Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb MO RITZ:

offensichtlich hat Herr Bezos ja ein Lieferdatum zugesagt, dass er jetzt nicht einhalten kann. 

Das Lieferdatum der bestellen E-M5iii wurde nicht überschritten sondern genau eingehalten. Ich hab mir unbegründet Gedanken gemacht. Es kann jeden treffen. Auch bei Einzelhändlern kam es zu Engpässen so das Kunden vertröstet werden mussten. 
 

ich habe aus zwei Gründen bei Amazon.co.uk bestellt. 

1. der Preis von umgerechnet 950€ für die schwarze Version.

2. in UK gab es im Gegensatz zu Deutschland einen zusätzlichen Akku geschenkt.  
 

den ECG-5 habe ich direkt bei Olympus.de bestellt, weil er für 179€ angeboten wurde. 
 

in meiner Umgebung gibt es leider keinen Fachhändler für Olympus. Da hätte man bestimmt auch handeln können, ich sehe es aber nicht ein mindestens 50-70min mit dem Auto in die nächste Großstadt zu fahren. 
 

Man kann den online Markt verteufeln, aber hin und wieder ist er sehr hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nahezu jedem Fachhändler kann man auch von der Ferne bestellen - telefonisch, schriftlich, oder in dem meist vorhandenen Webshop. Die Entfernung ist kein Grund, bei Amazon zu kaufen.

Ich habe schon mehrfach bei meinem 400 km entfernten Fachhändler telefonisch bestellt / reserviert. Die Lieferung ist letztlich genauso schnell wie mit einem der großen, internationalen Online Händler. Aussagen zur Lieferbarkeit waren nach meiner Erfahrung beim Fachhandel zuverlässiger als bei reinen Onlinehändlern.

Meinen letzten Monitor habe ich im 300 km entfernten München, bei Calumet gekauft. Dort war am Wochenende Hausmesse mit Sonderpreisen von EIZO. Ich habe angerufen und erklärt, dass ich nicht kommen kann. Sofort wurde mir angeboten, dass ich den EIZO auch am Telefon bestellen könnte und ich auch die Sonderkonditionen erhalten würde, wenn ich mich innerhalb der nächsten zwei Wochen entscheiden würde. Ich habe es dann sofort getan, die Lieferung wurde perfekt abgewickelt. Amazon hatte den Monitor noch nicht mal im Angebot und erst Wochen später zu einem viel höheren Preis.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Meinen letzten Monitor habe ich im 300 km entfernten München, bei Calumet gekauft. Dort war am Wochenende Hausmesse mit Sonderpreisen von EIZO. Ich habe angerufen und erklärt, dass ich nicht kommen kann. Sofort wurde mir angeboten, dass ich den EIZO auch am Telefon bestellen könnte und ich auch die Sonderkonditionen erhalten würde, wenn ich mich innerhalb der nächsten zwei Wochen entscheiden würde. Ich habe es dann sofort getan, die Lieferung wurde perfekt abgewickelt. Amazon hatte den Monitor noch nicht mal im Angebot und erst Wochen später zu einem viel höheren Preis.

Genauso kann ich dir unzählige Beispiele nennen, bei denen ich Preisvergleiche im Netz angestellt habe und Amazon war in 80% der Fälle entweder der günstigste Anbieter oder genauso teuer wie die Konkurrenz. Bei Amazon habe ich zudem ein extrem unkompliziertes Umtauschrecht und die Versandkosten für die Rücksendung brauch ich auch nicht übernehmen (wie bei vielen kleineren Online-Shops durchaus üblich). Da fällt mir die Entscheidung meist nicht schwer.

Mal davon abgesehen hatte ich bei Amazon bislang noch nie den Fall, das ein Artikel nicht rechtzeitig geliefert werden konnte. Ist jetzt das erste mal. Das kann einem bei jedem Online-Shop passieren. Und hinterher kann man immer sagen: "Hätteste mal lieber bei XY bestellt". Lässt sich nicht vorhersehen. Würde hier auch nicht die Schuld bei Amazon suchen. Gehe mal davon aus, dass jeder Händler einfach dieselbe (geringe) Menge an Kameras bekommen hat. Da ein Amazon vermutlich deutlich mehr Cams verkauft als kleinere Fachgeschäfte, war der Vorrat dort schnell aufgebraucht. Für diese These spricht auch, dass die größeren Fachgeschäfte wie Foto Koch, AC Foto, Calumet keine mehr haben, kleinere Läden hingegen schon.

bearbeitet von Rooligen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb webmex:

Ja genau Jan. Solche Verschlusszeiten habe ich auch erwartet. Hier ist ein "Screenshot" der Einstellungen. Irgendwie kann man den Body-IS gar nicht getrennt ausschalten. Es geht nur "IS on" oder "IS off".

Einstellung_IS.png

Das sieht korrekt aus. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2019 um 07:40 schrieb janni:

Das sieht korrekt aus. 

Jan

Ja vielen Dank. Mittlerweile geht es auch manchmal mit über 1 sec Belichtungszeit. Wenn ich durch den Sucher schaue wackelt es nicht so, weil die Kamera ja dann noch am Auge anliegt. Das macht bei mir Zitterer viel aus. Der Bildstabilisator funktioniert somit prima.

Die Kamera ist wirklich wie im Thread-Titel beschrieben: "kompakt und schnell". Ich dachte erst die E-PM1 ist kaputt. Nein die ist einfach viiiieeel langsamer in der Bedienung. Das Ladegerät und die Akkus von der alten E-PM1 lassen sich hingegen prima weiterverwenden. Olympus hat das goldrichtig gemacht mit dem neuen Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎10‎.‎2019 um 22:42 schrieb eiso51:

Ich habe ebenfalls noch die ursprüngliche M5 und M1. Von einem Eisenbahn-untauglichen AF habe ich noch nie etwas bemerkt, schau mal hier: https://www.flickr.com/photos/152844622@N02/

Einige der abgebildeten Züge fahren mit 200 Kmh am Fotografen vorbei.

Die M5 III hatte ich gestern in den Händen, die wäre mir auch "schnell" genug.

LG Fritz

Lieben Dank!

Hast Du ggf. vorfokussiert?

Schönes Wochenende!

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher so'n rationeller Mensch, dieses binäre 1 oder 0 ist nicht so meins.

Von daher, als "Aufsteiger" von meiner geliebten 10-II zur 5-III bin ich schlichtweg begeistert.

Direkt in der Euphorie des Neuerwerbs zu urteilen liegt mir fern, von daher halte ich mich erstmal zurück und urteile nach ein paar Tagen, wenn der erste Rausch verflogen ist.

Wie gesagt, ich gehe von der 10-II aus, andere Olys zum Vergleich habe ich nicht.

Ich habe jetzt jeden Tag seit Erhalt Fotos gemacht, alles was ich sonst auch so geknipst habe.

Meine Steckenpferde, Landschaft, Makro, HDR.

In allen Bereichen geht es mit der 5-III eigentlich nur nach vorne.

Alleine schon Makros vorm Aquarium mit Iso 3200, weil die Tierchen nicht 1/10 Sekunde still halten, ich guck mir die jpg an und das Rauschen ist ein Witz.

Fokus C-AF kriegt die kleinen Biester, ok, meistens... 😉

HDR in der Dämmerung, die hellste Belichtung mit 1,5 sec aus der Hand, beim Belichten dachte ich mir "für'n Arsch", das wird nix.

Nein, bei der Nachbearbeitung gestaunt, nix verwackelt.

Dann Live Composite, mag ich gern, Wählrad auf B, Menutaste, Belichtung eingestellt, läuft!

JPG ooc für alles zu gebrauchen. Das freut mich, weil ich momentan keinen gescheiten Raw-Entwickler habe.

Darktable kann die 5-III noch nicht, Affinty nimmt die raws, ist mir aber zu dünn in den Möglichkeiten.

Workspace, naja, darüber das Tuch des Schweigens.

Akku, hatte ich mir auch Sorgen drum gemacht, hält "ewig"!

Ich habe vorhin vor'm Aquarium 1500 Bilder jpg und raw in Serie geschossen, Akku auf 1/2 Anzeige.

"Plastik", es gibt Plastik das Kacke aussieht und Plastik das Gefühl macht, ich bin von 1968,  hab an einer Plastikflasche genuckelt und ebenso genug "Zinc-alloy" in meinen Händen wegrotten gesehen.

Ich weiß zwar nicht, ob die Kamera mit vollmetallischem Gehäuse 20 Euro teurer geworden wäre, aber bei 1100 Euro Neupreis können die Kosten eigentlich keine Rolle spielen.

Also mir ist Metall nicht besonders wichtig.

Das Einzige was mir Sorgen macht, sind die Abdeckungen  auf der USB-Seite, die sind mir nicht straff genug.

Die ganzen Funktionsknöpfe und myset-Klamotten habe ich eh nie genutzt, 90% mache ich manuell und mit Plan, brauche ich nicht viel von.

Ich bin noch recht beweglich in den peripheren Extremitäten  und nach 3 Sekunden im SCP eigentlich immer klar.

Fazit:

Die 5-III im Kit mit dem 12-200mm sind für mich ein exzellent gut angelegtes Weihnachtsgeld.

Wie gesagt, ich komme von der 10-II und kann von daher andere Kameras nicht einschätzen.

Nur, meine alte A7s mit den kiloschweren Kloppern will ich nicht zurück! 😉

Gruß,

Uli

Edit: Es waren 750 Bilder, ich hatte die Gesamtzahl der von Workspace importierten Bilder im Kopf.

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung:

Heute habe ich Body und Pro-Objektiv (je einzeln) auf der Website registriert, der Antrag Winter-Aktion-Zusatz-Gewährleistung (3 Jahre) sollte anschließend durchgeführt werden. Meine Feststellung trotz abonniertem Newsletter: der Body kommt bisher nur auf 2 Jahre Gewährleistung, also bis 11/2021, und das Objektiv, hier wird die 6-Monate-Zusatzgewährleistung angerechnet, bis 05/2022. 

Warum ist das so? Wo ist mein Denkfehler? Sollte eine Gewährleistung für das Kameragehäuse nicht 2 Jahre, plus 6 Monate (Newsletter-Abo), plus 3 weitere Jahre (Winter-Aktion), somit bis zu 5,5 Jahre, möglich sein? Oder hebt sich das in den AGB irgendwo auf? 

bearbeitet von shorecamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shorecamp

 

Bei mir hat es eine Woche gedauert, bis der Antrag auf Garantieverlängerung bearbeitet war.

Ich musste dann gestern noch die Rechnung einscannen und hochladen, die Auftragsbestätigung alleine hat nicht gereicht.

Hast Du schon den Account bei sales-promotion?

Da wird das Ganze abgewickelt.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polycom

Ich bin auf der Suche nach der 6-Monate-Zusatz-Gewährleistung. Diese soll es für Abonnenten des Newsletters geben. Also eigentlich für uns alle hier, oder? 😉 Beim Objektiv wurde das berücksichtigt, beim Kameragehäuse nicht. Die drei weiteren Jahre (der Winter-Aktion) würde ich dann gerne noch obendrauf sehen. Dieser Antrag läuft gerade auch, kann bei sales-promotion schon reingucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb polycom:

Edit: Es waren 750 Bilder, ich hatte die Gesamtzahl der von Workspace importierten Bilder im Kopf.

750 Bilder ohne Absetzen im Dauerfeuer auf dein Aquarium glaube ich dir, hat aber genauso wenig mit der Realität zu tun als das ein Hybrid-Fahrzeug 1,9 l verbraucht die ersten 40 km.  Ich würde mir darum auch einen Kopf machen, das mit der Akkugröße ist bekannt und das einzige Gegenmittel sind nun mal Ersatzakkus in ausreichender Anzahl.

Du kommst von der E-M10 II und dann ist die E-M5 III ein super Upgrade. Blickst du mit einer der E-M1 I/II/X auf die E-M5III, sieht die Sache schon etwas anders aus. Bevor ich eine E-M1 II mit einer E-M5 III ergänzen würde, käme bei mir eine zweite E-M1 II in die Tasche. Aber das soll deine Zufriedenheit in keiner Form schmälern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Du kommst von der E-M10 II und dann ist die E-M5 III ein super Upgrade. Blickst du mit einer der E-M1 I/II/X auf die E-M5III, sieht die Sache schon etwas anders aus. Bevor ich eine E-M1 II mit einer E-M5 III ergänzen würde, käme bei mir eine zweite E-M1 II in die Tasche.

Vielleicht möchte/sollte die M5.3 auch nichts anderes sein. Wenn ich eine S-Klasse fahre und sehr zufrieden bin, dann schiele ich doch nicht auf die neue E-Klasse, nur weil die nun dieselbe Technik verbaut hat. Dann wartet man halt auf die neue Serien-S-Klasse 😉 Nichts Ungewöhnliches in der Technik-Entwicklung. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb polycom:

Ich bin ja eher so'n rationeller Mensch, dieses binäre 1 oder 0 ist nicht so meins.

Von daher, als "Aufsteiger" von meiner geliebten 10-II zur 5-III bin ich schlichtweg begeistert.

Direkt in der Euphorie des Neuerwerbs zu urteilen liegt mir fern, von daher halte ich mich erstmal zurück und urteile nach ein paar Tagen, wenn der erste Rausch verflogen ist.

Wie gesagt, ich gehe von der 10-II aus, andere Olys zum Vergleich habe ich nicht.

Ich habe jetzt jeden Tag seit Erhalt Fotos gemacht, alles was ich sonst auch so geknipst habe.

Meine Steckenpferde, Landschaft, Makro, HDR.

In allen Bereichen geht es mit der 5-III eigentlich nur nach vorne.

Alleine schon Makros vorm Aquarium mit Iso 3200, weil die Tierchen nicht 1/10 Sekunde still halten, ich guck mir die jpg an und das Rauschen ist ein Witz.

Fokus C-AF kriegt die kleinen Biester, ok, meistens... 😉

HDR in der Dämmerung, die hellste Belichtung mit 1,5 sec aus der Hand, beim Belichten dachte ich mir "für'n Arsch", das wird nix.

Nein, bei der Nachbearbeitung gestaunt, nix verwackelt.

Dann Live Composite, mag ich gern, Wählrad auf B, Menutaste, Belichtung eingestellt, läuft!

JPG ooc für alles zu gebrauchen. Das freut mich, weil ich momentan keinen gescheiten Raw-Entwickler habe.

Darktable kann die 5-III noch nicht, Affinty nimmt die raws, ist mir aber zu dünn in den Möglichkeiten.

Workspace, naja, darüber das Tuch des Schweigens.

Akku, hatte ich mir auch Sorgen drum gemacht, hält "ewig"!

Ich habe vorhin vor'm Aquarium 1500 Bilder jpg und raw in Serie geschossen, Akku auf 1/2 Anzeige.

"Plastik", es gibt Plastik das Kacke aussieht und Plastik das Gefühl macht, ich bin von 1968,  hab an einer Plastikflasche genuckelt und ebenso genug "Zinc-alloy" in meinen Händen wegrotten gesehen.

Ich weiß zwar nicht, ob die Kamera mit vollmetallischem Gehäuse 20 Euro teurer geworden wäre, aber bei 1100 Euro Neupreis können die Kosten eigentlich keine Rolle spielen.

Also mir ist Metall nicht besonders wichtig.

Das Einzige was mir Sorgen macht, sind die Abdeckungen  auf der USB-Seite, die sind mir nicht straff genug.

Die ganzen Funktionsknöpfe und myset-Klamotten habe ich eh nie genutzt, 90% mache ich manuell und mit Plan, brauche ich nicht viel von.

Ich bin noch recht beweglich in den peripheren Extremitäten  und nach 3 Sekunden im SCP eigentlich immer klar.

Fazit:

Die 5-III im Kit mit dem 12-200mm sind für mich ein exzellent gut angelegtes Weihnachtsgeld.

Wie gesagt, ich komme von der 10-II und kann von daher andere Kameras nicht einschätzen.

Nur, meine alte A7s mit den kiloschweren Kloppern will ich nicht zurück! 😉

Gruß,

Uli

Edit: Es waren 750 Bilder, ich hatte die Gesamtzahl der von Workspace importierten Bilder im Kopf.

=> Das Einzige was mir Sorgen macht, sind die Abdeckungen  auf der USB-Seite, die sind mir nicht straff genug.

Das ist definitiv schlecht gelöst, 3 einzelne Schächte sowie mit "abstehenden Kanten" zum besseren Öffnen. Cam ist dort definitiv nicht wasserdicht, sowie wird es durch den Kameratragegurt hin und wieder geöffnet. Habe deswegen die Schlaufen angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shorecamp:

@polycom

Ich bin auf der Suche nach der 6-Monate-Zusatz-Gewährleistung. Diese soll es für Abonnenten des Newsletters geben. Also eigentlich für uns alle hier, oder? 😉 Beim Objektiv wurde das berücksichtigt, beim Kameragehäuse nicht. Die drei weiteren Jahre (der Winter-Aktion) würde ich dann gerne noch obendrauf sehen. Dieser Antrag läuft gerade auch, kann bei sales-promotion schon reingucken. 

Ahso, jetzt hab ich das kapiert.

Habe gerade mal geguckt, bei mir hat auch nur das Objektiv die 6 Monate Bonus bekommen.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2019 um 00:21 schrieb webmex:

Bin seit heute ein Quasineukunde. Um die Wartezeit auf die E-M5 Mark III zu verkürzen, habe ich im August eine vollkommen abgenudelte E-PM1 gekauft, sonst wäre die E-M5 Mark III meine erste Systemkamera überhaupt gewesen. Ich bin begeistert, aber auch etwas ernüchtert.

 

Ernüchterung

  • Das Rauschen ist schon bei ISO 200 sichtbar? Bin ich so ein Pixel-Peeper? Da ist irgendwie kein Unterschied zur E-PM1. Das kann man wahrscheinlich nur mit Messwerten objektiv vergleichen.

Nein, da bist du kein Pixel-Pieper. Für mich darum leider ein nichthabenwollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2019 um 13:58 schrieb Uli´s Oly:

Du kommst von der E-M10 II und dann ist die E-M5 III ein super Upgrade. Blickst du mit einer der E-M1 I/II/X auf die E-M5III, sieht die Sache schon etwas anders aus. Bevor ich eine E-M1 II mit einer E-M5 III ergänzen würde, käme bei mir eine zweite E-M1 II in die Tasche. Aber das soll deine Zufriedenheit in keiner Form schmälern.

Das ist wirklich Geschmackssache 😉 Ich z.B. habe bisher eine E-M1.2 und hatte als Zweitkamera dazu eine PEN-F. Jetzt ist meine PEN-F durch die E-M5.3 abgelöst worden, obwohl eine zweite E-M1.2 im Moment nur 200€ mehr gekostet hätte. Warum? Für mich ist der Gewichtsunterschied zwischen beiden Kameras spürbar und mit einem leichten Objektiv ist die E-M5.3 für mich im Handling eine Freude. Aber auch mit dem 12-100 Pro oder dem 45/1.2 Pro gefällt mir das Handling gut. Und die technische Ausstattung ist in den für mich wesentlichen Punkten gleichwertig zur E-M1.2. Ich warte jetzt nur noch auf einen guten L-Winkel, den ich für die PEN-F auch hatte.

Und warum die E-M5.3 als Ersatz einer Pen-F? Ja, die PEN-F ist für mich wohl die schönste Kamera, die ich bisher besessen habe 😊 Aber für meiner Art der Nutzung ist der fehlende Wetterschutz ein wichtiger Punkt und dazu der deutlich schwächere AF-C. Also muss sie leider gehen, da ich drei Kameras nicht so richtig rechtfertigen kann. Aber eigentlich müsste ich sie mir in die Vitrine stellen, um sie einfach nur anzuschauen 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2019 um 23:37 schrieb Flohhopser:

Lieben Dank!

Hast Du ggf. vorfokussiert?

Schönes Wochenende!

LG Jörg

Es kommt immer auf die Situation an. Bei Situationen wo vorfokussieren möglich und sinnvoll ist, mach ich das immer. Es ist nach wie vor die einzige Möglichkeit um 100% Treffer zu erreichen. Dazu schiesse ich immer eine Sequenz von 3 bis 4 Bildern pro Sekunde. Das liegt dann bei diesen Distanzen alles im Bereich der Schärfentiefe.

Das folgende Bild entstand heute während einem Spaziergang, diesmal ohne vorfokussieren. Es ist ein leicht nachbearbeitetes und kleingerechnetes JPEG, aufgenommen mit der M5 III und dem mFT 14-150 mm.

LG Fritz

PB240125-c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Foto Pro-Heft gibt es eine nette Beilage von Olympus zur EM5 III, ca. 12 Seiten. Die Artikel sind ganz interessant, aber nichts wirklich Neues (wenn man hier immer fleißig mitliest/-schreibt).

P.S.: Dies ist keine Werbung.

IMG_1338-.JPG

IMG_1339-.JPG

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2019 um 17:27 schrieb Martin Bracke:

... ist die E-M5.3 für mich im Handling eine Freude. Aber auch mit dem 12-100 Pro ... gefällt mir das Handling gut.

Die Kamera ist ein Traum. Blitzschnell und federleicht, wenn der Zoom draußen ist, mit einer Hand zu bedienen - mit der anderen Hand kann man sich dann festhalten. So reichen die 100mm, um nah genug an eine Gemse heranzukommen. Das Foto links ist mit einer Sony WX-350 entstanden. Das Foto rechts mit der E-M5III/12-100.

makingofgemse50p.jpg

bearbeitet von webmex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Autofokus:

Hat die EM5/3 auch die "Objekterkennung" (Ich meine dass sie einen Zug oder Helm... erkennt) wie die EM 1/2 und X?

Und Hat jemand Erfahrungen wie gut das Funktioniert? Gab es dazu schon das versprochene Update das noch weitere Motive hinzufügt (BiF...)?

Danke für eure Antwort,

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung