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Die PEN, OM-D & E-System Community

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vor 7 Stunden schrieb Hardy_K:

Im Nachbarforum gibt es "Experten", die erwarten, eine 5III müsse die Features einer 1MX (UVP 3K) haben. Das ist einfach nur, sorry, zum Lachen.

Also wenn ich hier im Forum so lese, warum einelne die m5-iii jetzt doch nicht kaufen (da der Funktionsumfang ja schon von der bereits vorhandenen m1-ii abgedeckt wird und die m5-iii ja nun wider Erwarten keinen Mehrwert bietet)...

bearbeitet von elwoody

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vor 35 Minuten schrieb ruedi01:

...aber unbedingt...alleine schon weil ich als Brillenträger ausprobieren muss, ob das mit dem Sucher hinhaut.

Gruß

RD

Ok. Ein Argument dafür. Als ich noch eine Brille hatte, bin ich aber immer klar gekommen.

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vor 43 Minuten schrieb CarlH:

PanLei 15mm, Oly 25mm 1.8 und Oly 45mm 1.8. Anfang nächsten Jahres plan(t)e ich das 60mm Makro und das PanLei 8-18mm zu kaufen (so der Plan bislang).

Am Plan festhalten! 😉

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vor 4 Stunden schrieb ruedi01:

...aber unbedingt...alleine schon weil ich als Brillenträger ausprobieren muss, ob das mit dem Sucher hinhaut.

Gruß

RD

Komme als Brillenträger hervorragend mit der 10 Mark III zurecht, erwarte bei der 5 Mark III keinesfalls eine Verschlechterung und habe bereits „blind“ vorbestellt. Freue mich besonders auch auf den Bildstabilisator, der mit meinem 12-100 zusammenarbeitet (konnte die 10 Mark III leider nicht). Auch bezüglich der Wertigkeit des Kunststoffgehäuses der 5 Mark III habe ich keine Bedenken, das Kunststoffgehäuse meiner 10 Mark III ist für mich jedenfalls überzeugend.

 

Liebe Grüße

Reiner

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Es geht immer mit Brille, irgendwie. Aber ich will es nicht nur irgendwie, es soll schon recht gut gehen. Da habe ich mit meiner E-M10 II zum Glück keine Probleme. Das muss man aber erstmal ausprobieren.

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01

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vor 30 Minuten schrieb OLYMFT:

Komme als Brillenträger hervorragend mit der 10 Mark III zurecht, erwarte bei der 5 Mark III keinesfalls eine Verschlechterung und habe bereits „blind“ vorbestellt. Freue mich besonders auch auf den Bildstabilisator, der mit meinem 12-100 zusammenarbeitet (konnte die 10 Mark III leider nicht). Auch bezüglich der Wertigkeit des Kunststoffgehäuses der 5 Mark III habe ich keine Bedenken, das Kunststoffgehäuse meiner 10 Mark III ist für mich jedenfalls überzeugend.

 

Liebe Grüße

Reiner

Die EM-5.3 soll dank anderem Okular gerade für Brillenträger eine deutliche Verbesserung sein.

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vor 5 Stunden schrieb CPC664:

Am Plan festhalten! 😉

Da schließe ich mich an... feine Objektive und sicher eine tolle Kamera 👍

Ich habe mit den Olys (10 ii, 5 ii und 1.1) vor 3 Jahren wieder richtig den Spaß am Fotografieren gefunden, meine Bilder mit MFT sind heute um Klassen besser als früher mit APS- C... nicht wegen der Technik, nicht wegen des Sensors, einfach nur, weil ich mit diesen "Werkzeugen" arbeiten mag... Der Spaß an diesen Teilen "inspiriert"...

Wünsche dem TO einen ähnlich begeisternden Einstieg in Oly's MFT- System - es macht einfach Spaß.

Gruß

Dietmar

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Am 19.10.2019 um 18:41 schrieb CarlH:

Ist das manchmal "Klagen auf hohem Niveau"? Oder warum wird so oft immer das Negative der EM5 III in den Vordergrund gestellt? Bei meinen älteren Kameras (Leica, Canon) hat mir auch nicht immer alles gefallen, aber insgesamt hat das Positive überwogen, auf welches ich mich dann konzentriert habe. 

"Cogito ergo sum": Heute habe ich mir bei meinem Fachhändler die EM 5 III in silber bestellt. Dazu drei Objektive: PanLeica 15mm, Oly 25mm und das Oly 45mm. 

Jetzt heißt es noch warten auf die Auslieferung! 

Ich habe mich bewusst für die Festbrennweiten entschieden; im Frühjahr 2020 plane ich das PanLeica 8-18 zu kaufen, sofern nicht das Oly 8-24 erwerbbar sein sollte.

Ich habe eine OMD E-M1 Mark II und 10 Mark II bin von beiden begeistert. Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen. Ich habe unter anderem die Festbrennweit 17 mm 1.2, Pro ist auch ein Tolles Objektiv.

LG und viel Spaß

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vor 18 Stunden schrieb ViewPix:

Jetzt vielleicht auch in Deiner Nähe

Nähe ist relativ. Lokalmäßig sowieso und zeitmäßig:  Manche Termine sind nach dem 15.11. - dann ist der 100€ Bonus passé.

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Hallo,
ist die Keystone-Korrektur weiter enthalten? Und wenn ja - kann man sie aufgrund des besseren Prozessors auch endlich zusammen mit LiveTime verwenden?

Viele Grüße, Susanne

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vor 22 Minuten schrieb SuJac:

Hallo,
ist die Keystone-Korrektur weiter enthalten? Und wenn ja - kann man sie aufgrund des besseren Prozessors auch endlich zusammen mit LiveTime verwenden?

Viele Grüße, Susanne

Ja, ist enthalten. Aber auf S.46 der Bedienungsanleitung steht:

"Bei einer Aktivierung von Mehrfachbelichtungen, der Keystone-Korrektur oder der
Fisheye-Korrektur kommen Time-Aufnahmen anstelle von Live Time-Aufnahmen zum
Einsatz."

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vor 34 Minuten schrieb hoss:

Ja, ist enthalten. Aber auf S.46 der Bedienungsanleitung steht:

"Bei einer Aktivierung von Mehrfachbelichtungen, der Keystone-Korrektur oder der
Fisheye-Korrektur kommen Time-Aufnahmen anstelle von Live Time-Aufnahmen zum
Einsatz."

Danke! Bei irgendeiner Oly hatte man Keystone nämlich rausgenommen, soweit ich weiß. Und das wäre mir wichtig.

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Noch etwas zum Thema "Plastik".
Ich nehme das Wort ja nicht so gerne in den Mund - klingt doch manchmal etwas abwertend. Vielleicht ist aber die Bezeichnung "Kunststoff" auch zu sehr dem technischen Wortschatz zuzurechnen; obwohl man spricht ja auch von Thermoplaste und Duroplaste - also, warum auch nicht einfach "Plastik" nennen.

Auch ich bin in Bezug auf Fotogehäuse und Kunststoff negativ geprägt.
Ich schleppe da aus früheren Jahren ein negatives Erlebnis mit mir mit - zwar nicht persönlich, sondern durch einem meiner Freunde, aber nicht minder prägend.
Es war  - so glaub ich mich erinnern zu können - Ende der 80er Jahre, wo einer meine Freunde als mittlere Teenager bereits eine Spiegelreflexkamera hatte - eine Minolta - so weit ich mich noch erinnern kann.
Im Sommer beim Baden immer mit dabei - immer schussbereit dagelegen - so auch stundenlang in der Sonne.
Als es dann so weit war mit Fotoschießen ging dann nix mehr. Erst Vermutung: Der Spiegel klemmt.
Ok, Optik runter und nachsehen: denkste - das ging auch nicht mehr, so stark verzogen hats das "Häusl" in der Sonne.
Erst nach einer längeren Schattenpause ging sie wieder. Für meinem Freund damals ein Verkaufsargument.

ABER:
Ich weiß auch, dass sich seit dieser Zeit in der Kunststofftechnik einiges getan hat.
Die hier in diesem Thread dargestellten Vergleiche im Bootsbau und ähnlichen anderen Einsätzen hinken meiner Ansicht schon etwas, denn wenns das Schinackl um ein paar Zentimeter verzieht, wird den Kapitän kaum kratzen. Bei einem Fotogehäuse würde ich das nicht hinnehmen können.
ALSO:
Habe ich mir mal die klimatischen Bedingungen div. Oly Modelle angesehen.
Egal ob die M1 II oder die M5 II oder eben die neue M5 III: Temperatur- und Luftfeuchtebereich in Bezug auf Einsatz und Lagerung ist bei allen gleich.
Vielleicht mag der Spielraum bei Verwendung von Kunststoff im oberen sowie unteren Bereich etwas geringer sein, für mich heißt es dass der Einsatzbereich gleich ist wie bei Gehäuse mit metallischer Ausführung.

Ich werde jetzt noch die Hausmesse Mitte November beim Fotohändler meines Vertrauens abwarten, sie mir dort genauer ansehen, Silvester noch herumgehen lassen und mir dann eine zulegen...... freu mich schon....

Phil

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Meine 5ii limited Edition hab ich zu Olympus geschickt, weil sich der Lack an diversen Stellen gelöst hat. Teilweise durch den Gebrauch, teilweise aber auch ohne nennenswerte Fremdeinwirkung. Ich hab das hier im Forum schon mal diskutiert.  Olympus hat anstandslos das komplette Gehäuse getauscht.  Nach 2 Monate das gleiche Problem.  Mir war's dann auch egal. Sie hat ja funktioniert.

Ich hab mir jetzt die schwarze 5iii vorbestellt. Kann es sogar sein, dass der Kunststoff in der schwarzen Versions nicht mehr lackiert, sondern schwarz eingefärbt wurde? Die Struktur sieht sehr danach aus und wenn dem so wäre, ist das ein eine sehr positive Entwicklung. Ich kenne das von Schalter- und Steckdosenhersteller.

Keine unschönen Lackabplatzer mehr und wahrscheinlich auch kratzunempfindlicher.

Zur Abdichtung und Witterungsbeständigkeit würde diese Auslegung ebenfalls beitragen.

Leider noch 2-3 Wochen warten :(.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Philip64:

Ich weiß auch, dass sich seit dieser Zeit in der Kunststofftechnik einiges getan hat.
Die hier in diesem Thread dargestellten Vergleiche im Bootsbau und ähnlichen anderen Einsätzen hinken meiner Ansicht schon etwas, denn wenns das Schinackl um ein paar Zentimeter verzieht, wird den Kapitän kaum kratzen. Bei einem Fotogehäuse würde ich das nicht hinnehmen können.

Das Äußere des Gehäuses der E-M5 Mk III ist mit „Plastik“ beplankt. Die Struktur im  inneren, besonders der Bereich des „Spiegelkastens“ zwischen Bajonett, Verschluss und „Wackeldackel mit Sensor“ ist aus „Metall“. Da verzieht sich genauso viel oder wenig wie bei einem Vollmetallgehäuse.

bearbeitet von wteichler

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vor 2 Stunden schrieb Beckmann2k:

Ich hab mir jetzt die schwarze 5iii vorbestellt. Kann es sogar sein, dass der Kunststoff in der schwarzen Versions nicht mehr lackiert, sondern schwarz eingefärbt wurde? Die Struktur sieht sehr danach aus und wenn dem so wäre, ist das ein eine sehr positive Entwicklung. Ich kenne das von Schalter- und Steckdosenhersteller.

Ich habe die Version I in Schwarz. Da geht auch die Farbe ab und es kommt Silber zum Vorschein.

Ich kaufe die Kamera sowieso erst, wenn sie 900€ kostet. Mehr ist für mich da nicht zu investieren.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt

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Könnt ihr euch bitte auf das Thema E-M5 III konzentrieren?

Und gerne weniger das allgemeine Thema Plastik / Kunststoff diskutieren – vor allem nicht mit langen Vollzitaten und abschweifenden Links.

Danke!

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vor 22 Stunden schrieb ruedi01:

Es geht immer mit Brille, irgendwie. Aber ich will es nicht nur irgendwie

Ich bin nicht irgendwie klargekommen, sondern immer klargekommen. Bitte genau lesen.

Spricht ja trotzdem nix gegen das Ausprobieren.

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Die Kritik Plastikgehäuse bezieht sich doch nur auf das Nachfolgemodell einer Kamera mit mehr Metall am äußeren Gehäuse, nicht auf Plastik als Gehäusematerial an sich.

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Ok. Wenn der C-AF im Videomodus mindestens genauso gut funktioniert wie in der E-M10 III, ist das eine tolle Videomaschine.

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vor 2 Stunden schrieb Philip64:

[gekürzt vom Admin]

Auch ich bin in Bezug auf Fotogehäuse und Kunststoff negativ geprägt.
Ich schleppe da aus früheren Jahren ein negatives Erlebnis mit mir mit - zwar nicht persönlich, sondern durch einem meiner Freunde, aber nicht minder prägend.
Es war  - so glaub ich mich erinnern zu können - Ende der 80er Jahre, wo einer meine Freunde als mittlere Teenager bereits eine Spiegelreflexkamera hatte - eine Minolta - so weit ich mich noch erinnern kann.
Im Sommer beim Baden immer mit dabei - immer schussbereit dagelegen - so auch stundenlang in der Sonne.
Als es dann so weit war mit Fotoschießen ging dann nix mehr. Erst Vermutung: Der Spiegel klemmt.
Ok, Optik runter und nachsehen: denkste - das ging auch nicht mehr, so stark verzogen hats das "Häusl" in der Sonne.
Erst nach einer längeren Schattenpause ging sie wieder. Für meinem Freund damals ein Verkaufsargument.

[gekürzt vom Admin]

Gab es hier je eine Meldung bezüglich eines durch Hitze verzogenen Olympus Bodys? Schätze mal stark Nein...

bearbeitet von Andreas J
Zitat gekürzt

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vor 25 Minuten schrieb Rooligen:

Gab es hier je eine Meldung bezüglich eines durch Hitze verzogenen Olympus Bodys? Schätze mal stark Nein...

Das Problem dürfte auf etwas anderes hinauslaufen... eigentlich alle Kunststoffe haben eine größere thermische Ausdehnung als die üblichen Metalle. Da kann es dann schon schnell mal passieren, daß bei extremen Temperaturen sich Spaltmaße derart ändern, bis etwas klemmt oder die Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet ist.

Von den üblichen Kunststoffen hat das so robuste Polycarbonat mit den geringsten Ausdehnungskoeffizienten von 60-70 α in 10−6 K−1
Zum Vergleich, das so gerne verwendete Magnesium ist bei den Metallen mit 24,8 besonders schlecht. Eisen liegt bei 11,8 - also ein Sechstel dessen von Polycarbonat.

Andererseits sind die Ingenieure bei Olympus keine Deppen. Die haben das bei der M5-II gewiß in ihren Berechnungen einkalkuliert und die Konstruktion entsprechend durchgeführt. 😉

 

bearbeitet von elwoody

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Mal eine Frage an die Stativnutzer unter euch: Legt ihr da auch so großen Wert auf Metall oder nutzt ihr auch - wie ich - Plastikstative? Carbon ist schließlich auch ein Kunststoff. 

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      Ab dem 22. Oktober 2019 (10 Uhr) könnt Ihr die E-M5 Mark III exklusiv vorbestellen – was sich auch richtig lohnt:
      Wie bei der Vorstellung der neuen Olympus OM-D E-M5 III angekündigt, gibt es bis zum 15. November 100€ Jubiläumsrabatt – schließlich ist Olympus gerade 100 Jahre alt geworden.
      » Infos zu der Aktion findet Ihr auf der Olympus Website unter dieser Adresse.
      PS.: Wer sich die Kamera live anschauen will, findet hier Händler-Veranstaltungen und andere Events in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

       

       
    • Von Andreas J
      Hier die komplette Pressemitteilung zur Olympus OM-D E-M5 III im Volltext:
      Unbeschwerte, grenzenlose Freiheit
      Die neue Olympus OM-D E-M5 Mark III: Perfektion, klein verpackt
      Hamburg, 17. Oktober 2019 – Vor wenigen Tagen wurde das Unternehmen Olympus 100 Jahre alt. 1919 wurde das erste in Japan entwickelte Mikroskop „Asahi“ vorgestellt. 1936 fällt der Startschuss für das Kamera-Business. Und seit der ersten PEN, 1959, liegt der Fokus auf kompakten und leichten Kameras.
      Heute erweitert Olympus das kompakteste Kamerasystem der Welt um die E-M5 Mark III. Die neuste OM-D vereint innovative Imaging-Technologien mit einem sehr ergonomischen und wetterfesten Gehäuse. Der leistungsstarke Autofokus, die bewährte Bildstabilisierung sowie vielseitige Aufnahmefunktionen machen die neue Kamera sowohl für ambitionierte als auch semiprofessionelle Fotografen und Filmemacher interessant. Brillante Bildqualität und sogar im Einsatz mit den professionellen M.Zuiko PRO Objektiven immer noch erstaunlich klein – perfekt für unterwegs.
      Die neue OM-D E-M5 Mark III wird ab Mitte November 2019 in Silber oder Schwarz zu einem UVP von 1.199 € bzw. 1.399 CHF (nur Body) erhältlich sein. Im Kit mit dem M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 beträgt der UVP 1.899 € bzw. 2.199 CHF, mit dem M.Zuiko Digital ED 12-200mm F3.5-6.3 1.799 € bzw. 1.999 CHF und mit dem M.Zuiko Digital ED 14‑150mm F4‑5.6 II 1.499 € bzw. 1.699 CHF.
      Anlässlich des 100. Geburtstags dürfen sich alle, die sich bis zum 15. November 2019 für die neue OM-D entscheiden, über 100 €/CHF Jubiläums-Rabatt freuen.
      Sie wiegen deutlich weniger, sind deutlich kleiner als herkömmliche Kamerasysteme, und das ohne Kompromisse bei der Bildqualität, dank des perfekten Zusammenspiels zwischen Kamerabody und den vielfach ausgezeichneten M.Zuiko Objektiven. Dazu kommt eines der effektivsten Bildstabilisierungssysteme der Welt für beeindruckende Fotos und Videos.
      Modernste Technik im kompakten, wettergeschützten Gehäuse
      Die neue OM-D E-M5 Mark III ist ideal für alle, die viel unterwegs sind. Denn sie zählt zu den kompaktesten und leichtesten Kameras ihrer Klasse. Zur Ausstattung gehören ein 20,4 Megapixel Live-MOS-Sensor, der aus dem Flaggschiffmodell E-M1 Mark II bekannte TruePic VIII Bildprozessor sowie ein neues kompaktes 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem. Bei Verwendung der leistungsstarken M.Zuiko Objektive liefert die E-M5 Mark III auch bei hohen ISO-Einstellungen überzeugende Aufnahmen mit minimalem Rauschen.
      Das staub- und spritzwassergeschützte sowie frostsichere Kameragehäuse erlaubt den Einsatz bei nahezu jedem Wetter. Und dank des Olympus Super Sonic Wave Filters bleibt der Sensor selbst nach dem Objektivwechsel frei von Staub- und Schmutzpartikeln. Denn diese werden beim Einschalten der Kamera mithilfe von mehr als 30.000 Vibrationen pro Sekunde einfach abgeschüttelt. Das beliebte OM-D Design wurde optimiert: Griff und Daumenauflage sind leicht vergrößert, damit die E-M5 Mark III noch besser in der Hand liegt und sowohl für große als auch für kleine Hände sehr gut bedienbar ist.
      Schneller, hochpräziser Autofokus mit 121 Kreuzsensoren
      Die OM-D E-M5 Mark III ist mit dem bewährten Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren ausgestattet, das verschiedene AF-Messfeldeinstellungen (einzeln und Gruppen) unterstützt. Bisher war das nur mit den Modellen E-M1X und E-M1 Mark II möglich. Die Präzision des AF wird auch bei Verwendung von besonders lichtstarken Objektiven, im Gegensatz zu vielen Autofokus-Systemen in DSLR-Kameras, nicht beeinträchtigt. Für alle M.Zuiko Objektive gilt: Selbst bei maximaler Blende und unabhängig vom Motiv arbeitet der Autofokus der E-M5 Mark III präzise und schnell. Ein verbesserter Algorithmus verhindert zudem, dass der Autofokus unerwartet auf den Hintergrund springt.
      Sich schnell bewegende Motive, beispielsweise bei der Sport- und Tierfotografie, sind für die E-M5 Mark III kein Problem. Bei aktivierter AF/AE-Verfolgung werden bis zu 10 Bilder pro Sekunde aufgenommen. Der Algorithmus verwendet dabei AF-Informationen aus der Live-Ansicht und den bereits aufgezeichneten Bildern, um eine schnelle Verfolgung unvorhersehbarer Motivbewegungen und Änderungen der Motivgeschwindigkeit zu gewährleisten. Der schnelle und hochpräzise Autofokus der OM-D E-M5 Mark III nutzt das volle Potenzial des herausragenden MSC-Mechanismus (Video & Foto) für schnelles und leises Fokussieren mit M.Zuiko Objektiven.
      Kompakter 5-Achsen-IS
      Das neue 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem der OM-D E-M5 Mark III ermöglicht eine Kompensationsleistung von bis zu 5,5 EV*. Basierend auf den Informationen des hochempfindlichen Gyrosensors und der Bildanalyse steuert der TruePic VIII Bildprozessor präzise die Stabilisator-Einheit. Zusätzlich zur Winkelabweichung und Shiftbewegung werden Rotationsbewegungen korrigiert, perfekt für Aufnahmen aus der Hand. In Kombination mit der integrierten Sync-IS-Funktion einiger Objektive** erhöht sich die Bildstabilisationsleistung der OM-D E-M5 Mark III auf bis zu 6,5 EV-Stufen***.
      Ausgestattet mit vielseitigen und einzigartigen Aufnahmefunktionen: Live Composite, Pro Capture, Focus-Bracketing und High-Res-Shot
      Live Composite für Langzeitbelichtungen
      Die OM-D E-M5 Mark III ist mit Live Composite ausgestattet. Bei dieser Funktion werden mehrere Aufnahmen mit derselben Verschlusszeit übereinandergelegt und nur die hellen Abschnitte miteinander kombiniert. Somit wird das Phänomen zu heller Bilder bei Langzeitbelichtungen vermieden. Mit Live View lässt sich der Fortschritt der entstehenden Lichtspuren in Echtzeit überprüfen.
      Pro Capture Modus zur Erfassung von Sekundenbruchteilen
      Pro Capture ermöglicht Aufnahmen von Motiven, die sich nur schwer erfassen lassen, wie beispielswiese vorbeifliegende Vögel. Denn in diesem Modus werden bereits bis zu 14 hochaufgelöste Bilder gespeichert, sobald der Auslöser halb heruntergedrückt wird. In dem Moment, in dem der Auslöser ganz durchgedrückt wird, stehen dann auch die zuvor aufgenommenen Bilder zur Verfügung.
      50 MP High-Res-Shots
      Mit der Tripod-High-Res-Shot-Funktion wird der Bildsensor in Schritten von 0,5 Pixeln verschoben, während acht aufeinanderfolgende Aufnahmen erstellt und anschließend zu einem einzigen hochauflösenden Bild mit 50 Megapixeln zusammengefügt werden. Diese Funktion ist ideal für Landschaftsaufnahmen, Produktaufnahmen im Studio und weitere Situationen, in denen hochauflösendes Material benötigt wird.
      Focus-Bracketing und Focus-Stacking
      Mit Focus-Bracketing werden durch einmaliges Auslösen bis zu 999 Bilder aufgenommen, wobei die Fokusposition zwischen den einzelnen Aufnahmen leicht verschoben wird. Die Anzahl der Fokusverschiebungen kann aus 10 Stufen gewählt und die aufgezeichneten Bilder mit der Bildbearbeitungssoftware Olympus Workspace zu einem einzigen Bild kombiniert werden. Die Focus-Stacking-Funktion setzt Bilder automatisch in der Kamera zusammen. Insgesamt werden acht Bilder mit unterschiedlicher Fokussierung zu einer Komposition zusammengefügt.
      Weitere Features für kreative Fotos und Videos
      OM-D Movie für C4K-Videoaufnahmen
      Der On-Chip-Phasenerkennungs-AF-Sensor sorgt für die optimale Fokussierung bei der Videoaufnahme und die Kombination aus 5-Achsen-IS sowie elektronischer Stabilisierung verhindert ungewollte Verwacklungen. Selbst bei aktiver Bewegung ist kein zusätzliches stabilisierendes Equipment nötig. Die Basis für spannende 4K-30P-Videos.
      Großer Sucher
      Die E-M5 Mark III ist mit einem kontrastreichen OLED-Panel mit 2,36 Millionen Bildpunkten für lebendige Farben und einem EVF-System (Electronic Viewfinder) für minimale Verzerrungen bis an den Displayrand ausgestattet. Dank des verbesserten Designs ist eine noch genauere Wahl des Bildausschnitts garantiert. Die große Augenmuschel bietet auch Brillenträgern maximalen Komfort.
      Schneller mechanischer Verschluss mit 1/8000 Sekunde
      Die Kamera verfügt über einen mechanischen High-Speed-Verschluss, der eine Belichtungszeit von bis zu 1/8000 Sekunde erlaubt. So sind Aufnahmen mit großer Blende und Unschärfeeffekten bei Verwendung eines lichtstarken Objektivs in hellem Umgebungslicht möglich.
      Benutzerdefinierter Modus zum Personalisieren der Kamera
      Mit dieser Funktion können häufig verwendete Kameraeinstellungen gespeichert werden (C auf dem Modus-Wahlrad). Nach dem Speichern einfach das Modus-Wahlrad auf C stellen, um die benutzerdefinierten Einstellungen sofort zu aktivieren.
      WLAN-Verbindung zum Smartphone per Bluetooth über die OI.Share App
      Über Bluetooth lässt sich die Kamera ganz leicht mit dem Smartphone verbinden. Anschließend einfach die Olympus OI.Share App öffnen und die Bilder per WLAN auf das Smartphone übertragen. Oder aber die freizugebenden Fotos im Vorhinein auf der Kamera auswählen (Funktion „Auftrag freigeben“), um sie automatisch bei ausgeschalteter Kamera zu importieren.
      USB-Ladefunktion
      Der Akku in der Kamera kann per USB aufgeladen werden.
      Anti-Flicker-Shooting und Flicker-Scan
      Bei Verwendung der Anti-Flicker-Shooting-Funktion erkennt die Kamera die Flickerfrequenz künstlicher Lichtquellen und aktiviert den Verschluss bei höchster Helligkeit, um ungleichmäßige Belichtungen und Farbgebungen zwischen aufeinanderfolgenden Bildern zu minimieren. Flicker-Scan unterdrückt Streifenmuster, die durch die Verwendung des Silent Modus (elektronischer Verschluss) und bei Videoaufnahmen entstehen können, sodass Anwender die Verschlusszeit feinabstimmen können.
      SCN Szene-Modi und Art Filter
      Im SCN-Modus kann der Anwender aus sechs verschiedenen Themen das am besten zum Motiv passende wählen und die Kamera nimmt automatisch die optimalen Einstellungen vor. Die E-M5 Mark III verfügt zudem über 16 Art Filter für kreative Effekte.
      Wie bei jeder Olympus Kamera und jedem Objektiv erhält der Käufer einer E-M5 Mark III eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung****, wenn er das Produkt auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com registriert.
      Ausgewähltes Zubehör
      Die neue OM-D E-M5 Mark III ist voll kompatibel mit dem umfassenden Angebot an Micro Four Thirds Objektiven und Systemzubehör von Olympus, darunter maßgeschneiderte Kamerataschen, Blitzgeräte, Audiorecorder und Mikrofone sowie die kostenlose Bildbearbeitungs- und Workflow-Software Olympus Workspace und die Smartphone-App OI.Share.
      ECG-5 Handgriff
      Für die E-M5 Mark III gibt es den Handgriff ECG-5 mit integriertem Auslöser und Einstellrad.
      Olympus Everyday Camera Backpack
      Warum nicht die neue OM-D E-M5 Mark III im neuen Olympus Everyday Camera Backpack verstauen? Der Rolltop-Rucksack bietet Platz für den Body und bis zu fünf M.Zuiko Objektive. Aus wasserabweisendem Material gefertigt und mit einem schnellen Zugriff auf den Inhalt, konfigurierbaren Inneneinteilungen, zusätzlichen Taschen und Fächern für SD-Karten, Dokumente und einen Laptop ist er der Begleiter für die E-M5 Mark III.
      * Mit M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO bei einer Brennweite von F40mm (35-mm -Äquivalent: F80mm), CIPA Standard für zwei Achsen (Yaw und Pitch).
      ** M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO (Stand 17. Oktober 2019)
      *** Mit M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO bei einer Brennweite von F100mm (35-mm- Äquivalent: F200mm), Bildstabilisierung bei halb gedrücktem Auslöser: Aus, Bildrate: hohe Geschwindigkeit. CIPA Standard für zwei Achsen (Yaw und Pitch).
      **** Sechs Monate zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung im Erwerbsland.
      OM-D E-M5 Mark III HAUPTMERKMALE:
      Kompakt & leicht Staub- und Spritzwasserschutz sowie frostsicher 20,4-MP-Live-MOS-Sensor mit verbessertem Supersonic Wave Filter für Staubschutz Bildstabilisation mit Kompensation von bis zu 6,5 EV-Schritten*** TruPic VIII Bildprozessor Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren sowie zahlreichen AF-Messfeldmodi und Einstellungen OM-D Design mit ergonomisch angeordneten Bedienelementen Abmessungen: B 125,3 mm x H 85,2 mm x T 49,7 mm
Gewicht: ca. 366 g (nur Body), 414 g (mit Akku und SD-Karte) Erhältlich in Silber oder Schwarz ab Mitte November 2019 für einen UVP von 1.199 € bzw. 1.399 CHF (nur Body), 1.899 € bzw. 2.199 CHF (mit ED 12-40mm F2.8 PRO), 1.799 € bzw. 1.999 CHF (mit ED 12-200 F3.5-6.3) und 1.499 € bzw. 1.699 CHF (mit ED 14‑150mm F4‑5.6 II) VIELSEITIGE AUFNAHMEFUNKTIONEN:
      OM-D Movie: 4K und C4K, verschiedene IS-Einstellungen, Zeitlupenaufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde in Full HD, Mikrofon-Anschluss Live Composite Modus Pro Capture Modus 50 MP High-Res-Shots Focus Bracketing & Focus Stacking WEITERE MERKMALE:
      Großer Sucher Schneller mechanischer Verschluss mit 1/8000 Sekunden Benutzerdefinierter Modus zum Speichern personalisierter Einstellungen WLAN- und Bluetooth-fähig Aufladen via USB Anti-Flicker-Shooting und Flicker-Scan Szene-Modi und Art Filter Zubehör: ECG-5 Handgriff
    • Von Andreas J
      Nils Häussler von Olympus und Andreas vom Oly-Forum haben sich gemeinsam die neue Olympus OM-D E-M5 III angeschaut:
       
       
       
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