Kamera von links nach rechts gerutscht und hat eine zusätzliche Einstellung bekommen: Über B wie Bulb lassen sich jetzt Langzeitbelichtungs-Modi wie Live Time oder Live Bulb schneller erreichen. Neu ist auch eine eigene ISO-Taste auf der Daumenstütze, sie lässt sich aber auch anderen Funktionen zuordnen.

Sucher & Display

Der elektronische Sucher hat mit 2,4 MP die gleiche Auflösung wie die Vorgängerin, basiert jetzt aber auf OLED-Technologie, was brillantere Farbwiedergabe und geringeren Stromverbrauch bedeutet. Die optische Konstruktion wurde so verändert, dass die Austrittspupille jetzt 27 mm hinter dem Sucher liegt, so dass vor allem Brillenträger sehr bequem das ganze Sucherbild im Blick behalten können

Das 3“-Display ist wie bei der E-M5 II schwenk- und klappbar, so dass bei Videos direkt ein Kontrollmonitor im Selfie-Modus zur Verfügung steht.

Sensor und Prozessor

Sensor und Prozessor der E-M5 III sind vom Spitzenmodell E-M1 II übernommen und dementsprechend leistungsstark.

  • Der Sensor hat jetzt eine Auflösung von 20 MP, die Bilddaten werden verarbeitet von einem Truepic VIII Prozessor.
  • Der schnellere Prozessor spielt seine Stärken vor allem bei hohen ISO-Werten und beim Autofokus aus. Gegenüber der E-M5 II hat sich die Bildqualität bei hohen Empfindlichkeitswerten um zwei Blendenstufen verbessert: Ergebnisse bei ISO 1.600 bei der Vorgängerin entsprechen jetzt ISO 6.400 in der E-M5 III.

Autofokus

Am meisten profitiert der Autofokus vom neuen Gespann aus Sensor und Prozessor. Auf dem Sensor sitzen jetzt 121 Kreuzsensoren, die sowohl horizontale als auch vertikale Strukturen sicher erkennen. Der Phasen-AF ermöglicht es jetzt, dass auch Fourthirds-Optiken mit AF verwendet werden können,

Für die Platzierung der Messfelder stehen jetzt sechs Optionen zur Auswahl:

  • Spot
  • 1 Messfeld
  • 5er-Kreuz
  • 3x3 Matrix
  • 5x5 Matrix
  • 11x11 Matrix

Hinzu kommen noch verschiedene Optionen, den Autofokus genauer zu konfigurieren.

Bildstabilisierung

Der Bildstabilisator in der neuen E-M5 III wurde komplett neu konstruiert, in erster Linie um Gewicht zu sparen. Der neue Stabilisator in der Kamera ist alleine in der Lage bis zu 5,5 Blendenstufen (Faktor 45x) längere Belichtungszeiten ohne Verwackelungen zu verwenden. In Verbindung mit den optisch stabilisierten Objektiven 12-100 oder 300mm sind es sogar 6,5 Blendenstufen.

Um dies anschaulicher zu machen: Dies entspricht einer ca. 90-fachen Belichtungszeit, also z.B. einer knappen Sekunde statt einer 1/100 sek.

Serienbilder

Die Serienbildgeschwindigkeit ist gegenüber der Vorgängerin deutlich erhöht: Die E-M5 III nimmt bis zu 10 B/s mit voller Autofokus-Nachführung auf, ohne AF-Nachführung sind es sogar 30 B/s. Eine andere deutliche Verbesserung betrifft den Puffer: Die E-M5 III nimmt bis 150 RAW-Bilder in Folge auf, bevor die Kamera durch den Speicherprozess gebremst wird.

Neu in der M5-Reihe ist die Pro-Capture-Funktion, die bislang den Spitzenmodellen vorbehalten war. Mit ihr werden bei Serienaufnahmen bis zu 14 Bilder aufgezeichnet, bevor der Auslöser im entscheidenden Moment gedrückt wird.

Video

Die erweiterten Video-Fähigkeiten machen die OM-D E-M5 III auch zu einer attraktiven Video-Kamera. Als Aufnahme-Formate stehen jetzt auch 4k und Cinema 4k zur Verfügung, Zeitlupen können mit bis 120 B/s aufgezeichnet werden. Lediglich Log-Aufnahmen bleiben den Spitzenmodellen E-M1 II und E-M1X vorbehalten.

Deutlich verbessert ist auch der Video-AF, der jetzt ohne Pumpen direkt auf das Motiv scharf stellt. Nicht zuletzt ist das schwenkbare Display für Vlogger interessant.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ak.lenswork:

Fokusbracketing / -stacking hat sie nicht bekommen?

Doch hat sie bekommen!

vor 57 Minuten schrieb Andreas J:

Focus-Bracketing und Focus-Stacking

Mit Focus-Bracketing werden durch einmaliges Auslösen bis zu 999 Bilder aufgenommen, wobei die Fokusposition zwischen den einzelnen Aufnahmen leicht verschoben wird. Die Anzahl der Fokusverschiebungen kann aus 10 Stufen gewählt und die aufgezeichneten Bilder mit der Bildbearbeitungssoftware Olympus Workspace zu einem einzigen Bild kombiniert werden. Die Focus-Stacking-Funktion setzt Bilder automatisch in der Kamera zusammen. Insgesamt werden acht Bilder mit unterschiedlicher Fokussierung zu einer Komposition zusammengefügt.

Hier die ganze Pressemitteilung:

https://www.oly-forum.com/topic/24207-pressemitteilung-olympus-om-d-e-m5-iii/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wirklich toll, dass Olympus es geschafft hat, die wesentlichen Funktionen der E-M1 III in das kleine Gehäuse der E-M5 III zu bekommen. Die Neue scheint wirklich eine sehr gute Kamera zu sein. Größere Überraschungen sind zwar ausgeblieben, dafür gibt es aber eine Menge an Detailarbeit, die in das neue Modell eingeflossen ist. Dazu noch der 100€ Rabatt zum 100sten, Chapeau!

Ein paar Punkte hätte ich mir zwar anders gbewünscht, aber heute sollte man vielleicht erst einmal die positiven Eigenschaften würdigen. Hätte ich nicht schon zwei E-M1 II, würde ich mir die Kamera wohl kaufen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High-Speed-Aufnahme mit 120 Bilder pro Sekunde hat sie sogar von der E-M1X geerbt! Wird dies der E-M1 II per Firmware Update nachgereicht? Den selben TruePic VIII Prozessor haben ja alle drei gemeinsam... 😉

Und 414 gr ist auch eine Ansage! 👍

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ruedi01:

Jetzt ist die em5 III endlich ein sehr interessantes Angebot. Da stellt sich dann nur die Frage, wer braucht da noch die em1 II?

Die E-M1II ist weiterhin schneller. Sie kann unter anderem Motivverfolgung mit 18fps statt 10fps der E-M5III mit dem elektronischen Verschluss und 10fps statt der 6fps mit dem mechanischen. Pro Capture in der E-M5III läuft auch nur mit der halben fps Anzahl der E-M1II

Die Kombination IBIS + Phasenautofokus + Schwenkdisplay könnte die Kamera zu einer extrem beliebten Vlogging Kamera machen! 
Für meinen Geschmack hätten sie den 100er Rabatt aber direkt an der UVP einsparen können. 

bearbeitet von schwarzpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie ebenfalls sehr gelungen. Besonders toll finde ich, dass man damit auch die alten 4/3-Objektive mit gutem AF verwenden kann. Sie könnte bei mir die E-M1 ersetzen - wenn ich nicht damit noch völlig zufrieden wäre 😁. Selbst die E-M10 II reicht mir für die meisten Fälle aus.

Tja, und das Schwenkdisplay. Damit kann ich mich nicht anfreunden ...

Auf jeden Fall super, dass Oly jetzt eine Kamera mit aktueller Technik und kleinem Formfaktor im Angebot hat. Und dann noch die 100 Euro Anfangsrabatt (schade, dass sie in dem Video nicht erwähnt werden!) plus 10 % Objektivrabatt ... sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wer die E-M1 II schon hat - die neue E-M5 III ist eine sehr schöne Zweitkamera zur E-M1 II: gleicher Sensor, dadurch identisches Verhalten bei bei Bildbearbeitung, gleiches AF-System, dadurch keine Umstellung, sehr ähnliche Ergonomie und Handling - man muss sich draußen im Feld nicht umstellen beim Umgang mit der Kamera, was eine echte Erleichterung ist. Hatte früher noch - wegen des Sensors - die PEN-F zur E-M1 II, aber diese Variante finde ich sehr viel angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzpunkt

Klar hat die Einser der Fünfer noch so ein paar Dinge voraus. Aber so wahnsinnig viel (oder für die Praxis wichtig) ist das alles nicht mehr. Da wird es dann wohl im nächsten Frühjahr eine em1 III geben. Dann wohl mit einem höher auflösenden Sensor. Davon ist ja schon länger die Rede.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schauplatz:

.... plus 10 % Objektivrabatt ... sehr schön!

 

Die 10% Objektivrabatt hatte ich noch gar nicht gelesen. Das ist ja - neben dem EUR 100,00 Rabatt - ein weiterer Grund für die Anschaffung der Kamera zusammen mit dem 12-40 2.8 Pro. TOP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Das Warten hat sich gelohnt.

Das nicht Mitdiskutieren im Vorfeld hat sich gelohnt.

Diese E-M5 lll ist für mich wie zugeschnitten, ich freue mich wie ein Kind auf Sie.

@ Andreas und Nils; schönes Video, Ruhig und Sachlich informiert.

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas J:
  • Truepic VIII Prozessor.
  • Der schnellere Prozessor spielt seine Stärken vor allem bei hohen ISO-Werten und beim Autofokus aus. Gegenüber der E-M5 II hat sich die Bildqualität bei hohen Empfindlichkeitswerten um zwei Blendenstufen verbessert: Ergebnisse bei ISO 1.600 bei der Vorgängerin entsprechen jetzt ISO 6.400 in der E-M5 III.

Da bin ich gespannt, hatte nicht den Eindruck, dass zwischen E-m1 (Truepic VII) und E-m1 Mk2 ein so großer Unterschied war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung