Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Rooligen:

Genau so halte ich die Kamera auch mit dem 12-40. Selbst wenn man den optionalen Handgriff an der E-M5 nutzt, müsste man bei den Pro-Linsen die linke Hand unter das Objektiv packen, ansonsten wirds schnell zu anstrengend. Denke das wird bei einer M1.2 aber genauso sein. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Mehrgewicht der M1.2 da so nen großen Unterschied macht. Aber gut: das empfindet wohl jeder anders 😉

Das ist es halt, als ich die E-M5 II bekommen hatte, war ich genervt wenn Kleiner und Ringfinger unter der Kamera keinen Halt hatten. Die Haltung wie oben ist ja ok, mich nervt das aber wenn ich die Kamera mit einem PRO auch sonst quasi mit drei Fingern halte, so wie einen Dartpfeil. Das war erst besser mit dem Zusatzgriff, und weil da das Akkuwechseln genervt hat kam der Batteriegriff, und da war es dann optimal. Und das ich halt hier fßr mich die Krux. Mit den 1.8ern kein Ding, da wäre die neue E-M5 ok, dafßr habe ich aber die PEN-F. Und der verzeih ich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ECG-5 ist ßbrigens wieder zu haben zum Preis von 179 inkl. Versand direkt von Olympus.de Ankunft in 3-4 Tagen. 

dann hat Robin Wong noch ein kleines Video über Änderungen an der E-M5iii veröffentlicht, welche noch nicht so bekannt sein dürften  

 

bearbeitet von Beckmann2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Influenza hat mir mit dem Video 10 Minuten meines Lebens genommen, um mir diese 6 Punkte mitzuteilen.

Punkt 1: geänderte Anti-Shock Settings - Anti-Shock kann jetzt (nur noch) belichtungszeitabhängig automatisch zugeschaltet werden.
Punkt 2: Live Super Control Panel ist per Default an.
Punkt 3: Live View Boost ist jetzt aus im Manual Mode.
Punkt 4: Large Super Fine JPEG ist ohne viel Aufwand zuschaltbar (aus dem SCP).
Punkt 5: Neuer B-Mode auf dem Mode Dial.
Punkt 6: Fn-Bezeichnung fĂźr die Funktionstasten wurde entfernt.

*zusammengefasst, damit andere es sich sparen kĂśnnen*

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elwoody:

Dieser Influenza hat mir mit dem Video 10 Minuten meines Lebens genommen, um mir diese 6 Punkte mitzuteilen.

Punkt 1: geänderte Anti-Shock Settings - Anti-Shock kann jetzt (nur noch) belichtungszeitabhängig automatisch zugeschaltet werden.
Punkt 2: Live Super Control Panel ist per Default an.
Punkt 3: Live View Boost ist jetzt aus im Manual Mode.
Punkt 4: Large Super Fine JPEG ist ohne viel Aufwand zuschaltbar (aus dem SCP).
Punkt 5: Neuer B-Mode auf dem Mode Dial.
Punkt 6: Fn-Bezeichnung fĂźr die Funktionstasten wurde entfernt.

*zusammengefasst, damit andere es sich sparen kĂśnnen*

Und du hast nochmal 10min verloren um diese Zusammenfassung zu schreiben. Wieso so negativ? 
Der Thread ist doch doch dafßr da um alle Infos zur neuen Kamera zusammenzustellen. Fßr mich sind die Punkte ßbrigens sehr interessant. 
So weiß ich, dass ich mir die Suche nach den Einstellungen im Menü direkt sparen kann, weil sie voreingestellt sind. 
Da hat sich Olympus Gedanken gemacht. Und ich hab 10 min meiner Lebenszeit mehr fürs Fotografieren 😉. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb elwoody:

Dieser Influenza hat mir mit dem Video 10 Minuten meines Lebens genommen

Selbst schuld, wenn man sich sowas antut :classic_laugh:
Ach, was bin ich froh, völlig immun gegen solche unnütze Influencer zu sein 😎
Da sind Videos von PC-Panic damals viel informativer und ziel fĂźhrender, weil Praxis bezogen (auch wenn diese mir nicht viel nĂźtzen, da kann er nicht fĂźr).

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pit-photography:


Da sind Videos von PC-Panic damals viel informativer und ziel fĂźhrender, weil Praxis bezogen (auch wenn diese mir nicht viel nĂźtzen, da kann er nicht fĂźr).

 

.. ein paar PC-Panic Videos zur E-M1Mk2 mit FW3.1 wären mir sehr recht gewesen. Seine Video haben mir bei der M10Mk2 sehr geholfen. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob beim laden über USB weiter fotografiert werden kann?

Passthrough wird das, glaube ich, in der Technikwelt genannt.

Das ging mir bei der 10-II schon auf die Nerven, dass man keine externe Stromversorgung anschließen kann.

Habe mir aus der Not heraus einen Akkudummy aus 3-D Druck bestellt, der mit einem Netzteil verbunden ist.

Das ist aber keine LĂśsung fĂźr's Feld, da man immer noch eine Steckdose braucht.

 

Gruß,

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aufmerksamen lesen der Sach/Fachkundigen Kommentare fiel auf, das Benützen und gleichzeitiges Laden der E5-mk3 nicht oder noch nicht vorgesehen ist(ob sich dieses „Feature“ per Firmware integrieren lässt, wage ich zu bezweifeln)

Zusammenfassend: Bei den „älteren“ 1en lässt sich mit Netzteil Steckdosen gebunden gleichzeitig arbeiten. Laden der Akkus lediglich im externen Charger.

Bei der EM1-X per Netzteil-Verwendung nicht jedoch bei mÜglichen USB laden, gleichzeitig arbeiten.
Man möge mich korrigieren 😉

Servus den Forumteilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis gestern hieß es noch, dass die "Neue" ab 11.11.19 verschickt wird. Bei wem ist sie denn schon eingetroffen 🙂

Interessant finde ich auch, dass entweder unglaublich wenig neue 5er produziert wurden oder aber der Run auf die Kamera sehr groß ist - oder aber eben nur "Marketing" 🙂

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Olympus.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jagabua

Mein Händler schreibt heute "4-10 Werktage Lieferzeit".

Andere haben den 15.11. im Angebot, einige Ketten 12 Wochen.

Bin auch etwas enttäuscht, aber andererseits auch gut, dass die Kamera anscheinend so nachgefragt wird.

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren habe ich schon öfter beobachtet, dass der Fachhandel bei deutlich besser liefern kann, als größere Elektronikanbieter und selbst beim Fachhandel gibt es Unterschiede. Ich kaufe i.d.R. bei drei Fachhändlern, einer davon hat als Gruppe Filialen in mehreren Städten. Dieser hatte bislang nach meiner Erfahrung die beste Liefersituation. In der Tendenz scheint Olympus den örtlichen Fachhandel zu bevorzugen, was ich gut fände.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Beckmann2k:

Und du hast nochmal 10min verloren um diese Zusammenfassung zu schreiben. Wieso so negativ? 
Der Thread ist doch doch dafßr da um alle Infos zur neuen Kamera zusammenzustellen. Fßr mich sind die Punkte ßbrigens sehr interessant. 
So weiß ich, dass ich mir die Suche nach den Einstellungen im Menü direkt sparen kann, weil sie voreingestellt sind. 
Da hat sich Olympus Gedanken gemacht. Und ich hab 10 min meiner Lebenszeit mehr fürs Fotografieren 😉. 
 

Die Zusammenfassung hat mich keine einzige Sekunde gekostet - die konnte ich während des Videos verfassen. 😉 (Als er eingangs des Videos die Zahl der Punkte nannte, wusste ich schon, worauf es hinausläuft und begann sie mitzuschreiben).

Warum so negativ? Weil es mich ärgert, wenn Informationen, die man, wenn sie jemand niederschreibt, in unter einer Minute lesen und nachvollziehen kann, in ein 10-Minuten Video mit mehreren GB verwandelt und damit vÜllig sinnlos Zeit und Netzwerkbandbreite belegt. Oder geht es in diesem Video vielleicht gar nicht um die Kamera, sondern vielmehr um Robin?

Das die Punkte nicht interessant sind, mĂśchte ich gar nicht in Frage stellen (deswegen habe ich sie auch in Stichpunkten genannt - so kann jeder vor dem Video entscheiden, ob es fĂźr ihn sinnvoll ist, dies weiter anzusehen). Aber die Form der Vermittlung... Denn ein 10-Min Video kostet 10 Minuten, auch wenn man es Ăźberfliegt. Das ist beim Lesen anders.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jagabua:

Bis gestern hieß es noch, dass die "Neue" ab 11.11.19 verschickt wird. Bei wem ist sie denn schon eingetroffen 🙂

Interessant finde ich auch, dass entweder unglaublich wenig neue 5er produziert wurden oder aber der Run auf die Kamera sehr groß ist - oder aber eben nur "Marketing" 🙂

 

Ich wollte gestern auch schon fragen, ob sie schon jemand bekommen hat. 😁

Aber Spaß beiseite - Ist der 11.11.19 eigentlich das weltweite Release-Date? Dann wird's vermutlich erstmal ein halbes Jahr dauern, bis in Deutschland wieder eine neue Lieferung eintrifft. 😬 Es wird spannend, zu beobachten, wie lange die Vorbesteller auf ihre Lieferungen warten müssen. Bei Olympus im Auslieferungslager sind seit gestern vermutlich 25-Stunden Schichten angesagt.

Aber gut, es wird sicher eh noch mindestens einen Monat dauern, bis C1 die E-M5 iii als Kameraprofil führt, von daher reduziert jede Verzögerung in der Auslieferung den anfänglichen Bildbearbeitungsschmerz. 😁

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Denn ein 10-Min Video kostet 10 Minuten, auch wenn man es Ăźberfliegt. Das ist beim Lesen anders.

Wissenschaftler beklagen schon seit längerer Zeit, dass der Mensch die Fähigkeit zu lesen langsam verliert. Daher muss er sich zunehmend mit Videomaterial behelfen - solange das noch klappt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts die Infos von Robin auch nochmal ausführlich zum nachlesen 😉. Ich bin auch kein Fan von 10-30 Minütigen Videos, aber der Trend geht leider dahin. Die „Influencer“ erreichen die meisten Zuschauer nunmal über YouTube.  

https://robinwong.blogspot.com/2019/11/5-small-improvements-olympus-made-in-e.html?m=1
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Amazon-Konto wird die Kamera am 17.11 verschickt. Voraussichtliches Lieferdatum ist der 19. -20.11. Allerdings kommt meine auch aus UK, daher werde ich wahrscheinlich nicht zu den ersten gehören, die die Cam geliefert bekommen 😉 ...

Einer der Grßnde, warum Videos mit relativ wenig Informationsgehalt immer länger werden, ist, dass viele YouTuber versuchen, ein Video auf mindestens 10 Minuten zu strecken. Denn ab 10 Minuten Lauflänge kann man mehr Werbung schalten (sogenannte Mid-Rolls, die in der Mitte des Videos abgespielt werden). Der YouTuber verdient also mit einem 10 Minuten+ Video mehr als wie mit einem 9 minßtigen. 

bearbeitet von Rooligen
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Weil es mich ärgert, wenn Informationen, die man, wenn sie jemand niederschreibt, in unter einer Minute lesen und nachvollziehen kann, in ein 10-Minuten Video mit mehreren GB verwandelt und damit vÜllig sinnlos Zeit und Netzwerkbandbreite belegt

Das ist aber doch die Regel im fotografischen Sektor.

Immerhin scheint Wong seine Texte auswendig gelernt zu haben (oder so einen Teleprompter zu benutzen). Ander schalten oft die Kamera ein und blabbern ohne erkennbares Konzept einfach drauf los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Warum so negativ? Weil es mich ärgert, wenn Informationen, die man, wenn sie jemand niederschreibt, in unter einer Minute lesen und nachvollziehen kann, in ein Zehn-Minuten Video mit mehreren Gigabytes verwandelt und damit vÜllig sinnlos Zeit und Netzwerkbandbreite belegt.

Genau das nervt mich auch ohne Ende, und deshalb tu ich mir solche Videos grundsätzlich nicht an.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bluescreen:

Immerhin scheint Wong seine Texte auswendig gelernt zu haben (oder so einen Teleprompter zu benutzen). Ander schalten oft die Kamera ein und blabbern ohne erkennbares Konzept einfach drauf los.

Ich will auch nichts grundsätzliches gegen Wong sagen - ich habe durchaus schon öfter das eine oder andere Video von ihm angesehen. Allerdings ging es mir da meist mehr darum, etwas zu sehen, als zuzuhören. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Allerdings ging es mir da meist mehr darum, etwas zu sehen, als zuzuhören. 😆

die 10 Minuten (länger oder kürzer) nehme ich fürs Fotografieren (meist sind sie länger als 10 Minuten) ... frische Luft, Bewegung und Natur pur, da hat mehr davon als passiv beim für dem Monitor 😁
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb polycom:

@jagabua

Mein Händler schreibt heute "4-10 Werktage Lieferzeit".

Andere haben den 15.11. im Angebot, einige Ketten 12 Wochen.

Bin auch etwas enttäuscht, aber andererseits auch gut, dass die Kamera anscheinend so nachgefragt wird.

Gruß,

Uli

Hab heute mit meinem Händler wegen meiner E-M1 telefoniert, der sagt mit den E-M5III dauerts, da wäre einiges los an Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb sparrows69:

Hab heute mit meinem Händler wegen meiner E-M1 telefoniert, der sagt mit den E-M5III dauerts, da wäre einiges los an Bestellung.

Sehr erfreulich zu hÜren, dass die 5.3er vom Markt scheinbar gut aufgenommen wird. Das lässt das besorgte Olympus-Herz wieder etwas beruhigter schlafen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 13:19 schrieb Triple R:

Habe heute die Camera befingern kÜnnen.Liegt leider nicht  so gut in meinen Händen. Werde daher meiner OM D EM 5Mark II die Treue halten.

Ich habe sie auf der Hausmesse bei Foto Koch in der Hand halten dßrfen. Sie ist wirklich klein, leicht und beim Autofokus (statisch wie kontinuierlich) deutlich schneller als meine 5 II. Insgesamt sehr ßberzeugend. Aber ich werde sie erst einmal nicht kaufen, weil ich mit meiner 5 II noch sehr glßcklich bin; nicht zuletzt auch wegen des genialen zusätzlichen Batteriegriffs fßr Hochkantaufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂźgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂźckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂźgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung