Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Rooligen:

Na, das war dann ja wohl von Anfang an so geplant 😉 ...

Ich glaube für die 5.3er (nur Body) wird keiner jemals mehr als 1.100€ zahlen 😛

Na klar, das denke ich auch. Aber das liegt wohl eher am Weihnachtsgeschäft und nicht (nur) am Release der 5; andere Hersteller haben ihre Aktionen auch bis in das nächste Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rob. S.:

Bei der preiswerten E-M10 hatte ich einen solchen Eindruck nie

In welcher Ausführung hast Du die M10? Meine ist Silber. Natürlich wirkte sie nie billig, aber im Vergleich zu meiner neuen, jetzt schwarzen M5III kann ich sagen, finde ich diese Kunststofflegierung viel wertiger und wirkt erstmal robuster. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die auch bei Flickr unterwegs sind:

Ich war mal so frei und habe dort eine Gruppe für die E-M5 Mark III erstellt: https://flickr.com/groups/mkiii/

Wäre doch schön, wenn einer aus dem Oly-Forum das erste Bild dort hoch lädt (meine 5.3er lässt ja leider noch auf sich warten 😥).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb shorecamp:

In welcher Ausführung hast Du die M10? Meine ist Silber. Natürlich wirkte sie nie billig, aber im Vergleich zu meiner neuen, jetzt schwarzen M5III kann ich sagen, finde ich diese Kunststofflegierung viel wertiger und wirkt erstmal robuster. 

Ich hab die schwarze. Tatsächlich finde ich bei Olympus generell die schwarzen Varianten vom Eindruck her auch "wertiger" als die silbernen – vor allem natürlich, wenn man den Vergleich zu den klassischen Kameras bis in die Siebziger- und zum Teil noch Achtzigerjahre hinein macht. Aber auch zum Teil im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz, hier fiele mir Fuji ein.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas J:

Hier jetzt die offizielle Ankündigung der Promotion – auf die E-M5 III könnt ihr weiterhin (bis 15. Januar) 100€ sparen!

 

Gute Aktion, aber wohl nur für Kameras (inkl. Kit), jedoch leider nicht für den alleinigen Erwerb von Olympus-Objektiven. Schade.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CarlH:

Gute Aktion, aber wohl nur für Kameras (inkl. Kit), jedoch leider nicht für den alleinigen Erwerb von Olympus-Objektiven. Schade.

 

Auf dem US-Markt hat Olympus auch Angebote für viele Objektive:

https://www.getolympus.com/us/en/featured_weekly_deals?utm_content=omdcompact&utm_campaign=em_hol_list_2019_us&utm_source=email_etprm&utm_medium=email&sfmc_sub=203445908

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb elwoody:

Hat das schon jemand ausprobiert?

Beim Durchklicken wird man auf eine Seite weitergeleitet, die nur für eine OM-D E-M1 MarkII eine Promo anbietet (obgleich bei der Voraussetzungen die E-M5 Mark III angegeben ist).

Ich habe das gerade bis zum Formular in dem man den Kaufbeleg hochladen soll durchgeführt. Letztendlich lande ich bei der M1 X und 500€ Rabatt.

Die 5-III lässt sich in den Pulldown-Menus nicht anwählen und die Aktion endet am 31.10.

Weiß auch nicht...

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rob. S.:

... die Frage, warum sowas plötzlich anders gemacht wird ...  Da wird man eine fertigungstechnische Änderung ja vermutlich dann auch tatsächlich eher nicht hin zu einer teureren Option einführen.

Ich habe gelesen/gesehen(?), dass das Gehäuse der Mark III ein Art von Compound sein soll: Metall-Grundrahmen und Vervollständigung mit Kunststoff-Teilen. Das könnte unter Betrachtung des komplizierten Innenlebens von solchen Kameras durchaus Fertigungs-/'Assemblierungs-'/Montagetechnische Gründe haben. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb polycom:

Ich habe das gerade bis zum Formular in dem man den Kaufbeleg hochladen soll durchgeführt. Letztendlich lande ich bei der M1 X und 500€ Rabatt.

Die 5-III lässt sich in den Pulldown-Menus nicht anwählen und die Aktion endet am 31.10.

Der Support hat mir zwischenzeitlich einen anderen Link genannt:
https://bonus.olympus.eu/de/customer-apply-for-promotion/?country_promotion=4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Nieweg:

Ich habe gelesen/gesehen(?), dass das Gehäuse der Mark III ein Art von Compound sein soll: Metall-Grundrahmen und Vervollständigung mit Kunststoff-Teilen. Das könnte unter Betrachtung des komplizierten Innenlebens von solchen Kameras durchaus Fertigungs-/'Assemblierungs-'/Montagetechnische Gründe haben. Gruß, Hermann

Metall-Grundrahmen (Chassis) plus Kunststoffteile: das hatte ich doch schon früher mal erwähnt. Das ist die übliche Bauweise. Eine Kamera, die wir als "aus Metall" bezeichnen, ist nur zusätzlich zum Chassis mit Rahmenteilen aus Metall gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Andreas J:

Gerne. Auf der Website ist es jetzt auch angepasst.

So und wenn jetzt Nils oder du noch bei Olympus die Entwicklung eines HLD-? für die OM 5iii anleiern könntest müste ich nicht so auf die OM 1ii nebst Rabattaktion schielen. 

Danke im vorraus.😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen, die sich jetzt auf ihre neue M5III freuen, möchte ich hierzu beglückwünschen und viel Spaß wünschen. Es ist auch bestimmt nicht meine Absicht, hier Wasser in den Wein zu schütten. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass hier einfach ein längst vermarktetes, gutes Produkt (M1II) nochmal vermarktet werden soll. Man nehme dazu einfach nur ein anderes Gehäuse. Und da es sich um ein Gehäuse der 5er Reihe handelt, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, denn in dieser Produktreihe war für viele Nutzer und Marktbeobachter eine neue Version schon lange fällig (nicht für mich persönlich, denn ich bin eher ein Freund von längeren Produktzyklen).

vor 7 Stunden schrieb Rob. S.:

Wenn ich mit dem Fingernagel dranklopfe, wenn ich dran reibe, hört und fühlt sich das dünn und rauh an – so, wie ich es aus der Erfahrung heraus eher mit billigeren Gegenständen verbinde. Bei der preiswerten E-M10 hatte ich einen solchen Eindruck nie, und auch bei keiner meiner zahlreichen E-System-DSLRs, von denen die meisten auch aus Kunststoff gefertigt waren. Während das bei Olympus für mich eine Ausnahme ist, schaffen es Canon und Panasonic übrigens regelmäßig und auch nicht immer nur mit billigeren Modellen, bei mir materialseitig einen ähnlichen Eindruck zu erwecken.

Als ich meine beiden bisherigen E-M5er kaufte, hatte ich jedesmal das Gefühl, dass es Olympus gelungen war, dort weiterzumachen, wo sie in den 70er (oder 80er?) Jahren aufgehört hatten. Die Kameras erweckten bei mir ein den Eindruck einer glaubhaft fortgeführten (oder besser gesagt: wieder aufgenommenen) Tradition. Ich habe bei meiner M5II, wie auch schon bei der ersten M5 das Gefühl, bei aller Kompaktheit ein edles, massives Teil in der Hand zu haben. Jetzt, bei der M5III mit dem Plastikgehäuse wirkt mir das eher wie eine Imitation der alten Kameras. Darauf kann ich auch verzichten. Da reizt mich keine "Retro"-Kamera mehr.

Während jetzt ein Hype um die neue OM-D entsteht, überlege ich mehr und mehr, ob ich nicht bewusst einen Schritt drei, vier Jahre zurückgehen und meiner M5II mit der PenF ein "Schwesterchen" beschaffen soll, solange sie noch zu bekommen ist. Sie wirkt mir edler, authentischer, glaubhafter und mit mehr Liebe zum Produkt hergestellt. Und im Übrigen ist ja jetzt aufgrund der neuesten Rabattaktion die M1II nicht mehr soooo sehr viel teurer als die M5III.

Viele Grüße

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier verstehe einige den Sinn der E-M5iii nicht. Olympus hat sich das Ziel gesetzt eine kompakte kleine leichte Kamera zu entwickeln.

Dafür wurde sogar ein neues IBIS System entwickelt. Also nicht einfach nur E-M1ii Technik 1:1 in ein kleineres Gehäuse gepackt. Das ist nicht mal eben so gemacht, das kostet Entwicklungszeit.

Wer mit der Kamera nicht einverstanden ist, der wartet auf eine E-M1iii oder wechselt die Marke.

Metall = schwer , Kunststoff= leicht.   Kunststoff ist viel sinnvoller für diese Art von Kamera. Früher wurde viel aus Metall gemacht, weil es fertigungstechnisch überhaupt nicht möglich war Metallteile durch Kunststoff zu ersetzen, dass sieht heute ganz anders aus.   Das Thema sollte doch wirklich mal durch sein.

Ich bin Hype resistent und freue mich tierisch, dass es Olympus mit der E-M5iii geschafft hat, eine riesige Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.  Die Werbeabteilung hat ganze Arbeit geleistet.

Jetzt muss sie nur noch ankommen :).

 

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Kurzes Update nach Telefonat mit Nils:

Es sind definitiv 300€ für eine OM-D E-M1 II.

Gruß
Andreas

Winteraktion:

Moment, verstehe ich da etwas falsch: €300 Rabatt beim Kauf einer EM1-mk2 und/oder 30mm Makro plus Batterygrip??  

Welcher Link ist denn nun aktuell bzw. kann angewendet werden?

DANKE und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Beckmann2k:

Metall = schwer , Kunststoff= leicht.   Kunststoff ist viel sinnvoller für diese Art von Kamera. Früher wurde viel aus Metall gemacht, weil es fertigungstechnisch überhaupt nicht möglich war Metallteile durch Kunststoff zu ersetzen, dass sieht heute ganz anders aus.   Das Thema sollte doch wirklich mal durch sein.

So einfach ist es nun auch wieder nicht. Kunststoffe haben gegenüber Metallen nicht nur den Vorteil, daß sie leicht sind. Sie haben auch Nachteile.

z.B:

* Wärmeausdehnung bis zu 20 mal höher
* deutlich schlechtere Wärmeabgabe
* schlechtere Wärmebeständigkeit
* schlechtere chemische Beständigkeit gegenüber organischen Lösungsmitteln
* schlechtere mechanische Belastbarkeit (der hier gerne gebrachte Rennwagenvergleich gilt nicht - dort werden Verbundwerkstoffe eingesetzt)
* oft schlechte UV-Beständigkeit

Demgegenüber stehen natürlich ein paar Vorteile:

* leichter
* deutlich kostengünstiger in der Herstellung
* keine abschirmende Wirkung gegenüber elektromagnetischen Wellen (WLAN, Bluetooth)

Um mit einem Kunststoff die gleiche mechanische Stabilität wie mit einem Metall zu erzielen, sind entweder Verbundmaterialien, oder Konstruktionen mit höherem Volumen erforderlich. Mit Kunststoffen läßt sich etwa die Bruchfestigkeit von Aluminium erzielen.

Soweit mir bekannt ist, wird bei Olympus Polycarbonat verwendet. PC ist ein Kunststoff mit hoher Festigkeit und extremer Schlagzähigkeit. Auf der anderen Seite ist er kerbempfindlich (Spannungsrisse) und wenn man ihn nicht lackiert auch nicht UV-beständig.

Es kann also nicht gesagt werden, daß sich die Eigenschaften mit dem Einsatz von Kunststoff nicht geändert oder pauschal verbessert hätten. Kunststoff hat Vor- und Nachteile.
Ich gehe davon aus, daß die meisten Nachteile für den Einsatzbereich an einer Kamera nicht weiter relevant sind - doch wenn ich mir die Schleifspuren meiner (metallischen) Trageriemenbefestigung am Metalldeckel meiner alten E-M5ii ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, daß ich bei einem Kunststoffdeckel an dieser Stelle in Probleme geraten wäre.
Was wertiger wirkt sei mal dahingestellt, man las ja schon positive, negative und neutrale Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter F.:

Aber ich werde den Eindruck nicht los, daß hier einfach ein längst vermarktetes, gutes Produkt (E-M1 II) nochmal vermarktet werden soll. Man nehme dazu einfach nur ein anderes Gehäuse.

Hast du denn die E-M5 III

  1. schon einmal in natura gesehen?
  2. schon einmal selber in der Hand gehabt?
  3. schon einmal ein paar Fotos damit gemacht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung