Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Bewegung und Natur pur, da hat mehr davon als passiv beim für dem Monitor

Und wieviel Zeit verbringst Du dann damit, Deine Bilder anzuschauen oder anderen zu präsentieren? Fotografie ist ja kein Selbstzweck. Und in der Natur schaue ich mir keine Bilder an.

Für mich ist eine gute Kamera, eine solche, die mir hilft, möglichst wenig Zeit mit dem Fotografieren zu verbringen, so dass ich anschließend mehr von den Bildern habe und auch von der Natur, ohne dass ich fotografiere.

Olympus macht das ganz gut. Fokusreihen z.B. sind ohne die Kameraautomatik zeitraubend und aufwändig, ein mieser AF letztlich auch und Live Belichtungskontrolle im Sucher sorgt auch dafür, dass ich mich mit der Bildkontrolle deutlich weniger beschäftigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Für mich ist eine gute Kamera, eine solche, die mir hilft, möglichst wenig Zeit mit dem Fotografieren zu verbringen, so dass ich anschließend mehr von den Bildern habe und auch von der Natur, ohne dass ich fotografiere.

Dann hast du meinen Einwand völlig falsch verstanden. Mir geht es darum, Influencer-Videos zu ignorieren. Habe auch meine Gründe warum ich mir sie nicht ansehe auch wenn da eine UT-Funktion gibt (die sind für mich nutzlos)

Fotografie ist für mich, das Gesehene einzufangen. Aber wie dem auch sei, jedem ist frei gestellt, was er/sie mit dem Hobby aller Art macht und wie viel Zeit er damit verbringt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die M5 III vorbestellt habe, unterstützen die Ambassadore und Visionaries von Olympus sehr schön meine Vorfreude und verkürzen zugleich angenehm die Wartezeit. Ich weiß ja, was mich in den Videos erwartet. Alle sind dem Unternehmen nahe oder haben sogar mal für Olympus gearbeitet. 

bearbeitet von shorecamp
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb shorecamp:

Da ich die M5 III vorbestellt habe, unterstützen die Ambassadore und Visionaries von Olympus sehr schön meine Vorfreude und verkürzen zugleich angenehm die Wartezeit. Ich weiß ja, was mich in den Videos erwartet. Alle sind dem Unternehmen nahe oder haben sogar mal für Olympus gearbeitet. 

Mir geht es bei sowas genau gegenteilig. Aus den vielen Videos im Vorfeld erhalte ich so viel Information, daß der spätere Erhalt des Gerätes keine Neuigkeiten und somit keine Freude mehr bringt. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich recherchiere gerade einen möglichen Ersatzakku (BLS-50), absolute Reserve, daher auch gerne (bekannter) Drittanbieter. Da wird zugleich BLS-5 angezeigt. BLS-5 habe ich bereits wegen meiner M10 (die erste). Das wäre ja schön, wenn ich diese Akkus weiter nutzen könnte...

(Spannung ist gleich, Kapazität geringfügig geringer.)

bearbeitet von shorecamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Mir geht es bei sowas genau gegenteilig. Aus den vielen Videos im Vorfeld erhalte ich so viel Information, daß der spätere Erhalt des Gerätes keine Neuigkeiten und somit keine Freude mehr bringt. 😛

Wenn ich Olympus glauben darf, ist heute mein E-M 5.3, Handgriff und Zweitakku auf die Reise gegangen ;-), soll am 14.11.19 ankommen. Na dann schauen wir mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist sie auch auf dem Weg. Hatte am 7.11.2019 direkt bei Olympus vorbestellt.

"wir bestätigen hiermit, dass Ihre Bestellung versandt wurde und auf dem Weg zu Ihnen ist!

Sie erhalten in Kürze Ihre Olympus-Bestellung an die angegebene Adresse."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ViewPix:

Ich erinnere mich gelesen zu haben, vielleicht sogar hier im Thema, dass auf der Olympus Website das Ladegerät nicht im Zubehör aufgeführt war.

Gruß Torsten

Es ist zwar auf der Website:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_iii/e_m5_mark_iii_kits_boxcontents.html

zu sehen, dass in der Liste (wenn man sie aufblättert) das Ladegerät nicht aufgeführt ist. Aber es macht ja keinen Sinn, einen Akku mit im Liefer-Umfang einzupacken jedoch keinen Ladegerät dabei zu haben. Ich denke, das Ladegerät gehört einfach dazu. In der herunterladbaren Anleitung ist das Ladegerät mit aufgeführt.

Dass sie auf der Website nicht mit rein geschrieben haben, kann einem natürlich verunsichern, da auf den Seiten von den anderen Modellen das Ladegerät zu sehen ist. Da hat der Webseiten-Gestalter beim E-M5 III wohl vergessen 😉

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb polycom:

Weiß jemand, ob beim laden über USB weiter fotografiert werden kann?

Passthrough wird das, glaube ich, in der Technikwelt genannt.

Das ging mir bei der 10-II schon auf die Nerven, dass man keine externe Stromversorgung anschließen kann.

Habe mir aus der Not heraus einen Akkudummy aus 3-D Druck bestellt, der mit einem Netzteil verbunden ist.

Das ist aber keine Lösung für's Feld, da man immer noch eine Steckdose braucht.

 

Gruß,

Uli

 

 

Guck mal auf der Seite von Gunter Wegner. Da ist beschrieben, wie man einen Spannungswandler "baut" (man muss nur die Kabel anlöten und die Spannung richtig einstellen). Um die Spannung einzustellen muss ein Verbraucher an der out- Seite angeschlossen werden, sonst klappt es nicht. Ich habe eine 12V- Lego- Lampe angelötet. Damit und mit dem Akku- Dummy kannst du die Kamera auch mit einer Powerbank unterwegs betreiben. Ich habe mir übrigens ein Gehäuse aus Lego dafür gebaut.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beckmann2k:

Der Zusatzgriff ECG-5 direkt von Olympus ist auch auf dem Weg.  War mit 179€ sogar der beste Preis.  Die Kamera soll am 19-20.11 zugestellt werden. Amazon.co.uk. 

Ich freu mich. Die Woche werde ich noch durchhalten 😈

 

Jo, dann werden wir UK-Besteller wohl die letzten von den Vorbestellern sein die ihre bekommen. Aber das ist mir die Ersparnis wert ... die Woche halten wir durch 😜

bearbeitet von Rooligen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Aber es macht ja keinen Sinn, einen Akku mit im Liefer-Umfang einzupacken jedoch keinen Ladegerät dabei zu haben. 

Anscheinend verfolgt Sony diese Strategie bei seinen Alpha Vollformat Kameras, von daher wäre es möglich gewesen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb polycom:

@ArsNatura

Das ist mal ein guter Tipp, schaue ich direkt nach.

Powerbank wäre ideal für draußen.

Vielen Dank!

Keine Ursache😉!

vor 3 Stunden schrieb shorecamp:

Lego interessiert mich immer sehr 😊 Kannst Du vielleicht ein Foto davon zeigen?

Aber sicher doch. Im Anhang einmal einzeln und einmal auf das Timergehäuse gebaut. Die Drähte habe ich am Gehäuse angebracht, um es im Notfall am Stativ zu befestigen, auch wenn ich mir eine Ablage aus Stoff an das Stativ gemacht habe - aber eben nur an das eine Stativ.

OLY34716.jpg

OLY34717.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ArsNatura:

Guck mal auf der Seite von Gunter Wegner. Da ist beschrieben, wie man einen Spannungswandler "baut" (man muss nur die Kabel anlöten und die Spannung richtig einstellen). Um die Spannung einzustellen muss ein Verbraucher an der out- Seite angeschlossen werden, sonst klappt es nicht. Ich habe eine 12V- Lego- Lampe angelötet. Damit und mit dem Akku- Dummy kannst du die Kamera auch mit einer Powerbank unterwegs betreiben. Ich habe mir übrigens ein Gehäuse aus Lego dafür gebaut.

Genau so,nur hatte ich kein Lego unsere Enkel spielen noch mit Duplo das war mir zu groß 😄 funktioniert seit 2 Jahren problemlos und begleitet mich auf meinen nächtlichen Streifzügen.

 

IMG_20191113_121138b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung