Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb janni:

Den Punkt verstehe ich nicht so ganz. In welcher Stellung hast Du den Stabilisator des Bodies?
Bei meiner E-M1Mk2 geht bei 100mm ca. 1/2 sec aus der Hand - mit dem 40-150/2,8

Jan

Ja genau Jan. Solche Verschlusszeiten habe ich auch erwartet. Hier ist ein "Screenshot" der Einstellungen. Irgendwie kann man den Body-IS gar nicht getrennt ausschalten. Es geht nur "IS on" oder "IS off".

Einstellung_IS.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MO RITZ:

Wenn Du die Stabis der Kameras vor dem Vergleich ausschaltet, kannst Du zwischen der alten PEN und der neuen OM-D natürlich auch keinen Unterschied feststellen .. . Die EM5iii hat einen Dual I. S., der mit einer um 5 Blendenstufen erhöhten Belichtungszeit zu den leistungsfähigsten IBIS am Markt zählt und in Kombination mit zusätzlich stabilisieren Oly-Objektiven wie dem 12-100 sogar noch eine Schippe drauf legt (6,5 EV).

Einfach mal aktivieren und genießen 😉

Diesem Werbeversprechen bin ich auch erlegen. Vor allem nachdem ich durch Test&Wow gesehen habe, was mit einer OM-D E-M5 Mark II mit 300mm f4 möglich ist. Da waren bei 1 sec Verschlusszeit über die Hälfte der Bilder scharf. Jetzt mit E-M5 Mark III und 12-100mm f4 bin ich mindestens 3 Blendenstufen schlechter. Irgendetwas stimmt noch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb webmex:

Diesem Werbeversprechen bin ich auch erlegen. Vor allem nachdem ich durch Test&Wow gesehen habe, was mit einer OM-D E-M5 Mark II mit 300mm f4 möglich ist. Da waren bei 1 sec Verschlusszeit über die Hälfte der Bilder scharf. Jetzt mit E-M5 Mark III und 12-100mm f4 bin ich mindestens 3 Blendenstufen schlechter. Irgendetwas stimmt noch nicht ...

Ist wohl wirklich ein Werbeversprechen. Realistischer dürfte es sein, einfach mal zu rechnen. Nach Faustformel 1/ (300mm * Crop) = 1/600s ohne Stabi. 6 Blendenstufen entspricht Faktor 64, also liegt die Grenze grob bei 1/10s.

Beim 12-100 das gleiche Spiel....

12mm .. -> 1/24 ohne Stabi. Faktor 64 -> 2,7s

100mm... > 1/200 ohne Stabi. Faktor 64 -> 1/3s

Wohlgemerkt braucht man für diese Zeiten schon eine ruhige Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber gelten bei dieser Stabi Performance nicht eh ganz andere Regeln? Ich sehe das so:

Die Stabi kann den Sensor innhalb einer bestimmten Box bewegen, z.B. 5 mm auf und ab und rechts und links. Und jeweils ein paar Grad in jede Richtung kippen. Solange ich die Kamera nur innerhalb dieser Box hin und herbewege, kann der Sensor an seiner Stelle bleiben und ich könnte theoretisch viele Sekunden aus der Hand scharf belichten. Sobald ich die Kamera aber mehr als 5 mm (in diesem Beispiel) verschiebe oder x Grad aus der Richtung drehe, ist es vorbei. Auch die beste Stabi kann den Sensor nicht aus der Kamera rauschieben.

Wenn ich die Kamera aber heftig bewege, komme ich immer innerhalb einer 10tel Sekunde aus dieser "Box" raus. Damit liegen doch eigentlich alles oberhalb von 1/10 und unterhalb von 10 sek. nur an mir selber. Die einen schaffen dann eben 5 sek. und wer etwas tatterich ist, kommt eben nur mit Mühe über die 1/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DiBe:

Damit liegen doch eigentlich alles oberhalb von 1/10 s und unterhalb von 10 s nur an mir selber. Die einen schaffen dann eben fünf Sekunden, und wer etwas tatterich ist, kommt eben nur mit Mühe über die zehntel.

So ist es. Deswegen gibt es für die Messung von Bildstabilisator-Leistung eine Industrienorm (CIPA-Standard), die das Vorgehen bei der Messung vorgibt und vereinheitlicht, damit die Angaben verschiedener Hersteller vergleichbar sein mögen. Auch zum Beispiel für Batterielaufzeiten gibt's eine Vorgabe von der CIPA, weil auch diese sehr vom Benutzerprofil abhängen und daher zu Vergleichszwecken eine Art Standardprofil definiert sein muß.

Wieviel die so ermittelten und in der Werbung propagierten Werte mit dem zu tun haben, was man selber auf die Beine zu stellen imstande ist, steht dann immer noch auf einem anderen Blatt. Da kommt dann zum Beispiel einer daher und prahlt mit "zwei Sekunden blitzscharf aus freier Hand mit 100 mm" – sagt aber nicht dazu, daß das ein glückliches Resultat aus zwanzig Versuchen mit angelehnter Schulter und aufgestütztem Ellenbogen war. Und der nächste versucht dann, dasselbe frei stehend nachzumachen und wundert sich, daß er kaum auf 'ne 1/5 s kommt ...

bearbeitet von Omzu Iko
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DiBe:

Hallo

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber gelten bei dieser Stabi Performance nicht eh ganz andere Regeln? Ich sehe das so:...

Du liegst da nicht falsch. Die von mir genannte theoretische, rechnerische Betrachtung gilt nur für den Fall, daß man innerhalb des IS-Einstellbereiches bleibt. Gerade bei langen Zeiten im Sekundenbereich ist das nur schwer möglich.

Das ist auch ein Aspekt, der mich schon länger interessiert (und mich bisher dazu bewogen hat, den IS bei halb durchgedrücktem Auslöser auszuschalten): Was, wenn der Verstellbereich bereits beim Anvisieren mit halb durchgedrücktem Auslöser überschritten wird, oder sich an seiner Grenze befindet? Oder hat Olympus hier genügend intelligenz in die Nachführung gesteckt, daß dieses nicht zum Problem wird?

Auch fürchte ich, wenn der Stabi bereits beim Anvisieren alle Zitterer wegkorrigiert, wird die Hand weniger darauf trainiert, ruhig zu halten. Nur durch Feedback können wir gut lernen. 🙂

Andererseits funktioniert ja der Autofokus etwas besser, wenn bereits bei halb durchgedrücktem Auslöser stabilisiert werden kann.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese, immer wieder hochinteressanten IS Effizienz Berichte/Beiträge in diesem Forum gibt es schon lange. 👍🏼 Stellt sich aktuell für Em5-mk3 Anwärter nicht auch die Frage:

Ist der Stabilizer(IS) in der neuen 5er konstruktionsbedingt weniger efficient als in der EM1-mk2 ??

Kann ich theoretisch hochgerechnet - Danke Elwoody für Deine nachvollziehbar guten Beispiele - bei beiden Cams gleiche Stabilisierung erreichen(von ein und derselben, sagen wir entspannten oder erfahrenen Anwender(-in) ?

Oder lässt das EM5-mk3 Gehäuse ( trotz Neukonstruktion des IS) masse-bedingt gar nicht zu? 

Seid gegrüßt! Danke.

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Das ist auch ein Aspekt, der mich schon länger interessiert (und mich bisher dazu bewogen hat, den IS bei halb durchgedrücktem Auslöser auszuschalten): Was, wenn der Verstellbereich bereits beim Anvisieren mit halb durchgedrücktem Auslöser überschritten wird, oder sich an seiner Grenze befindet? Oder hat Olympus hier genügend intelligenz in die Nachführung gesteckt, daß dieses nicht zum Problem wird?"

Ich hab immer wieder Bilder, deren Inhalt nicht genau mit dem ehemaligen Sucherbild übereinstimmt. Weiters sind die Bilder manchmal etwas schief, obwohls im Sucher penibel gerade ausgerichtet war. Daraus schließe ich messerscharf, dass der IS beim Auslösen wieder mit der Grundstellung beginnt. 
Beobachtet bei der 5.2 und der 1.2.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb elwoody:

Das ist auch ein Aspekt, der mich schon länger interessiert (und mich bisher dazu bewogen hat, den IS bei halb durchgedrücktem Auslöser auszuschalten): Was, wenn der Verstellbereich bereits beim Anvisieren mit halb durchgedrücktem Auslöser überschritten wird, oder sich an seiner Grenze befindet? Oder hat Olympus hier genügend intelligenz in die Nachführung gesteckt, daß dieses nicht zum Problem wird?

Ich denke, dass das kein Problem ist. Ich habe schon oft bei halb gedrücktem Auslöser (und eingeschalteter Stabi) die Kamera wild hin- und hergeschwenkt um zu sehen, wie er auf größere Bewegungen regagiert und dann erst bei "durchdrücken" die Kamera einigermassen ruhig gehalten. Das Ergebnis war immer sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DiBe:

Hallo

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber gelten bei dieser Stabi Performance nicht eh ganz andere Regeln? Ich sehe das so:

Die Stabi kann den Sensor innhalb einer bestimmten Box bewegen, z.B. 5 mm auf und ab und rechts und links. Und jeweils ein paar Grad in jede Richtung kippen. Solange ich die Kamera nur innerhalb dieser Box hin und herbewege, kann der Sensor an seiner Stelle bleiben und ich könnte theoretisch viele Sekunden aus der Hand scharf belichten. Sobald ich die Kamera aber mehr als 5 mm (in diesem Beispiel) verschiebe oder x Grad aus der Richtung drehe, ist es vorbei. Auch die beste Stabi kann den Sensor nicht aus der Kamera rauschieben.

Wenn ich die Kamera aber heftig bewege, komme ich immer innerhalb einer 10tel Sekunde aus dieser "Box" raus. Damit liegen doch eigentlich alles oberhalb von 1/10 und unterhalb von 10 sek. nur an mir selber. Die einen schaffen dann eben 5 sek. und wer etwas tatterich ist, kommt eben nur mit Mühe über die 1/10.

Das "Hakeln" sieht man sehr gut, wenn man Videos unter etwas stärkeren Bewegungen aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Oder lässt das EM5-mk3 Gehäuse ( trotz Neukonstruktion des IS) masse-bedingt gar nicht zu? 

Seid gegrüßt! Danke.

Wenn du meinst, dass das Gewicht hier eine große Rolle spielt, kannst du ja mal eine schwere Zubehör/Stativ Schiene unter die Kamera schrauben und sehen, ob das hilft. Ich denke allerdings, dass das Gehäusegewicht, insbesondere bei langen Brennweiten (also schweren Objektiven) nicht so sehr ins Gewicht fällt. Und einerseits sträubt sich Masse zwar gegen Beschleunigung, aber andererseits ist viel Gewicht auch anstrengend zu halten. Es kann sein, dass sich das eine oder andere je nach Person positiv oder negativ auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DiBe:

Wenn du meinst, dass das Gewicht hier eine große Rolle spielt, kannst du ja mal eine schwere Zubehör/Stativ Schiene unter die Kamera schrauben und sehen, ob das hilft. Ich denke allerdings, dass das Gehäusegewicht, insbesondere bei langen Brennweiten (also schweren Objektiven) nicht so sehr ins Gewicht fällt. Und einerseits sträubt sich Masse zwar gegen Beschleunigung, aber andererseits ist viel Gewicht auch anstrengend zu halten. Es kann sein, dass sich das eine oder andere je nach Person positiv oder negativ auswirkt.

Oder man schraubt ein Pendel von einer ausrangierten Kuckucksuhr unter die Kamera, sorgt sicherlich für Aufsehen 🤣

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb king kong:

Daraus schließe ich messerscharf, daß der IS beim Auslösen wieder mit der Grundstellung beginnt.

Das ist genau der Grund, warum ich die Stabilisierung des Suchers grundsätzlich nicht nutze. Denn das mag bequem sein, ist aber reine Augenwischerei (im wahrsten Sinne des Wortes) und treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus. Was nützt mir ein schönes, aber verfälschtes Sucherbild? Ich will sehen, wie sehr ich gerade wackle und wohin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Omzu Iko:

Das ist genau der Grund, warum ich die Stabilisierung des Suchers grundsätzlich nicht nutze. Denn das mag bequem sein, ist aber reine Augenwischerei (im wahrsten Sinne des Wortes) und treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus. Was nützt mir ein schönes, aber verfälschtes Sucherbild? Ich will sehen, wie sehr ich gerade wackle und wohin.

Ein sehr guter Punkt! Ich habe mich schon gefragt, warum ich beim Horizont so oft danebenliege. Deshalb achte ich jetzt immer auf die Anzeige der Wasserwage beim Auslösen. Das hilft natürlich. Aber der Grund, weshalb es durch den Sucher OK aussieht, mann dan aber trotzdem einen schiefen Horizont hat, könnte natürlich daran liegen. Geschickterweise würde Olympus die Drehung um die Längsachse bei der Sucherstabilisierung weglassen. Die anderen Achsen sehe ich nicht so kritisch aber beim Horizont fällt es eben schnell auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Oder man schraubt ein Pendel von einer ausrangierten Kuckucksuhr unter die Kamera, sorgt sicherlich für Aufsehen 🤣

Es geht auch mit einer Kette als Pendel 😄
https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenstativ

(auch als Schnurstativ bekannt)

Jaja, okay, ist nicht ganz das Gleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie so wilde Theorien über den Bildstabilisator gelesen wie hier. Mittlerweile habe ich Angst, das dieser mich umschmeißen könnte. Habe festgestellt, das mein Körper vor lauter Angst vor Versagen anfängt zu zittern. Fotografiere mittlerweile nur noch bei Fixierung an einem Laternenmast durch mehrere stramm sitzende Ledergurte. Wer befreit mich?

Wenn ich eins nicht kritisieren kann ist es der Bildstabilisator der E-M5 III. Der ist Spitze!

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beckmann2k:

Habe heute morgen die Versandnachricht von Amazon.co.uk bekommen. Die Kamera ist unterwegs 🤩

Du Glücklicher...habe gerade eine Email von Amazon bekommen:

We're still trying to obtain the item(s) which you ordered on October 28 2019. We'll email you as soon as we have a delivery date, and we're making every effort to ship your order as soon as possible. If you would prefer, you can cancel this order.

Every effort? Ok, dann will ich das ihr eine 5.3er von einem Shop kauft der sie sofort liefern kann und sie mir dann zu eurem Preis zusendet :classic_biggrin::classic_biggrin: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt besser, bei einem soliden, einheimischen Fotohändler zu kaufen, als den Lockangeboten der großen internationalen Online-Händler zu folgen.

Ich hatte bei Amazon auch schon mal Bestell-Odysseen. Einmal haben sie das Produkt einfach nicht geliefert, so dass ich die Kündigungsoption nach mehreren Wochen gezogen habe, ein anderes Mal hatten sie einen unfähigen Versender (nicht DHL) beauftragt, der nicht in der Lage war, den Versand durchzuführen. Das Paket wurde einfach immer wieder als "unzustellbar" deklariert und Amazon sieht sich außerstande, dafür zu sorgen, dass dieser Versender bei meinen Bestellungen nicht mehr verwendet wird.

Meine Einkäufe haben sich dort jedenfalls sehr deutlich reduziert und waren auch niemals besonders zahlreich.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr sympathisch von Olympus, dass dieser Onlinegigant mit seiner riesigen Marktmacht offensichtlich nicht bevorzugt bedient wird.

Anstelle derjenigen, die dort bestellt haben und noch nicht beliefert wurden, würde ich mich fragen, ob ich dort künftig noch etwas kaufe - offensichtlich hat Herr Bezos ja ein Lieferdatum zugesagt, dass er jetzt nicht einhalten kann. Unter so einer Geschäftspolitik leiden auch kleine Händler, die seriöse Lieferzeiten angegeben und deshalb nicht zum Zuge kommen (während sie dann letztendlich vielleicht sogar schneller liefern als dieser Gatekeeper des Onlinehandels).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MO RITZ:

... offensichtlich hat Herr Bezos ja ein Lieferdatum zugesagt, das er jetzt nicht einhalten kann.

Wieso ist das so schwer, sich an Fakten zu halten? Es wurde kein verbindliches Lieferdatum zugesagt, sondern ein voraussichtliches Lieferdatum angekündigt.

.

vor 13 Minuten schrieb MO RITZ:

Unter so einer Geschäftspolitik leiden auch kleine Händler, die seriöse Lieferzeiten angegeben und deshalb nicht zum Zuge kommen ...

Auch ein kleiner Händler wird, wenn er seriös ist, keine Lieferdaten verbindlich zusagen, solange er die Ware noch nicht hat.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande: Der alte Akku der E-PM1 (von 2011) passt in die E-M5 Mark III und funktioniert (eben ausprobiert). Olympus ist toll. 🙂 

Beim Bildstabilisator tappe ich noch im Dunkeln. Die ganzen Ratschläge von oben habe ich ausprobiert. 😞 Vielleicht gibt es irgendwann einen Firmware-Update und dann arbeiten Body und Objektiv endlich zusammen. 😄 

 

bearbeitet von webmex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung