Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb marathoni:

Die M5 III ist ja auch die allererste Kamera mit einem Kunststoff-Gehäuse weltweit - das ist jetzt gaaaanz neu...

Das hat auch niemand behauptet, wir reden hier aber auch nicht über irgendeine 300€ 08/15 Kamera sondern über ein gehobenes Modell.

Ich will auch nicht auf dem Kunststoffgehäuse rumreiten, das Thema war für mich eigentlich durch, ich wollte auch nur Verständnis für die Leute schaffen, die sich darüber Sorgen machen bzw. die es als Problem betrachten, mit denen man hier leider teils recht unfreundlich umgegangen ist.

So ich fahre jetzt auf die Messe in Weiden, da schau ich sie mir mal live an. Dann kann ich auch etwas mehr zu der Kamera sagen.

bearbeitet von Mace84
Letzten Absatz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Mace84:

Das hat auch niemand behauptet, wir reden hier aber auch nicht über irgendeine 300€ 08/15 Kamera sondern über ein gehobenes Modell.

Ich will auch nicht auf dem Kunststoffgehäuse rumreiten, das Thema war für mich eigentlich durch, ich wollte auch nur Verständnis für die Leute schaffen, die sich darüber Sorgen machen bzw. die es als Problem betrachten, mit denen man hier leider teils recht unfreundlich umgegangen ist.

So ich fahre jetzt auf die Messe in Weiden, da schau ich sie mir mal live an. Dann kann ich auch etwas mehr zu der Kamera sagen.

Vielleicht hat Dich aber auch “nur” das bedauerliche Schicksal eines “Montagmodells” erwischt 😞 oder es wartet bereits ein Firmwareupgrade dass Deine Konfigurations-Konstellation besser im Griff hat 🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Heutzutage macht sich jeder über alles Sorgen - das nervt inzwischen etwas.

Kritik ist sicherlich kein Problem, wenn sie berechtigt ist und echte Missstände benennt - ein Kunststoff-Gehäuse einer Kamera gehört jedoch mit Sicherheit nicht dazu. Oder glaubst Du tatsächlich, dass der Hersteller die Eigenschaften eines Produktes nicht im Vorfeld sehr genau eruiert hat?

Und ja - sie ist selbstredend eine ausgezeichnete Kamera, wenn man damit Fotos oder Videos machen will.

Wenn die Hersteller das alles so genau eruieren würden, müssten die Produkte deutlich besser und robuster sein. Viele der oft diskutierten Probleme würden nicht so häufig auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bloom:

Ich habe heute nochmal etwas weiter mein Problem mit der Auslöseverzögerung untersucht und glaube so langsam, dass mit meiner Kamera etwas nicht stimmt..

 

Oh, schade. Ich würde die Kamera austauschen lassen und nicht länger warten, bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Vielleicht hat Dich aber auch “nur” das bedauerliche Schicksal eines “Montagmodells” erwischt 😞 oder es wartet bereits ein Firmwareupgrade dass Deine Konfigurations-Konstellation besser im Griff hat 🤔 

Kann natürlich gut sein, dass ein Firmwareupgrade es beheben würde. Aber mir ist es doch zu riskant auf das erste Upgrade zu warten und dann ist es vielleicht doch ein Hardware-Problem.

In Deutschland gekauft. Daher werd ich sie wohl reklamieren.

Montagsmodell kann natürlich gut sein. Vor allem da es wohl eine der ersten Kameras sein wird die in der neuen Fabrik vom Band läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Heutzutage macht sich jeder über alles Sorgen - das nervt inzwischen etwas.

Kritik ist sicherlich kein Problem, wenn sie berechtigt ist und echte Missstände benennt - ein Kunststoff-Gehäuse einer Kamera gehört jedoch mit Sicherheit nicht dazu. Oder glaubst Du tatsächlich, dass der Hersteller die Eigenschaften eines Produktes nicht im Vorfeld sehr genau eruiert hat?

Und ja - sie ist selbstredend eine ausgezeichnete Kamera, wenn man damit Fotos oder Videos machen will.

Ob es sich um einen "Missstand" handelt, hängt massgeblich vom Preis ab. Ob eine Plastikkamera für EUR 1200 den Käufer glücklich macht, ist hochgradig individuell. Ich erwarte mir nicht nur eine genaue Eruierung, sondern ein gewisses Wertigkeitsgefühl bei der Handhabung. Darüber befinde allein ich. Und das lasse ich mir nicht von Plastikfans ein- oder ausreden.

Sollten wir zwei mal miteinander auf ein Bier gehen (ich zahle die erste Runde), werde ich es für dich im Plastikbecher bestellen 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Citrus maxima:

Ich erwarte mir nicht nur eine genaue Eruierung,.....

Was genau soll wer eruieren?

 

vor 19 Minuten schrieb Citrus maxima:

....sondern ein gewisses Wertigkeitsgefühl bei der Handhabung. Darüber befinde allein ich. Und das lasse ich mir nicht von Plastikfans ein- oder ausreden.

Wenn Wertigkeit für dich bedeutet - Metall vor Plastik, gibt es geschätzt 50 aktuelle Kameramodelle in einer Preisspanne von ca. 300 bis 25.000 Euro (Neupreis), vier davon von Olympus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/index.html

Wer beklagt sich da noch über eine Plastikkamera für EUR 1200 ???

 

Wegen der starken Nachfrage ist der Preis schon erhöht worden 🤣

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 16.43.01.png

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uli´s Oly:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/index.html

Wer beklagt sich da noch über eine Plastikkamera für EUR 1200 ???

 

Wegen der starken Nachfrage ist der Preis schön erhöht worden 🤣

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 16.43.01.png

Da können die Frühbesteller ja froh sein😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Messe zurück und konnte sie mir live ansehen. Das Kunststoffgehäuse finde ich von der Haptik her OK, nicht weniger aber auch nicht mehr. Was mich gestört hat war die Position der Gurt-Öse an der rechten Seite, die liegt bei mir genau unter dem Zeigefinger, ist mit dem Zusatzgriff zwar besser aber nicht ideal.  Da würde ich Interessenten empfehlen die Kamera vorher in die Hand zu nehmen und zu probieren ob dass nicht evtl. stört. Ansonsten bekommt man solide Technik aus der E-M1 II mit kleinen Abstrichen in einem kompakten Gehäuse. Beim Sucher hätte ich den Unterschied nicht wirklich gemerkt wenn ich nicht gewusst hätte das er da ist (die sind beide gut).

Ob sie einem 1200€ (+/- Zubehör, Aktionen etc.) wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich warte auf die E-M1 III, mal schauen was so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmack ist die Summe der subjektiven und kulturellen Einflüsse.

Für meine ersten zwei bis drei Tage mit der EM5 III kann ich sagen, dass Haptik und Handling wirklich gut sind. Sie liegt sowohl mit dem großen Pro- als auch mit dem kleinen Leica 15mm super in der Hand (gilt auch für die beiden gekauften Oly 45mm 1.8 und Oly 60mm Makro). Ich habe das Gefühl, dass sich der Kauf absolut gelohnt hat.

Vor dem Kauf hatte ich die beispielsweise die Leica CL, die Fuji XT-30 oder die Z6 in der Hand, aber wenn man die jeweiligen Kameras über einen etwas längeren Zeitraum in der Hand hält, dann hat für mich die EM5 III genau die richtige Größe, das optimale Gewicht und eine tolle Funktionalität.

P.S.: Witzig finde ich, dass manche die Gründe teilen, warum sie etwas nicht kaufen wollen. Ich würde dann den Kauf sein lassen und mich darauf konzentrieren, was  mich alternativ interessiert. 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CarlH:

P.S.: Witzig finde ich, dass manche die Gründe teilen, warum sie etwas nicht kaufen wollen.

Was findest du daran witzig? Ich finde das wesentlich interessanter, als die Gründe zu erfahren, warum etwas gekauft wird. Letzteres ist ja viel häufiger offensichtlich. Beispiel: "Ich kaufe mir die E-M1X, weil sie trotz kleinem Sensor groß und schwer ist". Na klar! Sonst würde man ja die E-M1 II bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2019 um 09:06 schrieb jagabua:

4. Mir ist nicht ganz klar, warum hier andauernd über Kunststoff diskutiert wird - wir befinden uns im 21. Jh! Klar, vielleicht wäre Holz auch eine nachhaltige Überlegung Kameragehäuse zu machen?

Es wird über Kunststoff diskutiert, weil wir im 21. Jhd. sind und viele eben schon entsprechende Erfahrungen mit Kunststoffen machen konnten, bzw. auch Materialeigenschaften kennen. 😉

Am 17.11.2019 um 09:33 schrieb pit-photography:

Es kann auch sein, dass manche nicht so viel über Kunststoff wissen. Mit Kunststoff wird meist mit verminderter Wertigkeit assoziiert und Metall steht für höhere Wertigkeit.

Dabei sind Kunststoffe besser als ihr Ruf und mit dieser Art von "Mischung" wird ständig weiter entwickelt. Selbst Hightech-Yachten (Beispiel die Admiral-Cupper) , hochmoderne Rennwagen (F1) sind größtenteils aus Kunststoffe.

Die Admiral-Cupper ist aus GFK. Ebenso wird in der F1 GFK oder mit Kohlenstofffasern verstärkter Kunststoff verwendet. Das hat doch mal so rein gar nichts mit dem zu tun, über das wir hier reden. 😉

Am 17.11.2019 um 11:51 schrieb Mace84:

Ich hab auch nichts von geschmolzen geschrieben, Metalle können die von der Elektronik erzeugte Hitze aber besser nach außen abführen, beim Fotografieren wird das nicht auffallen, beim Filmen kann das aber einen Unterschied machen. Sony hat beispielsweise oft mit beim Filmen überhitzenden Kameras Probleme gehabt. Gut, der kleinere MFT Sensor ist leichter zu kühlen, eine Garantie ist es aber nicht.

Beim Fotografieren kann die Erwärmung auch zum Problem führen. Ich möchte nur daran erinnern, daß für Langzeitbelichtungen stets kühle Aussentemperaturen empfohlen werden (zur Reduktion des Sensorrauschens oder auch der Hotpixel).

Warum wohl wird bei der E-M5iii in der Anleitung empfohlen, nach Gebrauch des Displays oder der Serienaufnahmefunktion mindestens eine Minute zu warten, ehe man die Pixelkorrektur startet? 😉

 

Am 17.11.2019 um 12:15 schrieb marathoni:

Kritik ist sicherlich kein Problem, wenn sie berechtigt ist und echte Missstände benennt - ein Kunststoff-Gehäuse einer Kamera gehört jedoch mit Sicherheit nicht dazu. Oder glaubst Du tatsächlich, dass der Hersteller die Eigenschaften eines Produktes nicht im Vorfeld sehr genau eruiert hat?

Solche Eigenschaften wie der fehlende Kopfhörerausgang oder der fehlende Batteriegriff, das könnte man ebenso schönreden "wer braucht das bei dieser Preisklasse schon...". Nein, zu sagen, das Kunststoff-Gehäuse würde kein Problem darstellen unterstellt bereits implizit, die genannten Bedenken wären aus der Welt geschafft - aber das wurden sie an keiner Stelle. Niemand hier im Forum hat vergleichende Tests bzgl der Haltbarkeit oder Beständigkeit durchgeführt. Und wie wir an den Beispielen mit Kopfhörerausgang oder Batteriegriff sehen können, ist der Hersteller durchaus in der Lage, das Produkt auch in dem einen oder anderen Punkt zu verschlechtern, wenn er der Ansicht ist, daß die Änderung weiterhin ausreichend ist. Ja, für die breite Masse man es ausreichend sein, ändert aber nichts daran, das das Produkt verschlechtert wurde (oder auch verbessert, wie gesagt, wir kennen keine genauen Daten bzgl. der Kunststoffe und bewegen uns durchweg im Bereich der Spekulation).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb elwoody:

Um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken:

Ist eigentlich schon jemandem die starke Erschütterung der Kamera beim Betätigen des Auslösers aufgefallen (im Vergleich zur 5.2)? 😉

Gefühlsmässig ist bei M5III etwas kräftiger als bei M5II, dafür ist der Sound wertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Beim Fotografieren kann die Erwärmung auch zum Problem führen. Ich möchte nur daran erinnern, daß für Langzeitbelichtungen stets kühle Aussentemperaturen empfohlen werden (zur Reduktion des Sensorrauschens oder auch der Hotpixel).

Warum wohl wird bei der E-M5iii in der Anleitung empfohlen, nach Gebrauch des Displays oder der Serienaufnahmefunktion mindestens eine Minute zu warten, ehe man die Pixelkorrektur starten? 😉

 

Stimmt, an Langzeitbelichtung hatte ich gar nicht gedacht. Der Empfehlung nach, scheint ja eine deutliche Wärmeentwicklung vorhanden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

 

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/index.html

Wer beklagt sich da noch über eine Plastikkamera für EUR 1200 ???

 

Wegen der starken Nachfrage ist der Preis schon erhöht worden 🤣

Bildschirmfoto 2019-11-17 um 16.43.01.png

Damit hat sich wohl für die allermeisten das Thema erledigt 😕 

„Plastikcamera“  😉 zu nur mehr noch €1800 der Body.

Was will uns Olympus damit erklären: Nachfrage erdrückend oder doch zu Nahe an der EM-1 mk2 ... ? 
Beim großen Fluss wurde der Start Preis der vergangen Tage „sicherheitshalber“ mal entfernt. Es folgt wahrscheinlichst eine Anpassung in allen Läden.

Will heißen: Bestellt noch schnell, bevor alles aktualisiert wird - auch ein raffiniertes Marketing 🤨
ODER Fehlalarm - siehe:

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/om-d/e-m5-mark-iii  🤣🤣🤣

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung