Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Beckmann2k:

Ich sag da nur „nach fest kommt ab“ wer zu dusselig ist und den Capture Clip zu fest anschraubt ist selber Schuld. 
Das soll kein Vorwurf sein, ich kenne das aus meinem Job und von meinem Mountainbike. Nicht um sonst werden die meisten Schrauben mit 5NM Max angezogen.  handfest ist schon fast zu viel mit der Hebelwirkung eines Sechskanschlüssels  

ich hab die 5iii ausgiebig auf dem Stativ mit dem 17 1.2Pro und Capture Clip genutzt. Absolut kein Problem. 
 

 

Der Capture Clip reisst die Arc Swiss Platte ab. Und die muss schon recht fest angeschraubt werden, weil sich sonst die Kamera verdreht. Stativ ist eine andere Belastung als die Kamera mittels Capture Clip am Hosengurt oder Schultergurt zu befestigen. Am Stativ ist mir noch keine Kamera aus einer ArcaSwiss Platte ausgebrochen. Insgesamt halte den Capture Clip für ein zu belastendes Zubehör.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass die E-M5.3 aufgrund des Kunststoffmaterials hier eine besondere Schwachstelle hat. Insofern erhält die "Metallfraktion" jetzt leichtes Oberwasser. 😝

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beckmann2k:

Also wenn ich mir die E-M5iii in diesem Bereich anschaue ist das Gewinde in Metall gefasst so wie in jede anderen OMD auch. Es hat rein garnichts mit dem Kunststoffgehäuse zu tun.  

Es lässt an dem Bild nicht genau erkennen. Ich würde dennoch den Capture Clip als Verursacher ansehen. Insofern würde ich das Thema auch nicht unter Ignorieren abheften, das der Clip schon recht beliebt ist. Dass das Kunststoffgehäuse derart aufbricht, ist allerdings auch kein gutes Zeichen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das? Gehe mal davon aus, dass der dpreview Forent nicht flunkert und berücksichtige das dabei, wie Du mit der E-M5.3 umgehst. Meiner Metall E-M5.1 ist der Capture Clip ja auch schon nicht gut bekommen, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.

Ähnlich Zweifel wurden ja auch schon bzgl. Bruchfestigkeit des O 2.8/12-40mm geäußert. Und siehe da, letztes Jahr hatte ich genau so einen Fall.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2020 um 17:53 schrieb elwoody:
  • Subjektiv betrachtet ist der Akku deutlich schneller leer als bei der 5.2.
    Gestern beispielsweise zu zweit bei -5°C im Karwendel unterwegs gewesen, ähnlich viele Bilder (an gleichen Stellen) gemacht. Ich mit der 5.3, Partnerin mit der 5.2. Die Grundeinstellungen sind (soweit möglich) gleich. Benutzungsprofil ist ähnlich (sie bedient die Kamera so, wie ich es ihr gezeigt habe).
    Nach 8 Stunden hatte ich 272 Bilder gemacht und bereits den zweiten Akku in der Kamera. Partnerin hatte 224 Bilder und der erste Akku wurde noch als voll angezeigt. Zugegebenermaßen war bei mir das 12-100 mit IS an (IS bei Auslöser halb ist auf aus) drauf, auf der anderen Kamera das Panasonic Pancake. Wie gesagt Subjektiv - ich überlege noch, wie ich das sinnvoll testen kann.

Subjektiv vermute ich dass Du evtl. mehr Kontroll-Reviews der aufgenommenen Bilder gemacht hast als Deine Partnerin - das kostet auch alles Strom 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb surfag:

Subjektiv vermute ich dass Du evtl. mehr Kontroll-Reviews der aufgenommenen Bilder gemacht hast als Deine Partnerin - das kostet auch alles Strom 🙂

Ich mache eigentlich keine Kontroll-Reviews. Bildnachschauzeit ist bei beiden Kameras auf 0,5s.

Der im Moment für mich einzig denkbare Unterschied im Handling wären Differenzen in der Prä-Fokussierung (Auslöser halb durchdrücken). Wobei das bei mir eigentlich auch schon fast immer gleichbedeutend mit einer anschließenden Auslösung ist.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Ich mache eigentlich keine Kontroll-Reviews. Bildnachschauzeit ist bei beiden Kameras auf 0,5s.

Der im Moment für mich einzig denkbare Unterschied im Handling wären Differenzen in der Prä-Fokussierung (Auslöser halb durchdrücken). Wobei das bei mir eigentlich auch schon fast immer gleichbedeutend mit einer anschließenden Auslösung ist.

Gemach, wir sind immerhin noch bei der Ur/Erst-Firmware Version, da könnten doch noch ein paar Optimierungen einfließen...
Und: Danke für Deine interessanten Erkenntnisse und Beiträge Elwoody !

LG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2020 um 13:24 schrieb tgutgu:

Dass das Kunststoffgehäuse derart aufbricht, ist allerdings auch kein gutes Zeichen.

Wenn jemand mutwillig will, dass das Kunststoffgehäuse derart aufbricht, braucht er nur die Gummiabdeckung abziehen und seitlich mit einem kleinen Schraubenzieher leicht reinhebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes: welcher E-M5ii auf E-M5iii-Umsteiger findet die weiter nach unten verschobene Grifföffnung für das Ausklappen des Display auch nervig? Ich bin bei der E-M5iii jetzt jedes Mal kurz am fummeln, wenn ich das Display aufklappen möchte, weil ich das Display nicht richtig zu Greifen bekomme.

Zuerst dachte ich, es liegt an der nach unten verschobenen Position, doch jetzt sehe ich, es liegt wohl daran, daß der Spalt zum Eingreifen etwas schmaler ist und ich dort mit der Fingerkuppe nicht gut reinkomme (Und ich habe keine übergroßen Männerpranken). Geht es noch anderen so?

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Mal was ganz anderes: welcher E-M5ii auf E-M5iii-Umsteiger findet die weiter nach unten verschobene Grifföffnung für das Ausklappen des Display auch nervig?

Ich bin glücklich, dass die Grifföffnung endlich in der Mitte des rechten Displayrandes gerutscht ist. An meiner 5ii hat mich das ständig genervt, weil mein Daumen der rechten Hand im Weg war, wenn ich das Display mit meiner linken Hand öffnen wollte. 

Kommt halt drauf an wie man das Display öffnet und wie man es gewohnt ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

es liegt wohl daran, daß der Spalt zum Eingreifen etwas schmaler ist und ich dort mit der Fingerkuppe nicht gut reinkomme (Und ich habe keine übergroßen Männerpranken). Geht es noch anderen so?

Jo, geht mir so ähnlich.
Deshalb lass ich das DP beim Zuklappen möglichst nicht einrasten.
Dann geht das öffnen schon eine Nummer einfacher weil es ein wenig vorsteht und so besser zum "greifen " ist,
und auch weniger Wiederstand bietet. 

bearbeitet von ryrasi
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb elwoody:

Bei der E-M1 ii und E-M1x sind die Ausparungen ja ziemlich groß. Hoffentlich machen sie da bei der E-M1 iii nichts kaputt. 🙂

Seltsam.  Die Aussparung an der E-M1ii ist sogar noch kleiner als an der E-M5iii .   Aber wenn es sonst keine Probleme gibt ist es doch eine tolle Kamera 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Beckmann2k:

Seltsam.  Die Aussparung an der E-M1ii ist sogar noch kleiner als an der E-M5iii .   Aber wenn es sonst keine Probleme gibt ist es doch eine tolle Kamera 😄

Echt? 😮 auf den Bildern sieht sie breiter aus. Sonst keine Probleme? Nuja, die Liste wird immer länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Beckmann2k:

Seltsam.  Die Aussparung an der E-M1ii ist sogar noch kleiner als an der E-M5iii .   Aber wenn es sonst keine Probleme gibt ist es doch eine tolle Kamera 😄

Da ich die M1 II habe, habe ich aber keine Probleme. Allerdings habe ich auch keine Wurstfinger 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute beim Fotografieren mit der E-M5.3 und dem 40-150 2.8 bemerkt: wenn man die Kamera am Griffstück etwas drückt (z.B. beim in Stellung bringen des Objektives ohne viel am Objektiv selber mit der linken Hand zu unterstützen), hört man das Plastik knarzen... Es reicht sogar, die Kamera unterhalb des ISO-Knopfes mit Zeigefinger und Daumen etwas zusammenzudrücken...

Es ist auch sichtbar, wie der schwarze Kunststoff oberhalb des AEL/AFL-Schalters etwas zum silbernen Kunststoff des Deckels hingedrückt wird. Der Schalter bewegt sich minimal mit.

die alte 5.2 macht hier kein bischen Geräusch und es bewegt sich nichts.

Kann das jemand an seiner 5.3 auch beobachten?

Nachtrag: ich kann auch das gesamte Gehäuse durch leichten Druck (in der Größenordnung des Eigengewichtes) gegen das Objektiv sichtbar etwas verwinden. Es sieht aus, als würde sich a) das Objektiv im Bereich des Bajonetts leicht bewegen, aber gleichzeit auch das Gehäuse minimal verbiegen.

Bei der 5.2 ist das nicht zu sehen, weder im Bajonettbereich, noch im Gehäuse, das ist stabil wie ein Stein.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb elwoody:

Heute beim Fotografieren mit der E-M5.3 und dem 40-150 2.8 bemerkt: wenn man die Kamera am Griffstück etwas drückt (z.B. beim in Stellung bringen des Objektives ohne viel am Objektiv selber mit der linken Hand zu unterstützen), hört man das Plastik knarzen... Es reicht sogar, die Kamera unterhalb des ISO-Knopfes mit Zeigefinger und Daumen etwas zusammenzudrücken...

Es ist auch sichtbar, wie der schwarze Kunststoff oberhalb des AEL/AFL-Schalters etwas zum silbernen Kunststoff des Deckels hingedrückt wird. Der Schalter bewegt sich minimal mit.

die alte 5.2 macht hier kein bischen Geräusch und es bewegt sich nichts.

Kann das jemand an seiner 5.3 auch beobachten?

Nachtrag: ich kann auch das gesamte Gehäuse durch leichten Druck (in der Größenordnung des Eigengewichtes) gegen das Objektiv sichtbar etwas verwinden. Es sieht aus, als würde sich a) das Objektiv im Bereich des Bajonetts leicht bewegen, aber gleichzeit auch das Gehäuse minimal verbiegen.

Bei der 5.2 ist das nicht zu sehen, weder im Bajonettbereich, noch im Gehäuse, das ist stabil wie ein Stein.

Alles was weich ist gibt auch nach😁 Ich habe oft das 40-150 dran und ich werde das auch mal genau beobachten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Kann das jemand an seiner 5.3 auch beobachten?

Nein.

Habe extra für Dich mein altes etwa 1Kg schweres Soligor  400derte Tele angeflanscht - alles fest und knarzfrei😎

bearbeitet von ryrasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb blitz:

Es gibt Fingerhanteln zu kaufen,da muss nicht die Kamera benutzt werden. Oder findet eine verkrampfte Kamerahaltung statt?

Im Moment des Anhebens mit schwerem Objektiv neigt man nunmal dazu, die Kamera mit nur einer Hand am Griff hochzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung