Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Wer ein Motorzoom für mFT braucht, kann im Telebereich immer noch das Panasonic X 45-175 nehmen. Eins der am meisten unterschätzten Objektive für mFT. Das Ding ist scharf, kompakt und fährt beim Zoomen nicht aus. Und es hat einen sehr schönen Umschärfeverlauf. Die elektrische Zoomgeschwindigkeit muss man allerdings über das Kameramenu regeln. Zum Fotografieren kann man aber natürlich auch manuell zoomen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ruedi01:

Aber der Bildstabi ist erstaunlich gut, der Zoom (12-fach oder irgendwas in der Art) ist motorbetrieben und nicht nur das, er hat auch eine variable Geschwindigkeit, je nachdem wie weit ich den Zoomhebel drücke desto schneller oder langsamer fährt er. Sowas gibt es leider für Panasonic, Olympus u.a. Fotokameras mit Zoomfunktion nicht.

Doch. Die erste EM5 gab es tatsächlich mit einem Kit-Objektiv, dem 12-50, welches einen elektrischen Zoom-Motor besaß. Die Zoom-Geschwindigkeit konnte man variieren, je nachdem wie weit man den Zoom-Ring drehte. Hatte dieses Objektiv selbst, allerdings war die Bildqualität von dem Ding komplett unbrauchbar...wurde von mir daher irgendwann vom 12-40 ersetzt.

Edit: ok, grad erst gesehen, hatte wer anders schon geschrieben 😉

bearbeitet von Rooligen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mace84:

Wenn man die Anzahl an Youtube, Switch, whatever Kanälen ansieht, ist tausende sogar untertrieben 😉

Ob die alle auf eine Oly warten...Wenn's Oly hilft meinetwegen. Wenn ich heutzutage überhaupt jemand mit ner "richtigen" Kamera erwische, dann macht der Fotos und kein Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sparrows69:

Ob die alle auf eine Oly warten...Wenn's Oly hilft meinetwegen. Wenn ich heutzutage überhaupt jemand mit ner "richtigen" Kamera erwische, dann macht der Fotos und kein Video.

Naja, die meisten Vlogger werden eher nicht draußen filmen, ich bin noch nie jemandem begegnet der für einen Vlog gefilmt hat, weder mit Kamera noch mit Handy.

Ob die Vlogger natürlich alle auf Olympus warten, glaub ich eher auch nicht, aber wer kann das schon so genau beurteilen. Was man so liest, entwickelt sich die E-M1.2 seit dem letzten Update zu einer beliebten Kamera für Filmer. Ich würds Olympus gönnen, wenn es sich in den Verkaufszahlen wiederspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mace84:

Naja, die meisten Vlogger werden eher nicht draußen filmen, ich bin noch nie jemandem begegnet der für einen Vlog gefilmt hat, weder mit Kamera noch mit Handy.

Ob die Vlogger natürlich alle auf Olympus warten, glaub ich eher auch nicht, aber wer kann das schon so genau beurteilen. Was man so liest, entwickelt sich die E-M1.2 seit dem letzten Update zu einer beliebten Kamera für Filmer. Ich würds Olympus gönnen, wenn es sich in den Verkaufszahlen wiederspiegelt.

Womit haben die denn sonst gefilmt?  Also mein Cousin ist professioneller vlogger in der Autobranche, er verdient also Geld damit und hat auch ein Gewerbe angemeldet. Die Blogger Community in der Autobranche ist riesig groß und dort wird zu 99% draußen gefilmt. Z. B. Roadtrip Events für KFZ Neuvorstellungen, Supersportwagen Events. Auf der ganzen Welt. Usw. 

Er filmt mit der Sony A7III. Die Olympus E-M5III ist für ihn auch sehr interessant, weil sie halt sehr kompakt, leicht und allwettertauglich ist.  Für Drohnen und Einhand-Gimbals ebenfalls super. 

ich denke die 5III ist aus diesen Gründen für viele vlogger interessanter als die 1II. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beckmann2k:

Womit haben die denn sonst gefilmt?  Also mein Cousin ist professioneller vlogger in der Autobranche, er verdient also Geld damit und hat auch ein Gewerbe angemeldet. Die Blogger Community in der Autobranche ist riesig groß und dort wird zu 99% draußen gefilmt. Z. B. Roadtrip Events für KFZ Neuvorstellungen, Supersportwagen Events. Auf der ganzen Welt. Usw. 

Er filmt mit der Sony A7III. Die Olympus E-M5III ist für ihn auch sehr interessant, weil sie halt sehr kompakt, leicht und allwettertauglich ist.  Für Drohnen und Einhand-Gimbals ebenfalls super. 

ich denke die 5III ist aus diesen Gründen für viele vlogger interessanter als die 1II. 
 

 

Wer hat womit sonst gefilmt? Ich hatte geschrieben, dass ICH noch nie einen Vlogger draußen gesehen hab, natürlich weiß ich auch das es welche gibt die draußen unterwegs sind. Betrachtet man aber mal nicht nur eine Branche / einen Bereich, fällt einem auf, dass die meisten Vlogs zuhause oder in Studios gefilmt sind und die laufen einem somit auch nicht über den Weg.

Ich selbst vlogge nicht, somit kann ich nur schätzen was einem Vlogger wichtig ist, dass die E-M1.2 seit dem Update interessanter geworden ist, hab ich nun schon einige male gelesen/gehört, daher hatte ich es erwähnt. Ob die E-M5.3 noch interessanter ist, wird sich zeigen wenn sie erhältlich ist und sich vielleicht entsprechend verkauft.

bearbeitet von Mace84
um 2. Absatz erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cobbler.thomas:

Auf Amazon UK ist die schwarze Version gerade für 842 Pfund vorbestellbar (100 Euro werden im Warenkorb abgezogen, dazu gibts noch einen Akku gratis) - das sind ca. 980 Euro inkl. Versand!

Danke für den Tipp. Gut das ich noch nicht vorbestellt hatte, ich glaube günstiger als 980€ inklusive zweiten Akku wirds nicht mehr. Da profitieren wir vom schwachen Pfund...

Jetzt heißt es nur bis heute Abend ausharren, da ich blöderweise meine Kreditkarte zuhause liegen habe... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cobbler.thomas:

Auf Amazon UK ist die schwarze Version gerade für 842 Pfund vorbestellbar (100 Euro werden im Warenkorb abgezogen, dazu gibts noch einen Akku gratis) - das sind ca. 980 Euro inkl. Versand!

Danke für die Info. Aber wo steht etwas von einem gratis Akku? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2019 um 01:06 schrieb Severino:

. Ob das framegenau geschieht, steht dort aber nicht.

Da bin ich davon ausgegangen, dass mit Synchron auch Synchron gemeint ist... wäre einen Test wert. Weißt Du denn, wie es beim Tascam 701D aussieht? Da geht das über HDMI, und das suggeriert mir, dass es framegenau funktioniert. Oder der 701D Olympus-Kameras unterstützt, weiß ich aktuell nicht, aber mal davon unabhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung