Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monitorempfehlung? (27 Zoll)


Empfohlene Beiträge

Am 24.11.2019 um 10:25 schrieb fany:

Hallo Vaterfreuden,

mich würde interessieren, wie zufrieden Du mit Deinem BenQ SW2700PT bist. Ich benötige neben einem neuen Bildschirm auch einen Rechner. Bisher bin ich auf einem Laptop, zwar von sehr guter Qualität, aber eben 15", unterwegs. Nun habe ich mich entschlossen etwas "aufzurüsten". Neuer Schreibtisch mit neuen Stuhl davor steht schon da, jetzt fehlt noch der "Rest". Und der genannte BenQ steht ganz oben auf meiner Liste. 

 

Herzlichen Dank im Voraus für Deine / Eure Antwort

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2019 um 17:25 schrieb fany:

Hallo Vaterfreuden,

mich würde interessieren, wie zufrieden Du mit Deinem BenQ SW2700PT bist. Ich benötige neben einem neuen Bildschirm auch einen Rechner. Bisher bin ich auf einem Laptop, zwar von sehr guter Qualität, aber eben 15", unterwegs. Nun habe ich mich entschlossen etwas "aufzurüsten". Neuer Schreibtisch mit neuen Stuhl davor steht schon da, jetzt fehlt noch der "Rest". Und der genannte BenQ steht ganz oben auf meiner Liste. 

 

Herzlichen Dank im Voraus für Deine / Eure Antwort

Hi,

 

ich bin bisher sehr zufrieden. Super Bild. Und der Umschalter der dabei ist, ist sehr genial. Da kann mit einem einzigen Tastendruck zwischen AdobeRGB, sRGB und schwarz/weiß umgeschaltet werden. Der Blendschutz ringsherum ist auch gut. Ich sehe keinen Bedarf einen Eizo zu kaufen. 

Hardwarekalibrierung ist auch möglich. Ich habe mir noch einen SpyderX Pro dazu gegönnt zum Kalibrieren. 

 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Hi,

 

ich bin bisher sehr zufrieden. Super Bild. Und der Umschalter der dabei ist, ist sehr genial. Da kann mit einem einzigen Tastendruck zwischen AdobeRGB, sRGB und schwarz/weiß umgeschaltet werden. Der Blendschutz ringsherum ist auch gut. Ich sehe keinen Bedarf einen Eizo zu kaufen. 

Hardwarekalibrierung ist auch möglich. Ich habe mir noch einen SpyderX Pro dazu gegönnt zum Kalibrieren. 

 

Hallo,

ich besitze den Monitor ebenfalls seit 1 1/2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.  Hast du den/das SpyderX Pro schon an dem Monitor getestet? Ich überlege mir auch ein Kalibrierungsgerät zu kaufen.

 

Gruß Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Beckmann2k:

Hallo,

ich besitze den Monitor ebenfalls seit 1 1/2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.  Hast du den/das SpyderX Pro schon an dem Monitor getestet? Ich überlege mir auch ein Kalibrierungsgerät zu kaufen.

 

Gruß Daniel 

Ja hab es an dem Monitor eingesetzt.  Bringt schon noch mal was die Kalibrierung. Und an hat die Sicherheit, dass die Farben etc. korrekt sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich habe nun zwischenzeitlich auch einen BenQ, allerdings habe ich mir den SW270C gekauft. Quasi der Nachfolger des SW2700PT, jedenfalls sehe ich das so. Auch ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Darstellung. Auch der Aufbau und die Einrichtung, wenn man davon überhaupt sprechen darf, war sehr einfach. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Farbtiefe zwischen sRGB und RGB unterscheidet. Und die vielen Schnittstellen, welche dieser Monitor hat, sind ebenfalls sehr nützlich! Habe den Kauf jedenfalls keine Sekunde bereut und hoffe sehr, das ich viele Jahre Freude mit dem Bildschirm habe. Euch Allen eine friedliche Weihnacht, schöne Feiertage und viele schöne Fotomotive auch im Neuen Jahr! Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich suche gerade einen (Einsteiger)-Monitor und wollte nicht extra einen Thread eröffnen.

Momentan habe ich zwei Kandidaten und bin noch in der Entscheidungsphase.

In einer Kaufberatung habe ich gelesen, wenn man auch Videos bearbeitet, sollte der Monitor eine max. Reaktionszeit von 10ms haben. Könnt ihr diese Aussage bestätigen, oder ist diese Eigenschaft zu vernachlässigen?

Mein derzeitiger Favorit (EIZO CS2410) hat eine Reaktionszeit von 14ms.

 

 

Und zweitens...

mir reicht der sRGB Farbraum. Spielt es dann eine Rolle, ob das Panel 8 oder 10Bit besitzt? Oder sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe?

bearbeitet von subterranea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin.

Ich spiele auch seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen anderen Monitor zu besorgen.
Mein LG  ist irgendwie unschön und macht keinen Spaß. Farbtreue, Helligkeit, Schärfe, Details... das alles so semi-toll.

Habe jetzt viel recherchiert und denke ich werde mir ebenfalls den BenQ SW2700PT zulegen.
Auch wenn mein Budget eigentlich bei maximal 400€ liegt, aber scheinen sehr viele sehr zufrieden mit zu sein.

Werde dann mal berichten... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Moin.

Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung hinterlassen, denn ich habe mich jetzt für das neuere Model, den BenQ SW270C, entschieden. Und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. 

Der Monitor war super und sicher verpackt und kommt mit relativ viel Zubehör, wie Sonnenschutzblende und zahlreiche Anschlusskabel. Der Monitor und Standfuß machen einen sehr soliden und qualitativ hochwertigen Eindruck und sind sehr gut verarbeitet, der Standfuß hat ein gutes Eigengewicht. Der Monitor lässt sich in drei Achsen verstellen; Höhe, Neigung und Drehung und lässt sich zusätzlich im Hochformat nutzen. Außerdem verfügt er über ein integrierten USB-Hub (2-Port) mit SD-Karten-Reader und vier Videoeingängen (2x HDMI, 1x Displayport, 1x 1x USB-C). Das Display hat mich ebenfalls sehr überzeugt. Meiner Meinung nach verfügt es über sehr gute Schwarz/Weiß-Werte, sowie eine super Farb- und Kontrastwiedergabe. Die Schärfe und die Helligkeit des Monitors sind auch wirklich super und es sind kaum/bis keine Spiegelungen im Display zu sehen. Fazit: Mich hat der Monitor sehr überzeugt und bin froh den Schritt gemacht zu haben. Dazu möchte ich natürlich sagen, dass ich keine große Erfahrung mit Grafikmonitoren habe.

 

Bei meiner Recherche im Internet wurden sehr oft folgende Testberichte als "vertrauenswürdig" und sachlich empfohlen:

Testbericht BenQ SW2700:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-benq-sw2700pt/

Testbericht BenQ SW270C:
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-sw270c-grafik-monitor-mit-16-bit-3d-lut/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 11:04 schrieb subterranea:

Und zweitens...

mir reicht der sRGB Farbraum.

Hallo,

ich würde mir das nochmal überlegen. Der sRGB Farbraum (8bit) ist doch das absolute Minimum für Fotos. Für Video sowieso nicht. Viele Mobiltelefone speichern inzwischen schon im HEIF Format (10bit / H.265) ab. Canon verwendet das Format jetzt auch in seiner neuen Kamera. Andere Hersteller werden mit Sicherheit folgen. Aus diesem Grund würde ich also eher nach einem möglichst hohen Abdeckungsgrad zu Adobe RGB schauen. Da ist man auf jeden Fall zukunftssicherer unterwegs.

Ein Monitor ist i. d. R. eine Anschaffung für viele Jahre. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Farbtupfer:

Aus diesem Grund würde ich also eher nach einem möglichst hohen Abdeckungsgrad zu Adobe RGB schauen. Da ist man auf jeden Fall zukunftssicherer unterwegs.

Wieviel bit hat denn AdobeRGB ?  Sicher kannst Du auch noch ein paar Grakas empfehlen die mehr als 8bit können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Weit Oerp:

Wieviel bit hat denn AdobeRGB ?  Sicher kannst Du auch noch ein paar Grakas empfehlen die mehr als 8bit können.

Hi Weit Oerp,

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Bei den Grafikkarten verweise ich mal auf einen externen Artikel. Da muss man tatsächlich in die Specs seiner Hardware schauen. Und das kann sich mit dem nächsten Treiber-Update auch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung