Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Frage zu O.I.Track


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe lange die Trackfunktion per Smartphone und Übertrag auf die Kamera nicht mehr genutzt und wollte sie jetzt in Slowenien wieder mal einsetzen. Schnell gemerkt, dass sie entfernt und durch eine neue App ersetzt wurde und nach wenig Suchen im Formum habe ich sie auch bedienen können. Der Übertrag auf die Bilder meiner E-M1.2 klappte reibungslos. Soweit so gut. Jetzt beginnen aber die Fragen, hauptsächlich geht es mir darum, wie ich diese Informationen zu Hause am PC (Windows) am praktikabelsten visualisieren kann.

  • Lightroom ünterstützt die Kartenfunktion in der von mir eingesetzten Version nicht mehr. Was empfiehlt sich als Ersatz für die Kartenanzeige (nicht für Lightroom) des Tracks? Hintergrund der Frage: Ich erstelle Diashows. Dort verwende ich gerne Landkarten, auf denen ich die Reiseroute zeige. Hier wäre es ja praktisch, wenn ich die getrackte Route am einfachsten als Screenshot als Bild in die Diashow einfügen könnte.
  • In der App bekomme ich die getrackte Route angezeigt, die angezeigten Informationen sind aber z.T. merkwürdig. So bekomme ich schon mal als maximale Geschwindigkeit 240 km/h angezeigt. Naja... Gibt es eine praktikable Lösung wie ich weitere Informationen, z.Bsp. zum Höhenprofil angezeigt bekomme?
  • Auf der Anzeige im Smartphone bekomme ich die lange Strecke, die ich z.B.mit dem Auto zum Ausgangsort der Wanderung gefahren bin nur als gerade Linie angezeigt. Ich dachte, das läge am Kartenausschnitt.Leider verändert sich das auch nicht, wenn ich diesen vergrößere. Der Track zeigt mir nicht die gefahrenen Straßen an. Auch wenn das Aufzeichungsintervall auf 60 sec eingestellt ist, bin ich die zurückgelegte Distanz sicher nicht Luftlinie gefahren. Ich habe auch hier die Hoffnung, dass ich das in der PC-Anzeige verändert.
  • ... wenn ich erstmal soweit bin kommen mir sicher noch andere Ideen und damit Fragen.

Wenn es irgendwo was zum Nachlesen dazu gibt und ich es nur nicht gefunden habe, dann wäre ich auch für den Link dankbar.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ein paar schnelle Gedanken zum Start

zum Anzeigen der Route:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65932

funktioniert bei mir gut. 

Für Lightroom gibt es auch ein Plugin, das eine Option wäre.

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/gps

Gruß, 

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cimfine:

zum Anzeigen der Route:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65932

funktioniert bei mir gut.

Hallo Christoph,

danke für den Tipp, <Track Guru> sieht schon mal ganz gut aus. Allerdings muss ich dafür das log-File aus OI.Track erst entsprechend konvertieren. Ich habe den online-Konverter <GPSies> verwendet, was gut funktioniert hat. Ein lokaler Konverter wäre mir allerdings lieber, was vervendest Du dafür?

Das von mir beschriebene Problem der Linie bleibt aber auch in der Anzeige des Track Guru, d.h. das Tracken hat irgendwie nicht richtig funktioniert oder ich habe etwas falsch eingestellt (?). Auch wenn ich die im Bild als Linie dargestellte Strecke mit dem Auto unterwegs war, hat es doch mehrere Minuten gedauert und es müssten bei meiner Einstellung (ein Track je Minute) mehrere Tracks aufgzeichnet worden sein. Oder funktioniert es ggfls. im Auto nicht?

Gruß
Thomas

Linie_im_Track.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt selbst noch etwas weiter geforscht und bin auf das Tool <RootConverter> aufmerksam geworden. Ähnlich wie der Track Guru zeigt es den Track in verschiedenen Kartentypen an. Es zeigt mir aber auch die Wegpunkte an, an denen OI.Track getrackt hat, an. Und siehe da, immer denn wenn ich eine Linie in meinen Tracks habe, fehlen - warum auch immer - die dazwischenliegenden Trackpunkte (siehe Bild). Und warum diese fehlen würde mich natürlich interessieren. Denn wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass sauber getrackt wird, dann bringt mir OI.TRack dann doch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Noch habe ich aber die Hoffnung, dass es eine einfache Lösung dafür gibt.

Gruß

Thomas

Trackpunkte_im_Track.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung ist, mir dem Track (*.log-Datei) vom O.I.Track per Mail zu senden. Diesen dann in eine GPX-Datei zu konvertieren und dann im kostenlosen Garmin BaseCamp (mit geladenen OSM-Karten) zu verwalten:

Hier ein Beispiel von einem Fotowalk zu Fuß:

Bildschirmfoto 2019-10-18 um 18.49.23.jpg

Grüße

Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit der App auch so meine Probleme auf meinem Haupthandy, aber andere. Was die gerade Linie angeht: vielleicht hattest du im Auto keinen GPS Empfang und das Handy stellt dann keine Standortinfo zur Verfügung? Könnte auch ein Problem mit den Energiespareinstellungen sein. Noch eine Idee: wenn es nur im Auto ist: verbindet sich das Handy mit dem Auto? Das könnte vieleicht auch stören.

Welchen Konverter ich zuletzt benutzt habe muss ich noch mal nachsehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2019 um 21:52 schrieb cimfine:

Also ich habe mit der App auch so meine Probleme auf meinem Haupthandy, aber andere. Was die gerade Linie angeht: vielleicht hattest du im Auto keinen GPS Empfang und das Handy stellt dann keine Standortinfo zur Verfügung? Könnte auch ein Problem mit den Energiespareinstellungen sein. Noch eine Idee: wenn es nur im Auto ist: verbindet sich das Handy mit dem Auto? Das könnte vieleicht auch stören.

 

Ja, den Verdacht mit dem Auto habe ich auch. Ich habe Bluetooth eingeschaltet und das Smartphone ist mit dem Auto für Telefon und Musikwiedergabe verbunden. Muss mal testen, ob es ohne diese BT-Verbindung evtl. besser klappt. Dass im Auto kein GPS-Kontakt vorhanden ist, glaube ich eigentlich nicht, da ich ab und an über das Smartphone und G... navigiere, was problemlos klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2019 um 12:21 schrieb Unterfranke:

Ja, den Verdacht mit dem Auto habe ich auch. Ich habe Bluetooth eingeschaltet und das Smartphone ist mit dem Auto für Telefon und Musikwiedergabe verbunden. Muss mal testen, ob es ohne diese BT-Verbindung evtl. besser klappt. Dass im Auto kein GPS-Kontakt vorhanden ist, glaube ich eigentlich nicht, da ich ab und an über das Smartphone und G... navigiere, was problemlos klappt.

Benutzt Du im Auto CarPlay oder das Google Pendant Android Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das Problem mit der Linie ohne weitere Trackpunkte tritt bei mir in zwei Fällen auf (allerdings mit anderer GPS  Hardware/Software):  bei einem älteren Tracker nach dem einschalten, die erste berechnete Koordinate lag teils Kilometer daneben. 

Mit einem iPad und GPS-App war bei kürzestem Refresh der Koordinate diese Abweichung nicht mehr vorhanden, dafür musste immer daran gedacht werden die App auszuschalten (den Track zu beenden) bevor das iPad ausgeschaltet wurde. Nach wiedereinschalten des ipad gab es sonst eine Linie zwischen Tourende und aktuellem Standort. 

Um das Problem etwas einzukreisen: tritt die Linie am Anfang oder am Ende der Tour auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung