Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Kamera jetzt seit drei Tagen und konnte sie heute endlich mal ein wenig ausprobieren. Leider hab ich ziemliche Probleme mit der Auslöseverzögerung und wüsste gerne ob andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe bisher mit einer E-M10 III fotografiert und mir ist heute mehrmals aufgefallen, dass die E-M5 III eine deutlich längere Auslöseverzögerung hat. So lange, dass ich es beim fotografieren bewegter Motive als störend empfinde. Beim Auslösen kommt es oft zu Fokus-Pumpen. Selbst wenn ich in S-AF den Auslöser erst halb durchdrücke, dann etwas warte, und dann auslöse pumpt der Fokus noch kurz bevor die Kamera dann wirklich das Foto macht.

Ich fand das so störend, dass ich heute Abend noch eine Testreihe gemacht habe um die E-M10 mit der E-M5 zu vergleichen. Ich habe jeweils 25 mal eine Uhr mit Millisekunden fotografiert und immer versucht auf die volle Sekunde auszulösen. Dann hab ich die Zeit gemessen zu der das Bild gemacht wurde. Jeweils mit gleichen Einstellung und Objektiv bei beiden Kameras. Bei der E-M10 bin ich auf 0,38 Sekunden gekommen. Bei der E-M5 auf 0,59 Sekunden, was ja schonein ziemlicher Unterschied ist. Und das beinhaltet ja nicht nur die Auslöseverzögerung sonder auch noch meine eigene Reaktionszeit. Mit manuellem Fokus sind beide Kameras gleich schnell und mit C-AF ist der Unterschied da, aber kleiner.

Ich habe dann noch etwas mit den Einstellungen rumprobiert (z.B. Auslösepriorität und AF-Scanner). Hat erst mal nicht geändert. Nachdem ich die Einstellungen wieder auf die Standardeinstellungen zurück gestellt habe, löst die Kamera auf einmal schneller aus und das Pumpen ist weg. Aktuell bin ich etwas verunsichert ob ich vielleicht nur irgendein Software-Problem hatte, welches durch das Umstellen der Einstellungen jetzt weg ist, oder ob die Kamera wirklich Probleme mit dem Auslösen hat.

Hat irgendjemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es noch irgendeine Fokus-Einstellung die zu diesem Verhalten führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich ziemlich klar danach an, als wäre tatsächlich irgendwas "verstellt" gewesen, wie und warum auch immer. Ich hatte mir die E-M5 III ja neulich bei der Vorstellung auch auf den AF hin angeschaut, primär den S-AF, sogar auch noch mit einem mitgebrachten FT-Objektiv, und habe keine Unterschiede zu meiner E-M1 II bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die E-M10 III in 2017 raus kam, wurde diese Kamera als eine DSLM mit eine der kürzesten Auslöseverzögerungen getestet. Da kann man auch nichts verstellen wie bei der Mk II. Insofern fallen im Vergleich zu anderen Kameras Fehleinstellungen dies bezüglich sofort auf.
Deine E-M5 III war wohl in den Einstellungen verstellt, sicherlich kein genereller Fehler oder Mangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Gari Neimb:

mit dem Plastikgehäuse doch nicht Fotografieren können???

Nun, auch wenn's nicht ganz ernst gemeint war, trotzdem ein paar Gedanken dazu (aber ernst):

1. Wenn ich durch den Sucher schaue, konzentriere ich mich auf das Bild und denke ganz bestimmt nicht darüber nach aus welchem Material die Kamera hergestellt wurde.

2. Ich habe die Kamera nun auch seit Freitag und bin ausgesprochen glücklich damit - diese Kamera ist ne echte Wucht - nochmal: an Plastik denke ich dabei nicht, sondern nur an viele dieser wunderbaren Funktionen, wie z.B. ProCapture

3. Man soll sich wundern, wie Frank (Eyeview) als Makroprofi und viele andere Makronisten überhaupt jemals ein Bild machen konnten, denn soviel ich weiß, ist das perfekte 60mm Makro auch aus Kunststoff.

4. Mir ist nicht ganz klar, warum hier andauernd über Kunststoff diskutiert wird - wir befinden uns im 21. Jh! Klar, vielleicht wäre Holz auch eine nachhaltige Überlegung Kameragehäuse zu machen?

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und wie immer:

allzeit gut Licht!

und im speziellen: Viel Freude mit der E-M 5 Mark III

Stefan

Plastik.jpg

bearbeitet von jagabua
Beispielbild angehängt
  • Gefällt mir 3
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jagabua:

4. Mir ist nicht ganz klar, warum hier andauernd über Kunststoff diskutiert wird - wir befinden uns im 21. Jh! Klar, vielleicht wäre Holz auch eine nachhaltige Überlegung Kameragehäuse zu machen?

Es kann auch sein, dass manche nicht so viel über Kunststoff wissen. Mit Kunststoff wird meist mit verminderter Wertigkeit assoziiert und Metall steht für höhere Wertigkeit.

Dabei sind Kunststoffe besser als ihr Ruf und mit dieser Art von "Mischung" wird ständig weiter entwickelt. Selbst Hightech-Yachten (Beispiel die Admiral-Cupper) , hochmoderne Rennwagen (F1) sind größtenteils aus Kunststoffe.

Dass der Klang bei den Kunststoffen anders klingt als Metall, liegt auch an den Schwingungseigenschaften. Dass ein Modell, das ebenfalls ein Kunststoffgehäuse hat auch wiederum anders klingt als bei dem anderen Modell mit Gehäuse aus Kunststoff, liegt auch daran wie das Gehäuse mit dem inneren "Käfig" verbunden ist. Selbst Masten auf Hochseeyachten sind aus Kunststoff, genauer: Verbundswerkstoff (Kohlefaser und Kunststoff als Bindung).

Aber sei drum, entscheidend ist mit dem kann man gute Bilder machen und die AF-Leistung, wie die anderen mit Sicherheit feststellen könnten ist um einiges besser als ihr Vorgängermodell.

In dem Sinne, viel Spaß mit der neuen Kamera. Der Thread sieht vielversprechend aus 🙂

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🗣Nochmal für jene welche „das Plastik“ aus dem Hinterkopf nicht rauskriegen: 

Photografen-Axiom 😁: Im Prinzip zählt in welcher Weise gute Bilder entstehen - wenn die Technik auch noch mitspielt und die Erfahrung im Umgang damit ausreicht, na dann 😊 👍🏻  Kein Mensch will mehr wissen wie Deine Camera 📷 danach aussieht 😉 Egal ob da mehr oder weniger bewährter Kunststoff zum Einsatz kommt, who cares!?
FALLS aber jemand professionellere/gehobenere Ansprüche an die materielle Anmut oder äußeren Bedingungen bei der Anwendung verfolgt(zb. Vitrinen-Fans), für diejenigen gibt es für mehr Geld entsprechend höherwertiges... 😬

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Kunststoff werdet ihr nicht beenden können nur weil man schreibt das es heute sehr gute Kunststoffe gibt. Diese sehr guten Kunststoffe müssen dann auch eingesetzt werden. In den meisten Fällen greifen Hersteller aber nur aus Kostengründen auf Kunststoffe zurück, denn die "normalen" Kunststoffe sind nun mal um einiges günstiger als Metalle, daher kommt unter anderem auch der schlechte Ruf von Kunststoff. Das erwähnen von beispielsweise unseren Stativen, die ja auch aus "Kunststoff" sind ist hier sogar eher irreführend, denn der unterschied zwischen Carbon und dem (wenn ich es richtig mitbekommen hab) eingesetzten Polycarbonat ist riesig, da könnte man ein Magnesiumgehäuse auch mit Edelstahl oder Titan gleich setzen. 

Ein eventuell sogar entscheidender Nachteil von Kunststoff bleibt bisher sogar unerwähnt, die Wärmeleitfähigkeit. Ob das zu Problemen bei der Kamera führen kann, wird sich bei den Filmern im Sommer bzw. in heißen Regionen zeigen, dann sehen wir ob die Kamera überhitzen kann oder nicht.

Ich werde mir heute die Kamera auf der Messe ansehen, vorher kann ich nichts zur Haptik sagen, aber für viele, auch für mich, spielt die Haptik eine nicht völlig untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

Nochmal für jene welche „das Plastik“ aus dem Hinterkopf nicht rauskriegen:

Ehrlich, das juckt mich nicht. Wenn die Kamera dadurch leichter und kompakter wird, ist es doch gut.

Natürlich spart das Geld, aber am Blechgehäuse der E-P1 kann man sehen, dass das wenig Spaß macht, wenn es nicht gut geamcht ist - und wenn man mit der Ecke irgendwo gegen kommt. Soll ich das jetzt zum Autoausbeuler bringen?

Ich würde hier höchstens am etwas rückständigen Sensor nörgeln. Da ist Panasonic aber auch nicht besser, die Sony A7R IV rauscht auch wieder mehr... Schön ist doch z. B., dass die M5 jetzt auch FT kann. Das eröffnet einen Markt von unglaublich guten und gebraucht billigen Objektiven.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nochmal etwas weiter mein Problem mit der Auslöseverzögerung untersucht und glaube so langsam, dass mit meiner Kamera etwas nicht stimmt. Eventuell irgendwelche Kontaktprobleme.

Zu den Fokus-Problemen kommt hinzu, dass ich über Nacht den Akku der Kamera zum laden rausgenommen haben und die Kamera dann die Uhrzeit vergessen hat. Komischerweise aber die anderen Einstellungen nicht. Das sollte ja eigentlich auch nicht passieren.

Ich hab heute mit einem Lumix 20mm 1.7 getestet, welches einen eher langsam und lauten Autofokus hat. Gestern hattes ich das Problem erst immer und dann war es weg. Heute tritt es ab und zu auf. Etwas bei einem von 10 Bildern mit S-AF fokusiert die Kamera nochmal neu. Und das obwohl die Kamera beim halb durchdrücken schon fokusiert hat. Mit dem langsamen und lauten Objektiv merk man noch viel mehr, dass er nochmal neu fokusiert. Manchmal dauert es ne ganze Sekunde. Ich denke sowas könnte evtl durch Kontaktprobleme mein Auslöse-Knopf passieren.

Ich benutzte schon seit anderhalb Jahren ne E-M10 III und hatte über Olympus Test & WOW auch schon ne E-M5 II und ne E-M1 II und mit keiner der Kameras hatte ich diese Probleme. Daher würde ich eigentlich auch auschließen, dass das Problem hinter dem Sucher ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mace84:

Ein eventuell sogar entscheidender Nachteil von Kunststoff bleibt bisher sogar unerwähnt, die Wärmeleitfähigkeit. Ob das zu Problemen bei der Kamera führen kann, wird sich bei den Filmern im Sommer bzw. in heißen Regionen zeigen, dann sehen wir ob die Kamera überhitzen kann oder nicht

 Da kann ich Dich gerne beruhigen. Meine E-M10 Mark III (ebenfalls mit Kunststoffgehäuse) war schon mehrmals in heißen Ländern im Einsatz .... und ist bis heute nicht geschmolzen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bloom:

Ich habe heute nochmal etwas weiter mein Problem mit der Auslöseverzögerung untersucht und glaube so langsam, dass mit meiner Kamera etwas nicht stimmt. Eventuell irgendwelche Kontaktprobleme.

Zu den Fokus-Problemen kommt hinzu, dass ich über Nacht den Akku der Kamera zum laden rausgenommen haben und die Kamera dann die Uhrzeit vergessen hat. Komischerweise aber die anderen Einstellungen nicht. Das sollte ja eigentlich auch nicht passieren.

Ich hab heute mit einem Lumix 20mm 1.7 getestet, welches einen eher langsam und lauten Autofokus hat. Gestern hattes ich das Problem erst immer und dann war es weg. Heute tritt es ab und zu auf. Etwas bei einem von 10 Bildern mit S-AF fokusiert die Kamera nochmal neu. Und das obwohl die Kamera beim halb durchdrücken schon fokusiert hat. Mit dem langsamen und lauten Objektiv merk man noch viel mehr, dass er nochmal neu fokusiert. Manchmal dauert es ne ganze Sekunde. Ich denke sowas könnte evtl durch Kontaktprobleme mein Auslöse-Knopf passieren.

Ich benutzte schon seit anderhalb Jahren ne E-M10 III und hatte über Olympus Test & WOW auch schon ne E-M5 II und ne E-M1 II und mit keiner der Kameras hatte ich diese Probleme. Daher würde ich eigentlich auch auschließen, dass das Problem hinter dem Sucher ist.

 

So wie sich das ließt, denke ich auch das es ein Defekt bzw. ein Fehler in der Kamera ist, ich würde das an deiner Stelle reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb OLYMFT:

 Da kann ich Dich gerne beruhigen. Meine E-M10 Mark III (ebenfalls mit Kunststoffgehäuse) war schon mehrmals in heißen Ländern im Einsatz .... und ist bis heute nicht geschmolzen😉

Ich hab auch nichts von geschmolzen geschrieben, Metalle können die von der Elektronik erzeugte Hitze aber besser nach außen abführen, beim Fotografieren wird das nicht auffallen, beim Filmen kann das aber einen Unterschied machen. Sony hat beispielsweise oft mit beim Filmen überhitzenden Kameras Probleme gehabt. Gut, der kleinere MFT Sensor ist leichter zu kühlen, eine Garantie ist es aber nicht.

Ich verteufle Kunststoff auch nicht generell, aber ich nehme auch nicht einfach alles hin sondern mache mir meine Gedanken dazu. Kunststoff hat Vorteile die man gerne nennen darf und die ja auch genannt wurden, aber auch Nachteile und diese muss man genauso nennen und diskutieren dürfen.

Wenn sich Kunden Sorgen machen, dann sollte man denen nicht sagen "jetzt haltet mal die Klappe, alles ist super", sondern man muss diese ernst nehmen, die Gefahr besteht sonst darin, dass der Hersteller diese Kunden verliert und davon hat weder der Hersteller selbst noch die verbleibenden Kunden was (denn wenn der Hersteller weniger umsetzt, kann er weniger in Entwicklung investieren).

Ich bin schon viele Jahre Kunde von Olympus und wünsche mir auch eine positive Zukunft für und mit dem Hersteller, aber dennoch werde ich Kritik äußern. Kritik ist auch nicht grundsätzlich schlecht, sie ist dazu gedacht, dass sich Dinge bessern und ich denke das ist im Sinne aller.

Für mich ist die Kamera nichts, aber das trifft erstmal nur auf mich zu. Ich wünsche auch allen, für die diese Kamera genau das ist was sie wollten, viel Freude damit, sie ist mit Sicherheit keine schlechte Kamera.

bearbeitet von Mace84
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mace84:

So wie sich das ließt, denke ich auch das es ein Defekt bzw. ein Fehler in der Kamera ist, ich würde das an deiner Stelle reklamieren.

Habe mein Akku schon 3x aus die Cam herausgenommen bzw. Akku aufgeladen....Uhrzeit wurde nicht vergessen. Schade, scheint wohl ein Defekt vorzuliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SYSNeuling:

Habe mein Akku schon 3x aus die Cam herausgenommen bzw. Akku aufgeladen....Uhrzeit wurde nicht vergessen. Schade, scheint wohl ein Defekt vorzuliegen.

vermutlich muss erst die kleine interne Batterie geladen werden. Lass einen vollen Akku in der Kamera, nach 2 Tagen ist der Spuk vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mace84:

...Wenn sich Kunden Sorgen machen  [...] Kritik ist auch nicht grundsätzlich schlecht [...] sie ist mit Sicherheit keine schlechte Kamera.

Heutzutage macht sich jeder über alles Sorgen - das nervt inzwischen etwas.

Kritik ist sicherlich kein Problem, wenn sie berechtigt ist und echte Missstände benennt - ein Kunststoff-Gehäuse einer Kamera gehört jedoch mit Sicherheit nicht dazu. Oder glaubst Du tatsächlich, dass der Hersteller die Eigenschaften eines Produktes nicht im Vorfeld sehr genau eruiert hat?

Und ja - sie ist selbstredend eine ausgezeichnete Kamera, wenn man damit Fotos oder Videos machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb marathoni:

Heutzutage macht sich jeder über alles Sorgen - das nervt inzwischen etwas.

Kritik ist sicherlich kein Problem, wenn sie berechtigt ist und echte Missstände benennt - ein Kunststoff-Gehäuse einer Kamera gehört jedoch mit Sicherheit nicht dazu. Oder glaubst Du tatsächlich, dass der Hersteller die Eigenschaften eines Produktes nicht im Vorfeld sehr genau eruiert hat?

Und ja - sie ist selbstredend eine ausgezeichnete Kamera, wenn man damit Fotos oder Videos machen will.

Ich verstehe das es manche nervt, wenn man sich zu viele Sorgen macht, aber da gibt es ein einfaches Mittel, diese Posts nicht lesen.

Ich bin Industriemeister und in der Elektronikproduktion tätig, daher weiß ich leider, dass Hersteller / Entwickler nicht immer alles eruieren, dass bestimmte Fehler die in der ersten Version schon während der Testphase bemerkt wurden erst in der zweiten Version behoben werden weil man mit Version 1 schneller auf den Markt will, etc. Oftmals kann man auch nicht mal alles eruieren und gewisse Probleme treten nur in einer seltenen Art der Nutzung auf die man vorher nicht bedacht hatte (hatten wir so vor wenigen Monaten mit dem Ergebnis angepisster Großkunde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung