Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Makrofan:

Alles was weich ist gibt auch nach😁 Ich habe oft das 40-150 dran und ich werde das auch mal genau beobachten..

Im Moment habe ich noch Hoffnung, daß sich nur das Gehäuse verzieht, nicht aber der innere Frame, bzw. die Auflage des Objektives (gegenüber dem Sensor).

Wäre nur gut, wenn ein paar Rückmeldungen kämen, die meine Beobachtung bestätigen können - denn dann könnte ich einen Defekt ausschließen und das Thema für mich erstmal abhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb elwoody:

... wenn man die Kamera am Griffstück etwas drückt ..., hört man das Plastik knarzen...

Meine E-M5iii: Das modellierte, angepasste Daumengriff-Formstück ist aus Plastik und zudem mit etwas Kunstleder überzogen; das ganze Formstück ist natürlich nicht massiv, sondern hat eine gewisse Wandstärke und sicher ist auch ein Hohlräumchen hinter der Ausbuchtung. Bei meiner E-M5iii 'knarzte' es am minimalsten beim ersten festen Test-Druck auf den Daumengriff und gab gefühlt irgendwie um einen eintausendstel Millimeter nach (ein total unqualifizierter 'Test'); beim zweiten Druck und dritten etc. aber dann nicht mehr.

Ich bin dadurch nicht beunruhigt und mache einfach weiter wie bisher.

Heute Nacht bin ich dann doch extra aufgestanden und habe nochmals 'gedrückt', weil es mir keine Ruhe gelassen hatte, und ich kann sagen: Eigentlich ist es sehr fest; das 'Knarzen' kam vielleicht auch von der Schlaufe des Trageriemen. Eigentlich ist alles prima.

bearbeitet von Nieweg
neuer Test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Erfahrungsbericht zur EM5 III: https://www.ephotozine.com/article/olympus-om-d-e-m5-mark-iii-micro-four-thirds-camera-review-by-david-thorpe-34393

P.S.: Persönlich möchte ich die EM5 III nicht mehr missen; eine wahrhaft tolle Kamera. In der Liga, in der sie spielt, ist sie mein persönlicher Meisterschaftsfavorit. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb CarlH:

Ein weiterer Erfahrungsbericht zur EM5 III: https://www.ephotozine.com/article/olympus-om-d-e-m5-mark-iii-micro-four-thirds-camera-review-by-david-thorpe-34393

P.S.: Persönlich möchte ich die EM5 III nicht mehr missen; eine wahrhaft tolle Kamera. In der Liga, in der sie spielt, ist sie mein persönlicher Meisterschaftsfavorit. 😉

Ich bin absolut deiner Meinung.  Sie macht einfach Spaß. Durch die kostenlose Garantieverlängerung  bis 2024 sehe ich positiv in die Zukunft :) 

Zum Knarzen: ich hab das, im Vergleich zum 40-150 f2.8, nicht ganz so große 17mm f1.2 als immer drauf an der Kamera, aber bis jetzt ist mir noch keine Verformung oder Knarzen aufgefallen. Die Kamera war letzte Woche noch bei -5° und kurz darauf bei +23° im Einsatz.  Im März bekommen ich das 12-100 f4 für den Urlaub geliehen, das wird dann der "Härtetest" ;).

 

 

bearbeitet von Beckmann2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wteichler:

Ein externes Mikrofon sollte allerdings jeder seriöse Filmemacher bei jeder Kamera verwenden, völlig unabhängig vom Gehäusematerial.

Ja. Ändert aber doch nix daran, das viele dies nicht tun. Ich möchte sogar die Vermutung äußern, das Olympus deswegen Mikrofone in die Kamera einbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 15:27 schrieb elwoody:

Ich möchte sogar die Vermutung äußern, das Olympus deswegen Mikrofone in die Kamera einbaut. 

Nein, die bauen sie auf für die Leute, die mal ein Filmchen machen, und weil Bild ohne Ton wirklich ein bisschen peinlich ist.

Wer ernsthaft aufnimmt, hat den Ton immer separat, auch als Amateur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kabe:

Nein, die bauen sie auf für die Leute, die mal ein Filmchen machen, und weil Bild ohne Ton wirklich ein bisschen peinlich ist.

Wer ernsthaft aufnimmt, hat den Ton immer separat, auch als Amateur.

Ich beginne mich zu fragen, wieso es hier doch einige Threads darüber gibt, daß Objektive Geräusche beim Videodreh machen die nachher störend in der Aufnahme zu hören sind. Es scheinen doch viele Amateure nicht ernsthaft Videos zu drehen, aber dennoch Wert darauf zu legen, daß es keine Störungen gibt.

Anders formuliert: es ist doch letztlich völlig egal, wo die Tonspur herkommt. Die Kamera produziert Geräusche - und wenn das im Ton ist, ist es nunmal Kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elwoody:

Ich beginne mich zu fragen, wieso es hier doch einige Threads darüber gibt, daß Objektive Geräusche beim Videodreh machen die nachher störend in der Aufnahme zu hören sind. Es scheinen doch viele Amateure nicht ernsthaft Videos zu drehen, aber dennoch Wert darauf zu legen, daß es keine Störungen gibt.

Anders formuliert: es ist doch letztlich völlig egal, wo die Tonspur herkommt. Die Kamera produziert Geräusche - und wenn das im Ton ist, ist es nunmal Kacke.

Konstruktiv geht das nur extern, klar. Aber für normale Amateur-Ansprüche und ohne "Gegenwind" reicht die Qualität auch mal aus - zum Zeigen für Zuhause. Besser mit Ton als ohne, denn das wirkt als wenn was versehentlich ausgeschaltet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb elwoody:

Ich beginne mich zu fragen, wieso es hier doch einige Threads darüber gibt, daß Objektive Geräusche beim Videodreh machen die nachher störend in der Aufnahme zu hören sind. ...

Die sind im Sinne meines Beitrages oben drüber eben störender, als die Hintergrundgeräusche, die eine Kamera bezüglich IBIS bei der Aufnahme erzeugt. Der Unterschied ist gewaltig, ob beim Zoomen oder Fokussieren dieses Zzzsss-Geräusch massiv auftritt oder eben nicht. DAS kann die simple Amateur-Aufnahme wirklich verhunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hoss:

Der Unterschied ist gewaltig, ob beim Zoomen oder Fokussieren dieses Zzzsss-Geräusch massiv auftritt oder eben nicht. DAS kann die simple Amateur-Aufnahme wirklich verhunzen.

Natürlich kann es das. Körperschall kann man aber nun mal schwer von einem eingebauten Mikro weghalten… und zwar bei jeder Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Natürlich kann es das. Körperschall kann man aber nun mal schwer von einem eingebauten Mikro weghalten… und zwar bei jeder Kamera.

Naja, gehen tut das schon. Ist eher eine Frage der Prioritäten und des Aufwandes (und natürlich der Kosten und des Platzes). Denk mal an die Camcorder von früher. Die hatten meistens super Mikrofone mit hervorragender Körperschall-Unterdrückung an Bord. Aber da war natürlich guter Ton mit ein Hauptmerkmal - bei den Kameras ist das eher ein ungeliebtes „muss man leider haben“ Feature...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptmerkmal hin oder her, sind halt so oder so alles Kompromisse. Ein Camcorder hatte halt einen relativ winzigen Sensor und auch keinen sonderlich schnellen AF. Meiner mit den Kassetten damals war auch nicht so ganz billig, aber da hat man auch alles Mögliche gehört, was von der Kamera kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2020 um 13:29 schrieb pit-photography:

@ #1155 

Wenn ich mich nicht arg täusche:
Bezugnehmend auf Sir Gari Neimb, war wohl der Enthusiasmus auf die „kostenlose“ Garantieerweiterung fokussiert - nachfragend 🧐

Die es aber anscheinend wegen Ablauf der Oly-Aktion nimmer gibt 🤔

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hätte da mal eine Frage. Im Handbuch der Olympus steht, dass der Autofokus im Videomodus nicht funktioniert, wenn eine Systemlinse verwendet wird. Kann mir dazu jemand etwas sagen bitte? Ich filme gerne im Makrobereich und kann mir das ohne Autofokus so gar nicht vorstellen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung