Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb wteichler:

Der ist seit 2003 in jeder Olympus-Kamera bei der man das Objektiv wechseln kann.

Stimmt, ich hab mich falsch ausgedrückt. Es gibt eine verbesserten Version seit der E-M1x
 

“Das Sensor-Staubschutzsystem ist jetzt mit einem verbesserten Super Sonic Wave Filter (SSWF) inklusive spezieller Beschichtung ausgestattet, der 30.000 Mal pro Sekunde vibriert. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Staub oder Schmutz Fotos und die Kamera ruinieren, wurde um den Faktor 10 reduziert.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb hoss:

Die E-M10 III besitzt auch einen OLED-Sucher, nur mal so nebenbei.

Stimmt:

image.png.de5078f88d473c145ba6b6fd7d368b3d.png

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_iii/e_m5_mark_iii_comparison.html

Danke 👍

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Olyphant:

Bei meiner M10II ist dieser Weg deutllich länger, da kann ich den Auslöser bestimmt 2-3mm eindrücken, bis der Druckpunkt kommt.

Bei meiner neuen M5III werden AF/belichtungsmessung schon bei leichter Berührung des Auslösers gestartet, gefühlt ist der Weg bis zum Druckpunkt weniger als 1mm. Ist das normal oder stimmt da was mit meiner 5III nicht?

Ich habe gerade eben mit meiner Messuhr (Anzeigegenauigkeit: 1 Teilstrich = 1/1000" = 0,025 mm) meine E-M10II geprüft. Ergebnis: Weg bis zum ersten Druckpunkt (AF/AE/Messen) = ca. 0,35 mm; Gesamt-Weg bis zum Auslösen = ca. 0,5 mm. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nieweg:

Ich habe gerade eben mit meiner Messuhr (Anzeigegenauigkeit: 1 Teilstrich = 1/1000" = 0,025 mm) meine E-M10II geprüft. Ergebnis: Weg bis zum ersten Druckpunkt (AF/AE/Messen) = ca. 0,35 mm; Gesamt-Weg bis zum Auslösen = ca. 0,5 mm. Gruß, Hermann

Danke @Nieweg, meine Angaben waren nur gefühlte Werte;-) Auf jeden Fall ist der Weg bis zum ersten Druckpunkt (AF/AE) bei der M5III nochmal deutlich spürbar kürzer als bei der 10II, praktisch kaum vorhanden. Könnte mir vorstellen, dass man AF/AE insbesondere beim Tragen von Handschuhen leicht unbeabsichtigt auslöst. Daher meine Frage, ob das bei der 5III normal ist oder ob bei meinem Exemplar etwas mit dem Auslöseknopf nicht in Ordnung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Digitalkameras-Olympus-OM-D-E-M5-Mark-III-Test-Review-22485439.html

Ein neuer 'Test', die Zeitschrift führt auch eine Bestenliste. Da ist die Kamera jedoch ziemlich weit hinten.

https://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Systemkameras-12388815.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 17:23 schrieb Olyphant:

Danke @Nieweg, meine Angaben waren nur gefühlte Werte;-) Auf jeden Fall ist der Weg bis zum ersten Druckpunkt (AF/AE) bei der M5III nochmal deutlich spürbar kürzer als bei der 10II, praktisch kaum vorhanden. Könnte mir vorstellen, dass man AF/AE insbesondere beim Tragen von Handschuhen leicht unbeabsichtigt auslöst. Daher meine Frage, ob das bei der 5III normal ist oder ob bei meinem Exemplar etwas mit dem Auslöseknopf nicht in Ordnung ist...

Dann scheint was nicht zu stimmen. Der Druckpunkt ist deutlich wahrnehmbar und auch mit Handschuhen. Die Werte 0,35 und 0,5 kommen denke ich auch hin. Ich werden den Weg  morgen auf der Arbeit mal messen.  

bearbeitet von Beckmann2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tamanduas:

Ein neuer 'Test', die Zeitschrift führt auch eine Bestenliste. Da ist die Kamera jedoch ziemlich weit hinten.

Heute war ich bei blauem Himmel, hinter dem Haus im Wald und habe mit der EM5III/12-100 (und dicken Wollhandschuhen) hinter einem Baum auf Vögel gelauert. 100mm ist vermutlich eher etwas was den VogelFotoProfi erheitert, aber ich habe nur dieses Objektiv. In 2.3 Meter Abstand kam dann mein erstes Vogelfoto zustande, auf dem auch die (Vogel-)Füße zu erkennen sind. Was ist da erst mit einem richtigen Teleobjektiv und mehr Erfahrung möglich?

Vor sechs Tagen war ich an derselben Stelle bei ca. 3 Grad Celsius und habe im leichten Regen eine halbe Stunde ausgeharrt. Die Kamera war ständig im Anschlag. Es hat direkt auf die Kamera geregnet (die Gegenlichtblende hält den Regen ab!). Als ich dann noch nasser als die Kamera war und mit kalten Fingern viel zu langsam für die Vögel, habe ich aufgegeben. Daheim habe ich unter dem Wasserhahn nur die Frontlinse abgespült, und die Kamera mit einem Handtuch abgetrocknet. Das wars. Welche NichtOlympusKamera hält denn sowas sonst aus?

Der Test der obigen Zeitschrift, war sicher ein Schönwettertest. Die Kamera ist der Kracher: LEICHT (das Gewicht ist ein Gedicht) und REAKTIONSSCHNELL (laut digitalkamera.de eine der schnellsten Kameras bei Autofocus + Auslösung überhaupt). Vorhin habe ich ein defektes Pixel repariert: einfach Knopf drücken und 20 Sekunden warten. Fertig. Ich bin begeistert. Olympus hat alles richtig gemacht.

vogel3.jpg

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beckmann2k:

Dann scheint was nicht zu stimmen. Der Druckpunkt ist deutlich wahrnehmbar und auch mit Handschuhen. Die Werte 0,35 und 0,5 kommen denke ich auch hin. Ich werden den Weg  morgen auf der Arbeit mal messen.  

Hm, leider ist mein Händler gut 100km von meinem Wohnort entfernt, sonst würde ich direkt mal hinfahren. Ich muss den Auslöser nur leicht berühren, schon löst AE/AF aus. Evtl. ist die Dichtung zu straff oder die Rückstellfeder zu schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 21:22 schrieb webmex:

... Daheim habe ich unter dem Wasserhahn nur die Frontlinse abgespült, und die Kamera mit einem Handtuch abgetrocknet. Das wars. Welche NichtOlympusKamera hält denn sowas sonst aus?...

 

Pentax DSLR, weiß man doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich auf den Weg Richtung nächsten Olympus "PRO" Händler gemacht mit der ziemlich festen Annahme, mit einer neuen Kamera nach Hause zu fahren.

Daraus wurde jedoch nichts. Das begann schon mit der Verkäuferin, die mich belehrte, man könne sich heute nicht mehr alle Objektive und Kameras ins Regal stellen. Angeblich wenig Käufer, Preisverfall usw.! Das war die Antwort auf meine Frage, warum denn so wenig Pro-Objektive, und nur eine E-M5 MIII in schwarz im Laden zu begutachten seien.

Das ich die Kamera anschauen, und sogar einschalten wollte, hat ihr auch nicht so recht gefallen. Immerhin musste die Verpackung geöffnet werden. Nach einem Objektiv zum "Anschrauben" hab ich gar nicht mehr gefragt.

Obwohl ich grundsätzlich mit der Kunststoff-Sache kein Problem habe, fiel es mir sofort auf. Leicht, schön und gut, aber an dieses Anfassgefühl konnte ich mich in den paar Minuten überhaupt nicht gewöhnen. Es ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache, aber nach 5 Jahren E-M5 MI hatte ich persönlich ein Gefühl von weniger Qualität. 

Ähnlich erging es mir mit dem Schwenk-Display. Auch das war die erste Kamera mit einem solchen Display, die ich in der Hand hatte. Spätestens in diesem Moment wusste ich, dass das heute nichts wird mit uns beiden. Kann sein, dass ich da etwas engstirnig bin, aber bei diesem Preis möchte ich ein "yeah-Gefühl" verspüren. 

Auch wenn ich die Kamera gern beim Händler gekauft hätte, muss ich wohl doch online bestellen, um sie mal richtig zu erleben. Und dann aber auch in silber... ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb subterranea:

...Das begann schon mit der Verkäuferin, die mich belehrte, man könne sich heute nicht mehr alle Objektive und Kameras ins Regal stellen...

...Das war die Antwort auf meine Frage, warum denn so wenig Pro-Objektive, und nur eine E-M5 MIII in schwarz im Laden zu begutachten seien...

Ich dachte immer, dass man als PRO-Händler annähernd das gesamte Sortiment von Olympus im Angebot haben muss...

 

vor 11 Stunden schrieb subterranea:

Nach einem Objektiv zum "Anschrauben" hab ich gar nicht mehr gefragt.

Das wäre meiner Meinung aber das Mindeste...

 

vor 11 Stunden schrieb subterranea:

Ähnlich erging es mir mit dem Schwenk-Display. Auch das war die erste Kamera mit einem solchen Display, die ich in der Hand hatte.

Und ich liebe das Schwenk-Display! Aber hier scheiden sich die Gemüter und ich verstehe auch deren Gründe...

 

vor 11 Stunden schrieb subterranea:

Auch wenn ich die Kamera gern beim Händler gekauft hätte, muss ich wohl doch online bestellen, um sie mal richtig zu erleben. Und dann aber auch in silber... ☺️

Wenigstens ist die E-M5 III noch nicht aus dem Rennen. Hoffe, dass es diesmal besser klappt... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb subterranea:

Es ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache, aber nach 5 Jahren E-M5 MI hatte ich persönlich ein Gefühl von weniger Qualität. 
Ähnlich erging es mir mit dem ...

Jetzt muss ich Dir mal erzählen, was ich 'prima-vista' beim ersten Anfassen der E-M5 auf der Photokina (2012?) dachte: Du meine Güte, nee, diese wabbligen Gummi-Knubbels von rechts/links/rauf/runter-Tasten hinten!

Ich gebe zu, damals war dies mein persönliches Gefühl von weniger Qualität. Man soll darauf nicht allzuviel geben. Lieber etwas warten, offen bleiben, aufpassen, neue Erfahrungen sammeln und dann alles später nutzen :classic_wink:

Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun endlich auch meine 5.3er. Gestern Abend das erste mal befummelt und die ersten paar Bilder geknipst.

Wie erwartet bereitet mir das Kunststoff-Gehäuse absolut keine Kopfschmerzen: rein optisch lässt sich bei der schwarzen der Kunststoff nur erahnen. Beim anfassen merkt man zwar den Unterschied zur 5.1er, aber es fühlt sich trotzdem wertig an. Haptik der Schalter und Wahlräder: alles prima. Ich persönlich kann absolut nicht verstehen, wie sich jemand davon gestört fühlen kann, aber ich schätze Geschmäcker sind nun mal verschieden...

Der geringe Druckpunkt des Auslösers ist mir auch aufgefallen. Allerdings schätze ich das man sich daran schnell gewöhnt. Die Geschwindigkeit mit welcher fokussiert und ausgelöst wird hat mich in jedem Fall aus den Socken gehauen. Allgemein ist der AF ein Traum: wie smooth und schnell die Cam von Weit- auf Nahdistanz wechselt. Ein riesen Fortschritt zu dem was ich bislang gewohnt war.

Dann direkt einmal die Oly-App auf dem Smartphone installiert: klappt alles erstaunlich gut. Bilder direkt von der Kamera auf das Smartphone zu schicken war ein Feature, das ich immer schmerzhaft vermisst habe.

Da ich eher kleine Hände habe ist der Standard-Griff für mich absolut ausreichend (auch der kleine Finger findet daran noch Platz). 

Das geringere Gewicht spürt man zwar, aber es ist für mich persönlich un-relevant. Habe ohnehin meistens das 12-40 Pro drauf, wodurch die Kamera definitiv kein Leichtgewicht mehr ist, aber die Bildqualität ist mir wichtiger als das Gewicht. 

Kleiner Kritikpunkt: die Wahlräder empfinde ich als etwas zu schwergängig. Aber das ist zu verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zudem aufgefallen ist: die Kamera macht im eingeschalteten Zustand kontinuierlich leise Geräusche, die man sogar als kleine Vibrationen im Body wahrnimmt. Ist das den anderen 5.3er-Besitzern auch schon aufgefallen? Von der 5.1er kannte ich das nur wenn der Bildstabi gearbeitet hat. Dann hörte man immer ein Rauschen. Jetzt bei der 5.3er hört und fühlt es sich so ähnlich an wie eine Festplatte die arbeitet. CA-F war ausgeschaltet (S-AF an).

bearbeitet von Rooligen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung