Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ViewPix:

Das gibt es bei allen Neuvorstellungen! 

Es ist wohl zum einen unsere Unfähigkeit, zu sagen, dass hast du super gemacht, olympus ich bin rundum zufrieden. 

Und zum anderen eine Mischung aus, gerade ist kein Geld für neues Equipment da und eigentlich macht die sich im Besitz findenden Kamera super Bilder und man ist noch lange nicht an seine Grenzen gestoßen. 

Da wird dann schon mal gern schnell alles neue verteufelt 😎

Sehe ich anders, ich fotografiere schon lange mit Olympus und bin auch ein bisschen Fan der Marke. Ich hatte auch auf die Veröffentlichung der Kamera gewartet weil ich mit ihr eventuell meine Pen F ersetzten oder ergänzen wollte. Das Geld dazu wäre auch problemlos da, dennoch bin ich ein wenig enttäuscht von der Kamera und werde sie mir nicht kaufen. Zustimmen kann ich dir das meine jetzige Kamera super Bilder macht.

Würde ich sagen "super gemacht, Olympus ich bin rundum zufrieden" wäre es gelogen. Was ist denn so super an der neuen E-M5III, es ist aufgewärmte Technik in ein neues Gehäuse gesteckt. Die E-M5II war bei Erscheinung mit dem HR-Modus eine kleine Revolution in der Preisklasse und hat die damalige E-M1 übertroffen. Wie hochwertig das jetzt aus Kunststoff bestehende Gehäuse ist kann ich noch nicht beurteilen, ich hoffe aber es liegt deutlich über dem Niveau der E-M10III, denn das finde ich kommt von der Haptik nicht im Ansatz an die Metallgehäuse der anderen OM-Ds oder der Pen F. Preislich würde ich die E-M5III eher auf dem Niveau der G91 sehen, aber nicht darüber.

Ist das Jammern auf hohem Niveau, vielleicht, aber 1200€ sind auch viel Geld und dafür darf man dann auch einiges erwarten.

Ich hätte mir z.B. den AF-Joystick oder den ND-Filter der E-M1X gewünscht, oder endlich mal einen richtigen Panoramamodus (haben ja selbst billigste Smartphones zu bieten).

Für mich heißt es jetzt, ich warte auf die E-M1III und hoffe, dass die dann wieder überzeugender wird oder dass die E-M1X unter 2000€ fällt, dann würde die auch interessant werden. Bis dahin wird die Pen F noch viele Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mace84:

Sehe ich anders, ich fotografiere schon lange mit Olympus und bin auch ein bisschen Fan der Marke. Ich hatte auch auf die Veröffentlichung der Kamera gewartet weil ich mit ihr eventuell meine Pen F ersetzten oder ergänzen wollte. Das Geld dazu wäre auch problemlos da, dennoch bin ich ein wenig enttäuscht von der Kamera und werde sie mir nicht kaufen. Zustimmen kann ich dir das meine jetzige Kamera super Bilder macht.

Würde ich sagen "super gemacht, Olympus ich bin rundum zufrieden" wäre es gelogen. Was ist denn so super an der neuen E-M5III, es ist aufgewärmte Technik in ein neues Gehäuse gesteckt. Die E-M5II war bei Erscheinung mit dem HR-Modus eine kleine Revolution in der Preisklasse und hat die damalige E-M1 übertroffen. Wie hochwertig das jetzt aus Kunststoff bestehende Gehäuse ist kann ich noch nicht beurteilen, ich hoffe aber es liegt deutlich über dem Niveau der E-M10III, denn das finde ich kommt von der Haptik nicht im Ansatz an die Metallgehäuse der anderen OM-Ds oder der Pen F. Preislich würde ich die E-M5III eher auf dem Niveau der G91 sehen, aber nicht darüber.

Ist das Jammern auf hohem Niveau, vielleicht, aber 1200€ sind auch viel Geld und dafür darf man dann auch einiges erwarten.

Ich hätte mir z.B. den AF-Joystick oder den ND-Filter der E-M1X gewünscht, oder endlich mal einen richtigen Panoramamodus (haben ja selbst billigste Smartphones zu bieten).

Für mich heißt es jetzt, ich warte auf die E-M1III und hoffe, dass die dann wieder überzeugender wird oder dass die E-M1X unter 2000€ fällt, dann würde die auch interessant werden. Bis dahin wird die Pen F noch viele Bilder machen.

Auf den Joystick habe ich auch gehoft. War wohl kein Platz mehr. Ansonsten schöne Kamera, wenn sie noch in Titanium kommt. Die Farbe hat es mir einfach angetan. Aber auch ich werde erstmal darauf verzichten. Vielleicht die 1iii oder ein anderer Hersteller. 2020 geht bestimmt noch etwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb microne:

Auf den Joystick habe ich auch gehoft. War wohl kein Platz mehr. Ansonsten schöne Kamera, wenn sie noch in Titanium kommt. Die Farbe hat es mir einfach angetan. Aber auch ich werde erstmal darauf verzichten. Vielleicht die 1iii oder ein anderer Hersteller. 2020 geht bestimmt noch etwas. 

Titanium sieht wirklich klasse aus, das dürfte Olympus gerne bei mehr Modellen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nieweg:

Olaf, erkläre mir bitte mal, warum ein größerer Austrittspupillenabstand nützlich sein kann - ernsthaft, ich verstehe es nicht. Danke im Voraus und Gruß,  Hermann

Heiße zwar nicht Olaf, erlaube mit aber dennoch die Frage zu beantworten 

vereinfacht gesagt erlaubtes, den gsnzen sucher such von weiter weg erblicken zu können. Und das ist gerade für Brillenträger durchaus relevant. Oft sogar wichtiger, als die schiere Größe des Suchers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sir Gari Neimb:

Hat auch jemand einen Vergleich zwischen der em1 mkII und der 5 mkIII?

Ich finde diese Vergleiche ja grundsätzlich auch interessant, aber wichtig ist doch immer, welchen Zweck man selbst mit der Kamera verfolgt. Für mich ist z.B. wichtig, dass sie leicht und kompakt ist sowie eine relativ gute technische Ausstattung bietet, die auch weiterhin von dem Hersteller gepflegt wird und mit Updates versorgt wird. Ich möchte keine Kamera mehr, die knapp über 500 gr wiegt. Dies gilt für die Objektive analog. Aber dieses Ziel muss jeder individuell für sich bestimmen. Allgemeine Vergleiche sind somit eigentlich gar nicht so wichtig, sondern die eigenen Ziele und Zwecke.

PS: Deshalb schieden für mich persönlich z.B. die Lumix GX9 oder die PEN F aus, obwohl ich beide Kameras schön und spannend finde. Leider werden beide Kameras aber nicht mehr weiterentwickelt bzw. upgedated.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Innovation betrifft, bin ich vielleicht von der neuen E-M5 auch etwas enttäuscht. Aber nicht für mich persönlich, sondern eher für die Position am Markt. Mir ist klar, wie wichtig solche neuen Dinge sind...nicht unbedingt für´s Fotografieren, aber um den Kaufreflex bei Kunden auszulösen. Wie man auch hier in den Beiträgen liest.

Ich bin froh, dass ich davon halbwegs befreit bin. Dann hätte ich nämlich ein Problem mit jeder neu vorgestellten Kamera, die neue Features enthält, die meine Kamera nicht hat.

Außerdem bin ich erstaunt, welche Kleinigkeiten hier über Kaufoption ja/nein entscheiden. Vor allem, wie unrelevant diese fürs eigentliche Fotografieren sind.

Wer sich wegen Akkugröße, USB-Verbindung, Joystick oder Farbe gegen die Kamera entscheidet, der hat vermutlich zu viel Geld, oder zu viel Platz in der Glasvitrine! 

  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rodinal:

Laut Bill Claff nicht. Und nach dessen sehr zuverlässigen Daten liegen E-M1.2 und Z7 zwischen ISO6400 und ISO25500 gleichauf.

http://photonstophotos.net/Charts/PDR_Shadow.htm#Nikon Z 7,Olympus OM-D E-M1 Mark II

Nach Claff liefert die Abstimmung der M1.X übrigens eher schlechtere Raws als die der M1.2. Der 20MPix-Sensor lässt also einige Möglichkeiten offen. Mal sehen, was die M5.3 wirklich leistet.

Ich weiß nicht, was da gemessen wird - aber es ist völlig falsch. Oder du hast das Diagramm falsch interpretiert. Es geht ja hier um "Improvement", wahrscheinlich ein relativer Wert und nicht vergleichbar mit jeweils anderen Modellen. Ganz sicher aber wurde mit verschiedenen Optiken gearbeitet, zwangsläufig fließt auch das mit ein.

Ich habe mal A7RIII und A7R II eingeblendet. Demnach ist die A7R III deutlich schlechter als Olympus und Nikon. Die (alte) A7R II aber dafür deutlich besser als die A7R III !? Das kann nicht sein.

Mal abgesehen davon ist MFT grundsätzlich schwächer (speziell in den Tiefen) als eine beliebige moderne KB-Systemkamera. Der Sensor ist halt schon deutlich kleiner.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sir Gari Neimb:

Hat auch jemand einen Vergleich zwischen der em1 mkII und der 5 mkIII?

Eine der beiden werde ich mir wohl im nächsten jahr zulegen...

Die Break Free Aktion wäre dann aber ausgelaufen. Aber es kommt ja noch black friday und das Weihnachtsgeschäft 🌲🌲

R.W. hat die Unterschiede der E-M1 II und der E-M5 III trefffend zusammengefasst:

siehe: 

https://oly-e.fotografierer.com/?q=node/3094

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R.W.: "ProCapture: Die E-M5III kann da nur 30fps, die E-M1II 60fps und hat den weit größeren Puffer."

Mich würde mal interessieren, ob es zeitliche Unterschiede beim Abspeichern von langen Bildserien auf 2 identische UHS-II Karten gibt. Mehr Arbeitsspeicher hat bisher noch nie geschadet... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mace84:

Sehe ich anders... 

Mit dem was Du schreibst, hast Du natürlich auch recht, vor allem aus Sicht eines langjährigen Olympus Fans. 

Ich habe meine Worte versucht so zu wählen, dass es systemneulinge nachvollziehen können und alte Hasen mich nicht als „den besseren Marketing-experten“ verspottet. Du hast ja glaube ich die 5 III auch nicht komplett schlecht geredet. Das Problem mit dem OM-D Quartett ist einfach, dass sie zu nah beieinander liegen und keine davon etwas spezielles sein will. Man versucht halt durch gezieltes weglassen bestimmter Features, die bessere Kamera im Quartett erstrebenswert zu machen. 

Aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben, ich hätte mir gewünscht, daß man die E-M5 III zu einem Gegenstück der GH-Serie von Panasonic macht und die PEN-F da mit hineinverschmilzt. Vor allem auch die Monochrome Modi und was sonst noch auf dem vorderen Rad selbiger liegt mit in die OM-D's portiert. Aber man sieht ja schon am Firmware Update 3 für die E-M1 II und dem fehlenden MySet, dass unsere geliebte liebli gsfirma da ein anderes Ziel verfolgt. 

Dennoch halte ich die E-M5 III für eine schöne Kamera mit tollen Funktionen, sie ist nicht perfekt, nicht für alle ein wechselgrund, aber sie reiht sich gut ein. Wer von einer E-M10 aufsteigen will, kann das mit ihr gut tun und wessen E-M5 kaputt geht, der wird auch nicht bestraft. 

Gruß Torsten 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb subterranea:

Wer sich wegen Akkugröße, USB-Verbindung, Joystick oder Farbe gegen die Kamera entscheidet, der hat vermutlich zu viel Geld, oder zu viel Platz in der Glasvitrine! 

Ich würde eher sagen, wer sich ohne entscheidende Verbesserung für eine neue Kamera entscheidet hat zu viel Geld.

Wer schon mal eine Kamera mit Joystick hatte, der weiß, dass dieser eine Enorme Verbesserung des Handlings (gerade bei Verwendung des Suchers) darstellt, daher verstehe ich auch nicht, warum er in so wenige Kameras integriert wird.

Die Farbe oder ein anderes Feature können vielleicht noch das Tüpfelchen auf dem i sein, was dann, wenn der Rest gut geworden ist, den letzten Kaufanreiz gibt. Bei Autos gibt es ja nicht grundlos unterschiedliche Farben, viele Menschen wollen eben was individuelles haben.

bearbeitet von Mace84
ein Wort vergessen
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ViewPix:

Mit dem was Du schreibst, hast Du natürlich auch recht, vor allem aus Sicht eines langjährigen Olympus Fans. 

Ich habe meine Worte versucht so zu wählen, dass es systemneulinge nachvollziehen können und alte Hasen mich nicht als „den besseren Marketing-experten“ verspottet. Du hast ja glaube ich die 5 III auch nicht komplett schlecht geredet. Das Problem mit dem OM-D Quartett ist einfach, dass sie zu nah beieinander liegen und keine davon etwas spezielles sein will. Man versucht halt durch gezieltes weglassen bestimmter Features, die bessere Kamera im Quartett erstrebenswert zu machen. 

Aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben, ich hätte mir gewünscht, daß man die E-M5 III zu einem Gegenstück der GH-Serie von Panasonic macht und die PEN-F da mit hineinverschmilzt. Vor allem auch die Monochrome Modi und was sonst noch auf dem vorderen Rad selbiger liegt mit in die OM-D's portiert. Aber man sieht ja schon am Firmware Update 3 für die E-M1 II und dem fehlenden MySet, dass unsere geliebte liebli gsfirma da ein anderes Ziel verfolgt. 

Dennoch halte ich die E-M5 III für eine schöne Kamera mit tollen Funktionen, sie ist nicht perfekt, nicht für alle ein wechselgrund, aber sie reiht sich gut ein. Wer von einer E-M10 aufsteigen will, kann das mit ihr gut tun und wessen E-M5 kaputt geht, der wird auch nicht bestraft. 

Gruß Torsten 

Das sie eine Gute Kamera ist würde ich auch nicht bestreiten und es gibt sicherlich auch genug Gründe von einem E-M10 Modell oder einem älteren E-M5 Modell zu wechseln.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich da ein paar Modelle die meiner Meinung nach besser da stehen, wie z.B. E-M1II, G91 oder G9. Schauen wir mal was das neue Jahr bringen wird, aktuell bin ich mit der Pen F bei Olympus Kamera Nummer 7 (seit 2000) und ich bin mir sicher, dass es auch eine Nummer 8 geben wird, mal sehen wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mace84:

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich da ein paar Modelle die meiner Meinung nach besser da stehen, wie z.B. E-M1II, G91 oder G9.

Da finde ich schlägt die E-M1 X noch viel mehr aus der Art, im Verhältnis dazu ist der angekündigte Einführungspreis der E-M5 III geradezu moderat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ViewPix:

Da finde ich schlägt die E-M1 X noch viel mehr aus der Art, im Verhältnis dazu ist der angekündigte Einführungspreis der E-M5 III geradezu moderat.

Da geb ich dir recht, die E-M1X ist eine geniale Kamera, aber viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung