Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb ArsNatura:

Außerdem bin ich eher der ungeduldige Typ, auch bei Landschaftsaufnahmen. Ich stelle einmal scharf und dann verschwenke ich (wenn ich dran denke nach einer Schärfekontrolle). Weiterhin mache ich gerne Panoramen aus der Hand. Das geht mit BBF einfach schneller, finde ich. Dann sind da noch die sitzenden Vögel/ Säugetiere, die dann gerne auch mal wegfliegen/ laufen. Da kann ich erst in Ruhe scharf stellen und im Falle eines Falles noch schnell nachziehen wenn sie wegfliegen/ laufen.

Ungeduldig bei Landschaftsaufnahmen... hmmm, wie geht das? ;-)) 

Panoramen aus der Hand ... mache ich auch, aber da hat man doch die Blende meistens klein / Schärfentiefe groß und möchte, dass alle wesentlichen Teile des Panos auch scharf sind.  Ein S-AF (also einfach durchdrücken)  jedes Mal ist da doch geradezu prädestiniert?!  Eher noch im Gegenteil, wenn ich zu Beginn des Panos scharf stelle und diese Scharfstellung beibehalte, bin ich doch spätestens beim dritten/vierten Bild durch die Körperdrehung und den sich verändernden Abstand zum Motiv aus der Schärfebene, oder? Oder es müssten ganz andere Panos sein, die du da machst. 

Die sitzenden Tiere ... ich lese deine Worte, aber es erschließt sich mir nicht, vor allem, wo wir doch einen wahnsinnig schnellen AF in unserem System haben. Auch Precapture wäre da noch eine gute Wahl, würde ich denken, zumindest, wenn es dir gerade um den Moment des Wegfliegens geht.

Aber egal, ich habe nun zumindest verstanden, warum du BBF für Dich gut findest, und darum ging es ja 🙂

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Ich bin überrascht, wie nahe hinsichtlich Leistung und Ausstattung die neue E-M5 Mk III an der E-M1 Mk II ist. Da gibt's ja kaum Unterschiede! Insbesondere Sensor, Bildprozessor, Autofokus, Video und Bildstabilisierung sind gleich. Die wenigen Unterschiede betreffen eigentlich nur Kleinigkeiten – und in einigen Punkten steht die E-M5 Mk III sogar besser da. Ich habe einmal versucht, alle Unterschiede zur E-M1 Mk II herauszusuchen (die entsprechenden Werte der E-M1X sind bei der Gelegenheit auch gleich mit aufgeführt):

  • Offizieller Preis ohne Objektiv bei Markteinführung: € 1200 (E-M1 II: € 2000; E-M1X: € 3000)
  • Suchertechnologie: OLED (E-M1 II: LCD; E-M1X: LCD)
  • Suchervergrößerung: 0,68× (E-M1 II: 0,74×; E-M1X: 0,82×)
  • Benutzerkonfigurierbare Betriebsarten: eine (E-M1 II: drei; E-M1X: vier)
  • Kartenschächte: 1× SDXC UHS-II (E-M1 II: 1× SDXC UHS-II + 1× SDXC UHS-I; E-M1X: 2× SDXC UHS-II)
  • Funktionstasten auf Vorderseite: eine (E-M1 II: zwei; E-M1X: zwei)
  • Max. Bildfrequenz: 30 B/s (E-M1 II: 60 B/s; E-M1X: 60 B/s)
  • Kopfhörer-Anschluß: nein (E-M1 II: ja; E-M1X: ja)
  • Akkutyp: BLS-50 (E-M1 II: BLH-1; E-M1X: BLH-1)
  • Max. Anzahl Akkus: einer (E-M1 II: einer oder zwei; E-M1X: zwei)
  • Akku in Kamera per USB ladbar: ja (E-M1 II: nein; E-M1X: ja)
  • USB-Anschluß: USB 2.0 (E-M1 II: USB 3.0; E-M1X: USB 3.1)
  • B-Funktion direkt per Betriebsartenrad wählbar: ja (E-M1 II: nein; E-M1X: ja)
  • Anzahl Bilder pro Akkuladung nach CIPA: 310 (E-M1 II: 440; E-M1X: 870)
  • Gewicht: 414 g (E-M1 II: 574 g; E-M1X: 997 g)

Habe ich noch etwas vergessen?

Freihand-HiRes, Live-ND und eingebautes GPS bleiben weiterhin der E-M1X vorbehalten.

 

Benutzerkonfigurierbare Betriebsarten:

-  eine über das Wählrad C

- weitere 2 über das Menue

Hier wird es erwähnt:

Kein MySet

und

kein Batteriegriff (teuer mit 55 Gramm Mindergewicht erkauft)

Im übrigen stimmte meine Aussage: Man kann die OMD-EM1 II "Break-Free" Aktion noch nutzen oder die E-M5 III als Schnellbucher mit 100 € Gutschrift nutzen. Preislich kein großer Unterschied. Die E-M5 III mit Griff kostet sicher auch 1350 €. Bei der "Break-Free" Aktion kann man das 30er Makro ja noch wieder verkaufen, 150 € sollten drin sein. Und wenn man erst noch den neuen Batterietyp als Reserve anschaffen muss,  wird's eng. Gut, wer es noch bis 2020 aushalten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jagabua:

Ich habe die Kamera soeben bei meinem Fotohändler in Regensburg vorbestellt 🙂 In Silber und mit Handgriff!!!

Juju 🙂

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

 Bin mal auf deine ersten Erfahrungen / Bilder gespannt. Du hast auch aus der E-M5 II richtig was rausgeholt. 📸

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb olywolle:

Die sitzenden Tiere ... ich lese deine Worte, aber es erschließt sich mir nicht, vor allem, wo wir doch einen wahnsinnig schnellen AF in unserem System haben. Auch Precapture wäre da noch eine gute Wahl, würde ich denken, zumindest, wenn es dir gerade um den Moment des Wegfliegens geht.

Aber egal, ich habe nun zumindest verstanden, warum du BBF für Dich gut findest, und darum ging es ja 🙂

Gruß

Wolfgang

Ich glaube, du hast es noch nicht richtig verstanden. Wenn du bei C-AF aufhören willst zu fokussieren kannst du den Auslöser los lassen sagst du. Das ist richtig, aber dann kannst du ja kein Bild machen.

Bei den den sitzenden Tieren ist es so, dass ich sie gerne erst im AF- S scharf stellen möchte (geht auch mit C-AF auf der BB- Taste) und dann (sollten sie plötzlich weglaufen) mit dem C-AF verfolgen möchte. Weil es die schnellste Art ist, den AF umzuschalten habe ich den Schalter entsprechend eingestellt. Leider geht dann die MF- Taste nicht mehr. Wenn das Tier wegläuft ist auch keine Zeit mehr, den Schalter umzulegen. Bei einem sich putzenden Hasen im Gegenlicht hat auch der AF-S so manchmal seine Probleme und stellt nicht immer so scharf (mit dem 75-300mm) wie ich das gerne hätte, so dass ich froh bin, wenn der Fokus sitzt und ich nicht jedesmal neu fokussieren muss. Deshalb ist die BBF das Mittel der Wahl. PreCapture ist natürlich das Mittel der Wahl, wenn ein Tier plötzlich durchstartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Kamera geworden! Ein bißchen was vom Retrodesign der M10 II hat sie ja auch. besonders die silberne gefällt mir.

Da könnt ich doch schon schwach werden....

Ich habe jetzt die Videos nicht gesehen, aber eins fehlt mir auf den Fotos: Wo sind die Funktionstasten geblieben?

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M5.3 ist - wie es sich ja schon angedeutet hatte - eine E-M1.2 im kleineren Format. Das ist erstmal nichts Sensationelles. Dass drei Jahre alte Technologie irgendwann nach "unten" weiter gereicht wird, ist in der Industrie völlig normal und erwartbar. Daher birgt die E-M5.3 so gut wie keine Überraschungen. Letztlich, solide Kameratechnik von Olympus, welche in dieser Klasse seit langem mal wieder mit der Konkurrenz aufschließt.

Überraschend und gut ist, dass die E-M5.3 ein etwas abgespecktes ("nur" 14 Bilder Puffer) Pro Capture hat, das vorher nicht Bestandteil der Gerüchte war. Dafür gibt es offenbar die konfigurierbaren AF-Zonen nicht. Jedenfalls steht in der Bedienungsanleitung

http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M5_Mark_III_MANUAL_DE.pdf

davon nichts.

An wenigen Stellen springt die E-M5.3 zu kurz. So ist es unverständlich, dass USB nach wie vor als USB 2.0 daher kommt, hier könnte man in der Mittelklasse mal etwas anderes erwarten. Immer mehr Geräte, die ich dabei habe, setzen mittlerweile auf USB 3.0 Anschlüsse. So braucht man für die E-M5.3 mal wieder ein weiteres Kabel. Die Konnektivität zu mobilen Geräten ist jedenfalls nur der übliche klassentypische Einheitsbrei. Nachdem Smartphones in aller Hände sind, stellt sich schon die Frage, wann sich diesbzgl. bei der Fotoindustrie im Consumerbereich mal etwas Frisches bzgl. Geschwindigkeit und Komfort tut. Die Batterielaufzeit ist eher auch am unteren Ende dessen, was man in einer 1.200 € Kamera erwarten könnte.

Gut ist die USB-Ladefähigkeit.

Wer nach einer vieleseitigen, kompakten Lösung sucht, mit augenscheinlich guten Bedienelementen, ist mit der E-M5.3 gut beraten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Grek-1:

Sehr schöne Kamera geworden! Ein bißchen was vom Retrodesign der M10 II hat sie ja auch. besonders die silberne gefällt mir.

Da könnt ich doch schon schwach werden....

Ich habe jetzt die Videos nicht gesehen, aber eins fehlt mir auf den Fotos: Wo sind die Funktionstasten geblieben?

Gruß Rolf

Auf der Rückseite sind noch zwei. Leider insgesamt einer weniger.

bearbeitet von ArsNatura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ArsNatura:

Ich glaube, du hast es noch nicht richtig verstanden. Wenn du bei C-AF aufhören willst zu fokussieren kannst du den Auslöser los lassen sagst du. Das ist richtig, aber dann kannst du ja kein Bild machen.

Ich denke, das "nicht Verstehen" hat damit zu tun, dass ich solche Aufnahmen in der Regel nicht mache und deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen kann. Für mich ist es so - und das habe ich eben nochmal mit einer etwa 40m entfernt sitzenden Taube ausprobiert - dass ich die Taube scharf gestellt, dann losgelassen und etwas später dann ganz durchgedrückt habe. Da der Fokuspunkt/das Motiv sich ja nicht verändert hat, saß der Fokus innerhalb von ein paar Millisekunden. Das habe ich mit S-AF und C-AF ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Für mich wäre das also kein Problem, was aber nicht heißen soll, dass das für dich auch so sein müsste!

Jeder hat seine Vorlieben und ich habe jetzt verstanden, warum du das tust und dass es für mich und meine Art zu fotografieren keinen Vorteil bietet. Um nichts anderes ging es und ich danke dir für deine Erklärungen und die der anderen 👍.

Gruß

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Die E-M5.3 ist - wie es sich ja schon angedeutet hatte - eine E-M1.2 im kleineren Format. Das ist erstmal nichts Sensationelles. Dass drei Jahre alte Technologie irgendwann nach "unten" weiter gereicht wird, ist in der Industrie völlig normal und erwartbar. Daher birgt die E-M5.3 so gut wie keine Überraschungen. Letztlich, solide Kameratechnik von Olympus, welche in dieser Klasse seit langem mal wieder mit der Konkurrenz aufschließt.

Das trifft es ziemlich gut. 3 Jahre alte Technologie hört sich im ersten Moment natürlich nicht wirklich toll an. Aber es ist ja sehr gute 3 Jahre alte Technologie 😄
Da machen sich für Olympus auch die langen Produktzyklen bezahlt, denn wenn bereits ein neuer Sensor+Prozessor am Markt wäre, würde sich die alte nicht mehr so gut verkaufen lassen.

Die E-M5III ist sicher eine hervorragende Kamera mit einer Kombination aus Features, die man sonst so nicht findet. Trotzdem gefallen mir 1200€ für ein Plastikgehäuse nicht so richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings überhaupt nicht mehr mein Fall ist, ist das seitlich ausklappbare Display.

Damit fällt man zu sehr auf (eigene Erfahrung) und es ist zu umständlich. Ich weiß aber, dass es viele anders sehen.

Wie auch immer, hier wird man einige, aber nicht viele Neukunden gewinnen. Aber dann womöglich in 5 Jahren erst der Nachfolger...?

Plastik und USB 2.0 stören mich nicht. Schließlich ist WLAN und BluTooth an Bord. Eher schon, dass es nur einen Kartenschacht gibt.

Wirkliche Crux ist einfach die sehr schleppende Sensorentwicklung bei MFT. Ein fetter Sprung in der Bildqualität ließe alles Mögliche andere vergessen, siehe damals A7R, und die war echt schlimm in einigen Belangen...

Ok, es wurde versprochen, ISO 6400 wie vorher ISO 1600. Das wäre schön.

Diese Kamera wäre ansonsten schon 2016 fällig gewesen, die PEN-F hat ja auch schon 20MP. Und trotz aller teuren und guten Zutaten wie den Stabi kann Olympus heute nicht mehr als 999€ aufrufen, meine ich.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Was allerdings überhaupt nicht mehr mein Fall ist, ist das seitlich ausklappbare Display.

Damit fällt man zu sehr auf (eigene Erfahrung) und es ist zu umständlich. Ich weiß aber, dass es viele anders sehen.

...

Natürlich ist ein seitlich ausklappbares Display Geschmacksache. Aber dafür liebe ich meine M10 III mit Klappdisplay, das trägt überhaupt nicht auf. Für mich wirkt die neue EmfünfDrei eher wie eine ausgewachsene EmZehn, quasi das Semiprofigerät der Modellreihe mit besonderen Features.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr attraktive Kamera wie ich finde. Auch wenn die meisten Bauteile nicht so richtig frisch entwickelt sind, ist das Gesamtpaket praktisch sicher eine der besten Mittelklasse-Kameras auf dem Markt.

Wetterschutz und Stabilisator dürften ganzoben mitspielen und sind meiner Meinung nach viel Relevanter als etwas mehr Auflösung im Sucher. Dazu die tollen Modi wie Pro-Capture und Hi-Res (wenn auch nicht handheld). Bluetooth für noch einfachere Bildübertragung und USB-Laden sind ebenfalls klasse.

Aaaber ich verstehe nicht ganz, warum Olympus nicht auf den USB-C Standard setzt. Bei der X geht's doch auch. Braucht das mehr Platz? Mehr strom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hoss:

Natürlich ist ein seitlich ausklappbares Display Geschmacksache. Aber dafür liebe ich meine M10 III mit Klappdisplay, das trägt überhaupt nicht auf. Für mich wirkt die neue EmfünfDrei eher wie eine ausgewachsene EmZehn, quasi das Semiprofigerät der Modellreihe mit besonderen Features.

Na ja, damit würde ich sicher klar kommen. War ja bei der E-3 und E-5 auch so und beides hat Vor- und Nachteile.

Am besten fand ich den Mechanismus derf Olympus C-5060, der aber wohl zugunsten "Blogger" rausfällt, da ein nach oben geklapptes Display durch ein Aufsteckmikro verdeckt wird. Ansonsten nur Vorteile.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beide Displayarten gut - aber eben für unterschiedliche Zwecke:

  • ausklappbares Display (Klapp/Schwenk): toll und sehr gut z.B. für Makro
  • reines Klappdisplay: sehr schnell und super um mal einfach ein Bild aus niedrigem oder erhöhtem Standpunkt zu machen - müsste für People ausreichen. Mit dem Daumen dann an die Ecke oben drücken und ggf. noch unten und das Display ist wieder komplett eingeklappt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die kritischen Stimmen so anhört, muss sich Olympus zumnidest eine Frage zur neuen Kamera gefallen lassen: Warum kommt sie erst jetzt? Hardwareneuerungen sind wenige vorhanden, eigentlich nur der Stabi und der Sucher. Und beides braucht sicher nicht mehrere Jahre an Entwicklung. Softwareseitig war doch wenigstens seit der Vorstellung der "X" auch das Allermeiste vorhanden und musste nur noch angepasst werden. Eigentlich könnte es die Kamera also mindestens seit einem halben Jahr schon geben, wenn man einen wirklich Entwicklungsschwerpunkt darauf gelegt hätte, sogar schon seit zwei Jahren (dann noch mit dem damaligen AF der E-M1 II). Und wenn man bedenkt, was solch eine Kamera vor zwei Jahren für ein Knaller gewesen wäre ....

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich die Frage, wieso so viele Menschen andauernd neue Autos kaufen (da haben wir alle mindestens 3 Jahre alte Technik verbaut). Ein bisschen Touchscreen im Auto ist allenfalls Kosmetik, beim Sensor (Motor) ist jeder mit Uralttechnik zufrieden. Immerhin, man kommt damit von A nach B.

Ich will damit andeuten, dass ich die Reduktion auf die MP des Sensors und das Rumgenörgle dabei nicht verstehe. Niemand hindert uns daran einen Tesla zu kaufen, dann hat man nämlich viele MP unter der Haube.

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ruedi01:

@schwarzpunkt

Klar hat die Einser der Fünfer noch so ein paar Dinge voraus. Aber so wahnsinnig viel (oder für die Praxis wichtig) ist das alles nicht mehr. Da wird es dann wohl im nächsten Frühjahr eine em1 III geben. Dann wohl mit einem höher auflösenden Sensor. Davon ist ja schon länger die Rede.

Gruß

RD

Ganz einfach Nutzung der FT OBJEKTIVE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb etted:

Ganz einfach Nutzung der FT OBJEKTIVE

Die neue E-M5iii ist doch jetzt auch wie gemacht für FT Objektive. 

Super gut ist die neue Bluetooth Anbindung, mit der man sogar in der Kamera ausgewählte Fotos automatisch auf sein Handy übertragen lassen kann, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. 

Oder überhaupt erst eine Übertragen starten kann, obwohl die Kamera ausgeschaltet im Rucksack, oder auf dem Rücksitz im Auto liegt. (Natürlich nur als Beifahrer 😀)

Find ich extrem praktisch. Somit kann man seine tollsten Urlaubsbilder vom Tag schon direkt auf sein Handy übertragen und muss nicht abends im Hotel mit USB Kabel oder W-Lan die Zeit mit "Daten übertragen" verschwenden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ruedi01:

Jetzt ist die em5 III endlich ein sehr interessantes Angebot. Da stellt sich dann nur die Frage, wer braucht da noch die em1 II?

Gruß

RD

...ist die nicht kleiner als die E-M1 ? Habe noch nie eine E-M5 in den Händen gehabt. Meine Frau hatte mal kurz die E-M10- war deutlich zu klein, zumindest für meine Pranken. 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung