Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schwarzpunkt:

Ich hoffe, dass Olympus mit der E-M1III wieder zur Spitze zurückkehren, oder zumindest knapp aufschließen kann, die E-M5III hat aber harte Konkurrenz, wenn es nur um den Fokus geht. 

Ist zwar Off Topic, aber ich will es nicht verhehlen: Wann gibt es ein Update für E-M1 X mit der weiteren Auswahl für "Motiv-AF" (C-AF TR)?
Bis jetzt sind nur 3 (Flugzeug, Zug und Motorsport).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Die Aktion gilt für den Kauf einer Olympus OM-D E-M5 Mark III, sofern diese bis zum 15.11.2019 erworben wurde. Dann mal Zackzack...

 

100 Euro Bonus & Garantieverlängerung...ist ja nicht schlecht, aber die Kamera ist noch gar nicht wirklich verfügbar. 

Also erst mal bestellen, und wenn sie mir nicht zusagt, wieder zurück schicken??? Komische Politik, aber wahrscheinlich zeitgemäß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb subterranea:

100 Euro Bonus & Garantieverlängerung...ist ja nicht schlecht, aber die Kamera ist noch gar nicht wirklich verfügbar. 

Also erst mal bestellen, und wenn sie mir nicht zusagt, wieder zurück schicken??? Komische Politik, aber wahrscheinlich zeitgemäß!

Nimm was Du mitnehmen kannst.

Ich verstehe diese Vorgehensweise auch nicht so. Vielleicht sind die Vorbestellungen noch unter dem geplanten Ziel oder sind so sicher, dass die Cam in den nächsten 3 Jahren keine Werkstatt sehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten hinsichtlich des AF. Bin da aber ohnehin recht entspannt. Erstens fotografiere ich nicht so häufig bewegte Motive, zweitens dürfte der AF in jedem Fall deutlich besser sein als der meiner alten EM5.1 😛

Und hey: wozu gibst schließlich Firmware-Upates?

Habe mir die Frage nach der Farbe übrigens so beantwortet: Welche Farbe hattest du vorher? Silber? Dann ist jetzt mal was Abwechslung in Form der schwarzen gefragt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlgemerkt es sind 3 zusätzliche Jahre Gewährleistung, die nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist beginnen.

https://www.foto-wolf-dresden.de/Fotozubehoer/Garantieerweiterung---Pannenschutz/?view_mode=default&products_qty=1&products_id=4961&listing_sort=&filter_id=5&listing_count=16

So wird es von einem regionalen Händler verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Wupperknips:

An alle, die schon die „Neue“ ausprobieren konnten...

braucht man den Zusatzgriff, gibts den schon bei den Kameravorstellungen zum Testen?

LG  

Yvonne

 

Wenn Du grosse Hände hast und z.B. Pro-Objektive 12-100 mm, 40-150 mm , (12-200 mm,) anwendest...ist der Zusatzgriff zu empfehlen.

Bei den Kameravorstellungen, waren die Zusatzgriffe auch vorhanden … dürfte woanders auch so sein.

bearbeitet von SYSNeuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich als E-M5-II-Anwender ist die Nichtverfügbarkeit eines Batteriegriffs mit Hochformatauslöser ein K.-O.-Kriterium. An den habe ich mich gewöhnt, gerade mit dem relativ großen und schweren 14-100/4.0 finde ich ihn sehr nützlich. Ich gehe mal davon aus, dass die E-M5 III noch ein Kontaktfeld am Boden hat – der “kleine” Griff muss ja irgendwie angesteuert werden –, aber sieht das so aus wie bei den Vorgängern, so dass man eventuell darauf hoffen kann, dass Olympus da vielleicht noch nachlegt, oder ist das Thema komplett durch? (Auch das mit dem Kopfhöreranschluss würde mich nerven; ich mache nicht oft Videos, aber der ist bei der E-M5 II ganz schön praktisch.)

Ich persönlich finde es nicht unbillig, zu erwarten, dass das Nachfolgemodell von Kamera X alles kann, was Kamera X konnte, aber ein paar Sachen davon besser oder mehr. Bei der E-M5 II war das gegenüber der E-M5 jedenfalls so, und man konnte quasi “unbesehen” zugreifen, weil es viele schöne neue Features gab, aber keine vorher existierenden verschwunden waren. Jetzt bei der E-M5 III muss man plötzlich abwägen, was einem wirklich wichtig ist und was nicht, und ob sich die Sache unter den Umständen überhaupt lohnt. Olympus mag Gründe dafür haben, alle, die sich von ihrer E-M5 II auf ganzer Linie verbessern möchten, in Richtung der – noch hypothetischen – E-M1 III stupsen zu wollen (die gegenüber der E-M5 II vermutlich zumindest den Nachteil “Größe und Gewicht” haben wird) – aber es hinterläßt schon einen gewissen Nachgeschmack.

bearbeitet von anselm
Zweiten Absatz etwas umgeschrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb anselm:

Also für mich als E-M5-II-Anwender ist die Nichtverfügbarkeit eines Batteriegriffs mit Hochformatauslöser ein K.-O.-Kriterium. An den habe ich mich gewöhnt, gerade mit dem relativ großen und schweren 14-100/4.0 finde ich ihn sehr nützlich.

Olympus möchte die einzelnen Modelle offensichtlich noch stärker voneinander abgrenzen, als das bisher der Fall war. Batteriegriff bedeutet klobig und schwer und genau das möchte man mit der Mark III nicht. Leute, die einen Batteriegriff ausdrücklich wünschen, sollen stattdessen zur M1.2 greifen. Da hast du dann obendrein auch den Kopfhörer-Anschluss. Technisch sind beide Kameras weitestgehend identisch und auch preislich tut sich da nicht viel. 

Also mal abgesehen von ein paar Gramm weniger Gewicht bei der 5.3 (was wohl vernachlässigbar ist wenn man einen Batteriegriff haben will) sehe ich keinen Grund, warum du dir stattdessen nicht die M1.2 holen solltest.

bearbeitet von Rooligen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb anselm:

Also für mich als E-M5-II-Anwender ist die Nichtverfügbarkeit eines Batteriegriffs mit Hochformatauslöser ein K.-O.-Kriterium.....

Da geht es mir leider genauso ansonsten hätte ich sie ungesehen bestellt. Das ich dann 2 verschiedene Akkutypen führen muss diese Pille hätte ich noch geschluckt. Für OM10 Aufsteiger eine tolle Sache.

OM50 hätte sie auch heißen können.

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb bruenor75:

Ist denn nur zum Start keiner verfügbar oder ist das in Stein gemeißelt, dass keiner kommt?

Die PIN-Belegung am Boden der E-M5 III wird Olympus sicher bedacht haben. Nur sie kennen die Antwort. Wenn es Batteriegriff "ja" bedeuten würde, wäre der Vorverkauf sicher angekurbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Batteriegriff

Bei der Neuvorstellungen der E-M5 III wurde mir auf Anfrage durch den Vertreter von Olympus wie folgt geantwortet: Ein Batteriegriff ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht vorgesehen, von der E-M5 II liegen zuviele unverkauft auf Halde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E-M5 Konzept war es bislang so, dass ein Batteriefach unter den einfachen Zusatzgriff (E-M5.3: ECG-5) geschraubt wird. Die früheren Varianten hatten dafür an der Unterseite des Griffes Kontakte. Ich habe bislang keine Abbildung gesehen, aus der hervorgeht, dass der ECG-5 an der Unterseite Kontakte für den Anschluss eines Batteriefaches hat.

Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass es für die E-M5.3 einen "Batteriegriff" geben wird. Ein weiteres klassisches Abgrenzungsmanöver zur auslaufenden 1.2 .

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cc104:

Stichwort Batteriegriff

Bei der Neuvorstellungen der E-M5 III wurde mir auf Anfrage durch den Vertreter von Olympus wie folgt geantwortet: Ein Batteriegriff ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht vorgesehen, von der E-M5 II liegen zuviele unverkauft auf Halde.

Das ist ähnlich wie beim Accessory-Port, dieser wurde bei den neuen Modellen nicht mehr eingebaut. Begründung wie oben: es kaufen viel zu wenige den Aufstecksucher.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb cc104:

Stichwort Batteriegriff

Bei der Neuvorstellungen der E-M5 III wurde mir auf Anfrage durch den Vertreter von Olympus wie folgt geantwortet: Ein Batteriegriff ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht vorgesehen, von der E-M5 II liegen zuviele unverkauft auf Halde.

Wahrscheinlich nutzen wohl die meisten die kleineren Objektive, das passt ja auch in die Philosophie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cc104:

Stichwort Batteriegriff

Bei der Neuvorstellungen der E-M5 III wurde mir auf Anfrage durch den Vertreter von Olympus wie folgt geantwortet: Ein Batteriegriff ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht vorgesehen, von der E-M5 II liegen zuviele unverkauft auf Halde.

Ich glaube es wären mehr verkauft worden, wenn der Kameragriff für die 5II nicht so lieblos und hässlich ausgesehen hätte - Thema "Spaltmaß"... Diesen braucht man ja leider für den Batteriegriff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nicht gedacht, das man 7 Kontakte braucht, um auszulösen, focussieren und das Drehrad bedienen zu können. Dachte 2 Kontakte sind noch frei für die Stromversorgung. Naja, was nicht geht, geht halt nicht, bin kein Techniker 😪

2C484D5C-DF4E-4064-ABE7-CE169CA55637.png

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung