Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Bluescreen:

Sind die nicht auch nach 5 Minuten fertig? 😉

...das ist jetzt nicht so mein Metier, aber ich habe mir sagen lassen dass man mittlerweile auch die Damen ansprechen möchte und daher auch etwas mehr Romantik zum Einsatz kommen soll; daher dauerts dann auch ein wenig länger. Die kurzen Intros wie "warum liegt hier Stroh" seien gemäß der Meinung diverser Experten wohl schon seit Jahren out...

 

 

 

...ja äh, genug Mist gelabert. Um beim Thema zu bleiben tolle Kamera , aber ich glaube das habe ich schon irgendwo geschrieben. Von den technischen Daten her anscheinend wirklich interessant; ich selbst kaufe Sie mir noch nicht (wenn dann erst gegen Ende 2020) oder hoffe auf sinkende Kurse der MK2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔Weiß jemand von den Olyforum TopStars oder hat jemand “bereits” mitbekommen ob diese zusätzliche “Weitwinkel-Vorschau-Funktion” (der exakte Begriff fehlt mir im Moment), mit dem Fish 8mm-1,8 auch in der Em5mk3 angeboten wird? (In der EM1mk2 ist es implementiert).🧐DANKE 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

der exakte Begriff fehlt mir im Moment)

du meinst das "Defishing" in der Kamera. Läuft in der Anleitung unter "Fisheye-Korrektur"

Ist mit drin --> S. 110 der Anleitung

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb janni:

Für mich hört sich die M5Mk3 sehr gelungen an.

Ich bin froh, dass ich bei der Sommeraktion mit der M1Mk2 zugeschlagen habe - jetzt könnte ich mich wohl sehr schwer entscheiden. Der Formfaktor der M5Mk3 ist schon äußerst attraktiv... 

Jan

Ja schön klein. Das ist das Reizvollste an der neuen. Die Technik eher nicht. Müsste ich halt als Update zu meiner OM-D M5 I sehen, und da hat man schon ein Fortschritt. Ist mir aktuell aber keine 1200€ wert.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was tun? Stehe vor der Entscheidung vor dem neuen Prachtstück oder für die M 1-II...
Habe eine PEN F und will die/eine neue wegen dem besseren AF/C-AF-Tracking für unseren schwarzen Hund.
Als Brillenträger wäre der neue Sucher vielleicht geeigneter? Was sagen die Brillenträger, die ne M1-II haben? (Darauf habe ich nicht geachtet, weil das war ja noch nicht bekannt...)

Die M1 hat USB 3, konnte diese auch im Rahmen von Test & Wow im Oktober testen. Der Griffwulst gefällt mir gut.... da braucht man keinen extra Handgriff. Liegt auch mit dem 40-150 PRO gut in der Hand. Bei der 5-III käme ich mit dem Handgriff auf etwa den gleichen Preis wie bei der M1-II.

Andererseits liebe ich kleinere Kameras....Mir geht´s hauptsächlich um die Fotografie (kein Video) und die PEN F bleibt im Haus.

Grüße
spaudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb spaudel:

Als Brillenträger wäre der neue Sucher vielleicht geeigneter?

Ja, das ist anzunehmen. Das neue OLED-Panel im Sucher ist generell schöner als die LCD-Panels der anderen OM-D-Modelle, nicht nur für Brillenträger. Und speziell für Brillenträger kann der auf 27 mm gesteigerte Austrittspupillenabstand nützlich sein – sowohl E-M5 II als auch E-M1 II kommen da nur auf 21 mm. Wieviel das in der Praxis ausmacht und ob dieser Punkt für dich kaufentscheidend werden könnte, müßtest du allerdings schon selber ausprobieren. Denn das hängt unter anderem auch von Stärke und Ausführung deiner Brille ab. Für den einen macht's einen deutlichen Unterschied, der andere wird's kaum merken.

Die etwas geringere Suchervergrößerung von 0,68× (statt 0,74× bei E-M1 II) macht in der Praxis kaum einen Unterschied. Und ob es sich beim USB-Anschluß um USB 2.0 oder USB 3.0 handelt, spielt meines Erachtens auch keine Rolle. Das macht etwa bei Festplatten einen Riesenunterschied, aber für eine Fotokamera ist das doch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 finde ich aus zwei Gründen wichtig. Wenn ich USB 3.0 habe, kann ich auch mal 1.000 Bilder auf den Computer laden, ohne die Karte zu entnehmen. Bei USB 2.0 wäre das eine blöde Idee. Zweitens wird bei USB 3.0 gewöhnlich ein USB-C Stecker verbaut. Bei der E-M5 III hat man wieder ein Spezialkabel.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hacon:

Wenn ich USB 3.0 habe, kann ich auch mal 1.000 Bilder auf den Computer laden, ohne die Karte zu entnehmen.

Äh ... und warum wäre das wichtig? Ich für meinen Teil habe in 15 Jahren Digitalfotografie noch niemals ein Bild über den USB-Anschluß der Kamera übertragen – geschweige denn tausend auf einmal. Den USB-Anschluß der OM-D-Modelle braucht man doch nur für Firmware-Updates ... und im Falle der E-M1X zum Aufspielen von A-GPS-Daten. Ob das mit USB 2.0 einige Minuten länger dauert, ist doch ohne Bedeutung.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat mich erhört, sie hat eine vorbelegte ISO Taste. 

Wenn sich jetzt noch der Nasen AF Betriebssicher deaktivieren lässt ohne den kompletten Touchscreen abzuschalten, wäre das neben dem vermutlich brauchbaren C-AF mal ein Fortschritt. 

Vielleicht haben sie es auch geschafft die restliche Touchbedienung auf den Stand der Technik zu bringen, wie das  bei anderen Herstellern schon seit Jahren der Fall ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 09:45 schrieb ruedi01:

Die übliche Werbeprosa gehört natürlich immer mit dazu. Alles Neue ist immer schöner und besser. Da würden mich mal Vergleichsbilder interessieren.

Gruß

RD

Die ISO-Reihe zum Vergleichen gibt es hier schon:

https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Der üblichen Evolutionsschritt von einer Stufe ist tatsächlich zuerkennen, zwei Stufen sehe ich nicht.

Gruß

Eddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Eddie:

Die ISO-Reihe zum Vergleichen gibt es hier schon:

https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Der üblichen Evolutionsschritt von einer Stufe ist tatsächlich zuerkennen, zwei Stufen sehe ich nicht.

Gruß

Eddie

Mein Eindruck wird bestätigt: die hervorragende Bildqualität einer E-M10 III mit ISO6400 findet man bei der neuen E-M5 III wieder. Ab ISO12800 sehe ich echte Steigerungen in der Dynamik und Detailauflösung. Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 09:11 schrieb CPC664:

High-Speed-Aufnahme mit 120 Bilder pro Sekunde hat sie sogar von der E-M1X geerbt! Wird dies der E-M1 II per Firmware Update nachgereicht? Den selben TruePic VIII Prozessor haben ja alle drei gemeinsam... 😉

Gute Frage, sollte theoretisch per FW nachreichbar sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olympikus:

Selfie eines Narzissten, zB

Ich will nicht nur lachen, sondern auch meinen Use Case schildern.

Ich reise mit MacBookPro 2016. Zum Bilder überspielen stecke ich das Mac Stromkabel in meine E-M1m2. 

Weil beide den gleichen Rüssel onboard haben und der Card Reader nicht existent ist. Das ist smart - oder!!!??? 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb langer:

Ich will nicht nur lachen, sondern auch meinen Use Case schildern.

Ich reise mit MacBookPro 2016. Zum Bilder überspielen stecke ich das Mac Stromkabel in meine E-M1m2. 

Weil beide den gleichen Rüssel onboard haben und der Card Reader nicht existent ist. Das ist smart - oder!!!??? 🤓

Echt?
Das geht?
Krass, habe ich eben mal geschaut. Das passt ja wirklich!
heilige Technik, da kann ich ja auf der nächsten Reise meinen Kartenadapter zu Hause lassen. So ein lästig nützliches Kleinteil, das sich gerne verlieren lässt...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ViewPix:

Hat die E-M1 II mit dem FW Update 3 das MySet bekommen, oder ist das der X vorbehalten?

Okay die OM-D E-M 1 Mark II hat auch kein MySet bekommen, daher finde ich die Forderung des Herr Forsgård das bei der 5 III nachzuliefern vergebene liebesmüh 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eddie:

Die ISO-Reihe zum Vergleichen gibt es hier schon:

https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Der üblichen Evolutionsschritt von einer Stufe ist tatsächlich zuerkennen, zwei Stufen sehe ich nicht.

Vielen Dank für den Link.

Da muss man aber schon ganz genau hinschauen um einen Vorteil zu erkennen. Für meinen Teil bei ISO 12800 kaum noch brauchbar. Beide.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spaudel:


Als Brillenträger wäre der neue Sucher vielleicht geeigneter? Was sagen die Brillenträger, die ne M1-II haben?

Gar kein Problem mit Brille. Immer noch etwas bessere Ausstattung, Gehäuse aus Metall und jetzt auch nicht "groß". Würde klar die M1 wählen, kostet ja dasselbe zurzeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Echt?
Das geht?
Krass, habe ich eben mal geschaut. Das passt ja wirklich!
heilige Technik, da kann ich ja auf der nächsten Reise meinen Kartenadapter zu Hause lassen. So ein lästig nützliches Kleinteil, das sich gerne verlieren lässt...

Das geht bei der E-M1 II wirklich, nur beim Firmware-Update muss man dann wieder nach dem originalen Kabel suchen, sonst gibt es Probleme (auch mit hochwertigen USB-Fremdkabeln). Dass das bei der E-M5 III nicht geht, ist wirklich ärgerlich.

Gruß

HAns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung