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vor 6 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Um noch einmal bei der E-M5 III zu bleiben, das wären aber 976 €.  Und hier handelt es sich nicht um einen Drittanbieter.

 

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 16.14.34.png

Das ist korrekt 😉. Hoffentlich gilt das nicht nur für Prime-Kunden.

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Wie sieht es eigentlich mit der Garantie beim Kauf im Ausland aus? Gab es da bei Olympus nicht vor einigen Jahren mal was bzgl. Einschränkungen?

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vor 46 Minuten schrieb elwoody:

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie beim Kauf im Ausland aus? Gab es da bei Olympus nicht vor einigen Jahren mal was bzgl. Einschränkungen?

Brexit ist doch aufgeschoben und damit gilt die EU-Garantie von Olympus! Endlich mal ein Brexit-Vorteil!

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So, habe bestellt. Ein bisschen teurer wurde es dann doch, weil Amazon den Umrechnungskurs auf 1,20€ pro Pfund festgelegt hat. Letztendlich hab ich dadurch eine Rechnung von exakt 1.007,91€ erhalten. Wenn das nicht mal ein Top-Preis ist 😎

Den zweiten Akku werde ich zwar wahrscheinlich nie brauchen (kam schon bei der 5.1er immer mit einem aus), aber wenn er noch kostenlos obendrauf kommt nehme ich das gerne mit. Freu mich drauf^^

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vor 2 Minuten schrieb Rooligen:

So, habe bestellt. Ein bisschen teurer wurde es dann doch, weil Amazon den Umrechnungskurs auf 1,20€ pro Pfund festgelegt hat. Letztendlich hab ich dadurch eine Rechnung von exakt 1.007,91€ erhalten. Wenn das nicht mal ein Top-Preis ist 😎

Im Normfall ist es billiger, bei Amazon UK in Pfund zu bezahlen. Dann passiert die Umrechnung bei der Kreditkarten-Abrechnung und dort sind Kurs und Spesen meist deutlich günstiger.

Aber Gratulation zur neuen Kamera, habe heute Früh auch schon zugeschlagen und freue mich drauf. Kann die 5.2er endlich in Rente gehen 😉

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vor 1 Minute schrieb cobbler.thomas:

Im Normfall ist es billiger, bei Amazon UK in Pfund zu bezahlen. Dann passiert die Umrechnung bei der Kreditkarten-Abrechnung und dort sind Kurs und Spesen meist deutlich günstiger.

Aber Gratulation zur neuen Kamera, habe heute Früh auch schon zugeschlagen und freue mich drauf. Kann die 5.2er endlich in Rente gehen 😉

Verstehe, dessen war ich mir leider nicht bewusst, hab bislang noch nie was bei Amazon UK bestellt. Aber gut, passt schon, Dank dem Akku trotzdem über 100€ gespart 😉

Danke, das kann ich dann ja nur zurück geben: auch Gratulation zu deiner neuen Cam 😊

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Am 24.10.2019 um 16:22 schrieb wteichler:

Das Äußere des Gehäuses der E-M5 Mk III ist mit „Plastik“ beplankt. Die Struktur im  inneren, besonders der Bereich des „Spiegelkastens“ zwischen Bajonett, Verschluss und „Wackeldackel mit Sensor“ ist aus „Metall“.

Danke für die Info. Ich habe schon davon gelesen, dass sowohl Kunststoff als auch Metall verarbeitet wird. Nur welche Gehäuseteile mit welchem Material, davon ist nichts gestanden.

Es ist nun mal so, dass die Maßhaltigkeit in klimatischen Extremen bei Kunststoffen eher ein Thema ist, als bei Metallen. Jetzt gibts halt da und dort Bedenken...... 🙂

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die Olympusentwickler wissen, wo und wie hier am Besten der Kunststoff eingesetzt werden kann.

phil

 

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vor 4 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Da bin ich davon ausgegangen, dass mit Synchron auch Synchron gemeint ist... wäre einen Test wert. Weißt Du denn, wie es beim Tascam 701D aussieht? Da geht das über HDMI, und das suggeriert mir, dass es framegenau funktioniert. Oder der 701D Olympus-Kameras unterstützt, weiß ich aktuell nicht, aber mal davon unabhängig?

Wäre ein Test wert, nur ich bin die falsche Person dafür: ich habe weder einen Olympus Recorder hier rumliegen, dafür schon 3 Profirecorder, ich habe also keinen Bedarf an weiteren. 😉

Ansonsten: wie ich schon darlegte, sehe ich den Sinn nicht. Wieso sollte ich mir das Gerät kaufen, auf die Kamera montieren und den Zusatzaufwand mit zusätzlichen Audiospuren im Bildschnitt machen, wenn es ein externes Mikrofon auch tut, dass gleich die Videospur bespielt? Also nicht falsch verstehen: ich spreche jetzt von mir selber, der draussen in der Natur z.B. ein kleines Tiervideo aufnimmt. Da will ich höchstens als Postproduction Anfang und Ende schneiden, Ton normaliseren und gut ist. Oder die Person die ein kleines Urlaubsvideo dreht, will es beim Reisen auch gerne klein, leicht und unkompliziert haben.

Die Person, die dann mehr als das machen will, der will dann auch wieder mehr Möglichkeiten, als der Olympus bietet. Der will dann mehr als 2 Spuren und professionelle Mikrofoneingänge und nicht so Mini-Klinkendinger als Stecker. Und der braucht auch im Minimum 3 verschiedene Mikrofone.

Wenn du den Olympus Recorder kaufen möchtest, mach es, aber leih dir doch davor mal ein brauchbares externes Stereomikrofon aus und probier es aus. Wie gesagt, ich bin Tontechniker und für meine privaten Videos bin ich mit dem Mikrofoneingang der Kamera dicke zufrieden, genauso wie mit der gelieferten Bildqualität. Da hapert es ganz entschieden eher am Kameramann und dem Regisseur 😉

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vor 11 Stunden schrieb Philip64:

Danke für die Info. Ich habe schon davon gelesen, dass sowohl Kunststoff als auch Metall verarbeitet wird. Nur welche Gehäuseteile mit welchem Material, davon ist nichts gestanden.

Es ist nun mal so, dass die Maßhaltigkeit in klimatischen Extremen bei Kunststoffen eher ein Thema ist, als bei Metallen. Jetzt gibts halt da und dort Bedenken...... 🙂

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die Olympusentwickler wissen, wo und wie hier am Besten der Kunststoff eingesetzt werden kann.

phil

 

Ich würde das mit der „Maßhaltigkeit“ nicht so hoch aufhängen. Ich fotografiere auch gerne im Winter bei Skitouren und bekomme ja von Olympus bis -10 Grad eine Garantie. Und bei noch viel tieferen Temperaturen macht’s ohnehin keinen Spaß mehr, glaub mir ich weiß, wovon ich schreibe 🥶

Ich für meinen Teil freue mich auf die 5.3 und werde sie, wie die 5.2 auch wieder fleißig in unser schönes Mittelgebirge mitnehmen.

Viele Grüße und allzeit gut 💡 Licht!

Stefan

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vor 11 Stunden schrieb Severino:

nsonsten: wie ich schon darlegte, sehe ich den Sinn nicht. Wieso sollte ich mir das Gerät kaufen, auf die Kamera montieren und den Zusatzaufwand mit zusätzlichen Audiospuren im Bildschnitt machen, wenn es ein externes Mikrofon auch tut, dass gleich die Videospur bespielt? Also nicht falsch verstehen: ich spreche jetzt von mir selber, der draussen in der Natur z.B. ein kleines Tiervideo aufnimmt. Da will ich höchstens als Postproduction Anfang und Ende schneiden, Ton normaliseren und gut ist. Oder die Person die ein kleines Urlaubsvideo dreht, will es beim Reisen auch gerne klein, leicht und unkompliziert haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mikrofonverstärker von Fotokameras ziemlich stark rauschen. Ich hatte mir dann ein (eher billiges) Mikrofon gekauft, welches eine zusätzliche Verstärkung bietet. Ergebnis: Das rauscht noch mehr.

Ich habe noch keine externen Recorder verwendet, aber nach den technischen Daten sollte der gar nicht rauschen. Ich denke schon, dass auch der Klang besser sein wird. Ich höre sofort den Unterschied von 2 meiner bisherigen Hifi-Verstärker, die jeweils mit einem Neupreis von 3900DM (1994) bzw. 5500€ (2011) veranschlagt waren.

Da ich damit auch Kunstprojekte machen möchte und hochwertige Tonaufnahmen, macht das schon Sinn.

Leider gabs so einen kleinen Vorfall mit meinen Ohren, höre im Hochtonbereich schlechter und unangenehm, so dass die Sache mit dem Rauschen leider nicht mehr sooo kritisch ist. Ich möchte ja auch Kunstprojekte damit machen, und seit 3 jahren liegt hier ein Rhode-Mic rum mit XLR, welches ich mal sehr günstig bestellt habe.

Leider ist der Spaß nicht billig, aber rund 400€ für das Tascam-Teil sind ok. Mich stört lediglich die etwas unintuitive Bedienung.

Die OM-D M5 III reizt ja gegenüber der A7R III mit einem ziemlich guten Stabi bei Video. Aber gegen die neusten Gimbals ist das leider auch nichts, die sind wirklich absolut smooth beim Laufen. Und dann fehlt mir noch der "Filmlook", den man mit MFT eher schwierig hinbekommt. Aber wie gesagt, der Recorder wäre dann für die Sony und eine eventuelle OM-D M5 III für meine FT-Objektive und als Ablösung zur ersten Version.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt

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vor 14 Stunden schrieb Rooligen:

So, habe bestellt. Ein bisschen teurer wurde es dann doch, weil Amazon den Umrechnungskurs auf 1,20€ pro Pfund festgelegt hat. Letztendlich hab ich dadurch eine Rechnung von exakt 1.007,91€ erhalten. Wenn das nicht mal ein Top-Preis ist 😎

Den zweiten Akku werde ich zwar wahrscheinlich nie brauchen (kam schon bei der 5.1er immer mit einem aus), aber wenn er noch kostenlos obendrauf kommt nehme ich das gerne mit. Freu mich drauf^^

Interessant finde ich, dass das für die schwarze Version gilt. Die silberne kostet satte 1099 Pfund. Erstaunlich. Aber trotzdem sehr klasse.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt

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vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

...

Die OM-D M5 III reizt ja gegenüber der A7R III mit einem ziemlich guten Stabi bei Video. Aber gegen die neusten Gimbals ist das leider auch nichts, die sind wirklich absolut smooth beim Laufen. Und dann fehlt mir noch der "Filmlook", den man mit MFT eher schwierig hinbekommt. ...

Üblich war früher 35mm Kino-Halbformat mit Halbformatkameras. Halbformatkameras verwenden 35-mm-Film im Format 18 mm × 24 mm; dieses Format entspricht dem ursprünglich verwendeten 35-mm-Kinofilm (Bildanzahl: 24, 48 oder 72) und wurde für viele berühmte Filme verwendet. Das Kleinbildformat von 24 mm × 36 mm ergab sich damals aus der Verdopplung des Stummfilm-Kinoformats (18 mm × 24 mm) durch das „Querlegen“ des Films.

4/3" (mFT) ist eine Stufe weniger und zwischen 16mm-Film (10,3x7,5mm) und 35mm-Film plaziert. Der 16mm Film wurde für viele Kameras auch längs belichtet als Fotofilmformat benutzt. Irgendwie zu behaupten, damit fehlt der Filmlook ist vielleicht auf Basis heute verwendeter großflächiger Filme/Sensoren möglich. Ganz absprechen möchte ich einen Filmlook bei Verwendung des mFT-Formates nicht. Ich sehe das jeden Tag im 4K-TV, auch ausreichend aufgelöst bei normalem Sehabstand mit nur 720p.

Also, wer filmen will: die E-M5 III ist dafür gut geeignet, zumal sie auch 1080p für Zeitlupenaufnahmen bietet.

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vor 17 Stunden schrieb Rooligen:

So, habe bestellt. Ein bisschen teurer wurde es dann doch, weil Amazon den Umrechnungskurs auf 1,20€ pro Pfund festgelegt hat. Letztendlich hab ich dadurch eine Rechnung von exakt 1.007,91€ erhalten. Wenn das nicht mal ein Top-Preis ist 😎

Den zweiten Akku werde ich zwar wahrscheinlich nie brauchen (kam schon bei der 5.1er immer mit einem aus), aber wenn er noch kostenlos obendrauf kommt nehme ich das gerne mit. Freu mich drauf^^

Das ist doch mal ein fairer Preis, mit Akku. Kommt noch der Griff dazu, zumindest auf Dauer.

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vor 7 Stunden schrieb jagabua:

Ich würde das mit der „Maßhaltigkeit“ nicht so hoch aufhängen. Ich fotografiere auch gerne im Winter bei Skitouren und bekomme ja von Olympus bis -10 Grad eine Garantie. Und bei noch viel tieferen Temperaturen macht’s ohnehin keinen Spaß mehr, glaub mir ich weiß, wovon ich schreibe 🥶

Ich für meinen Teil freue mich auf die 5.3 und werde sie, wie die 5.2 auch wieder fleißig in unser schönes Mittelgebirge mitnehmen.

Viele Grüße und allzeit gut 💡 Licht!

Stefan

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Wow, Hammerbild!👍❄️

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vor 7 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mikrofonverstärker von Fotokameras ziemlich stark rauschen. Ich hatte mir dann ein (eher billiges) Mikrofon gekauft, welches eine zusätzliche Verstärkung bietet. Ergebnis: Das rauscht noch mehr.

Ich habe noch keine externen Recorder verwendet, aber nach den technischen Daten sollte der gar nicht rauschen. Ich denke schon, dass auch der Klang besser sein wird. Ich höre sofort den Unterschied von 2 meiner bisherigen Hifi-Verstärker, die jeweils mit einem Neupreis von 3900DM (1994) bzw. 5500€ (2011) veranschlagt waren.

Da ich damit auch Kunstprojekte machen möchte und hochwertige Tonaufnahmen, macht das schon Sinn.

Leider gabs so einen kleinen Vorfall mit meinen Ohren, höre im Hochtonbereich schlechter und unangenehm, so dass die Sache mit dem Rauschen leider nicht mehr sooo kritisch ist. Ich möchte ja auch Kunstprojekte damit machen, und seit 3 jahren liegt hier ein Rhode-Mic rum mit XLR, welches ich mal sehr günstig bestellt habe.

Leider ist der Spaß nicht billig, aber rund 400€ für das Tascam-Teil sind ok. Mich stört lediglich die etwas unintuitive Bedienung.

.

Hallo 

ich habe die Antwort in „meinem“ Videotonfaden reingeschrieben, das ist zu viel OT hier😉

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Gast
vor 7 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Filmlook

Definiere Filmlook 😂

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vor 9 Stunden schrieb sparrows69:

Das ist doch mal ein fairer Preis, mit Akku. Kommt noch der Griff dazu, zumindest auf Dauer.

Den extra Griff benötige ich persönlich nicht. Kam schon mit der 5.1er gut zurecht und die hatte quasi Null Griff. Für zusätzlichen Komfort zwar sicher ganz nett, aber das was die 5.3er jetzt bietet reicht mir 😉

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vor 11 Stunden schrieb Rooligen:

Den extra Griff benötige ich persönlich nicht. Kam schon mit der 5.1er gut zurecht und die hatte quasi Null Griff. Für zusätzlichen Komfort zwar sicher ganz nett, aber das was die 5.3er jetzt bietet reicht mir 😉

Ich hatte den Griff schon an der 5.1er - und hätte ihn gerne verwendet. Aber mit Griff ist es nicht mehr möglich den Akku zu wechseln. Imho ein lösbares Problem, dessen sich Olympus bisher - soweit ich den neuen Griff auf den Bildern sehen kann - aber nicht angenommen hat.

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vor 12 Stunden schrieb Rooligen:

Den extra Griff benötige ich persönlich nicht. Kam schon mit der 5.1er gut zurecht und die hatte quasi Null Griff. Für zusätzlichen Komfort zwar sicher ganz nett, aber das was die 5.3er jetzt bietet reicht mir 😉

Für die kleinen Linsen, ja. Und trotzdem mag ich es nicht, wenn ich quasi mit dem kleine Finger in der Luft hänge. Immer kleiner, immer leichter, für mich nicht ultima Ratio, Ich muss definitiv das ganze in der Hand haben mit Griff, ohne Griff, ja sie hielt sich ganz gut, aber längere Zeit mit dem 12-40 o.Ä., ich weiß nicht,

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vor 53 Minuten schrieb sparrows69:

Für die kleinen Linsen, ja. Und trotzdem mag ich es nicht, wenn ich quasi mit dem kleine Finger in der Luft hänge. Immer kleiner, immer leichter, für mich nicht ultima Ratio, Ich muss definitiv das ganze in der Hand haben mit Griff, ohne Griff, ja sie hielt sich ganz gut, aber längere Zeit mit dem 12-40 o.Ä., ich weiß nicht,

Für die EM5 II gabs doch vom Chinaanbieter diese kombinierten L-Winkel/Handgriff ohne Elektronik, wo auch oben der Auslöser und das Rad fehlten. Die Seite am L konnte man wegschrauben. Ich hatte mal so einen bevor ich den richtigen Griff und Batteriegriff kaufte. Bei dem Chinateil war unten eine Aussparung, man konnte also den Akku wechseln ohne den Griff wegzuschrauben. Der Handgriff hatte unten auch gleich die Arca Aufnahme. Die Verarbeitung war sehr gut, da hat auch nichts gewackelt und ein Gewinde für eine zusätzliche Stativplatte war auch reingeschnitten. Der Preis war so um die 20€ auf Ebay.

Vielleicht gibts sowas für die 3er auch wieder? Mal unter L Bracket suchen?

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vor 12 Minuten schrieb Severino:

Für die EM5 II gabs doch vom Chinaanbieter diese kombinierten L-Winkel/Handgriff ohne Elektronik, wo auch oben der Auslöser und das Rad fehlten. Die Seite am L konnte man wegschrauben. Ich hatte mal so einen bevor ich den richtigen Griff und Batteriegriff kaufte. Bei dem Chinateil war unten eine Aussparung, man konnte also den Akku wechseln ohne den Griff wegzuschrauben. Der Handgriff hatte unten auch gleich die Arca Aufnahme. Die Verarbeitung war sehr gut, da hat auch nichts gewackelt und ein Gewinde für eine zusätzliche Stativplatte war auch reingeschnitten. Der Preis war so um die 20€ auf Ebay.

Vielleicht gibts sowas für die 3er auch wieder? Mal unter L Bracket suchen?

Dabei aber auf die Bewegungsfreiheit des Schwenkdisplays achten, meist eingeschränkt

bearbeitet von Uli´s Oly

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vor 6 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Dabei aber auf die Bewegungsfreiheit des Schwenkdisplays achten, meist eingeschränkt

Wenn bei meinem die Seite des L‘s abgeschraubt war, gabs da keine Probleme, da dann nur noch unten und vorne als Griffwulst Material vorhanden war. Die Seite konnte man bei meinem komplett wegschrauben. Mit angeschraubter Seite war das Display in der Tat nicht mehr komplett bewegbar und man kam auch schlecht an die Anschlüsse auf der Seite ran. Ich habe das Teil als das genommen, das es war: ein Handgriff ohne Elektronik, plus unten ein paar mm mehr für den kleinen Finger und integrierte Arca Platte. Die Verarbeitung war aber wie gesagt, sehr gut: schwarz eloxiert, passgenau, stabil und nichts hat gewackelt. Ich hatte das Teil über ein Jahr im Einsatz und kann nicht negatives berichten. Es wurde dann in der Familie weitervererbt und ist immer noch im Einsatz. Bei langem rumtragen der Kamera mit 12-40 2.8 Pro aufwärts war es auf jeden Fall ein grosser Komfortgewinn.

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vor 3 Stunden schrieb sparrows69:

Für die kleinen Linsen, ja. Und trotzdem mag ich es nicht, wenn ich quasi mit dem kleine Finger in der Luft hänge. Immer kleiner, immer leichter, für mich nicht ultima Ratio, Ich muss definitiv das ganze in der Hand haben mit Griff, ohne Griff, ja sie hielt sich ganz gut, aber längere Zeit mit dem 12-40 o.Ä., ich weiß nicht,

Ich kann das nachvollziehen. Mit dem Griff, speziell mit dem zusätzlichen Batterieaufsatz lag die ganze Kamera schon so gut in der Hand, daß ich das Gefühl hatte, es wäre umständlich, wenn ich es mal ohne probierte.

Inzwischen arbeite ich aber seit eineinhalb Jahren ohne Zusatzgriff und habe auch bei Objektiven wie dem 40-150 nicht mehr das Gefühl, es würde mir etwas fehlen. Letztlich war für mich ja auch die Größe der Grund von Canon wegzugehen (eine Kamera nützt mir halt nix, wenn ich keine Lust habe, sie mitzuschleppen), da war mir klar, daß ich die eine oder andere Einschränkung an anderer Stelle in Kauf nehmen muß.

Was mich jedoch immer auch am Zusatzgriff störte (ging mir auch schon bei den Canon EOS xxd Modellen so), war, daß die Verbindung zum Stativ "elastischer" und somit wackeliger wurde.

Nachtrag: hier gibt es möglicherweise auch grundlegende Unterschiede in der Haltung an der Kamera. Ich halte die gesamte Kamera mit der linken Hand (Hand unter dem Objektiv), die rechte Hand stabilisiert eigentlich nur ein wenig und betätigt den Auslöser. Das Sicherheitsgefühl beim Tragen mit nur einer Hand habe ich durch eine Cosyspeed Fingerschlaufe.

bearbeitet von elwoody

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vor einer Stunde schrieb elwoody:

Was mich jedoch immer auch am Zusatzgriff störte (ging mir auch schon bei den Canon EOS xxd Modellen so), war, daß die Verbindung zum Stativ "elastischer" und somit wackeliger wurde.

Dagegen hilft nur eine E-M1X. 😵

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      Wie bei der Vorstellung der neuen Olympus OM-D E-M5 III angekündigt, gibt es bis zum 15. November 100€ Jubiläumsrabatt – schließlich ist Olympus gerade 100 Jahre alt geworden.
      » Infos zu der Aktion findet Ihr auf der Olympus Website unter dieser Adresse.
      PS.: Wer sich die Kamera live anschauen will, findet hier Händler-Veranstaltungen und andere Events in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

       

       
    • Von Andreas J
      Hier die komplette Pressemitteilung zur Olympus OM-D E-M5 III im Volltext:
      Unbeschwerte, grenzenlose Freiheit
      Die neue Olympus OM-D E-M5 Mark III: Perfektion, klein verpackt
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      Die neue OM-D E-M5 Mark III wird ab Mitte November 2019 in Silber oder Schwarz zu einem UVP von 1.199 € bzw. 1.399 CHF (nur Body) erhältlich sein. Im Kit mit dem M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 beträgt der UVP 1.899 € bzw. 2.199 CHF, mit dem M.Zuiko Digital ED 12-200mm F3.5-6.3 1.799 € bzw. 1.999 CHF und mit dem M.Zuiko Digital ED 14‑150mm F4‑5.6 II 1.499 € bzw. 1.699 CHF.
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      Modernste Technik im kompakten, wettergeschützten Gehäuse
      Die neue OM-D E-M5 Mark III ist ideal für alle, die viel unterwegs sind. Denn sie zählt zu den kompaktesten und leichtesten Kameras ihrer Klasse. Zur Ausstattung gehören ein 20,4 Megapixel Live-MOS-Sensor, der aus dem Flaggschiffmodell E-M1 Mark II bekannte TruePic VIII Bildprozessor sowie ein neues kompaktes 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem. Bei Verwendung der leistungsstarken M.Zuiko Objektive liefert die E-M5 Mark III auch bei hohen ISO-Einstellungen überzeugende Aufnahmen mit minimalem Rauschen.
      Das staub- und spritzwassergeschützte sowie frostsichere Kameragehäuse erlaubt den Einsatz bei nahezu jedem Wetter. Und dank des Olympus Super Sonic Wave Filters bleibt der Sensor selbst nach dem Objektivwechsel frei von Staub- und Schmutzpartikeln. Denn diese werden beim Einschalten der Kamera mithilfe von mehr als 30.000 Vibrationen pro Sekunde einfach abgeschüttelt. Das beliebte OM-D Design wurde optimiert: Griff und Daumenauflage sind leicht vergrößert, damit die E-M5 Mark III noch besser in der Hand liegt und sowohl für große als auch für kleine Hände sehr gut bedienbar ist.
      Schneller, hochpräziser Autofokus mit 121 Kreuzsensoren
      Die OM-D E-M5 Mark III ist mit dem bewährten Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren ausgestattet, das verschiedene AF-Messfeldeinstellungen (einzeln und Gruppen) unterstützt. Bisher war das nur mit den Modellen E-M1X und E-M1 Mark II möglich. Die Präzision des AF wird auch bei Verwendung von besonders lichtstarken Objektiven, im Gegensatz zu vielen Autofokus-Systemen in DSLR-Kameras, nicht beeinträchtigt. Für alle M.Zuiko Objektive gilt: Selbst bei maximaler Blende und unabhängig vom Motiv arbeitet der Autofokus der E-M5 Mark III präzise und schnell. Ein verbesserter Algorithmus verhindert zudem, dass der Autofokus unerwartet auf den Hintergrund springt.
      Sich schnell bewegende Motive, beispielsweise bei der Sport- und Tierfotografie, sind für die E-M5 Mark III kein Problem. Bei aktivierter AF/AE-Verfolgung werden bis zu 10 Bilder pro Sekunde aufgenommen. Der Algorithmus verwendet dabei AF-Informationen aus der Live-Ansicht und den bereits aufgezeichneten Bildern, um eine schnelle Verfolgung unvorhersehbarer Motivbewegungen und Änderungen der Motivgeschwindigkeit zu gewährleisten. Der schnelle und hochpräzise Autofokus der OM-D E-M5 Mark III nutzt das volle Potenzial des herausragenden MSC-Mechanismus (Video & Foto) für schnelles und leises Fokussieren mit M.Zuiko Objektiven.
      Kompakter 5-Achsen-IS
      Das neue 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem der OM-D E-M5 Mark III ermöglicht eine Kompensationsleistung von bis zu 5,5 EV*. Basierend auf den Informationen des hochempfindlichen Gyrosensors und der Bildanalyse steuert der TruePic VIII Bildprozessor präzise die Stabilisator-Einheit. Zusätzlich zur Winkelabweichung und Shiftbewegung werden Rotationsbewegungen korrigiert, perfekt für Aufnahmen aus der Hand. In Kombination mit der integrierten Sync-IS-Funktion einiger Objektive** erhöht sich die Bildstabilisationsleistung der OM-D E-M5 Mark III auf bis zu 6,5 EV-Stufen***.
      Ausgestattet mit vielseitigen und einzigartigen Aufnahmefunktionen: Live Composite, Pro Capture, Focus-Bracketing und High-Res-Shot
      Live Composite für Langzeitbelichtungen
      Die OM-D E-M5 Mark III ist mit Live Composite ausgestattet. Bei dieser Funktion werden mehrere Aufnahmen mit derselben Verschlusszeit übereinandergelegt und nur die hellen Abschnitte miteinander kombiniert. Somit wird das Phänomen zu heller Bilder bei Langzeitbelichtungen vermieden. Mit Live View lässt sich der Fortschritt der entstehenden Lichtspuren in Echtzeit überprüfen.
      Pro Capture Modus zur Erfassung von Sekundenbruchteilen
      Pro Capture ermöglicht Aufnahmen von Motiven, die sich nur schwer erfassen lassen, wie beispielswiese vorbeifliegende Vögel. Denn in diesem Modus werden bereits bis zu 14 hochaufgelöste Bilder gespeichert, sobald der Auslöser halb heruntergedrückt wird. In dem Moment, in dem der Auslöser ganz durchgedrückt wird, stehen dann auch die zuvor aufgenommenen Bilder zur Verfügung.
      50 MP High-Res-Shots
      Mit der Tripod-High-Res-Shot-Funktion wird der Bildsensor in Schritten von 0,5 Pixeln verschoben, während acht aufeinanderfolgende Aufnahmen erstellt und anschließend zu einem einzigen hochauflösenden Bild mit 50 Megapixeln zusammengefügt werden. Diese Funktion ist ideal für Landschaftsaufnahmen, Produktaufnahmen im Studio und weitere Situationen, in denen hochauflösendes Material benötigt wird.
      Focus-Bracketing und Focus-Stacking
      Mit Focus-Bracketing werden durch einmaliges Auslösen bis zu 999 Bilder aufgenommen, wobei die Fokusposition zwischen den einzelnen Aufnahmen leicht verschoben wird. Die Anzahl der Fokusverschiebungen kann aus 10 Stufen gewählt und die aufgezeichneten Bilder mit der Bildbearbeitungssoftware Olympus Workspace zu einem einzigen Bild kombiniert werden. Die Focus-Stacking-Funktion setzt Bilder automatisch in der Kamera zusammen. Insgesamt werden acht Bilder mit unterschiedlicher Fokussierung zu einer Komposition zusammengefügt.
      Weitere Features für kreative Fotos und Videos
      OM-D Movie für C4K-Videoaufnahmen
      Der On-Chip-Phasenerkennungs-AF-Sensor sorgt für die optimale Fokussierung bei der Videoaufnahme und die Kombination aus 5-Achsen-IS sowie elektronischer Stabilisierung verhindert ungewollte Verwacklungen. Selbst bei aktiver Bewegung ist kein zusätzliches stabilisierendes Equipment nötig. Die Basis für spannende 4K-30P-Videos.
      Großer Sucher
      Die E-M5 Mark III ist mit einem kontrastreichen OLED-Panel mit 2,36 Millionen Bildpunkten für lebendige Farben und einem EVF-System (Electronic Viewfinder) für minimale Verzerrungen bis an den Displayrand ausgestattet. Dank des verbesserten Designs ist eine noch genauere Wahl des Bildausschnitts garantiert. Die große Augenmuschel bietet auch Brillenträgern maximalen Komfort.
      Schneller mechanischer Verschluss mit 1/8000 Sekunde
      Die Kamera verfügt über einen mechanischen High-Speed-Verschluss, der eine Belichtungszeit von bis zu 1/8000 Sekunde erlaubt. So sind Aufnahmen mit großer Blende und Unschärfeeffekten bei Verwendung eines lichtstarken Objektivs in hellem Umgebungslicht möglich.
      Benutzerdefinierter Modus zum Personalisieren der Kamera
      Mit dieser Funktion können häufig verwendete Kameraeinstellungen gespeichert werden (C auf dem Modus-Wahlrad). Nach dem Speichern einfach das Modus-Wahlrad auf C stellen, um die benutzerdefinierten Einstellungen sofort zu aktivieren.
      WLAN-Verbindung zum Smartphone per Bluetooth über die OI.Share App
      Über Bluetooth lässt sich die Kamera ganz leicht mit dem Smartphone verbinden. Anschließend einfach die Olympus OI.Share App öffnen und die Bilder per WLAN auf das Smartphone übertragen. Oder aber die freizugebenden Fotos im Vorhinein auf der Kamera auswählen (Funktion „Auftrag freigeben“), um sie automatisch bei ausgeschalteter Kamera zu importieren.
      USB-Ladefunktion
      Der Akku in der Kamera kann per USB aufgeladen werden.
      Anti-Flicker-Shooting und Flicker-Scan
      Bei Verwendung der Anti-Flicker-Shooting-Funktion erkennt die Kamera die Flickerfrequenz künstlicher Lichtquellen und aktiviert den Verschluss bei höchster Helligkeit, um ungleichmäßige Belichtungen und Farbgebungen zwischen aufeinanderfolgenden Bildern zu minimieren. Flicker-Scan unterdrückt Streifenmuster, die durch die Verwendung des Silent Modus (elektronischer Verschluss) und bei Videoaufnahmen entstehen können, sodass Anwender die Verschlusszeit feinabstimmen können.
      SCN Szene-Modi und Art Filter
      Im SCN-Modus kann der Anwender aus sechs verschiedenen Themen das am besten zum Motiv passende wählen und die Kamera nimmt automatisch die optimalen Einstellungen vor. Die E-M5 Mark III verfügt zudem über 16 Art Filter für kreative Effekte.
      Wie bei jeder Olympus Kamera und jedem Objektiv erhält der Käufer einer E-M5 Mark III eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung****, wenn er das Produkt auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com registriert.
      Ausgewähltes Zubehör
      Die neue OM-D E-M5 Mark III ist voll kompatibel mit dem umfassenden Angebot an Micro Four Thirds Objektiven und Systemzubehör von Olympus, darunter maßgeschneiderte Kamerataschen, Blitzgeräte, Audiorecorder und Mikrofone sowie die kostenlose Bildbearbeitungs- und Workflow-Software Olympus Workspace und die Smartphone-App OI.Share.
      ECG-5 Handgriff
      Für die E-M5 Mark III gibt es den Handgriff ECG-5 mit integriertem Auslöser und Einstellrad.
      Olympus Everyday Camera Backpack
      Warum nicht die neue OM-D E-M5 Mark III im neuen Olympus Everyday Camera Backpack verstauen? Der Rolltop-Rucksack bietet Platz für den Body und bis zu fünf M.Zuiko Objektive. Aus wasserabweisendem Material gefertigt und mit einem schnellen Zugriff auf den Inhalt, konfigurierbaren Inneneinteilungen, zusätzlichen Taschen und Fächern für SD-Karten, Dokumente und einen Laptop ist er der Begleiter für die E-M5 Mark III.
      * Mit M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO bei einer Brennweite von F40mm (35-mm -Äquivalent: F80mm), CIPA Standard für zwei Achsen (Yaw und Pitch).
      ** M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO (Stand 17. Oktober 2019)
      *** Mit M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO bei einer Brennweite von F100mm (35-mm- Äquivalent: F200mm), Bildstabilisierung bei halb gedrücktem Auslöser: Aus, Bildrate: hohe Geschwindigkeit. CIPA Standard für zwei Achsen (Yaw und Pitch).
      **** Sechs Monate zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung im Erwerbsland.
      OM-D E-M5 Mark III HAUPTMERKMALE:
      Kompakt & leicht Staub- und Spritzwasserschutz sowie frostsicher 20,4-MP-Live-MOS-Sensor mit verbessertem Supersonic Wave Filter für Staubschutz Bildstabilisation mit Kompensation von bis zu 6,5 EV-Schritten*** TruPic VIII Bildprozessor Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren sowie zahlreichen AF-Messfeldmodi und Einstellungen OM-D Design mit ergonomisch angeordneten Bedienelementen Abmessungen: B 125,3 mm x H 85,2 mm x T 49,7 mm
Gewicht: ca. 366 g (nur Body), 414 g (mit Akku und SD-Karte) Erhältlich in Silber oder Schwarz ab Mitte November 2019 für einen UVP von 1.199 € bzw. 1.399 CHF (nur Body), 1.899 € bzw. 2.199 CHF (mit ED 12-40mm F2.8 PRO), 1.799 € bzw. 1.999 CHF (mit ED 12-200 F3.5-6.3) und 1.499 € bzw. 1.699 CHF (mit ED 14‑150mm F4‑5.6 II) VIELSEITIGE AUFNAHMEFUNKTIONEN:
      OM-D Movie: 4K und C4K, verschiedene IS-Einstellungen, Zeitlupenaufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde in Full HD, Mikrofon-Anschluss Live Composite Modus Pro Capture Modus 50 MP High-Res-Shots Focus Bracketing & Focus Stacking WEITERE MERKMALE:
      Großer Sucher Schneller mechanischer Verschluss mit 1/8000 Sekunden Benutzerdefinierter Modus zum Speichern personalisierter Einstellungen WLAN- und Bluetooth-fähig Aufladen via USB Anti-Flicker-Shooting und Flicker-Scan Szene-Modi und Art Filter Zubehör: ECG-5 Handgriff
    • Von Andreas J
      Nils Häussler von Olympus und Andreas vom Oly-Forum haben sich gemeinsam die neue Olympus OM-D E-M5 III angeschaut:
       
       
       
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