Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Oh no. Keine Quellen von dieser Website bitte...

Mehr als 4.700 Wörter, die erstmal mit einer pauschalen Beschimpfung starten:

Zitat

Oft wird - ohne jede Wissenschaftlichkeit und Fachkenntnis, aber auf polemischte Art und Weise von selbsternannten Foto-Influencern wild über die Vorteile des Metalls bei Kameras sowie Bajonetten und im Gegensatz dazu den Nachteilen von Plastik hergezogen - in Videos auf YouTube gesprochen oder in Foto-Foren etc. geschrieben.

Wenn schon, dann verlinkt sie still, aber versucht nicht, sie zu diskutieren.

Kleine Hintergrund-Info, die seine „wissenschaftliche“ Herangehensweise beschreibt:
https://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/d-15388787.html

Zitat

Lothar Burchardt war über den Umfang der Fleißarbeit nicht nur begeistert. "Das passiert, wenn jemand unsägliche Materialsammlungen zusammenschleift und es nicht fertigbringt, das zusammenzukürzen."

Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beckmann2k:

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/mythos-metall.html

Dieser Bericht befasst sich sehr ausführlich mit dem Thema Metall oder Kunststoff für Kameragehäuse und Anbauteile. Dazu ist er auch noch sehr unterhaltsam.

Ich bin in jedem Fall froh das ich mir an der neuen E-M5iii nicht die Finger verbrenne wenn ich sie im Sommer nutze und im Winter frieren mir diese auch nicht an der Kamera fest. Ich kann sie sogar Küssen, ohne dass ich Angst haben muss :classic_biggrin:

Schon der Abschnitt darüber, daß Kunststoffe die wertvolle Elektronik vor HItze- und Kälteeinflüssen schützen würde zeigt wie "fundiert" dieser Artikel ist. Das Problem ist nicht die Erwärmung einer Kamera von aussen zu verhindern, sondern die von der Elektronik erzeugte Wärme nach aussen abzuführen (wie man z.B. an der E-M1x und ihrer Heatpipe gut sieht).

Das Problem ist anders gelagert, in der Form, daß die Elektronik zu kurzfristigen, schnellen Wärmespitzen führt, die Erwärmung von aussen hingegen langsam aber dauerhaft stattfindet. Ein Isolierendes Gehäuse würde hier die Temperaturspitzen in den meisten Fällen nur verzögern, aber nicht wirklich verhindern oder senken.

Bzgl. Deiner Finger muß ich Dich aber jetzt enttäuschen: Die Drehknöpfe Deiner E-M5iii sind weiterhin aus Metall. 😛

Auch wird dort in diesem Abschnitt (der Wärmeleiteigenschaften) suggeriert, daß Metall bei extremen Temperaturschankungen hochwertigen Kunststoffen bzgl. der Wärmeausdehnung unterlegen sein, was in unserem Zusammenhang schlichtweg irreführend ist. Denn fast alle Kunststoffe sind bzgl. der Wärmeausdehung eigentlich allen Metallen unterlegen.

Wie schon geschrieben, Längenausdehungskoeffizient Alpha von

Magnesium: 24,8.
Aluminium: 23,1
Eisen: 11,1
Polyamid: 60-150
Polycarbonat: 60-70
PVC: 70-100

Wie aber schonmal erwähnt: Ohne reale Untersuchungen und (vergleichende) Tests bzgl. der Vor- und Nachteile in unserem Einsatzgebiet (an Kameras) ist alles was wir hier treiben reine Spekulation.

Einzig können wir uns fragen, warum gerade bei den besonders robusten Spitzenmodellen weiterhin auf Metall gesetzt wird, wo bei den kostengünstigeren Modellen der Wechsel von Metall zu Kunststoff vorgenommen wird. Wenn Kunststoff einen technologischen Fortschritt darstellt, dann dürfen wir uns auf eine E-M1 Mark iii im Kunststoffgehäuse freuen. Wenn nicht, dann war's wohl doch nur das Geld. 😉

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Hier hat doch jemand was von Shutter Shock bei 1/30s geschrieben, ich finde es nicht mehr. Vielleicht liegt das am Plastik, welches Vibrationen kaum auffängt?

Ich dachte, das Problem mit dem Shutter Schock hätte man nach 5 Jahren jetzt mal gelöst.

Da der Verschluß sich wie bei früheren Modellen auch am Metall-Frame befestigt ist, dürfte die Gehäuseaussenseite bestenfalls durch eine geringere Masse zum Shutter Shock beitragen (wobei ich hier den Masseunterschied aber für zu gering halte um eine nennenswerte Änderung zu begründen). Meine Vermutung wäre eher, daß der Verschluß leistungsfähiger (schneller) geworden ist. Wurde möglicherweise sogar der gleiche Verschluß der E-M1x genutzt? Ein schnellerer Verschluß würde (bei gleicher Masse) größere auftretende Kräfte nach sich ziehen.

Ich suche mal nicht danach, ob die mark iii wirklich durch einen besonderen Shutter Shock (im Sinne von Bildverschlechterungen) auffällt. Einzig das veränderte Geräusch des Verschlusses und die in der Hand spürbare stärkere Vibration dürfte unstrittig sein (ich hatte auch schonmal grob einen Beschleunigungssensor an die 5.3 gehalten und bei einer Auslösung einer Wert gemessen, der über dem doppelten dessen einer 5.2 lag.. obwohl an der 5.2 ein viel kleineres Objektiv montiert war).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elwoody: Deswegen gibt Olympus wieder extra noch 3 Jahre Garantieerweiterung als „Bonbon“ oben drauf, offensichtlich wegen Zuviel an „Kunststoff“ aber zu wenig  an Konvektion von Wärme durch den Body 😬  („Überhitzungsdilemma„ erkannt) 😉😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Beckmann2k:

link von mir selbst entfernt. 

Ich bin in jedem Fall froh das ich mir an der neuen E-M5iii nicht die Finger verbrenne wenn ich sie im Sommer nutze und im Winter frieren mir diese auch nicht an der Kamera fest. Ich kann sie sogar Küssen, ohne dass ich Angst haben muss :classic_biggrin:

Wenn ich die Kamera im Sommer so in der Hitze stehen lasse, dass ich mir Sorgen um meine Finger machen müsste, würde ich mir eher über das Innenleben der Kamera sorgen machen als über die Fingerchen. So heiß ist bei mir noch kein Kameragehäsue geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

@Elwoody: Deswegen gibt Olympus wieder extra noch 3 Jahre Garantieerweiterung als „Bonbon“ oben drauf, offensichtlich wegen Zuviel an „Kunststoff“ aber zu wenig  an Konvektion von Wärme durch den Body 😬  („Überhitzungsdilemma„ erkannt) 😉😉

Die Verlängerung gibt es allerdings für mehrere Kameramodelle.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

@Elwoody: Deswegen gibt Olympus wieder extra noch 3 Jahre Garantieerweiterung als „Bonbon“ oben drauf, offensichtlich wegen Zuviel an „Kunststoff“ aber zu wenig  an Konvektion von Wärme durch den Body 😬  („Überhitzungsdilemma„ erkannt) 😉😉

Die Kamera geht durch Erwärmung ja auch nicht kaputt. Es verschlechtern sich nur die Bildeigenschaften (Rauschen, Hotpixel). 😉

Bei einer zu hohen Innentemperatur gibt die Kamera eine Fehlermeldung aus und verhindert softwareseitig eine weitere betriebsbedingte Erwärmung (Anleitung, Seite 230).

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Body ist nicht gleich Gehäuse.

"Gehäuse" ist deutsch, und "body" ist englisch. Und auf französisch zum Beispiel heißt's "boîtier". Gemeint ist jedesmal dasselbe – nämlich die Kamera ohne Wechselobjektiv (und ohne zusätzlichen Winder/Motor/Batteriehandgriff, ohne Wechselsucher und ohne Wechselmagazin, falls die Kamera so etwas bietet) ... das nackte Kameragehäuse ohne abnehmbare oder auswechselbare Anbauteile eben.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb elwoody:

Da der Verschluß sich wie bei früheren Modellen auch am Metall-Frame befestigt ist, dürfte die Gehäuseaussenseite bestenfalls durch eine geringere Masse zum Shutter Shock beitragen (wobei ich hier den Masseunterschied aber für zu gering halte um eine nennenswerte Änderung zu begründen). Meine Vermutung wäre eher, daß der Verschluß leistungsfähiger (schneller) geworden ist. Wurde möglicherweise sogar der gleiche Verschluß der E-M1x genutzt? Ein schnellerer Verschluß würde (bei gleicher Masse) größere auftretende Kräfte nach sich ziehen.

Ich suche mal nicht danach, ob die mark iii wirklich durch einen besonderen Shutter Shock (im Sinne von Bildverschlechterungen) auffällt. Einzig das veränderte Geräusch des Verschlusses und die in der Hand spürbare stärkere Vibration dürfte unstrittig sein (ich hatte auch schonmal grob einen Beschleunigungssensor an die 5.3 gehalten und bei einer Auslösung einer Wert gemessen, der über dem doppelten dessen einer 5.2 lag.. obwohl an der 5.2 ein viel kleineres Objektiv montiert war).

Ob sich dieses Verhalten durch den Handgrip verbessert, könnte ein Kaufgrund mehr sein 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Einzig können wir uns fragen, warum gerade bei den besonders robusten Spitzenmodellen weiterhin auf Metall gesetzt wird, wo bei den kostengünstigeren Modellen der Wechsel von Metall zu Kunststoff vorgenommen wird.

Vielleicht, weil Olympus bei den "Flagships" vor solchen spekulativen Diskussionen verschont werden will und weil Metall in den Köpfen vieler Anwender mit Wertigkeit gleichgesetzt wird. Alles nur vielleicht...😎

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sie nur kaufen könnte ...

Ich habe die "Neue" Freitag beim Oly-Stammtisch in der Hand gehabt und würde den silbernen Body (Objektive alle vorhanden) gern kaufen. Das scheint aber gerade nicht möglich zu sein. Selbst Olympus hat sie gestern in der "nur Body" Variante aus dem Shop genommen. Hamburger Fotogeschäfte sind z.T. noch gar nicht beliefert worden. Konkrete Lieferauskünfte kann keiner geben.

Schade ... Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb SuJac:

Wenn man sie nur kaufen könnte ...

Ich habe die "Neue" Freitag beim Oly-Stammtisch in der Hand gehabt und würde den silbernen Body (Objektive alle vorhanden) gern kaufen. Das scheint aber gerade nicht möglich zu sein. Selbst Olympus hat sie gestern in der "nur Body" Variante aus dem Shop genommen. Hamburger Fotogeschäfte sind z.T. noch gar nicht beliefert worden. Konkrete Lieferauskünfte kann keiner geben.

Schade ... Sehr schade.

Andererseits auch gut - es zeigt, daß die "Neue" von den Käufern sehr gut angenommen wird (was die Marke Olympus für die Zukunft stärkt). Das ist letztlich wichtig um uns als Fans auch noch viele Jahre mit neuen Produkten beglücken zu können.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beckmann2k:

link von mir selbst entfernt. 

Ich bin in jedem Fall froh das ich mir an der neuen E-M5iii nicht die Finger verbrenne wenn ich sie im Sommer nutze und im Winter frieren mir diese auch nicht an der Kamera fest. Ich kann sie sogar Küssen, ohne dass ich Angst haben muss :classic_biggrin:

Ah, noch ein Nachtrag:

Das mit dem küssen besser lassen, es kommt im Bekanntenkreis bisweilen nicht gut. Mir wurde in den 90er Jahren schon von Freunden gesagt, ich solle aufpassen, nicht mit der Zunge im Lüfter des PCs hängenzubleiben. 😄

Heutzutage beschränke ich mich darauf, die Frontlinse sauberzuhalten. Das fällt nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Andererseits auch gut - es zeigt, daß die "Neue" von den Käufern sehr gut angenommen wird (was die Marke Olympus für die Zukunft stärkt). Das ist letztlich wichtig um uns als Fans auch noch viele Jahre mit neuen Produkten beglücken zu können.

Oder das ist einfach nur ein Hinweis darauf, das Olympus ernste Lieferprobleme hat und bislang einfach nicht in der Lage war (aus welchen Gründen auch immer) mehr 5.3er zu produzieren...

Wobei mir deine Theorie natürlich deutlich besser gefallen würde 😕 ...

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der “Wahrheiten”:

Olympus wurde von der Nachfrage/Bestellfreudigkeit selbst überrascht. Wobei sich zusätzlich noch die Frage stellt ob sich das lediglich auf den EU Raum projizieren lässt - aber das werden uns die Marketing-Akrobaten sicherlich weniger verraten 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb shorecamp:

Mit Datum von gestern wurde die Aktion zur dreijährigen Zusatzgewährleistung mit einem Kauf bis zum 30.11.2019 verlängert. 

1. Die Olympus Deutschland GmbH, Amsinckstraße 63, 20097 Hamburg (im Folgenden „Olympus“ genannt) führt eine Aktion durch. Kunden haben dabei die Möglichkeit, beim Kauf einer OM-D E-M5 Mark III, einer OM-D E-M1 Mark II oder einer OM-D E-M1X eine kostenlose 3 Jahre Zusatz-Gewährleistung (UVP: 99,90€) zu beantragen.

Weiß eigentlich jemand, seit wann es diese Garantieverlängerung gibt? Ich habe meine 1 Mark II am 28.10. erworben, warte noch auf meine Prämie Batteriegriff und 30mm Macro. Gibt es die Garantieverlängerung zusätzlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Eine der “Wahrheiten”:

Olympus wurde von der Nachfrage/Bestellfreudigkeit selbst überrascht. Wobei sich zusätzlich noch die Frage stellt ob sich das lediglich auf den EU Raum projizieren lässt - aber das werden uns die Marketing-Akrobaten sicherlich weniger verraten 🤔

Du liebe Zeit. Ich kenne kaum eine Kamera, wo der Hersteller das nicht irgendwie behauptet hätte. Das ist doch nur die Logistik in der Anfangsphase. Ob sich die Kamera wirklich gut verkauft, lässt sich erst nach einigen Monaten sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elwoody:

Andererseits auch gut - es zeigt, daß die "Neue" von den Käufern sehr gut angenommen wird (was die Marke Olympus für die Zukunft stärkt). Das ist letztlich wichtig um uns als Fans auch noch viele Jahre mit neuen Produkten beglücken zu können.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang allerdings ob Olympus mit der E-M5 III auch viele Neukunden gewinnen konnte, oder die Masse der Bestellungen von Bestandskunden kommt🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 08.11. bei meinem Fachhändler des Vertrauens bestellt. Der Body schwarz sollte in der darauffolgenden Woche kommen. Nach telefonischer Rückfrage am letzten Freitag sind aber nur Kits geliefert worden. Im Intenet sehe ich lediglich, dass es offenbar Probleme mit der Silbervariante gibt. Schwarze Bodys sind bei etlichen Fotohändlern kurzfristig lieferbar - siehe Ausschnitt Suchmaschine. Ich bin gespannt, wann mein Fachhändler mich anruft.

Bild 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit heute ein Quasineukunde. Um die Wartezeit auf die E-M5 Mark III zu verkürzen, habe ich im August eine vollkommen abgenudelte E-PM1 gekauft, sonst wäre die E-M5 Mark III meine erste Systemkamera überhaupt gewesen. Ich bin begeistert, aber auch etwas ernüchtert.

Begeisterung

  • Die Größe ist für meine Hand perfekt
  • Die beiden Räder auf der rechten Seite erreiche ich prima
  • Der Ein-/Ausschalter lässt sich auch auf die rechte Seite legen (Einhandbedienung möglich)
  • Das Gewicht ist spitze (mit 12-100mm f4 und Gegenlichtblende zusammen genau 1001 Gramm)
  • Der EVF ist scharf, hell und farbenfroh (Brillenträger)
  • Das Menu ist genauso einfach und übersichtlich wie bei der E-PM1 (das war meine größte Angst)
  • Die Bildstabilisierung beim Video ist ein Traum
  • Die Autofokusgeschwindigkeit bei Videos ist ebenso traumhaft und angenehm
  • Akku und Ladegerät sehen genauso aus, wie von der E-PM1. Wahrscheinlich sind die kompatibel.

Ernüchterung

  • Bei der Bildstabilisierung spüre ich praktisch keinen großen Unterschied. Bei der E-PM1 (Body-IS ausgeschaltet) waren mit dem 12-100 1/13 Sekunde möglich. Jetzt mit der E-M5-III ist es vielleicht 1/8 Sekunde. In den Sekundenbereich komme ich bei 100mm Brennweite nicht.
  • Das Rauschen ist schon bei ISO 200 sichtbar? Bin ich so ein Pixel-Peeper? Da ist irgendwie kein Unterschied zur E-PM1. Das kann man wahrscheinlich nur mit Messwerten objektiv vergleichen.
  • Der Shutter-Shock der E-PM1 hat den Bereich von 1/30sec .. 1/200sec unbrauchbar gemacht. Auch oberhalb von 1/1000sec ist es wieder schlecht geworden. Bei der E-M5-III hat Olympus das so gelöst, dass man den mechanischen Shutter unterhalb von 1/250sec automatisch abschalten kann und oberhalb wird nur der zweite Verschlussvorhang mechanisch gemacht. So entstehen dann viele Bilder mit dem rein elektronischen Verschluss. Das macht halt nicht so toll "Klack!".
  • Die Wärme vom Sensor geht wohl zu einem großen Teil über den Objektivanschluss zum Objektiv weiter. 

Fazit

Ganz tolle Kamera. Vor allem wegen dem geringen Gewicht und der ganzen Erfahrung von Olympus, die da in den vielen Details drin steckt. Ich freue mich schon darauf den AF-C ausprobieren zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb webmex:

 

Ernüchterung

  • Bei der Bildstabilisierung spüre ich praktisch keinen großen Unterschied. Bei der E-PM1 (Body-IS ausgeschaltet) waren mit dem 12-100 1/13 Sekunde möglich. Jetzt mit der E-M5-III ist es vielleicht 1/8 Sekunde. In den Sekundenbereich komme ich bei 100mm Brennweite nicht.

 

Den Punkt verstehe ich nicht so ganz. In welcher Stellung hast Du den Stabilisator des Bodies?
Bei meiner E-M1Mk2 geht bei 100mm ca. 1/2 sec aus der Hand - mit dem 40-150/2,8

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb webmex:

 

Ernüchterung

  • Bei der Bildstabilisierung spüre ich praktisch keinen großen Unterschied. Bei der E-PM1 (Body-IS ausgeschaltet) waren mit dem 12-100 1/13 Sekunde möglich. Jetzt mit der E-M5-III ist es vielleicht 1/8 Sekunde. In den Sekundenbereich komme ich bei 100mm Brennweite nicht. 

 

Wenn Du die Stabis der Kameras vor dem Vergleich ausschaltet, kannst Du zwischen der alten PEN und der neuen OM-D natürlich auch keinen Unterschied feststellen .. . Die EM5iii hat einen Dual I. S., der mit einer um 5 Blendenstufen erhöhten Belichtungszeit zu den leistungsfähigsten IBIS am Markt zählt und in Kombination mit zusätzlich stabilisieren Oly-Objektiven wie dem 12-100 sogar noch eine Schippe drauf legt (6,5 EV).

Einfach mal aktivieren und genießen 😉

bearbeitet von MO RITZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung