Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Erratisches Blendenklackern


sunspot

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, seit drei Tagen zeigt(e) meine EM1-I seltsames Verhalten mit den Blenden von 25 und 45/1.8 (dort sah man es am besten): beim Fotografieren 'klapperte' es ungewöhnlich häufig, beim Beobachten des Verhaltens und Schwenken in hellere Bereiche ging sie beständig auf&zu, bei fest eingestellter Blende in M blieb sie dabei weiterhin 'variabel' (alles ohne Auslösen). Fotos gingen noch, aber das Verhalten war verwirrend; im Ruhezustand blieb sich auch nicht bei Offenblende. Im Menü habe ich das mal durchsucht, ohne Erfolg - allerdings habe ich vor besagtem Zeitraum abends eine zeitlang Nachtaufnahmen des Sternenhimmels gemacht (mit den beiden FB), danach fiel das Verhalten erst auf. (Es wurde auch beim Beenden der 2s-4s Bilder auffällig, dass die kurze Vorschau (0,5s) merklich heller war, als das (sogleich überprüfte) gespeicherte Foto.

 

Ich hab' jetzt mal einen kpl. tiefen Reset gemacht, und es scheint wieder 'alles' normal - die Blende bleibt beim Ausschalten auf, beim Wechsel (M oder A eingeschaltet) von dunklen in helle Bereiche bleibt sie auch 'fix', das Klackern (beständiger Blendenwechsel) beim Fotografieren ist auch weg. Bin ich ja erstmal beruhigt - aber welche Einstellung könnte das ausgelöst haben, ich will ja wieder mal Sterne fotografieren (Kembles Cascade geht schon ganz gut), und danach nicht unbedingt jedesmal einen Reset tätigen…?

 

funktionaler Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo König von Kong - besten Dank, das könnte es gewesen sein. Da ich ja mit dem Rauschen der EM1-I 'leben muss', und das bei Sternen mit dem uniformen Hintergrund auffällt (muss erstmal den 'Workspace' erlernen), hab' ich natürlich alles, was auf 'Rauschen' hindeutet im Menü eingeschaltet. Dabei hab ich auch die 50/60Hz-Option nicht übersehen, und diese auch mit genommen.

Und Reinhards Buch hab' ich auch (noch das Erste, sogar signiert) - muss da mal wohl wieder drin blättern.

 

geschmeidiger Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung