Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb OLYMFT:

Genau so geht es mir .... E-M10 III schon verkauft und in der Warteschleife.

Ich hoffe meine 5.1 die ich bei Ebay drin habe geht morgen weg...leider habe ich so das Gefühl, als würde es kaum noch wen geben, der ne 5.1er haben will (trotz Preisen weit unter 200€). Bei eb-kleinanzeigen gab es trotz dem niedrigsten Preis Null Interessenten, also bleibt nur noch die überteuerte Bucht 😛 ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Rooligen:

Ich hoffe meine 5.1 die ich bei Ebay drin habe geht morgen weg...leider habe ich so das Gefühl, als würde es kaum noch wen geben, der ne 5.1er haben will (trotz Preisen weit unter 200€). Bei eb-kleinanzeigen gab es trotz dem niedrigsten Preis Null Interessenten, also bleibt nur noch die überteuerte Bucht 😛 ...

 

Notfalls bleiben Dir noch Ankaufportale wie Rebuy oder wirkaufens. Ankaufpreis liegt dort je nach Zustand bei etwa 140 Euro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2019 um 19:12 schrieb OLYMFT:

Käufer der neuen E-M5 Mark III können kostenlos 3 Jahre Zusatzgarantie erhalten.

Hier die Teilnahmevoraussetzungen:

https://bonus.olympus.eu/de/terms-and-conditions-promotion/?country_promotion=4

Hat das schon jemand ausprobiert?

Beim Durchklicken wird man auf eine Seite weitergeleitet, die nur für eine OM-D E-M1 MarkII eine Promo anbietet (obgleich bei der Voraussetzungen die E-M5 Mark III angegeben ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb polycom:

@elwoody

Gilt für Käufe vom 1.9.-31.10. steht auch noch im Kleingedruckten.

Ich sehe auch nur die M1 II oder M1 X in der Aktion.

Hm...

Gruß,

uli

Es steht ja "OMD-Body". Die E-M ... (Mark, X) sind alle OMDs.
Nur die PEN nicht.

Die Aktion im begrenzten Zeitraum bis zum 15.11.2019 (oh, das ist bis morgen):

Zitat

Olympus Jubiläums die Möglichkeit, beim Kauf einer OM-D E-M5 Mark III eine kostenlose 3 Jahre Zusatz-Gewährleistung (UVP: 99,90€) zu beantragen.

Wurde die E-M5 Mark III später erworben, dann kostet die Verlängerung 99,90 €. Falls jemand die Rechnung mit dem Kaufdatum hat, das vor dem 15.11. datiert ist, kann ja diese Verlängerung kostenlos erwerben. Einfach mal da per Telefon fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Grund, warum ich bei Calumet storniert und direkt bei Olympus vorbestellt habe. Ich befürchtete, dass auf meiner Rechnung sonst nicht der 15.11. sondern späteres Kaufdatum stehen würde. Hier die Aktion zur Gewährleistung plus drei Jahre (Punkt 2 ausdrücklich M5III erwähnt):

https://bonus.olympus.eu/de/terms-and-conditions-promotion/?country_promotion=4 

 

(Sorry, ist ja oben schon verlinkt)

bearbeitet von shorecamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OLYMFT:

Notfalls bleiben Dir noch Ankaufportale wie Rebuy oder wirkaufens. Ankaufpreis liegt dort je nach Zustand bei etwa 140 Euro. 

Tatsächlich...

Hätte nicht gedacht, das man da doch so nen relativ guten Preis bekommt. Falls sie nicht weg geht versuch ichs mal da. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig gemacht! Die Kamera ist richtig schön und sieht einfach "geil" aus!!! 😎

Ich finde, Sie liegt super in meiner Hand und durch die Vergrößerung von dem vorderen und hinteren "Griff" habe ich einen richtigen "Grip". Tolles Gefühl.

Bilder kommen später; muss jetzt (leider) auf eine Geburtstagsfeier ....

P.S.: Im Fotogeschäft hatte ich, weil ich kurz warten musste, die EM1 II in die Hand genommen. Jedoch ist mir persönlich das Gehäuse - für meine Zwecke - zu groß und zu schwer. Sorry 😉 

PP.SS.: Deshalb: EM5 III !!! 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shorecamp:

Das war der Grund, warum ich bei Calumet storniert und direkt bei Olympus vorbestellt habe. Ich befürchtete, dass auf meiner Rechnung sonst nicht der 15.11. sondern späteres Kaufdatum stehen würde. Hier die Aktion zur Gewährleistung plus drei Jahre (Punkt 2 ausdrücklich M5III erwähnt):

https://bonus.olympus.eu/de/terms-and-conditions-promotion/?country_promotion=4

Ich habe hier einen aktualisierten Link für die Aktion. dort kann man dann auch die M5III auswählen:


https://bonus.olympus.eu/de/customer-apply-for-promotion/?country_promotion=4

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Leute!

Ich war heute beim Foto-Heibel in Koblenz und hab sie mir angesehen – der hatte Olympus-Besuch, und ich konnte mir trotz recht kurzfristiger Einladung am Nachmittag ein Stündchen Zeit freimachen. 

Zur Rabattaktion heißt es dort: Exklusiv zum Verkaufsstart erhalten Sie im Rahmen des 100. Olympus Jubiläums einen Sofort-Rabatt von Euro 100,-. Der Sofort-Rabatt in Höhe von 100,- Euro wird direkt vom Rechnungsbetrag abgezogen. Aktionszeitraum: 17. Oktober 2019 bis 15. November 2019 – also noch bis morgen.

Mein Fazit gleich am Anfang: Abgesehen davon, dass ich mich jetzt wohl endgültig ins 8mm f/1.8 Fisheye vernarrt habe und das wohl nun doch früher oder später in meine Fototasche kommen muss, wäre die E-M5 III jetzt sehr wahrscheinlich meine Favoritin bei Olympus, hätte ich nicht schon die E-M1 II.

PB140249.thumb.jpg.b89c225f3576829ed2fa50c44ea4860a.jpg

Diesmal war ich im Gegensatz zu manchen Kritikern schon von Anfang an der Meinung, dass das nach einer sehr guten Kamera aussieht – selbst wenn sie keine oder keine nennenswerten ausstattungsmäßigen oder gar bildqualitativen Verbesserungen gegenüber dem Stand von vor drei Jahren mitbringt, den ja bekanntlich die E-M1 II definiert hat. Warum? Weil die E-M1 II auch heute immer noch sehr gut dasteht. Was einiges darüber aussagt, was Olympus da vor drei Jahren abgeliefert hat. Und weil so viel in so kleinem Raum bei MFT noch nie da war und auch sonst auf dem Markt die Ausnahme bleibt. 

Natürlich hab ich ein bisschen mit der E-M1 II verglichen.

Ja, die ältere Kamera liegt noch ein klein bisschen besser in der Hand, auch wenn man den Griff an der Neuen montiert – aber nicht soviel, dass das für mich irgendwie kaufentscheidungsrelevant wäre. Dass es keinen Hochkant-/Batteriegriff gibt, nur den erweiterten Querformatgriff mit Auslöser, ist schade, aber auch für die E-M1 II hab ich bisher darauf verzichtet. Blöd ist allenfalls, dass der Griff komplett abgeschraubt werden muss, damit man an den Akku kommt. Das hat schon der Griff für die alte E-M10 besser gelöst. 

Dass der Sucher OLED verwendet, habe ich auch im direkten Vergleich nicht bemerkt; die Abstimmung kam mir ähnlich vor wie in der E-M1 II (und das ist ein Lob). Vermutlich machen sich Unterschiede eher in extremeren Lichtsituationen bemerkbar, als man sie im Fotogeschäft vorfindet. Der bequemere Augenabstand ist mir, obwohl Brillenträger, ebensowenig aufgefallen – auch beim Sucher der E-M1 II hatte ich nie Probleme, das ganze Bildfeld zu überblicken. (Beim stärker vergrößerten E-M1X-Sucher dagegen funktioniert das bei mir nicht mehr so ganz.) Das etwas kleinere Sucherbild wiederum fällt mir nur im direkten Vergleich auf; es bleibt immer noch deutlich größer etwa als das einer E-M10 oder einer GX80. Obwohl ich bisher immer sagte, dass der E-M1-Sucher (und der E-M1-II-Sucher ist ja der gleiche) der erste EVF war, der meine Anforderungen erfüllt hat, was Größe, Auflösung, Kontrastumfang, Flimmerfreiheit, Störungsfreiheit bei Bewegung und Schärfenkontrollmöglichkeit angeht. Der E-M5-III-Sucher erfüllt die Kriterien, denke ich, genauso. Dennoch – etwas größer und gleichzeitig etwas feiner aufgelöst darf es in Zukunft meinetwegen schon noch werden. (Und natürlich in der Pixelauflösung, in der High-ISO-Fähigkeit, aber da reden wir dann nächstes Jahr nochmal drüber, denke ich.)

Das Kunststoffgehäuse ist sicher gut, stabil und dicht. Trotzdem macht es auf mich von der Haptik her einen etwas "billigeren" Eindruck als alle bisherigen OM-D-Gehäuse, einschließlich der ebenfalls aus Kunststoff gefertigten, alten E-M10. Dafür ist es nicht so glatt; das könnte besser vor Fingerabdrücken und sowas schützen. Und ist jetzt auch kein wirkliches Entscheidungskriterium für mich.

Ja, und der AF mit FT-Objektiven (ich hatte spaßeshalber das 11-22 dabei, das ich in der Praxis aber nicht mehr verwende) funktioniert auch, wie man's von der E-M1 II kennt. Auch wenn ich fast keine FT-Objektive mehr habe – das kann sich ja auch mal wieder ändern. Schließlich gab es da Schätzchen, die ich nie hatte, für die es aber im MFT-Sortiment bisher immer noch keine Enstprechungen gibt, und wer weiß, welche Angebote einem mal über den Weg laufen.

Was ich mir wirklich sehr wünsche, ist leider auch in der E-M5 III wieder nicht dabei – ein einstellbarer Brennweitenfaktor für Auto-ISO, möglichst getrennt für mit und ohne Stabilisierung.

Soviel von mir – eine schöne Kamera, und vielleicht kommt sie mir ja doch irgendwann mal auf irgendeinem Weg ins Haus, als Zweitbody anstelle der alten E-M10 zum Beispiel. Wobei ich mir dann schon einen guten Grund einfallen lassen müsste, warum ich die E-M1 II noch behalten sollte.

Beste Grüße,
Robert 

 

bearbeitet von Rob. S.
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Rob. S.:

Mein Fazit gleich am Anfang: Abgesehen davon, dass ich mich jetzt wohl endgültig ins 8mm f/1.8 Fisheye vernarrt habe und das wohl nun doch früher oder später in meine Fototasche kommen muss, wäre die E-M5 III jetzt sehr wahrscheinlich meine Favoritin bei Olympus, hätte ich nicht schon die E-M1 II.

Hallo Robert,

Danke für deine zusammengefassten Eindrücke über die E-M5 III. Obwohl auch mir die Neue gut gefällt bleibe ich, zur Zeit noch, bei meiner alten E-M1.1 und der PEN-F. Aber ich will auch nichts grundsätzlich ausschließen😁

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rob. S.:

Trotzdem macht es auf mich von der Haptik her einen etwas "billigeren" Eindruck als alle bisherigen OM-D-Gehäuse,

Nein, billig ist die Haptik wirklich nicht.  Tolles Feeling; warum so negativ? "Billig" ist was ganz anderes ...

Ich finde, die EM5 III ist - auch ggü. der EM1 und EM5 II - eine wirklich tolle Kamera, die  optisch und Haptisch einen guten Eindruck macht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jürgen1950:

Hallo Robert,

Danke für deine zusammengefassten Eindrücke über die E-M5 III. Obwohl auch mir die Neue gut gefällt bleibe ich, zur Zeit noch, bei meiner alten E-M1.1 und der PEN-F. Aber ich will auch nichts grundsätzlich ausschließen😁

HG Jürgen

Mir ergeht es konstellationsgemäß wie Jürgen...trotz „Schnäppchenangebotes“ - Doppelaktion bis heute noch gültig...🙄

Oder was hält Dich davon zurück noch schnell zuzuschlagen, falls man fragen darf(Haushaltsfinanzministerin 😉) ?

Gruß, Johannes

Ps @Robert: Danke für die Eindrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Olympus Winter Deals -  Bis zu 500 Euro beim Kauf einer OM-D sparen!“  Bei der M5III kann man weiterhin 100 Euro sparen, Angebot bis 15.01.2020 gültig (bzw. verlängert).

https://shop.olympus.eu/de_DE/promo.html?id=12653

 

bearbeitet von shorecamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CarlH:

Nein, billig ist die Haptik wirklich nicht.  Tolles Feeling; warum so negativ? "Billig" ist was ganz anderes ...

Warum? Ich hatte es angedeutet – es ist nur mein unmaßgeblicher Eindruck, der auch nicht kaufentscheidend wäre, wenngleich der auf ein paar Jahrzehnten Erfahrung in der Nutzung (und tatsächlich sogar ein bisschen in der Fertigung, wenn auch nur als ungelernter Arbeiter) von Gegenständen aus Kunststoff beruht. Wenn ich mit dem Fingernagel dranklopfe, wenn ich dran reibe, hört und fühlt sich das dünn und rauh an – so, wie ich es aus der Erfahrung heraus eher mit billigeren Gegenständen verbinde. Bei der preiswerten E-M10 hatte ich einen solchen Eindruck nie, und auch bei keiner meiner zahlreichen E-System-DSLRs, von denen die meisten auch aus Kunststoff gefertigt waren. Während das bei Olympus für mich eine Ausnahme ist, schaffen es Canon und Panasonic übrigens regelmäßig und auch nicht immer nur mit billigeren Modellen, bei mir materialseitig einen ähnlichen Eindruck zu erwecken.

Es stellt sich für mich, wie schon öfter, hier natürlich auch die Frage, warum sowas plötzlich anders gemacht wird als bei allen bisherigen Vergleichsmodellen, zumal in einer Phase des Markts, die von drastischen Umsatzrückgängen geprägt ist. Da wird man eine fertigungstechnische Änderung ja vermutlich dann auch tatsächlich eher nicht hin zu einer teureren Option einführen.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb shorecamp:

„Olympus Winter Deals -  Bis zu 500 Euro beim Kauf einer OM-D sparen!“  Bei der M5III kann man weiterhin 100 Euro sparen, Angebot bis 15.01.2020 gültig (bzw. verlängert).

https://shop.olympus.eu/de_DE/promo.html?id=12653

 

Na, das war dann ja wohl von Anfang an so geplant ;) ...

Ich glaube für die 5.3er (nur Body) wird keiner jemals mehr als 1.100€ zahlen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung