Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb ruedi01:

Vielen Dank für den Link.

Da muss man aber schon ganz genau hinschauen um einen Vorteil zu erkennen. Für meinen Teil bei ISO 12800 kaum noch brauchbar. Beide.

Gruß

RD

Wenn du Bildqualität bei ISO 12800 suchst, dann blende mal die Nikon Z6 und Z7 ein. Für MFT-Verhältnisse hat sich aus meiner Sicht die Schmerzgrenze immerhin von ISO 1600 nach ISO 3200 verschoben.  Ob die M1.3 die 6400 schafft?

Gruß

Eddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

...nur beim Firmware-Update muss man dann wieder nach dem originalen Kabel suchen, sonst gibt es Probleme (auch mit hochwertigen USB-Fremdkabeln)...

Hallo Hans,

bei mir ist auch das Firmware Update mit dem Mac Stromkabel ohne Probleme durchgelaufen ist. Warum sollte dass so sein?

Danke & Grüße,
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Eddie:

Wenn du Bildqualität bei ISO 12800 suchst, dann blende mal die Nikon Z6 und Z7 ein.

Respekt, hätte ich nicht gedacht, das das noch geht!

 

vor 12 Minuten schrieb Eddie:

Für MFT-Verhältnisse hat sich aus meiner Sicht die Schmerzgrenze immerhin von ISO 1600 nach ISO 3200 verschoben.

Da irgendwo würde ich die Schmerzgrenze für noch gute Fotos bei meiner em10 II auch sehen. Mir reicht das eigentlich. Bisher zumindest.

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Vielleicht haben sie es auch geschafft die restliche Touchbedienung auf den Stand der Technik zu bringen, wie das  bei anderen Herstellern schon seit Jahren der Fall ist. 

Haha, so wie bei Sony... guter Scherz.

vor 3 Stunden schrieb Finny:

ne, Bakelit 🤣

Passt zum Sensor. Auch ein Scherz.

Teilweise.

Mit dem Sensor und dem Retro-Design könnte man die Kamera doch bei Manufactum verkaufen. Mit 10er-Blitzwürfel.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Eddie:

Wenn du Bildqualität bei ISO 12800 suchst, dann blende mal die Nikon Z6 und Z7 ein. Für MFT-Verhältnisse hat sich aus meiner Sicht die Schmerzgrenze immerhin von ISO 1600 nach ISO 3200 verschoben.  Ob die M1.3 die 6400 schafft?

Gruß

Eddie

Appel mit Birnen. Der Faktor Sensorgröße 2x ist natürlich immer da. Dazu noch das Pixelverhältnis von 1:2 bzw. 2,4 etwa. In rund 50-60% Ansichtsgröße (entspricht etwa 80x60cm Bilddruckgröße für ein 20 MPix Sensor) dürfte der Vorteil bei zwei bis drei ISO-Stufen zur Z7 sein, dakor.

In der realen Welt habe ich ein 16 MPix Bild meiner Pentax K-30 mit ISO1600 erstellt an der Wand hängen, 70x50cm groß. Die E-M10 III schaft weil besseres Signal/Rauschverhalten im Vergleich zur Pentax etwa eine ISO-Stufe mehr. Das wäre dann ISO3200. Wenn man so ein ISO3200 Bild von der E-M5 III ausgedruckt nicht in der Bildgröße von rund 80x60cm an die Wand hängen kann, dann weiß ich nicht. Mehr braucht es nicht und mehr geht halt nur mit Stativ und Low-ISO - und da sind sie dann alle fasst gleich gut. Und ISO6400 Bilder sind immer noch was für das Fotoalbum oder für die Gästetoilette.

Man kann Anforderungen immer so hoch schrauben, bis diese zum Mond reichen. Realistisch ist, mit mFT Kameras kann man ohne Weiteres Bilder mit ISO3200-6400 erzeugen praktisch an die Wand hängen, egal wie groß. Bei richtigem Betrachtungsabstand sieht das immer gut aus. Besser und viel größer natürlich immer mit ISO200. Und eine KB-Kamera setzt da noch einen druff, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruedi01:

Vielen Dank für den Link.

Da muss man aber schon ganz genau hinschauen um einen Vorteil zu erkennen. Für meinen Teil bei ISO 12800 kaum noch brauchbar. Beide.

Gruß

RD

Immerhin, sieht so gut aus bei ISO 1600 wie eine Sony A6400. Die allerdings etwas rückständig ist. Beide haben da schon farbige Störflächen. Bei der A7 III ist alles clean, aber die ist auch doppelt so teuer.

Bei der Katze war die Belichtungszeit sicher eher kurz... Die Probleme bei hohen ISO kommen erst bei schlechten Licht.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hoss:

Appel mit Birnen. Der Faktor Sensorgröße 2x ist natürlich immer da. Dazu noch das Pixelverhältnis von 1:2 bzw. 2,4 etwa. In rund 50-60% Ansichtsgröße (entspricht etwa 80x60cm Bilddruckgröße für ein 20 MPix Sensor) dürfte der Vorteil bei zwei bis drei ISO-Stufen zur Z7 sein, dakor.

Ja gut...sicher. Aber mir als Anwender ist das erstmal wumpe wo die bessere Lowlight Qualität herkommt. Mit meiner Pentax K20D waren bis ASA 800 noch sehr gute Aufnahmen möglich. Aber ASA 3200 waren schon recht kritisch. Man darf also wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass die Entwicklung doch ein bisschen vorangegangen ist. Ob das jetzt an besseren Sensoren oder an weiter entwickelter Software liegt ist auch zweitrangig.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Olympus könnte doch eine Masse A7 III kaufen und den Sensor vierteln und dann in 4 Olys einbauen. Passt!

Da ist was dran.
Die A7 R IV hat über 60 MP. Die Packungsdichte ist fast nahezu wie bei 4/3.
Halte Dich fest: Die A7 R IV rauscht bei 6.400 ISO gewaltig. Bei gleichen Bildausschnitt waren die Vergleichsbilder zu 4/3 + Nocti nicht besser.
Ich war bei der Vorstellung der Kamera und bin erst einmal enttäuscht. Der Kaufrausch ist vorrüber und schließe mich dem Schwarm vorerst nicht an.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bessy2712:

Schade dass sie nur ein Plastikgehäuse hat.

Hallo Olympianer, ich hatte diese schöne Kamera soeben in der Hand. Im direkten Vergleich zur 5.2 gibt es eine klare Verbesserung, denn der Griffwulst ist etwas stärker ausgeprägt. Vom Kunststoff merkt und sieht man Null. Toll für mich als Brillenträger war auch der Blick durch den Sucher. Minimal kleiner als bei der 5.2, dafür aber unglaublich klar und alles bis in die Ecken sichtbar. Die Farben sind intensiver, aber ich denke, daran gewöhnt man sich. Insgesamt hat mich diese kleine 1er total überzeugt (ja, es wird wohl ziemlich bald eine 1.3 kommen) und Ich habe mir diese super Kamera in Silber mit Handgriff bestellt. Zum Preis: 100€ von Olympus, 50€ vom Fotofachgeschäft als Frühbesteller bedeutet ein echt faires Angebot!

 Ich freue mich schon sehr und denke, dass die nächsten 4Jahre wieder in trockenen Tüchern sind.

Freut euch auf diese tolle Kamera 📷!!!

VG und allzeit gut 💡 Licht!

Stefan

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke, Bildqualität ist kein Thema. Die ist gut bei der Neuen. Was mich interessieren würde ist, ob Olympus auch das Bedienungskonzept geändert hat. Eine E-M10 III hat vom Bedienungkonzept ein Mischmasch von Alt (Menü/SCP) und Neu (Menü/SCP/Grafisch/Kurzwahltaste/Touch).

...

Edit, kann ich selbst beantworten: ich habe mir die Bedienungsanleitung angeschaut. Das Bedienkonzept entspricht einer E-M10 III ... ohne >AP>😁.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Omzu Iko:

Äh ... und warum wäre das wichtig? Ich für meinen Teil habe in 15 Jahren Digitalfotografie noch niemals ein Bild über den USB-Anschluß der Kamera übertragen – geschweige denn tausend auf einmal.

Äh, und wieso sollte man die Karte entnehmen, wenn die Kamera USB3 hat? Fummelst du die Karte auch aus deinem Telefon um die Fotos zu übertragen ? Mein Telefon z.b. hat gar keine Karte. Und mein Lappi hat gar keinen SD-Karten Steckplatz... Die Zeiten / und Technologien ändern sich. Sieht man auch daran, dass die meisten keinen Reserve-Kanister mehr im Auto haben. Und kein Ersatzrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Coffeemaster:

Die E-M5 III ist dem Vernehmen nach hervorragend für Video prädestiniert. Bleibt auch diese die Kamera etwa wieder ab der 29. Minute stehen?

JA !

 

Aus den Technischen Daten der Oly HP:

 

  • Maximale Aufnahmezeit

    29 min (MOV)

Lg, Saint-Ex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAndrae:

Äh, und wieso sollte man die Karte entnehmen, wenn die Kamera USB 3.0 hat?

Weil Speicherkarte und Kartenschacht robuster sind und daher mehr Ein- und Aussteckvorgänge vertragen als so 'ne winzige USB-Buchse. Und weil man während der Datenübertragung per Kartenleser keinen Akkustrom in der Kamera verbrät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAndrae:

Äh, und wieso sollte man die Karte entnehmen, wenn die Kamera USB3 hat? Fummelst du die Karte auch aus deinem Telefon um die Fotos zu übertragen ? Mein Telefon z.b. hat gar keine Karte. Und mein Lappi hat gar keinen SD-Karten Steckplatz... Die Zeiten / und Technologien ändern sich. Sieht man auch daran, dass die meisten keinen Reserve-Kanister mehr im Auto haben. Und kein Ersatzrad...

Mir ist es fummeliger, die Gummiabdeckkappe raus zu pulen und dann den USB-Stecker in die Kamera zu stecken.

Klappe auf - Karte raus - rein in den Leser - importieren  - Karte wieder in die Kamera - Klappe zu - fertisch.

So mache ich das seit vielen vielen Jahren und seit der E-300 bis heute. Wie du das machst, ist natürlich deine Sache 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Warte einfach mal ab, was die Käufer hier über Vogelaufnahmen berichten werden.
Nach meiner Erfahrung ist die 5 II da an ihre Grenzen gestossen.
Die 5III hat ja nun viele Verbesserungen erfahren, ob sie nun besser auf Vögel fokussieren kann, da gehe ich mal von aus, denn sie ist ja an die 1II näher herangekommen und hat auch gleichgezogen.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle aufmerksam weiterlesen und dann entscheiden.
Der Abstand wird dann wieder größer werden, wenn es die 1III geben wird.

Danke für deine Antwort, mache ich...

Yvonne

bearbeitet von Wupperknips
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lass das mal bitte mit dem Recht-haben-Diskussionen. Das scheint in der letzten Zeit schon sehr häufig der Fall zu sein. Man kann zwar sachlich diskutieren. Aber bitte so nicht, dass man alles besser weiß und Recht hat.

Und nun zurück: Das Thema hier ist die neue E-M5 III und hat ein paar nette Eigenschaften, auf die andere sich freuen. Ist leicht und knüpft etwas mit E-M1 II und X auf. Darunter das Laden über USB, ProCapture usw.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Leute, lass das mal bitte mit dem Recht-haben-Diskussionen. Das scheint in der letzten Zeit schon sehr häufig der Fall zu sein. Man kann zwar sachlich diskutieren. Aber bitte so nicht, dass man alles besser weiß und Recht hat.

Tja, Zwickmühle. Gibt man auf, Verbreiten sich Fake News. Will man das in einem Fachforum? Drei Beiträge weiter oben: Z7 hat native ISO von 6400. Soll man das echt so stehen lassen ? Das hat doch nichts mit recht-haben zu tun. Das ist einfach nur falsch. Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RAndrae:

Tja, Zwickmühle. Gibt man auf, Verbreiten sich Fake News. Will man das in einem Fachforum? Drei Beiträge weiter oben: Z7 hat native ISO von 6400. Soll man das echt so stehen lassen ? Das hat doch nichts mit recht-haben zu tun. Das ist einfach nur falsch. Unsinn.

Ich weiß, das ist auch ein Problem. Wenn das so ist, wäre das am besten ein Link zu einer seriösen Quelle. Am besten vom Hersteller selbst (leider ist aber auch so, dass der Hersteller auch nicht viel Informationen preis gibt). Andere Möglichkeit ist, abwarten bis ein Interview von einem Techniker des Herstellers kommt und dann genau erläutert (ich weiß noch auf die Frage an den Olympus-Techniker wie der Handheld-Hires funktioniert und er darauf die Antwort gibt).

Alles andere ist meist Kaffeesatz oder "alternative Fakten", das nehme ich nicht auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die E-M5 III nicht kaufen. Was hätte an ihr anders sein müssen, damit ich sie (als PEN-F- und noch-E-M5 II-Besitzer) kaufe?

1. Modus für hochauflösende Bilder aus der Hand (oder einen noch höher auflösenden Sensor)

2. Akkutyp BLN-1

3. USB-C-Anschluss (oder notfalls denselben proprietären Stecker wie bei bei der PEN-F)

4. Gehäusegröße zwischen der von E-M5 II und E-M1 II (oder sehr schmaler Zusatzhandgriff mit Arca-Kompatibilität)

5. Gerne hätte ich auch wenigstens 2 C-Modi auf dem Hauptwahlrad gesehen

Und ich hoffe, die Gehäusequalität ist nicht schlechter als bei der E-M5 II.

Eigentlich sind das alles eher Kleinigkeiten. Aber das zeigt vielleicht, dass Kleinigkeiten manchmal entscheidend sein können.

Ich habe der E-M5 III-Ankündigung zeitweise schon ein wenig entgegengefiebert. Die Kamera erfüllt meine Erwartungen leider nicht ganz. Der Zusatznutzen gegenüber der E-M5 II ist mir persönlich zu klein. Die Kombination PEN-F plus E-M5 II bleibt für mich stimmiger als die Kombination PEN-F plus E-M5 III. Angesichts der langen Wartezeit würde ich sagen: überraschend wenig innovativ. Eher würde ich noch zur E-M1 II greifen aber da deren Nachfolger wohl noch vor dem nächsten Sommer erscheinen könnte, warte ich noch ein paar Monate. Die aktuelle 1er kann man dann ja gebraucht erst recht günstig bekommen.

Ich habe erst in diesem Jahr die E-M5 II zu einem günstigen Preis gekauft und bin sehr froh darüber. Die Kamera wird in den Besitz meiner Tochter übergehen und mir für gelegentliche Video-Schnipsel weiterhin zur Verfügung stehen. In der Disziplin ist sie etwas besser als die PEN-F.

Für einen Neueinsteiger ins System finde ich die E-M5 III allerdings sehr attraktiv, optisch (in schwarz) wie ausstattungsmäßig. Auch der Preis geht in Ordnung. (Die Silberfarbenen Varianten von Olympus gefallen mir alle überhaupt nicht, aber das ist wohl Geschmachsache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RAndrae:

Schonmal von verreckten Smartphone Speicher gehört? Nein?

Da bist Du aber gewaltig im Irrtum. Egal ob Apple, Samsung, Huawai, der plötzliche Speichertod betrifft alle Smartphones.
Da hatte ich schon einige in Händen. Zugegeben, tritt nicht so häufig auf wie defekte Speicherkarten aber dennoch in schönster Regelmäßigkeit.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung