Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb CarlH:

Wow!!! Morgen kann ich meine neue EM5 III beim netten Fotohändler vor Ort persönlich abholen.😃😃😃

Freu Dich ... mich hat soeben meine Frau gesagt, ein größeres Päckchen von Olympus ist zu Hause angekommen :-) ... noch habe ich Dienst bis ca. 18:30 Uhr.....

bearbeitet von SYSNeuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SYSNeuling:

Freu Dich ... mich hat soeben meine Frau gesagt, ein größeres Päckchen von Olympus ist zu Hause angekommen 🙂 ... noch habe ich Dienst bis ca. 18:30 Uhr.....

Ich wurde heute Vormittag schon gegen 10:00 Uhr durch DPD beliefert - und hatte bisher noch keine Sekunde Zeit 😱🥺🤩 Ich glaube, ich besorge mir jetzt noch schnell eine neue, schnellere Speicherkarte, bevor es los geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag habe ich noch auf den letzten Drücker vorbestellt, gestern Abend kam die Versandbenachrichtigung und heute Mittag war das Paket von Olympus da 😊 – echt flott!

Der Akku war halb voll, d.h. ein wenig spielen konnte ich schon. Bisher macht die Neue auf mich einen sehr guten Eindruck, liegt mit dem 45/1.2 gut in der Hand. Bei mir wird sie die PEN-F ablösen – mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Optisch kommt sie an die PEN-F nicht so richtig ran. Aber die PEN-F hat meine Geduld u.a. mit ihrem AF-C bei der letzten Reise schon ganz schön auf die Probe gestellt 😉 Jetzt hat meine E-M1.2 eine kleine Schwester mit prinzipiell sehr ähnlichen Fähigkeiten an der Seite. Finde ich gut 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SYSNeuling:

So ist es auch bei mir 🙂

bei E-M 5.2 gab für das Blitzlicht noch ein Schutztäschen, bei E-M 5.3 nicht mehr ….

Schlimmer finde ich diesen katastrophal billig wirkenden Trageriemen. Nur ein Stück Stoff und nicht mehr wie bei der 5.2 mit einer beschichteten Innenseite versehen (und auch noch schmaler - Breite 5.2: 30mm Dicke 2mm...Breite 5.3: 25mm Dicke 1mm). Dazu noch billig bedruckt, wo früher ein Logo aufgestickt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Schlimmer finde ich diesen katastrophal billig wirkenden Trageriemen.

Ach komm, ich habe noch nie einen guten Gurt irgendeines Kameraherstellers gesehen 🙂 Kratzig, nicht abnehmbar und mit Werbung darauf, für die du nichts bekommst. Das Zeug ist keine 50 Cent wert. Die letzten 11 Jahre habe ich sowas nicht mal ausgepackt.

Ich kann dir sehr OP/Tech empfehlen, das Zwischenstück kann verschiedene Farben haben. Hält superlange und perfekt für OM-Ds und viel bequemer. Ich verlink ausnahmsweise mal auf Amazon:

https://www.amazon.de/OP-TECH-Trageriemen-Kompaktkameras-Ferngläser/dp/B0018MWC8W

Ich habe fast alle Farben und nehme jeweils schnell das Zwischenstück (ist mit 2 stabilen Klick-Dingern verbunden), welches zu den Klamotten passt 😉 Ich finde, Olympus sollte die lizensieren und gegen etwas Aufpreis alternativ anbieten.

Beim Befestigen an den Gurtösen immer darauf achten, dass man es genau so macht, wie es in der Olympus-Anleitung steht.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ach komm, ich habe noch nie einen guten Gurt irgendeines Kameraherstellers gesehen 🙂 Kratzig, nicht abnehmbar und mit Werbung darauf, für die du nichts bekommst.

😉

Das ist doch so ein Neoprenteil? Ich hasse dieses teilelastische Zeug, sowas taugt für mich nur für die Tonne. Gummiartig, zu dick, zu schwitzig. 

Gegen Aufpreis anbieten? 

Ne, in meinen Augen ist der nicht mehr wert als der Originalgurt - mit dem ich bei der 5.2 ja auch soweit zufrieden war. Ich brauche den eh nur gelegentlich, um die Kamera über die Schulter zu hängen. Da darf das Teil dann halt auch nicht rutschen (und sollte waschbar sein, wenns mal wieder im Fluss hing - von daher ist Leder auch gestrichen). 

Fürs abnehmen habe ich noch bei keinem Riemen die perfekte Lösung gesehen. Da kann ich mir auch am Originalriemen Peak Design Anchor Links oder Eddyconnect montieren. Oder einfach was mit kleinen Ringen, da hat man am wenigsten Gerümpel rumhängen. 

Die Werbung auf dem Originalgurt stört mich nicht. Ich überklebe ja auch nicht das Logo auf der Kamera oder schäme mich für den Hersteller. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2019 um 07:28 schrieb Rooligen:

Also mal abgesehen von ein paar Gramm weniger Gewicht bei der 5.3 (was wohl vernachlässigbar ist wenn man einen Batteriegriff haben will) sehe ich keinen Grund, warum du dir stattdessen nicht die M1.2 holen solltest.

Da meine E-M5 II noch bis Mitte 2020 Garantie hat, sehe ich dazu keine Veranlassung. Vielleicht schaue ich mir mal die E-M1 III an, falls die irgendwann herauskommt.

Das Nette an der E-M5 II ist ja, dass man die ganzen Zusatzgriffe auch weglassen kann, wenn man mal “kompakt” unterwegs sein will. Bei der E-M1 II (und wahrscheinlich auch III) gibt es diese Option nicht, die ist “ohne alles” schon so groß wie eine E-M5 II mit dem “kleinen” Griff. Mit dem E-M5-III-Griff hat Olympus sich aus meiner Sicht nicht mit Ruhm bekleckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ach komm, ich habe noch nie einen guten Gurt irgendeines Kameraherstellers gesehen 🙂

Naja, der Gurt aus der Limited Edition der E-M5II war schon sehr Hochwertig und der Gurt von der E-PL8 ist auch nicht schlecht. 
Leider beide ohne Schnellverschluss. 
 

Peak Design hat bis jetzt die einzig vernünftige Lösung für mich. 
für die neue wird’s der LEASH 

Zum ECG-5 hab ich im Zubehör Bereich schon was geschrieben. Ich bin, mal vom Preis abgesehen, sehr angetan. 

 

 

bearbeitet von Beckmann2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beckmann2k:

Peak Design hat bis jetzt die einzig vernünftige Lösung für mich. 
für die neue wird’s der LEASH

Ich sehe die Peak Design-Lösung leider auch zwiespältig. Die Anchor Links sind für die kleinen OM-Ds imho ca. 50% zu groß und die Tragegurte von denen haben Metallschnallen in der Längenverstellung - für mich ein absolutes No-Go (kann sich superböse rächen, wenn man die Kamera mal schnell mit Gurt in eine Tasche stopft).

Auch stört mich das rumgebaumel der Anchor Links wenn man die Kamera ohne Gurt benutzt.

Eddyconnection hatte ich an der 5.2 in den Dreiecksösen, das hat aber das Metallcover der Kamera verkratzt. Bei der 5.3 wäre vermutlich der Kunststoff durch... Okay, wenn man die Teile wie eigentlich vorgesehen ohne Dreiecksösen nutzt, passiert das nicht, aber die Haken verkanten dann gerne mal in den Ösen der OM-D. Auch kann ich ohne die Dreiecksösen die Cosyspeed Fingerschlaufe nicht einsetzen (die ist für mich inzwischen in 90% der Einsatzzwecke wichtiger als ein Tragegurt, wenn auch die Verarbeitung der Schlaufe eher suboptimal ist).

Auch finde ich die Eddyconnects als zu klobig - ich kenne noch das Vo-vorgängermodell aus den 80er Jahren, das war wesentlich kleiner. Ich könnte mir vorstellen, daß ein kleineres Eddyconnection (mit dünnerem Stahlbügel) sich nicht verkantet und dann für mich optimal wäre - vermutlich läßt sich da aber nicht die Stabilität gewährleisten.

Die für mich optimale Lösung habe ich somit leider immer noch nicht gefunden.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb elwoody:

Ich sehe die Peak Design-Lösung leider auch zwiespältig. Die Anchor Links sind für die kleinen OM-Ds imho ca. 50% zu groß und die Tragegurte von denen haben Metallschnallen in der Längenverstellung - für mich ein absolutes No-Go (kann sich superböse rächen, wenn man die Kamera mal schnell mit Gurt in eine Tasche stopft).

Auch stört mich das rumgebaumel der Anchor Links wenn man die Kamera ohne Gurt benutzt.

Ja, das sehe ich auch so, die Anchor Links sehen mM nach furchtbar aus, überhaupt die ganze Kupplung. Habe mir mal die Handschlaufe geholt und eine Zeit genutzt. Einmal ans Handgelenk geklickt, bekommt man die (mit der schwächeren Hand) ganz schlecht wieder auf. 
Da ich in diesem Jahr noch ein Jahr älter werde, überlege ich, mir einen Original Olympus Gurt schenken zu lassen... Mal den Kameragurt um das Handgelenk wickeln funktioniert für mich immer noch am einfachsten und besten. 

Wie ist Euer erster Eindruck von der M5III? Im direkten Vergleich zu meiner M10 (Mark I) ist das schon ein großer Fortschritt für mich! 
Habe mich erstmal durch die ersten Voreinstellungen gepflügt, C mit Schwarz/Weiß belegt und eine erste HiRes Aufnahme versucht.  

bearbeitet von shorecamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb shorecamp:

Wie ist Euer erster Eindruck von der M5III? Im direkten Vergleich zu meiner M10 (Mark I) ist das schon ein großer Fortschritt für mich! 
Habe mich erstmal durch die ersten Voreinstellungen gepflügt, C mit Schwarz/Weiß belegt und eine erste HiRes Aufnahme versucht.  

Ich bin gespannt 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb shorecamp:

Wie ist Euer erster Eindruck von der M5III? Im direkten Vergleich zu meiner M10 (Mark I) ist das schon ein großer Fortschritt für mich! 
Habe mich erstmal durch die ersten Voreinstellungen gepflügt, C mit Schwarz/Weiß belegt und eine erste HiRes Aufnahme versucht.  

Erster Eindruck nachdem ich die Kamera mal in der Hand halten konnte:

  1.  Im direkten Vergleich zur 5.2 sind einige Bedienelemente für mich ein Rückschritt:
     
  2.  Die Einstellräder haben nur noch ca. die halbe Höhe, dazu ist das vordere Einstellrad einen mm kleiner als bei der 5.2. Und beide Einstellräder sind weiter als bei der 5.2 hinter die Gehäusekante gelegt. Damit lassen sie sich deutlich schlechter bedienen. Gegenüber meiner 5.2 is das Drehen deutlich schwerer, ich kann aber nicht sagen, ob das evtl. auch mit längerer Benutzung leichtgängiger wird. Nach 15 Minuten spielen mit der 5.3 hat mir die Haut am Finger geschmerzt.
     
  3. Das Bedienkonzept mit der neuen Tastenanordnung entspricht zwar mehr der 1.2, ist aber dennoch für mich unverständlich. Die Programmwählscheibe auf der rechten statt auf der linken Seite nimmt Platz für Funktionstasten weg - mit der Kamera "im Anschlag" stelle ich das Programm aber nie um, benötige auf dieses Wahlrad also keinen Zugriff mit der rechten Hand.

    Dafür sind die beiden Knöpfe auf der linken Seite jetzt an einer Stelle, an der ich sie mit der Kamera "im Anschlag" nicht mehr betätigen kann. Denn beim Fotografieren befindet sich meine linke Hand unter dem Objektiv und hält die Kamera, ist also nicht für das Drücken von Knöpfen frei (Die vorbelegten Funktionen entsprechen aber auch nicht meinem Nutzungsverhalten).

    Dass die Funktionstasten jetzt nicht mehr "Fn..." heißen, ist zwar optisch schöner, aber für mich als Techniker nur Humbug. Nun haben die Knöpfe eine klar zugeordnete Funktion aufgedruckt, die aber nach dem ersten Zuordnen von Funktionen keinerlei Zuordnung mehr hat (hat mich teilweise schon an der 5.2 gestört, jetzt wurde die Störung perfektioniert).

    Der neue ISO-Knopf ist für mich an einer Stelle, die mit normaler Handhaltung nicht erreichbar ist. Bei der 5.2 konnte ich alle Knöpfe rechts oben selbst mit der Kamera vor dem Gesicht betätigen.
     
  4. Mein erster Gedanke beim Blick durch den OLED-Sucher war: "wo kann ich den dunkler stellen?". 😄 Für mich als Brillenträger konnte ich den Unterschied im Blickpunkt etc. nur im direkten Vergleich erkennen, hätte niemand etwas gesagt, wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen.
     
  5. Beim Drehen des Displays nach vorne, (in Richtung "Selfie-Position") muß das Display viel senkrechter als bei der 5.2 stehen, damit der Displayinhalt gedreht wird. Schon bei leichter Neigung nach hinten wird der Displayinhalt wieder auf den Kopf gestellt (muß ich noch sehen, ob mich das auch in Zukunft stört - beim ersten Eindruck empfand ich diese Änderung als störend, das ich das Display auch in der Selfie-Position nicht immer senkrecht drehe).
     
  6. Den billigen Gurt hatte ich ja schon angesprochen. Das dünne Beutelchen für den Blitz hatte ich vor dem Auspacken für ein Brillenputztuch gehalten.
     
  7. Der AF ist natürlich um Welten besser, lichtempfindlicher und schneller als bei der 5.2. Auch die Tracking-Funktionen, die bei der 5.2 eher Spielerei sind (sofern überhaupt vorhanden), sind jetzt nutzbar.
     
  8. Sobald ein Pro-Objektiv an der Kamera ist, ist das geringere Gesamtgewicht nicht mehr wahrnehmbar.
     

Nachtrag: natürlich ist es trotz meiner geäußerten Kritik eine tolle Kamera. 😉 Manches ist ja nur im direkten Vergleich mit der 5.2 kritisierbar gewesen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kingwassi:

Ich warte auch, habe nämlich meine EM10 II schon verkauft und bin zur Zeit "solo" 😂

Genau so geht es mir .... E-M10 III schon verkauft und in der Warteschleife.

Mein Händler hat 40 E-M5 III bestellt, bislang wurden ihm erst 7 geliefert. Die werden nach Eingang der Bestellungen verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung