Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb ruedi01:

Ja, Bluescreen hat den Gag leider schon vor Dir gebracht...

Vielleicht hast Du es ja verstanden, soll ja Leute geben die noch schlauer sind als ich.

Gruß

RD

Ich denke, es ist ja ok, wenn andere, auch du und ich, die eine oder die andere Kamera gefällt und für sich das passende findet, nur die Kamera soll funktionieren. Ich selbst bin mit meiner E-M1 X sehr zufrieden und liegt für mich gut in der Hand. Die E-M5 III (auch ihre Vorgängerinnen) war und ist nie eine Kamera für mich. Die erste E-M5 kann nur Kontrast-AF und für mich als Besitzer der alten FT-Optiken kam die Kamera nie in Frage, der AF mit den alten FT-Optiken macht keinen Spaß. Auch die Nachfolgerin Mark II kann nur Kontrast-AF.

Jetzt die neue kann mit den alten FT-Optiken besser umgehen. Trotzdem werde ich diese Kamera nicht kaufen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht taugt, sondern ich gehöre nicht zu der Zielgruppe solcher Kameras.

Falls ich was kleines für meine Ausflüge mitnehme, ist die PEN-F in meiner Fototasche mit den Festbrennweiten 12, 45 und 75.
Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Sache: In dem Vergleich zwischen EM 1 II und EM5 III steht, dass Tethering mit der EM5 III nicht geht. Ist das wirklich so? Laut Olympus geht es ja schon mit der EM5 II, also warum nicht mehr mit der III. Das wäre ja dann ein Rückschritt?

bearbeitet von CarlH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CarlH:

Dann aber bitte auch: "Heißt es nicht ...". Soviel Zeit muss sein. 😉

Eigentlich ist "upgedatet" ein verschlimmgedenglisches Wort 😄

Im Englischen heißt es updated

Im Deutschen nennt man aktualisiert. Aber das ist kein Denglisch.
Tja Sprachwirrwarr ...

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Falls ich was kleines für meine Ausflüge mitnehme, ist die PEN-F in meiner Fototasche mit den Festbrennweiten 12, 45 und 75.

Wenn die Pen-F oder auch die Lumix GX9 EG-K nicht aus der Weiterentwicklung genommen wäre und auch künftig mit Updates versorgt würden (also geupdatet würden 😉), dann hätte ich eine von beiden gekauft. Aber das ist ja leider nicht mehr so (lt. meinem Fotohändler)! Und da ich keine Lust mehr auf große, schwere Gehäuse mit noch schwereren Objektiven habe, kommt für mich als Canon-Umsteiger die EM5 III genau richtig: Nicht nur wegen dem Gewicht und der Größe, sondern auch wegen ihrer tollen technischen Ausstattung. Mehr brauche ich nicht, auch wenn mir mein Sohn permanent die Sony A6600 oder die A7 oder die Leica Q bzw. Q2 empfiehlt. Ich habe mich - für meine fotografischen Ansprüche - bewusst für die EM5 III entschieden. Da sind mir die oftmals diskutierten "Kleinigkeiten", die bei anderen Kameras schöner, schneller, moderner oder wie auch immer sind, persönlich egal. Und wenn es in fünf oder sechs Jahren eine für mich bessere, leichtere oder, oder, oder ... Kamera gibt, dann kauf ich diese halt. Punkt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eiso51:

Hier ein Beitrag aus der Praxis, Robin Wong hat sie getestet:

Mal eine Frag zu dem Video...auf einem der ersten Bilder, das R.W. macht, kommt ein Pärchen mit Schirm auf ihn zu.

Wie schafft man es, dass bei diesem Licht (Sonne), das Gesicht von dem Typen so hell ist. So etwas bekomme ich max. mit dem RAW-Konverter hin.

bearbeitet von subterranea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb subterranea:

Mal eine Frag zu dem Video...auf einem der ersten Bilder, das R.W. macht, kommt ein Pärchen mit Schirm auf ihn zu.

Wie schafft man es, dass bei diesem Licht (Sonne), das Gesicht von dem Typen so hell ist. So etwas bekomme ich max. mit dem RAW-Konverter hin.

Er sagt ja nicht, dass seine Bilder nicht nach-bearbeitet sind...
Man kann das schon sehr gut daran ablesen, wie das Video belichtet ist und schlussendlich die gezeigten Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Eigentlich ist "upgedatet" ein verschlimmgedenglisches Wort 

verschlimmgedenglisches..... also ich muß doch sehr bitten!! Was sollen Olympusneulinge, um die sich hier viele Forenten so bemühen, von uns denken, Pit?

Sei so nett und korrigiere auf verschlimmdenglischtes, bevor es sich in den Köpfen festsetzt.

Danke

 

Gruß Bernd

🤠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Proust:

verschlimmgedenglisches..... also ich muß doch sehr bitten!! Was sollen Olympusneulinge, um die sich hier viele Forenten so bemühen, von uns denken, Pit?

Sei so nett und korrigiere auf verschlimmdenglischtes, bevor es sich in den Köpfen festsetzt.

Danke

 

Gruß Bernd

🤠

Oh, du gut aufpassen. Ich mich bessern werden 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rettet DEM Dativ ... es heißt häufig des und nicht dem .. Sorry, musste sein. Auch ich mache häufig Fehler im deutschen Text.

Jeder der gerne Videos aufnimmt, wird mit der neuen Fünfer seine Freude haben. Das macht schon mit der Em10Drei Spassss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb hoss:

Rettet DEM Dativ ... es heißt häufig des und nicht dem .. Sorry, musste sein. Auch ich mache häufig Fehler im deutschen Text.

Jeder der gerne Videos aufnimmt, wird mit der neuen Fünfer seine Freude haben. Das macht schon mit der Em10Drei Spassss.

 

Ja, ja, das Phänomen "Denglisch". Ich finde es gar nicht so tragisch, aber wenn manche so darauf achten, warum heißt es im Forum denn nicht durchgängig "Neuigkeiten"? 😉😙

 

image.png.87d5ad4ab48524b72a31e54b95abe1e1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sir Gari Neimb:

Hat auch jemand einen Vergleich zwischen der em1 mkII und der 5 mkIII?

Eine der beiden werde ich mir wohl im nächsten jahr zulegen...

Auf der Seite von dkamera.de kann man sich Vergleiche zusammenstellen, z.B. für die EM5 III mit der EM1 II:

Vergleich EM1 II und EM5 III

Die Konfiguration ist aber änderbar, so dass auch andere Vergleiche möglich sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwarzpunkt:

vereinfacht gesagt erlaubtes, den gsnzen sucher such von weiter weg erblicken zu können. Und das ist gerade für Brillenträger durchaus relevant. Oft sogar wichtiger, als die schiere Größe des Suchers

Hmm, zunächst Danke sehr für die Antwort. Hmm, ziemlich subjektiv das Kriterium - ich dachte, es gibt da vielleicht handfeste geometrisch-optische Argumente. Dennoch, wie gesagt: Danke und Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CarlH:

Zurück zur Sache: In dem Vergleich zwischen EM 1 II und EM5 III steht, dass Tethering mit der EM5 III nicht geht. Ist das wirklich so? Laut Olympus geht es ja schon mit der EM5 II, also warum nicht mehr mit der III. Das wäre ja dann ein Rückschritt?

Wenn man die Kamera bestellt hat, sollte man nicht weiter nach Vergleichen Ausschau halten, sonst nimmt die Vorfreude bis zur Auslieferung ab und die Zweifel zur getroffenen Entscheidung zu. Dieses blöde Pendel Vorfreude/Zweifel kenne ich nur zu gut. Aus diesem Grunde habe ich mir auch erst mal 2 Objektive geleistet und warte den Hype um die E-M5 III erst einmal in Ruhe ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Wenn man die Kamera bestellt hat, sollte man nicht weiter nach Vergleichen Ausschau halten, sonst nimmt die Vorfreude bis zur Auslieferung ab und die Zweifel zur getroffenen Entscheidung zu. Dieses blöde Pendel Vorfreude/Zweifel kenne ich nur zu gut. Aus diesem Grunde habe ich mir auch erst mal 2 Objektive geleistet und warte den Hype um die E-M5 III erst einmal in Ruhe ab.

Clevere Entscheidung; Geduld und Gelassenheit sind nicht meine Stärke. Aber Du hast RECHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ViewPix:

Er sagt ja nicht, dass seine Bilder nicht nach-bearbeitet sind...
Man kann das schon sehr gut daran ablesen, wie das Video belichtet ist und schlussendlich die gezeigten Fotos.

Er behauptet in seinen Blog Posts aber leider immer sehr häufig, dass nur "minimal" RAW Entwicklung mit dem Oly Viewer erfolgt sind. Ich bin von den Bildern von Robin Wong auch immer massiv beeindruckt, da die Farben wahnsinnig genial aussehen und seine Bilder eine unglaubliche Plastizität aufweisen. Das ist genau das, was mir sehr oft bei meinen eigenen Bildern fehlt, um sie deutlich von Schnappschusskameras und Fotohandys abzuheben. 

Um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich finde die 5.3 hat ein sehr schönes Design (und darauf kommt es bei einer Oly Kamera nunmal auch an!) und technisch scheint sie auch einiges unter der Haube zu haben. Hätte ich mir nicht erst im Juli 2018 die 10.2 gekauft, würde ich jetzt wohl die 5.3 kaufen, da sie einfach auf einem deutlich aktuelleren Stand ist und 4 Megapixel mehr machen gerade beim croppen doch auch was aus. Generell steht für mich allerdings die Frage im Raum, ob ich, wenn ich die 10.2 an ihre Grenzen für mein fotografisches Schaffen gebracht habe, überhaupt wieder mft in Frage kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb subterranea:

Wer sich wegen Akkugröße, USB-Verbindung, Joystick oder Farbe gegen die Kamera entscheidet, der hat vermutlich zu viel Geld, oder zu viel Platz in der Glasvitrine! 

Genau anders herum, und zwar in beiden Fällen. Wer die Kamera trotz der "Mängel" kauft, hat zu viel Geld. Und wer zu viel Platz in der Vitrine hat, wird sich wohl eher dafür als dagegen entscheiden.

Oh, ich sehe gerade, dass ein anderer bereits etwas Ähnliches geschrieben hat🙂

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Stilges:

Generell steht für mich allerdings die Frage im Raum, ob ich, wenn ich die 10.2 an ihre Grenzen für mein fotografisches Schaffen gebracht habe, überhaupt wieder mft in Frage kommt. 

Und warum nicht? Deine Fotos im neuen 45mm Thread sind 👍

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 08:31 schrieb Andreas J:

Das  Video von Nils und mir habt ihr auch gesehen?

 

Kann man eigentlich von “Spendieren“ (Niels: Wir haben der Kamera .... spendiert...“ - sagt er mehrmals zu verschiedenen Features) sprechen, wenn man dafür bezahlen muß ;-):

bearbeitet von Saint-Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung